Biathlon Liveticker

Oberhof, Deutschland05.01.2018, 14:15 Uhr
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
25:03.30
2.
Emil Hegle Svendsen
25:11.40
8.10
3.
Johannes Thingnes Boe
25:13.50
10.20
4.
Tim Burke
25:23.40
20.10
5.
Tarjei Boe
25:30.20
26.90
6.
Lukas Hofer
25:50.00
46.70
7.
Jakov Fak
25:51.20
47.90
8.
Benjamin Weger
25:52.20
48.90
9.
Michal Krcmar
25:57.60
54.30
10.
Dmytro Pidruchnyi
25:59.60
56.30
11.
Ondrej Moravec
26:04.40
1:01.10
12.
Arnd Peiffer
26:05.20
1:01.90
13.
Simon Desthieux
26:12.00
1:08.70
14.
Timofey Lapshin
26:14.60
1:11.30
15.
Lars Helge Birkeland
26:22.40
1:19.10
16.
Artem Pryma
26:23.90
1:20.60
17.
Benedikt Doll
26:28.70
1:25.40
18.
Julian Eberhard
26:28.80
1:25.50
 
Sergey Bocharnikov
26:28.80
1:25.50
20.
Johannes Kühn
26:30.60
1:27.30
21.
Matvey Eliseev
26:30.80
1:27.50
22.
Dominik Windisch
26:33.50
1:30.20
23.
Alexandr Loginov
26:33.90
1:30.60
24.
Fredrik Lindström
26:34.50
1:31.20
25.
Jaroslav Soukup
26:36.00
1:32.70
26.
Florent Claude
26:40.20
1:36.90
27.
Jeremy Finello
26:41.60
1:38.30
28.
Anton Shipulin
26:45.80
1:42.50
29.
Anton Babikov
26:48.10
1:44.80
30.
Roman Rees
26:49.20
1:45.90
31.
Tobias Eberhard
26:50.40
1:47.10
32.
Scott Gow
26:52.00
1:48.70
33.
Tero Seppälä
26:52.90
1:49.60
34.
Simon Schempp
26:53.00
1:49.70
 
Anton Sinapov
26:53.00
1:49.70
36.
Christian Gow
26:53.60
1:50.30
37.
Sebastian Samuelsson
26:54.30
1:51.00
38.
Henrik L'abee-Lund
26:54.90
1:51.60
39.
Klemen Bauer
26:55.40
1:52.10
40.
Quentin Fillon Maillet
26:57.40
1:54.10
Letzte Aktualisierung: 13:30:19
 
 
Das war es für heute aus Oberhof. Morgen geht es mit den beiden Verfolgern weiter. Die Damen starten um 12:15 Uhr, die Herren folgen um 15:00 Uhr. Bis dahin!
 
 
Die deutschen Herren schrammen heute an den Top Ten vorbei. Bester DSV-Athlet wird Arnd Peiffer auf dem 12. Platz. Es folgen Benedikt Doll (17.), Johannes Kühn (20.), Roman Rees (30.) und Simon Schempp (34.).
 
 
Zwischen Fourcade und Boe findet sich erstmals in diesem Winter Emil Hegle Svendsen auf dem Podest wieder. Der 32-Jährige trotzte mit hoher Startnummer dem tiefen Schnee und wurde Zweiter.
 
 
Martin Fourcade feiert dank seiner fehlerfreien Schießleistung den 64. Weltcupsieg seiner Karriere. Der Franzose profitierte dabei von zwei Aussetzen bei Johannes Thingnes Boe. Der Norweger war nämlich in der Spur eine Klasse für sich, bei nur einer Strafrunde hätte er gewonnen.
Ziel
Mit Vassiliy Podkorytov (KAZ) ist der letzte Starter im Ziel, der Sprint ist vorbei.
 
 
Auch die DSV-Herren gehen mit großem Rückstand morgen in den Verfolger. Selbst Arnd Peiffer hat als bester Deutscher mehr als eine Minute Rückstand auf Martin Fourcade, selbst das Podest ist in (zu) großer Entfernung.
Ziel
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) ist im Ziel 52. Er schafft die Qualifikation zum morgigen Verfolger, mit 2:15 Rückstand läuft der 44-Jährige aber ein eigenes Rennen.
Ziel
Roman Rees (GER) ist im Ziel 28. und damit viertbester Deutscher. Simon Schempp trägt heute für den DSV die Rote Laterne, liegt derzeit auf Rang 32.
2. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) beweist es stehend noch einmal und trifft alle fünf Scheiben. Er geht trotzdem nur als 46. in die Schlussrunde.
 
 
40 Athleten sind zwar noch auf der Strecke, die Zweiten von Fourcade und Co. stehen nicht mehr zur Disposition. Vermutlich wird sich auch in den Top Ten nichts mehr verändern.
2. Schießen
Roman Rees (GER) versucht es mit einer schnellen Stehendeinlage, die dritte Scheibe bleibt schwarz. Die deutschen Herren haben heute am Schießstand ein besseres Ergebnis vergeben.
1. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) beginnt mit drei schnellen Treffern, doch dann bleiben die restlichen beiden Scheiben schwarz.
ZIel
Emil Hegle Svendsen (NOR) verliert ein paar Sekunden auf der Schlussrunde. Er kann Fourcade nicht schlagen, verteidigt aber den 2. Platz vor Johannes Thingnes Boe.
1. Schießen
Roman Rees (GER) muss nach dem Liegendschießen einmal in die Strafrunde abbiegen.
Ziel
Johannes Kühn (GER) sortiert sich als 18. ins Klassement ein. Knapp vor ihm liegen Benedikt Doll (GER) auf dem 14. und Arnd Peiffer (GER) auf dem 11. Platz.
Start
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) trägt die Anzahl seiner Weltcupsiege auf der Brust. Er geht mit der Startnummer 94 sehr spät ins Rennen.
2. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) macht die Tür endgültig wieder auf. Er räumt die Scheiben ab und hat nur 4,6 Sekunden Rückstand. Jetzt muss aber auch die Strecke mitspielen.
Ziel
Tarjei Boe (NOR) greift das Podium an. Auf der Schlussgeraden fehlen ihm aber knapp sieben Sekunden auf den Podestplatz von Tim Burke.
Start
Roman Rees (GER) feiert sein Weltcupdebüt in diesem Winter. Er ist der letzte DSV-Starter des Nachmittags.
2. Schießen
Johannes Kühn (GER) kommt aussichtsreich zum Stehendschießen, fällt aber nach zwei Fehlern auf den 19. Platz zurück.
1. Schießen
Die Strecke scheint auch nach hinten heraus zu halten. Emil Hegle Svendsen (NOR) kommt mit hoher Startnummer zum Liegendschießen und geht mit knappen Rückstand als Zweiter in die Zwischenrunde.
Ziel
Tim Burke (USA) muss auf der Schlussrunde ein paar Federn lassen, er fällt hinter Johannes Thingnes Boe (NOR) zurück. Der Amerikaner darf aber aufs Podest hoffen.
2. Schießen
Zumindest Tarjei Boe (NOR) ist heute keine Gefahr mehr. Nach einer Strafrunde im Stehendschießen ist der Rückstand zur Bestzeit zu groß.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) hatte noch Reserven für die Schlussrunde, verteidigt seinen Vorsprung und steht vor dem dritten Saisonsieg.
2. Schießen
Bei Jakov Fak (SLO) stimmt mit zehn Treffern die Schießform. Seine 25,4 Sekunden Rückstand sprechen aber nicht für die Laufform.
2. Schießen
Arnd Peiffer (GER) beginnt mit vier Treffern, kann dann aber den fünf Schuss nicht setzen.
1. Schießen
Johannes Kühn (GER) muss als erster DSV-Athlet mal nicht in die Strafrunde abbiegen.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) ist durch die Schlussrunde geflogen. Er deklassiert die bisherige Bestzeit um gleich 44 Sekunden.
2. Schießen
Auch Tim Burke (USA) bleibt wie Fourcade ohne Fehlschuss und kämpft nun in der Schlussrunde um das Podest.
Ziel
Michal Krcmar (CZE) gibt im Ziel eine erste aussagekräftige Zielzeit vor.
2. Schießen
Als erster Starter bleibt Martin Fourcade (FRA) mit komplett weiter Weste. Sein Vorsprung auf Johannes Thingnes Boe (NOR) beträgt aber nur 13,6 Sekunden. Die Laufform spricht bei zwei Strafrunden klar für den Norweger.
1. Schießen
Nach dem Liegendschießen wirbelt sich das Klassement durcheinander. Tarjei Boe (NOR) setzt sich an die Spitze vor Martin Fourcade. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen Timofey Lapshin (RUS)), Anton Shipulin (RUS) und Jakov Fak (SLO).
2. Schießen
Auch stehend klappt es nicht sonderlich gut. Simon Schempp (GER) musste einmal in die Strafrunde, bei Benedikt Doll (GER) blieben gleich zwei Scheiben schwarzen.
1. Schießen
Die deutschen Herren kommt heute nicht ohne Fehler vom Schießstand weg. Auch Arnd Peiffer (GER) muss liegend abbiegen.
2. Schießen
Stehend gibt sich Johannes Thingnes Boe (NOR) keine Blöße. Der Norweger setzt sich in Führung, muss nun aber auf Fehler bei Fourcade hoffen.
Start
Johannes Kühn (GER) ist unterwegs.
2. Schießen
Trotz einer Strafrunde setzt sich Michal Krcmar (CZE). nach dem Stehendschießen in Front. Das wird in jedem Fall sein bestes Ergebnis in diesem Winter.
1. Schießen
Tim Burke (USA) bringt sich in Stellung. Er trifft fünffach in Schwarze und hat nur zwei Sekunden Rückstand auf Martin Fourcade.
2. Schießen
Dominik Windisch (ITA), der nach dem ersten Schießen noch Dritter ist, verfehlt als erster Stehendschüsse zwei Scheiben.
1. Schießen
 
Martin Fourcade (FRA) kommt zum Liegendschießen. Der Franzose schießt etwas ruhiger als die Konkurrenz, doch die fünf Treffern geben ihm recht. Er führt mit 7,5 Sekunden Vorsprung vor Michal Krcmar (CZE).
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) kann sein Versprechen einer fehlerfreien Liegendeinlage nicht halten. Die dritte Scheibe bleibt schwarz.
Start
Arnd Peiffer (GER) geht ins Rennen. Er hat jahrelang am Rennsteig trainiert, kennt die Strecke sehr gut.
1. Schießen
Auch Johannes Thingnes Boe (NOR) zeigt Schwächen. Er beginnt mit drei Treffern, verliert dann aber den Rhythmus und muss wie Schempp zwei Extrarunden drehen.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) beginnt gleich mit einem Fehler, es folgen dann drei Treffer und noch eine Fahrkarte. Mit zwei Strafrunden dürfte das Podium heute nicht in Reichweite sein.
1. Schießen
Es ist zum ersten Mal fast windstill. Dominik Windisch (ITA) nutzt dies aus und setzt sich mit fünf Treffern an die Spitze.
Start
Julian Eberhard (AUT) startet. Der Österreicher gewann im Vorjahr in Oberhof den Sprint.
Start
Martin Fourcade (FRA) geht in die Spur. Der Kampf um das Gelbe Trikot trennen heute weniger als fünf Minuten am Start.
Start
Benedikt Doll (GER) macht sich am Start bereit. In Le Grand Bornand zeigte seine Formkurve nach oben, landete in der Verfolgung zum ersten Mal in dieser Saison in den Top Ten und sicherte sich die Olympianorm.
Start
Johannes Thingnes Boe (NOR) hat sich erfolgreich um eine niedrige Startnummer beworben. Der Kampf um den Gesamtweltcup ist damit eröffnet.
Start
Simon Schempp (GER) geht als erster DSV-Athlet in die Spur. Er wartet in diesem Winter noch auf den Podestplatz, wurde gleich drei Mal in Folge unglücklicher Vierter.
 
 
Die Strecke ist jetzt schon sehr tief, der Regen wird beim Ausgang dieses Rennens eine Rolle spielen. Kaum vorstellbar, dass hier mit einer hohen Startnummer etwas geht.
Start
Dominik Windisch (ITA) eröffnet den Sprint der Herren. Der Italiener wurde im Vorjahr in Oberhof sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung Dritter.
Duell
 
Spannend bleibt aber natürlich auch der Kampf der Boe-Brüder gegen Martin Fourcade. Bislang gingen sechs der acht Saisonsiege nach Norwegen, Fourcade durfte bislang nur zwei Mal jubeln. Doch der Franzose führt aufgrund seiner sehr konstanten Leistungen in jedem Rennen den Gesamtweltcup an.
Kader
 
Das Trainerteam um Mark Kirchner hat auf eine Nachnominierung verzichtet und so gehen die deutschen Herren erstmals in diesem Winter nur zu fünft ins Rennen. Simon Schempp (14:18 Uhr), Doll (14:22 Uhr), Arnd Peiffer (14:29 Uhr), Johannes Kühn (14:37 Uhr) und Roman Rees (14:56 Uhr) stellen das Aufgebot für Oberhof.
Ausfall
 
Erik Lesser muss heute auf den Start bei seinem Heimrennen verzichten, er konnte aufgrund eines Infektes zuletzt nur leicht trainieren. Es besteht zumindest noch die Minichance auf die Staffel am Sonntag.
Zukunft
 
Doch seit gestern scheint zumindest die Zukunft als Biathlonstandort gesichert. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow versprach beim Besuch des Damen-Rennens 15 Millionen Euro, die in die Modernisierung des Stadions und der Infrastruktur eingesetzt werden sollen.
Wetter
 
Heute sind die Herren dran, die Bedingungen haben sich seit gestern noch einmal verschärft. Zur tiefen, aber gut präparierten Strecke gesellen sich heute im Thüringer Wald noch Wind, Regen Nebel hinzu. Oberhof präsentiert sich erneut als unberechenbare Diva.
Rückblick
 
Auf der schwierigen Strecke am Rennsteig konnte sich am Donnerstag die Erfahrung behaupten, für den DSV schaffte es einzig Franziska Hildebrand in die Top Ten. Als Vierte schrammte die 28-Jährige nur denkbar knapp am Podium vorbei.
Rückblick
 
Anastasiya Kuzmina bleibt die Überraschung des Winters. Nach drei Wintern im Mittelmaß holte sich die Slowakin gestern schon den dritten Sieg in dieser Saison. Bei schwierigen Bedingungen gewann sie aufgrund ihrer guten Laufform vor Kaisa Mäkäräinen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberhof zum Sprint der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Maxim Tsvetkov
37:37.30
2.
Erlend Bjoentegaard
37:40.00
3.
Johannes Thingnes Boe
37:53.90
4.
Benedikt Doll
37:59.40
5.
Henrik L'abee-Lund
37:59.40
6.
Tarjei Boe
37:59.50
7.
Lukas Hofer
38:00.20
8.
Johannes Kühn
38:11.60
9.
Erik Lesser
38:11.90
10.
Arnd Peiffer
38:12.60
11.
Jakov Fak
38:14.60
12.
Simon Desthieux
38:17.50
13.
Fredrik Lindström
38:21.60
14.
Alexandr Loginov
38:26.00
15.
Anton Babikov
38:30.90
16.
Anton Shipulin
38:46.60
17.
Quentin Fillon Maillet
38:47.00
18.
Evgeniy Garanichev
38:47.40
19.
Martin Fourcade
38:48.50
20.
Dominik Windisch
39:04.30
21.
Simon Eder
39:13.70
22.
Antonin Guigonnat
39:31.70
23.
Jesper Nelin
39:41.30
24.
Vetle Sjastad Christiansen
39:43.60
25.
Julian Eberhard
39:43.70
26.
Lars Helge Birkeland
39:59.20
27.
Andrejs Rastorgujevs
40:27.90
28.
Dmitry Malyshko
40:56.50
29.
Simon Schempp
41:45.90
30.
Benjamin Weger
42:07.70