Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen15.03.2018, 12:00 Uhr
Sprint, 7,5 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Anastasiya Kuzmina
21:31.80
1+0
2.
Darya Domracheva
21:40.70
8.90
0+0
3.
Yuliia Dzhima
22:01.00
29.20
0+0
4.
Susan Dunklee
22:07.50
35.70
0+0
5.
Fuyuko Tachizaki
22:15.40
43.60
0+0
6.
Franziska Hildebrand
22:18.00
46.20
0+0
7.
Ekaterina Yurlova-Percht
22:22.10
50.30
0+0
8.
Uliana Kaisheva
22:27.20
55.40
1+0
9.
Ivona Fialkova
22:32.20
1:00.40
0+0
10.
Lisa Vittozzi
22:36.90
1:05.10
0+1
11.
Veronika Vitkova
22:40.10
1:08.30
0+1
12.
Anais Bescond
22:41.00
1:09.20
0+1
13.
Hanna Öberg
22:42.50
1:10.70
0+1
14.
Mona Brorsson
22:44.80
1:13.00
0+0
15.
Daria Virolaynen
22:45.60
1:13.80
0+1
16.
Elisabeth Högberg
22:50.20
1:18.40
0+0
17.
Marie Dorin Habert
22:51.30
1:19.50
0+1
18.
Eva Puskarcikova
22:52.00
1:20.20
0+0
19.
Anna Frolina
22:52.90
1:21.10
0+2
20.
Mari Laukkanen
22:56.90
1:25.10
0+1
21.
Lena Häcki
22:58.30
1:26.50
1+1
 
Selina Gasparin
22:58.30
1:26.50
1+1
23.
Ingrid Landmark Tandrevold
22:59.40
1:27.60
0+1
24.
Nadezhda Skardino
23:00.30
1:28.50
1+0
25.
Vanessa Hinz
23:01.00
1:29.20
2+0
 
Celia Aymonier
23:01.00
1:29.20
0+2
27.
Emma Nilsson
23:02.00
1:30.20
0+0
28.
Laura Dahlmeier
23:02.70
1:30.90
2+0
29.
Elisa Gasparin
23:04.80
1:33.00
0+1
30.
Franziska Preuß
23:09.70
1:37.90
0+2
31.
Galina Vishnevskaya
23:12.30
1:40.50
0+1
32.
Lisa Theresa Hauser
23:13.90
1:42.10
1+0
33.
Irene Cadurisch
23:16.10
1:44.30
0+1
34.
Ekaterina Avvakumova
23:16.80
1:45.00
0+1
35.
Kamila Zuk
23:17.80
1:46.00
1+0
36.
Federica Sanfilippo
23:20.30
1:48.50
0+2
37.
Anais Chevalier
23:21.60
1:49.80
1+1
38.
Rosanna Crawford
23:23.60
1:51.80
0+1
39.
Dorothea Wierer
23:28.10
1:56.30
0+3
40.
Kaisa Mäkäräinen
23:29.50
1:57.70
2+2
Letzte Aktualisierung: 16:26:01
 
 
Das war es zunächst aus Olso. Die Herren gehen um 14:45 Uhr in die Spur. Bis dahin!
 
 
Aus DSV-Sicht ging heute am Schießstand nicht viel, nur Franziska Hildebrand kam mit sauberer Weste durch und beendete das Rennen als Sechste. Dahinter folgen Vanessa Hinz (25.), Laura Dahlmeier (28.), Franziska Preuß (30.), Denise Herrmann (43.) und Maren Hammerschmidt (50.).
 
 
Anastasiya Kuzmina feiert in Oslo ihren elften Weltcupsieg, allein am Holmenkollen ist die Slowakin nun zum vierten Mal erfolgreich. Auch im Kampf um die große Kristallkugel hat heute den großen Wurf gemacht und ist an Kaisa Mäkäräinen vorbeigezogen. Kuzmina läuft Sonntag in Gelb.
Ziel
Mit Julia Simon (FRA) ist die letzte Starterin im Ziel. Der vorletzte Sprint ist damit beendet.
Ziel
Elisabeth Högberg (SWE) verliert auf der Schlussrunde ein paar Plätze und wird am Ende 16.
2. Schießen
Elisabeth Högberg (SWE) war als viertletzte Athletin ins Rennen gegangen. Mit der Doppel-Null geht es nun als Zehnte in die Schlussrunde, zur Sechsten Franziska Hildebrand fehlen 15 Sekunden.
 
 
Maren Hammerschmidt ist als schwächste Deutsche im Moment 46. Es sollte aber trotzdem für Sonntag reichen, denn es sind nur noch 22 Athletinnen auf der Strecke.
 
 
Sehr ungewöhnlich liegen zwischen Sprint und Verfolger dieses Mal drei Tagen. Die Damen tragen am Samstag zunächst ihr Staffelrennen aus.
 
 
Mit Blick auf die Zwischenzeiten ist klar, dass Anastasiya Kuzmina dieser Sieg nicht mehr streitig zu machen ist. Die Slowakin wird damit auch die große Siegerin im Kampf um den Gesamtweltcup sein. Laura Dahlmeier ist derzeit 27., Dorothea Wierer und Kaisa Mäkäräinen folgen noch dahinter und gehen vielleicht heute ganz ohne Weltcuppunkte aus.
Ziel
Tiril Eckhoff (NOR) hatte sich den Heim-Weltcup sicher auch anders vorgestellt. Doch nach insgesamt vier Strafrunden muss die Norwegerin nun zittern, ob es für einen Platz im 60er-Feld des Verfolgers reicht.
ZIel
Franziska Hildebrand (GER) war die Schlussrunde zunächst schnell angegangen und den Rückstand zum Podest verkürzt. Doch am Ende heraus fehlt dann doch etwas die Kraft, es bleibt beim 6. Platz vom Stehendschießen.
ZIel
Denise Herrmann (GER) ist im Ziel. Sie ist im Moment zwar 33., in der Endabrechnung wird sie wohl so um Platz 50 landen und so gerade noch die Qualifikation für den Verfolger schaffen.
2. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) bleibt heute die Ausnahme im DSV-Aufgebot. Auch stehend fallen die Scheiben, sie geht als Sechste in die Schlussrunde. In der Vorwoche in Finnland musste sie dort allerdings dem hohen Tempo Tribut zollen und verpasste den Sieg so knapp.
2. Schießen
Bei den DSV-Damen geht weiter nicht sehr viel, nach Franziska Preuß (GER) verfehlt auch Maren Hammerschmidt (GER) stehend gleich zwei Scheiben.
Ziel
Yuliia Dzhima (UKR), die nach dem zweiten Schießen noch Zweite war, fällt im Ziel hinter Domracheva zurück.
Ziel
Darya Domracheva (BLR) gelingt zwar eine schnelle Schlussrunde, doch die Zeit von Kuzmina ist nicht mehr aufholbar.
1. Schießen
Auf Franziska Hildebrand (GER) ist auch heute wieder Verlass. Sie liegt mit fünf Treffern und 12,1 Sekunden Rückstand auf dem 12. Platz.
1. Schießen
Auch Denise Herrmann (GER) schießt gleich liegend zwei Fahrkarten.
2. Schießen
Darya Domracheva (BLR) kratzt zumindest noch leicht am Thron. Doch fraglich, ob die Weißrussin die 12,6 Sekunden Rückstand noch in der Schlussrunde aufholen kann.
ZIel
Anastasiya Kuzmina (SVK) pulvisiert im Ziel die Zeiten der Konkurrenz. Da könnte schon der Tagessieg gewesen sein.
1. Schießen
Franziska Preuß (GER) bleint als erste Deutsche liegend ohne Fehlschuss und mischt im Bereich der Top Ten mit.
Ziel
Susan Dunklee (USA) übernimmt im Ziel die Führung.
2. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) wirft ihre gute Ausgangslage weg und fällt nach drei Strafrunden weit zurück. Der Kampf um den Gesamtweltcup ist ein Schneckenrennen mit vielen Umwegen durch die Strafrunde.
Ziel
Ekaterina Yurlova-Percht (RUS) ist im Ziel. Ihre Zeit dürfte locker für die Top Ten reichen. Laura Dahlmeier hat 40 Sekunden Rückstand.
1. Schießen
Darya Domracheva (UKR) hat nach dem ersten Schießen fünf Sekunden Rückstand zur Bestzeit. Kaisa Mäkäräinen (FIN) hatte nach dem ersten Schießen auch schon zwei Strafrunden auf dem Konto.
Start
Franziska Hildebrand (GER) ist gestartet.
Start
Auch Franziska Preuß (GER) und Denise Herrmann (GER) sind in der Einführungsrunde.
2. Schießen
Anastasiya Kuzmina (SVK) hat heute sehr schnelle Skier und die Strafrunde des liegenden Schießens schon aufgeholt. Mit fünf schnellen Treffern übernimmt sie nun die Führung.
1. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) hat nach dem liegenden Schießen die Führung übernommen.
2. Schießen
Mit fünf Treffern im stehenden Anschlag verliert Laura Dahlmeier zwar kaum an Boden, kann aber auch nichts gutmachen. Den Gesamtweltcup kann sie heute wohl endgültig abschreiben.
2. Schießen
Bei Stehendschießen erwischt es nun doch die Meisten. Nur Ekaterina Yurlova-Percht (RUS) bleibt mit sauberer Weste und gibt die zu schlagende Zeit vor.
1. Schießen
Auch Maren Hammerschmidt (GER) verfehlt eine Scheibe. Schon komisch, nur die DSV-Damen haben heute Probleme, der Rest des Feldes kommt fast geschlossen ohne Strafrunde durch.
1. Schießen
Die deutschen Damen finden heute überhaupt nicht ins Rennen, auch Vanessa Hinz (GER) muss gleich zwei Strafrunden absolvieren.
Start
Kaisa Mäkäräinen (FIN) nimmt die 7,5 Kilometer in Angriff. Die Weltspitze startet heute früh, wir haben also schnell ein aussagekräftiges Ergebnis.
1. Schießen
Susan Dunklee (USA) löst Lisa Vittozzi (ITA) an der Spitze ab.
Start
Dorothea Wierer (ITA), die Dritte im Gesamtweltcup, macht sich auf den Weg.
1. Schießen
Eigentlich ist kaum Wind am Schießstand. Laura Dahlmeier (GER) hat trotzdem große Probleme und verfehlt gleich zwei Scheiben. Es führt Ekaterina Yurlova-Percht (RUS).
Start
Kurz hintereinander nehmen Vanessa Hinz (GER) und Maren Hammerschmidt das Rennen in Angriff.
Start
Anastasiya Kuzmina (SVK) geht in die Spur. Die Slowakin läuft im Roten Trikot und möchte die Führung in der Disziplinenwertung natürlich gern auch bis an Saisonende verteidigen.
Start
Für Veronika Vitkova (CZE) ist es heute schon der letzte Sprint des Winters. Die Tschechen verzichten wie weitere Verbände aus Protestgründen auf einen Start in Russland.
Start
Laura Dahlmeier (GER) hat sich für eine frühe Startgruppe entschieden und die Startnummer drei zugelost bekommen. Ihr Flieger aus Finnland hatte bei der Anreise zwei Stunden Verspätung, den Start hat sie aber natürlich trotzdem pünktlich erreicht.
Start
Lena Häcki (SUI) eröffnet den Sprint der Damen. 98 Damen haben gemeldet.
Weltcup
 
Für Laura Dahlmeier geht es bei den verbleibenden fünf Einzelrennen noch um die Verteidigung ihres Weltcuptitels. Doch die Doppelolympissieger konnte in der Vorwoche in Kontiolahti kaum Boden gutmachen, sie hat als Vierte immer noch 100 Punkte Rückstand auf Kaisa Mäkäräinen. Auch Anastasiya Kuzmina und Dorothea Wierer mischen noch aussichtsreich mit.
Aufgebot
 
Beide sind heute am legendären Holmenkollen natürlich auch wieder am Start, Denise Herrmann kehrt nach ihrer Erkrankung zurück in den Weltcup. Komplettiert wird das DSV-Aufgebot von Laura Dahlmeier, Maren Hammerschmidt und Franziska Preuß.
Erfolge
 
Doch noch sind wir in der Gegenwart. Und die verläuft auch postolympisch für die DSV-Damen sehr erfolgreich. Franziska Hildebrand wurde beim Sprint in Kontiolahti mit hauchdünnen Rückstand Zweite, Vanessa Hinz feierte im Massenstart den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere.
Umsturz
 
Doch Hönig zeigt sich über diese Diskussionen einigermaßen überrascht und verweist – nicht zu Unrecht auf die Erfolge in seiner Amtszeit. Doch das enttäuschende Abschneiden der Damen-Staffel bei den olympischen Spielen und die anschließende öffentliche Kritik von Franziska Hildebrand könnten eine vielleicht nicht mehr zu stoppende Lawine auslösen.
Veränderungen
 
Doch die Veränderungen könnten noch weit größere Verwerfungen nach sich ziehen. Der Vertrag von Headcoach Gerald Hönig läuft aus. Mehr oder weniger öffentlich wird über seine mögliche Ablösung spekuliert und auch schon mit potenziellen Nachfolgern hantiert.
Rücktritt
 
Hinter den Türen wird wohl schon fleißig über die Zukunft des deutschen Frauen-Biathlons diskutiert. Im Trainerteam wird es Veränderungen geben. So will sich Co-Trainer Tobias Reiter nicht länger dem Reisestress unterwerfen und kehrt als Stützpunkttrainer nach Ruhpolding zurück.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zum Sprint der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Darya Domracheva
35:27.40
2.
Paulina Fialkova
35:29.20
3.
Anais Chevalier
35:34.00
4.
Vanessa Hinz
35:37.00
5.
Franziska Preuß
35:37.20
6.
Kaisa Mäkäräinen
35:44.80
7.
Tiril Eckhoff
35:53.50
8.
Karolin Horchler
35:53.80
9.
Fuyuko Tachizaki
35:56.50
10.
Anna Frolina
36:03.30
11.
Anastasiya Kuzmina
36:03.80
12.
Laura Dahlmeier
36:10.40
13.
Anais Bescond
36:10.80
14.
Franziska Hildebrand
36:11.40
15.
Lisa Theresa Hauser
36:11.80
16.
Nadezhda Skardino
36:17.50
17.
Maren Hammerschmidt
36:20.70
18.
Denise Herrmann
36:26.40
19.
Dorothea Wierer
36:28.50
20.
Marte Olsbu
36:28.70
21.
Irina Uslugina
36:44.20
22.
Ekaterina Yurlova-Percht
36:52.10
23.
Daria Virolaynen
37:00.60
24.
Iryna Kryuko
37:03.50
25.
Galina Vishnevskaya
37:09.50
26.
Celia Aymonier
37:36.50
27.
Lena Häcki
37:38.10
28.
Lisa Vittozzi
37:38.20
29.
Weronika Nowakowska
37:53.80
30.
Synnoeve Solemdal
39:44.40