Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen17.03.2018, 12:30 Uhr
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Frankreich
1:10:58.30
0+6
2.
Deutschland
1:11:12.70
14.40
0+7
3.
Italien
1:11:31.50
33.20
0+8
4.
Norwegen
1:12:24.80
1:26.50
1+10
5.
Schweiz
1:12:52.50
1:54.20
0+8
6.
Schweden
1:13:25.50
2:27.20
0+3
7.
Polen
1:13:30.80
2:32.50
0+8
8.
Ukraine
1:13:34.40
2:36.10
0+11
9.
Russland
1:13:37.60
2:39.30
1+9
10.
Weißrussland
1:14:22.40
3:24.10
2+8
11.
Kanada
1:15:08.30
4:10.00
0+11
12.
Finnland
1:15:22.90
4:24.60
0+5
13.
Tschechien
1:15:38.80
4:40.50
3+12
14.
Österreich
1:15:46.10
4:47.80
0+8
15.
USA
1:15:48.20
4:49.90
2+14
16.
Südkorea
1:15:48.30
4:50.00
0+6
17.
Kasachstan
1:15:49.40
4:51.10
1+7
18.
Japan
1:16:35.50
5:37.20
3+10
19.
Estland
1:17:25.60
6:27.30
0+5
Letzte Aktualisierung: 11:59:19
 
 
Das war es zunächst aus Oslo. Um 15:15 Uhr geht es mit dem Verfolger der Herren weiter. Bis dahin!
 
 
Nach der katastrophalen olympischen Staffel endet für den DSV-Vierer die Saison halbwegs versöhnlich. Gegen die starke Schlussläuferin Anais Bescond reichte heute auch eine Laura Dahlmeier nicht.
 
 
Marie Dorin Habert beendet ihre Karriere mit einem Sieg in der Staffel. Sie hat das französische Quartett in Führung gebracht und damit die Grundlage für den Sieg gelegt. Dafür darf die 31-Jährige gleich noch die Glückwünsche von König Harald abholen.
Ziel
Norwegen beendet das Heimrennen als Vierter.
Ziel
Italien komplettiert im letzten Staffelrennen der Saison das Podest.
Ziel
Laura Dahlmeier hat als Dritte übernommen und den DSV-Vierer noch auf den 2. Platz vorgeschoben.
Ziel
Frankreich gewinnt die letzte Staffel des Winters.
 
 
Der Rückstand von Laura Dahlmeier wächst weiter an. Der Sieg für Frankreich ist damit sicher.
 
 
Anais Besond (FRA) hat aber noch Reserven und baut den Vorsprung zu Laura Dahlmeier auf 12,3 Sekunden aus.
 
 
Federica Sanfilippo (ITA) musste zwei Mal nachladen. Italien wird nun ungefährdet Dritter.
8. Schießen
Laura Dahlmeier merkt den Fehler auf der Nebenmatte und erhöht noch einmal die Taktzahl. Die trifft die fünf Scheiben und nun sind es nur noch 8,0 Sekunden Rückstand für die Deutsche.
8. Schießen
Anais Besond (FRA) schießt langsam, aber trotzdem will die fünfte Scheibe nicht fallen. Sie braucht viel Zeit, um den Nachlader zu platzieren.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) hat nun schon fünf Sekunden Vorsprung auf die Italienerin herausgelaufen, der Rückstand zu Platz 1 bleibt mit 24,1 Sekunden aber groß.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) ist an den Skienden von Federica Sanfilippo (ITA) dran. Zur führenden Französin bleiben es 25 Sekunden.
7. Schießen
Marte Olsbu katapultiert sich aus dem Kampf um das Podest. Die Norwegerin muss in die Strafrunde und verliert eine Minute auf das DSV-Quartett.
7. Schießen
Federica Sanfilippo (ITA) zeigt sich beeindruckt und verliert mit dem Nachlader Zeit. So kann sich Laura Dahlmeier mit ihren fünf Treffern näher heranbringen.
7. Schießen
Ohne Nachlader haut Anais Besond (FRA) die Scheiben weg und baut den Vorsprung aus.
 
 
Anais Besond (FRA) baut ihren Vorsprung auf 8,9 Sekunden aus.
 
 
Die Olympiasiegerinnen aus Weißrussland sind mit 3:28 Rückstand heute weit angeschlagen 13.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) hat 23,9 Sekunden Rückstand, mit einer guten Leistung am Schießstand sollte der Weg nach ganz vorne noch offen sein.
3. Wechsel
Franziska Preuß (GER) verteidigt ihren Vorsprung auf Norwegen und übergint an Laura Dahlmeier.
3. Wechsel
Marie Dorin Habert (FRA) nutzt die Schlussgerade noch zum Führungswechsel und schickt Anais Besond (FRA) als Erste in die Spur. Für Italien soll es nun Federica Sanfilippo (ITA) richten.
 
 
Hinter Ingrid Landmark Tandrevold (NOR) klafft eine große Lücke. Selina Gasparin (SUI) ist mit über einer Minute Rückstand auf die Norwegerin Fünfte.
 
 
Franziska Preuß (GER) reduziert den Rückstand zu den beiden Führenden auf nun nur noch 23,9 Sekunden. Es war an starkes Rennen der deutschen Nummer drei.
6. Schießen
Franziska Preuß (GER) geht ins Risiko und hat etwas Pech mit dem fünften Schuss. Doch der Nachlader sitzt, sie schüttelt die Norwegerin ab.
6. Schießen
Es bleibt ein Synchronschießen. Wieder brauchen Nicole Gontier (ITA) muss Marie Dorin Habert (FRA) jeweils einen Nachlader, fast zeitlich fällt bei beiden die fünfte Scheibe mit dem sechsten Schuss.
 
 
Nicole Gontier (ITA) muss Marie Dorin Habert (FRA) herankommen lassen.
 
 
Franziska Preuß (GER) läuft wieder an 3. Stelle, doch der Rückstand zu führenden Italienerin wächst an.
5. Schießen
Auch Ingrid Landmark Tandrevold (NOR) und Franziska Preuß (GER) verlassen als erstes Verfolgerinnenduo fast zeitgleich den Schießstand. An der Spitze bleibt alles beim Alten.
5. Schießen
Nicole Gontier (ITA) beginnt gut mit vier Treffern durch, braucht dann aber für die fünfte Scheibe einen Nachlader. Bei Marie Dorin Habert (FRA) läuft es ähnlich, die Französin schießt etwas schneller.
 
 
Franziska Preuß kann ein paar Meter Abstand zwischen sich und der Norwegerin legen.
2. Wechsel
Tiril Eckhoff kann Denise Herrmann noch stellen. Fast zeitgleich übernehmen Ingrid Landmark Tandrevold (NOR) und Franziska Preuß (GER).
2. Wechsel
Für Marie Dorin Habert (FRA) beginnt die letzte Staffel ihrer Karriere, nach dem Verfolger morgen ist die Karriere dann beendet.
2. Wechsel
Dorothea Wierer schickt Nicole Gontier (ITA) in die Spur.
 
 
Dorothea Wierer (ITA) wird zwar die Führung bis zum Wechsel verteidigen, aber die Konkurrenz aus Frankreich und Deutschland macht viele Sekunden gut.
 
 
Denise Herrmann (GER) war nach dem Schießen vom 3. auf den 6. Platz zurückgefallen. Diese Plätze hat sie auf der Schlussrunde schon wieder aufgeholt.
4. Schießen
Bei Denise Herrmann (GER) wackelt der Gewehrlauf, wenig überraschend bleiben zwei Scheiben schwarz. Doch mit den Nachladern hält sie den Schaden dann in Grenzen.
4. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) schießt auch stehend in einer anderen Welt und setzt Celia Aymonier (FRA) unter Druck. Die Französin muss einmal nachladen und verliert viel Zeit.
 
 
In der Spur ist Denise Herrmann (GER) natürlich auch am Ende einer langen Saison eine Bank, sie macht zehn Sekunden zur Spitze gut.
 
 
Celia Aymonier (FRA) läuft auf Dorothea Wierer auf. Das Duo hat nun über 20 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz.
3. Schießen
Denise Herrmann (GER) muss kämpfen. Sie braucht lange, um die Ersatzpatrone einzuschieben und den Schuss erfolgreich zu setzen. Sie verliert 27 Sekunden und fällt auf den 5. Platz zurück.
3. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) spielt ihre überragenden Qualitäten am Schießstand aus und setzt ein Ausrufezeichen. Nach 26 Sekunden ist sie zurück in der Runde und reißt ein kleines Loch auf.
 
 
Denise Herrmann (GER) hat das Loch zur Italienerin ganz schnell geschlossen und diktiert nun das Tempo von der Spitze weg.
 
 
Die ersten Fünf (Italien, Deutschland, Japan, Frankreich und Weißrussland) liegen innerhalb von zehn Sekunden eng beisammen.
1. Wechsel
Denise Herrmann (GER) hat bis kurz vor ihrem Start am Material gearbeitet, nun übernimmt sie als Dritte für das DSV-Quartett.
1. Wechsel
Lisa Vittozzi (ITA) übergibt das Staffelholz an Dorothea Wierer (ITA). Doch die Abstände bleiben knapp.
 
 
Lisa Vittozzi (ITA) geht an der Japanerin vorbei und setzt sich an die Spitze.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) fliegt durch die Schlussrunde, hat nun schon sechs Konkurrentinnen überholt und ist nun wieder Fünfte.
2. Schießen
Es führt Japan, doch mit Fuyuko Tachizaki ist auch die stärkste Läuferin unterwegs, sie durfte am Donnerstag überraschend Vierte.
2. Schießen
Nun hat Maren Hammerschmidt (GER) ein paar Probleme, stehend bleiben bei ihr zu oft die Scheiben schwarz. Doch die ersten zwei Nachlader sitzen, der Rückstand bleibt überschaubar.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER), die ja mit einem Bänderriss läuft, ist auch wieder schnell unterwegs und ist vorn dabei.
 
 
Lisa Vittozzi (ITA) musste zwar nachladen, doch in der Zwischenrunde ist sie schnell wieder vorne dran und sorgt an der Spitze fürs Tempo.
1. Schießen
Maren Hammerschmidt hat ein wenig Glück mit ihrem fünften Treffer, doch auch sie kommt ohne Nachlader aus und reiht sich als Dritte wieder ein.
1. Schießen
Vor den Augen von König Harald geht es ein erstes Mal zum Schießstand. Aufgrund der sehr guten Bedingungen sehen wir wenig Nachlader. Elisa Gasparin übernimmt zunächst die Führung.
 
 
Das Wetter ist heute ein Traum, herrlicher Sonnenschein über dem legendären Holmenkollen.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) gibt gleich einmal das Tempo vor, sie musste ja bei Olympia zuschauen. Da machte Franziska Preuß den Auftakt und musste gleich in die Strafrunde.
Start
Das Rennen läuft, 23 Staffeln haben für den Saisonabschluss gemeldet.
Weißrussland
 
In PyeongChang siegten überraschend die Weißrussinnen mit Schlussläuferin Darya Domracheva, die auch am Donnerstag im Sprint siegte. Nadezhda Skardino, Dzinara Alimbekawa und Nadzeya Pisareva wollen sie in Position bringen.
Aufgebot
 
Doch heute hat Hönig noch das Sagen und er setzt auf Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann, Franziska Preuß und Laura Dahlmeier.
Olympia
 
Doch die deutschen Siege in der Staffel verblassen vor dem olympischen Debakel, als der DSV-Vierer auf den 8. Platz abstürzte und danach für ordentlich Streit im Team sorgte. Franziska Hildebrand kritisierte öffentlich die Aufstellung, sogar über Bundestrainer Gerald Hönig wird öffentlich spekuliert.
Oberhof
 
Die Französinnen konnten die deutschen Damen in diesem Winter im Weltcup einmal in Oberhof besiegen, in Oberhof musste sich das DSV-Quartett geschlagen geben. In Hochfilzen und Ruhpolding siegten die Deutschen.
Frankreich
 
So gibt die Marie Dorin Habert nach dieser Saison ihr Gewehr ab, der Körper der 31-Jährigen spielt nicht mehr wie gewünscht mit. Aber heute darf sie an dritter Position noch einmal ran. Mit Anais Chevalier, Celia Aymonier und der Schlussläuferin Anais Bescond soll es auf Podium gehen.
Abschied
 
Langsam wird das Saisonende konkret. Nun passiert fast alles zum letzten Mal, zumindest für diese Saison. Zum allerletzten Mal gibt es nun für diesen Winter bei den Damen eine Staffel. Für manche ist es auch das letzte Staffelrennen ihrer Karriere.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zur Staffel der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Darya Domracheva
35:27.40
2.
Paulina Fialkova
35:29.20
3.
Anais Chevalier
35:34.00
4.
Vanessa Hinz
35:37.00
5.
Franziska Preuß
35:37.20
6.
Kaisa Mäkäräinen
35:44.80
7.
Tiril Eckhoff
35:53.50
8.
Karolin Horchler
35:53.80
9.
Fuyuko Tachizaki
35:56.50
10.
Anna Frolina
36:03.30
11.
Anastasiya Kuzmina
36:03.80
12.
Laura Dahlmeier
36:10.40
13.
Anais Bescond
36:10.80
14.
Franziska Hildebrand
36:11.40
15.
Lisa Theresa Hauser
36:11.80
16.
Nadezhda Skardino
36:17.50
17.
Maren Hammerschmidt
36:20.70
18.
Denise Herrmann
36:26.40
19.
Dorothea Wierer
36:28.50
20.
Marte Olsbu
36:28.70
21.
Irina Uslugina
36:44.20
22.
Ekaterina Yurlova-Percht
36:52.10
23.
Daria Virolaynen
37:00.60
24.
Iryna Kryuko
37:03.50
25.
Galina Vishnevskaya
37:09.50
26.
Celia Aymonier
37:36.50
27.
Lena Häcki
37:38.10
28.
Lisa Vittozzi
37:38.20
29.
Weronika Nowakowska
37:53.80
30.
Synnoeve Solemdal
39:44.40