Biathlon Liveticker

Hochfilzen, Österreich09.12.2017, 12:15 Uhr
Verfolgung, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 03:49:13
 
 
Das war es zunächst aus Hochfilzen. Wir sind zum Rennen der Damen wieder zur Stelle. Sprint-Siegerin Darya Domracheva geht um 14:45 Uhr in die Spur. Bis dahin!
 
 
Simon Schempp schien nach schwachen Liegendschießen schon geschlagen. Doch mit zehn Treffern im stehenden Anschlag kämpfte sich der beste deutsche Biathlet wieder nach vorn, musste sich aber am Ende mit dem Startplatz vier begnügen.
 
 
Johannes Thingnes Boe schien nach dem dritten Schießen schon kurz distanziert, konnte aber wieder zu Martin Fourcade aufschließen und nach coolem Schlussschießen seinen 16. Weltcupsieg feiern.
Ziel
Arnd Peiffer (GER) und Erik Lesser (GER) landen am Ende auf den Plätzen 13 und 15.
Ziel
Tarjei Boe (NOR) und Maxim Tsvetkov (RUS) folgen auf den Plätzen fünf und sechs.
Ziel
Simon Schempp (GER) verheddert sich beim Einfädeln in die Schlussgeraden und muss Martin Fourcade (FRA) im Kampf um das Podest den Vortritt lassen.
Ziel
Der 2. Platz geht an Jakov Fak (SLO).
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) gewinnt den Verfolger.
 
 
An der Kuppe forciert Martin Fourcade das Tempo.
 
 
Martin Fourcade (FRA) greift hinter dem Tunnel an, Simon Schempp (GER) hält dagegen. Gleich geht es den schweren Anstieg.
 
 
Jakov Fak (SLO) lässt sich den 2. Platz nicht mehr nehmen, der Vorsprung ist zu groß.
 
 
Simon Schempp (GER) hat drei Sekunden Vorsprung auf Maxim Tsvetkov (RUS), direkt dahinter folgen Martin Fourcade (FRA) und Tarjei Boe (NOR).
4. Schießen
Auch Jakov Fak (SLO) und Simon Schempp (GER) zeigen keine Nerven und gehen als Zweiter und Dritter in die Schlussrunde.
4. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) bleibt cool und gewinnt mit fünf Treffern nach dem Sprint auch die Verfolgung.
4. Schießen
Martin Fourcade (FRA) hat Johannes Thingnes Boe (NOR) aufschließen lassen, gemeinsam geht es ins entscheidende Schießen. Der Franzose verfehlt gleich drei Scheiben.
 
 
Simon Schempp (GER) verbessert sich um einen weiteren Rang, Das Podest ist nur noch 20 Sekunden entfernt. Das ist im Bereich einer Strafrunde.
 
 
Simon Schempp (GER) findet nun doch wieder in die Spur und bleibt als einer der weniger Athleten stehend ohne Fahrkarte und ist nun wieder Sechster. Der Dritte Fak ist weniger als eine halbe Minute entfernt.
 
 
Durch die Fehler der Konkurrenz kommen nun doch erste Kandidaten von weiter hinter an die Spitze. Maxim Tsvetkov (RUS) als 20. gestartet, ist nun Vierter.
 
 
Jakov Fak (SLO) läuft nun einsam auf drei, denn auch Henrik L'abee-Lund (NOR) hatte drei Scheiben verfehlt.
3. Schießen
Im Stehendschießen müssen auch die letzten beiden deutschen Biathleten ihre Podestambitionen begraben. Erik Lesser kreiselt drei Mal durch die Extrarunde, bei Arnd Peiffer blieben gleich vier Scheiben schwarz.
3. Schießen
Martin Fourcade (FRA) und Johannes Thingnes Boe (NOR) kommen wieder zeitgleich zum Schießstand. Beide beginnen mit einem Fehler. Der Franzose schießt dann schneller und setzt sich ab.
 
 
Arnd Peiffer (GER) verliert ein paar Sekunden auf die Spitze.
 
 
Auf den ersten acht Plätzen laufen die besten Neun des gestrigen Sprints, nur Simon Schempp ist da herausgefallen. Von hinten konnte also bislang noch kein Athlet den ganz großen Satz an die Spitze machen.
 
 
Bei Simon Schempp (GER) geht heute nichts, auch beim zweiten Schießen musste er in die Strafrunde und ist mittlerweile auf den 22. Platz zurückgefallen.
 
 
Martin Fourcade (FRA) und Johannes Thingnes Boe (NOR) haben 16 Sekunden Vorsprung auf Henrik L'abee-Lund (NOR). Das hat sich im Vergleich zur zweiten Runde nichts verändert.
 
 
Trotz einer Strafrunde behauptet Erik Lesser (GER) seinen Platz in den Top Ten.
2. Schießen
Auch Henrik L'abee-Lund (NOR) und Arnd Peiffer (GER) trotzen den schwierigen Bedingungen. Der Deutsche verbessert sich auf den 4. Platz, läuft aber weiter zusammen mit Jakov Fak (SLO).
2. Schießen
Synchron setzen Martin Fourcade (FRA) und Johannes Thingnes Boe (NOR) ihre Schüsse und geben sich mit fünf Treffern keine Blöße.
 
 
Henrik L'abee-Lund (NOR) ist mit 15 Sekunden weiter Dritter, hat sich aber aus dem Verfolgerfeld leicht abgesetzt.
 
 
Philipp Nawrath (GER) ist nach zwei Strafrunden auch schon früh aus der Spitzengruppe herausgefallen.
 
 
17 Sekunden hinter Peiffer dreht ERik Lesser (GER) einsam sein Runde. Der Rest des Feldes hat mehr als eine Minute Rückstand.
 
 
Martin Fourcade (FRA) geht an Johannes Thingnes Boe (NOR) vorbei und diktiert das Tempo.
 
 
Arnd Peiffer (GER) blieb liegend mit weißer Weste und läuft weiter auf seinen Startplatz sechs.
 
 
Henrik L'abee-Lund (NOR) hat sich mit fünf schnellen Treffern von fünf auf drei verbessert. Direkt dahinter folgt Jakov Fak (SLO).
1. Schießen
Simon Schempp (GER) beginnt gleich mit zwei Fehlern. Er korrigiert sein Gewehr, kassiert aber eine weitere Strafrunde.
1. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) zeigt gleich Nerven und lässt die zweite und fünfte Scheibe aus. Martin Fourcade (FRA) muss auch einmal in die Strafrunde. Was macht die Konkurrenz?
 
 
Arnd Peiffer (GER) bildet zusammen mit Erik Lesser (GER) und Benjamin Weger (SUI) ein kleines Trio.
 
 
Nun schließt Simon Schempp (GER) zu Jakov Fak (SLO) auf und wird vermutlich zeitgleich mit ihm zum Schießstand kommen.
 
 
Auch Simon Schempp (GER) verliert etwas an Zeit, verteidigt aber den 4. Platz.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) geht das Rennen schnell an und baut den Vorsprung leicht aus. Das scheint also eine ähnliche Taktik wie gestern zu sein.
 
 
Es hat über Nacht ordentlich geschneit und auch während des Rennens werden die Athleten von dichtem Schnee begleitet.
Start
Simon Schempp (GER), Arnd Peiffer (GER), Erik Lesser (GER) und Philipp Nawrath (GER) haben die Verfolgung aufgenommen.
Start
Martin Fourcade (FRA) geht auf die Jagd. Kurz darauf folgt Jakov Fak (SLO).
Start
Johannes Thingnes Boe (NOR) geht in die Spur.
vor Beginn
 
Simon Schempp (+0:47), Arnd Peiffer (+0:56) und Erik Lesser (+1:01) sind dann schon vor Nawrath ins Rennen gegangen. Johannes Kühn (+1:41) und Benedikt Doll (+2:27) komplettieren das DSV-Aufgebot.
vor Beginn
 
Auch wenn es die DSV-Athleten im Sprint gestern nicht auf Podest schafften, das Mannschaftsergebnis gestern war mit gleich vier Herren in den Top Ten exzellent. Philipp Nawrath schaffte als Tagesneunter das beste Ergebnis seiner Karriere und hat heute 1:06 Rückstand.
vor Beginn
 
War der Verfolger in Östersund noch ein verkappter Massenstart, bei dem das erste Drittel des Feldes innerhalb von nur einer Minute in die Spur ging, so sind die Abstände heute schon etwas größer. Arnd Peiffer ist mit der Startnummer 6 der letzte Athlet mit weniger als 60 Sekunden Rückstand auf den gestrigen Tagessieger.
vor Beginn
 
Johannes Thingnes Boe startet gleich mit 12,0 Sekunden Vorsprung auf Martin Fourcade ins Rennen. Gestern hat der Norweger den Grundstein zum Erfolg gleich mit einer schnellen ersten Runde gelegt und sich ein Polster erarbeitet, von dem er nach hinten heraus dann souverän zehren konnte.
vor Beginn
 
Doch wer den ehrgeizigen Franzosen genauer kennt, der weiß, er wird nicht ganz mit den bisherigen Rennen zufrieden sein. Denn Johannes Thingnes Boe hat sowohl im Einzel zum Saisonstart als auch gestern im Sprint sich in etwas besserer Verfassung präsentiert und dem derzeit besten Biathleten die Grenzen aufgezeigt.
vor Beginn
 
Martin Fourcade ist bislang bei jedem Rennen auf das Podest gesprungen. Der Franzose ist also auch in diesem Winter das Maß aller Dinge und der erste Anwärter auf den erneuten Sieg im Gesamtweltcup. Es wäre das siebte Gelbe Trikot in Serie.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Verfolgung der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Maxim Tsvetkov
37:37.30
2.
Erlend Bjoentegaard
37:40.00
3.
Johannes Thingnes Boe
37:53.90
4.
Benedikt Doll
37:59.40
5.
Henrik L'abee-Lund
37:59.40
6.
Tarjei Boe
37:59.50
7.
Lukas Hofer
38:00.20
8.
Johannes Kühn
38:11.60
9.
Erik Lesser
38:11.90
10.
Arnd Peiffer
38:12.60
11.
Jakov Fak
38:14.60
12.
Simon Desthieux
38:17.50
13.
Fredrik Lindström
38:21.60
14.
Alexandr Loginov
38:26.00
15.
Anton Babikov
38:30.90
16.
Anton Shipulin
38:46.60
17.
Quentin Fillon Maillet
38:47.00
18.
Evgeniy Garanichev
38:47.40
19.
Martin Fourcade
38:48.50
20.
Dominik Windisch
39:04.30
21.
Simon Eder
39:13.70
22.
Antonin Guigonnat
39:31.70
23.
Jesper Nelin
39:41.30
24.
Vetle Sjastad Christiansen
39:43.60
25.
Julian Eberhard
39:43.70
26.
Lars Helge Birkeland
39:59.20
27.
Andrejs Rastorgujevs
40:27.90
28.
Dmitry Malyshko
40:56.50
29.
Simon Schempp
41:45.90
30.
Benjamin Weger
42:07.70