Biathlon Liveticker

Pokljuka, Slowenien26.01.2020, 12:15 Uhr
Massenstart, 15 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Quentin Fillon Maillet
36:21.50
0+0+1+0
2.
Benedikt Doll
36:31.50
10.00
0+1+0+0
3.
Johannes Thingnes Bö
36:31.80
10.30
1+0+0+1
4.
Vetle Sjaastad Christiansen
36:32.10
10.60
0+0+0+1
5.
Martin Fourcade
36:32.30
10.80
0+0+1+0
6.
Erlend Bjöntegaard
36:42.90
21.40
0+1+0+1
7.
Johannes Dale
37:01.30
39.80
0+0+1+1
8.
Simon Eder
37:04.30
42.80
0+0+0+0
9.
Tarjei Bö
37:05.00
43.50
0+1+0+1
10.
Lukas Hofer
37:22.00
1:00.50
0+0+1+1
11.
Matvey Eliseev
37:32.90
1:11.40
0+0+0+0
12.
Philipp Horn
37:34.70
1:13.20
0+1+1+1
13.
Arnd Peiffer
37:39.70
1:18.20
1+0+0+0
14.
Erik Lesser
37:46.20
1:24.70
0+1+0+0
15.
Michal Krcmar
37:46.70
1:25.20
1+0+0+0
16.
Andrejs Rastorgujevs
37:47.00
1:25.50
0+1+1+0
17.
Simon Desthieux
37:58.10
1:36.60
0+3+0+1
18.
Philipp Nawrath
38:03.30
1:41.80
0+0+0+2
19.
Kirill Streltsov
38:05.70
1:44.20
0+1+0+0
20.
Alexander Loginov
38:11.40
1:49.90
1+1+1+1
21.
Jakov Fak
38:17.60
1:56.10
1+0+2+0
22.
Antonin Guigonnat
38:21.90
2:00.40
1+1+0+1
23.
Benjamin Weger
38:26.60
2:05.10
1+0+1+0
24.
Julian Eberhard
38:32.30
2:10.80
1+3+1+0
25.
Emilien Jacquelin
38:48.90
2:27.40
2+1+2+0
26.
Johannes Kühn
38:55.80
2:34.30
1+0+3+2
27.
Dominik Windisch
39:05.30
2:43.80
1+2+1+1
28.
Dmytro Pidruchnyi
39:10.20
2:48.70
1+0+1+1
29.
Artem Pryma
39:20.00
2:58.50
2+0+1+1
30.
Sergey Bocharnikov
39:38.60
3:17.10
0+1+1+0
Letzte Aktualisierung: 03:36:12
 
 
Das war es zunächst von der Pokljuka. Um 15:00 Uhr geht es mit den Damen weiter. Bis dahin!
 
 
Nach fünf Podestplätzen in diesem Winter feiert Quentin Fillon Maillet bei der WM-Generalprobe seinen ersten Saisonsieg. Benedikt Doll landet zum dritten Mal in dieser Saison auf dem Podest. Und Johannes Thingnes Bö macht als Dritter zumindest ein paar Pünktchen auf Martin Fourcade gut.
Ziel
Mit zunächst 15 Treffern durfte Philipp Nawrath (GER) auf das Podest hoffen. Doch dann wurde er nach zwei Strafrunden noch auf den 18. Platz durchgereicht. Johannes Kühn (GER) komplettiert als 26. das DSV-Ergebnis.
Ziel
Philipp Horn (GER), Arnd Peiffer (GER) und Erik Lesser (GER) landen auf den Plätzen 12 bis 14. Lesser sammelt eine WM-Halbnorm, mal sehen wie die Trainer nun entscheiden.
Ziel
Auf den Plätzen 4 und 5 landen dann Vetle Sjaastad Christiansen (NOR) und Martin Fourcade (FRA).
Ziel
Benedikt Doll (GER) geht als Zweiter auf die Zielgerade und lässt sich diesen Platz nicht mehr nehmen. Johannes Thingnes Bö (NOR) folgt ihm aufs Podest.
Ziel
Quentin Fillon Maillet (FRA) kann schon früh jubeln. Er gewinnt das letzte Rennen vor der WM.
 
 
Johannes Thingnes Bö (NOR) kommt wieder an den Deutschen heran und Vetle Sjaastad Christiansen (NOR) muss am Ende dieser Gruppe abreißen lassen.
 
 
Doch dann nutzt Benedikt Doll (GER) die Gunst der Stunde und sucht im Anstieg die Entscheidung um den 2. Platz.
 
 
Martin Fourcade (FRA) scheint nicht seinen besten Tag zu haben. Er muss das Trio um Bö vorbei lassen.
 
 
An der Spitze läuft Quentin Fillon Maillet (FRA) einem sicheren Sieg entgegen.
 
 
Johannes Thingnes Bö (NOR) und Vetle Sjaastad Christiansen (NOR) schließen zu Benedikt Doll (GER) auf. Und auch Martin Fourcade ist nicht mehr weit.
 
 
Doch Benedikt Doll (GER) muss nun noch ordentlich Reserven mitbringen. Nicht weit hinter ihm sind die lange führenden Norweger aus der Strafrunde gekommen.
4. Schießen
Die Franzosen schlagen zurück. Quentin Fillon Maillet (FRA) führt mit 7,0 Sekunden vor Martin Fourcade (FRA). Dahinter schießt sich Benedikt Doll auf den 3. Platz vor.
4. Schießen
Nun fällt die Entscheidung. Und Johannes Thingnes Bö (NOR) und Vetle Sjaastad Christiansen (NOR) müssen beide in die Strafrunde.
 
 
Philipp Nawrath (GER) wird durchgereicht, auch Benedikt Doll ist an ihm vorbei. Doll ist noch mit Chancen auf das Podium.
 
 
Johannes Thingnes Bö (NOR) versteckt sich in der vorletzten Runde hinter Vetle Sjaastad Christiansen (NOR), der das Tempo vorgibt. Dahinter kommen die Franzosen näher.
 
 
Zweitbester Deutscher ist Benedikt Doll (GER) als Neunter.
 
 
Der Deutsche muss sich aber von Martin Fourcade (FRA) und Quentin Fillon Maillet (FRA) überholen lassen.
3. Schießen
Philipp Nawrath (GER) lässt sich sehr viel mehr Zeit mit seinem Schießen. Die fünf Treffer bringen ihm 14,8 Sekunden Rückstand ein. Doch durch die Fehler der Konkurrenz verbessert er sich auf Drei.
3. Schießen
Nun wird stehend geschossen. Es schlägt die Stunde der Norweger, denn Martin Fourcade (FRA) muss in die Strafrunde. Johannes Thingnes Bö (NOR) ist zurück an der Spitze, ihm folgt Vetle Sjaastad Christiansen (NOR).
 
 
Philipp Nawrath (GER) ist am Ende der Spitzengruppe Siebter.
 
 
Erik Lesser (GER) ist nach seiner Strafrunde im Moment nur 20. Der erhoffte 8. Platz liegt schon 50 Sekunden vor ihm. Das ist eine hohe Hürde.
 
 
Doch die Lücken werden jetzt größer. Simon Eder (AUT) hat als Achter nun schon 21,0 Sekunden Rückstand.
 
 
Johannes Thingnes Bö (NOR) ist ohne Fehlschuss durch das zweite Schießen gekommen und damit nun schon wieder Fünfter.
2. Schießen
Nun wird die Strafrunde doch schon öfter frequentiert. Philipp Nawrath (GER) bleibt der einzige DSV-Starter mit weißer Weste, er ist Sechster.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) und Quentin Fillon Maillet (FRA) setzen parallel die Treffer und bleiben an der Spitze.
 
 
Philipp Nawrath (GER) kämpft hinter der zehnköpfigen Spitzengruppe um den Anschluss. Noch ist das Feld eng beisammen.
 
 
Johannes Thingnes Bö (NOR) muss noch etwas mehr investieren. Er arbeitet sich durch das Feld, liegt zur Mitte der Runde 9,2 Sekunden hinter dem führenden Martin Fourcade (FRA).
 
 
Nur Arnd Peiffer (GER) und Johannes Kühn (GER) mussten von den deutschen Herren in die Strafrunde abbiegen.
 
 
Bester DSV-Athlet bei der Zeitnahme war Benedikt Doll, der als Sechster Blickkontakt zu den Franzosen an der Spitze hat.
1. Schießen
Fourcade ist aber hinter seinen Teamkollegen Simon Desthieux (FRA) und Quentin Fillon Maillet (FRA) nur Dritter.
1. Schießen
Johannes Thingnes Bö (NOR) unterläuft der Fehler, das kann Martin Fourcade mit einer etwas langsameren Serie zu seinen Gunsten nutzen. Das erste Duell geht an den Franzosen.
 
 
Johannes Thingnes Bö (NOR) setzt sich an die Spitze und läuft nun direkt vor Martin Fourcade (FRA).
 
 
Ganz am Ende des Feldes hält sich Erik Lesser (GER) aus dem Geschehen heraus. Diese Taktik wählt der erfahrene Mann aus dem Erzgebirge nicht das erste Mal. Er will erst einmal die Null schießen und sich dann durch das Feld arbeiten.
 
 
Nun hat sich Quentin Fillon Maillet (FRA) vor den Norweger geschoben.
 
 
Martin Fourcade (FRA) und Johannes Thingnes Bö (NOR) geben gleich den Takt vor. Wir erwarten ein spannendes Duell der derzeit besten beiden Biathleten.
Start
Der Startschuss ist erfolgt. Die 30 Herren sind in der Spur.
Rückblick
 
Es ist der dritte Massenstart des Winters. Den ersten in Frankreich gewann Johannes Thingnes Bö, zum Auftakt ins neue Jahr jubelte dann in Oberhof Martin Fourcade.
Wetter
 
Am Vormittag hat es noch geschneit. Doch im Moment hält der Himmel die Füße still, die Bedingungen auf der schwierigen Runde sind gut.
Aussichten
 
Die Trainer haben allerdings schon durchblicken lassen, dass Lesser auch ohne Norm auf einen Start in der Single-Mixed-Staffel hoffen darf. Ansonsten hätten sie gestern ganz sicher einen anderen Kandidaten an der Seite von Franziska Preuß ins Rennen geschickt.
Chancen
 
Die Blicke sind gleich natürlich besonders auf Erik Lesser gerichtet. Er hat sich mit seinem 20. Platz im Einzel noch für das heutige Rennen einen Startplatz gesichert. Der 31-Jährige muss gleich eigentlich unbedingt Achter werden, um sich die geforderte WM-Norm zu sichern.
DSV
 
Frankreich und Norwegen dominieren zwar den Weltcup nach Belieben, doch das größte Kontingent stellt gleich der DSV mit sechs Startern. Benedikt Doll, Johannes Kühn, Arnd Peiffer, Philipp Horn, Philipp Nawrath und Erik Lesser haben den Sprung in das 30er Feld geschafft. Die deutschen Herren konnten bislang mit ihrer hohen Konstanz punkten.
Zweikampf
 
Doch schon beim Einzel am Donnerstag hat der junge Vater deutlich gemacht, dass er jetzt wieder angreifen will. Er gewann das Rennen vor seinem derzeit ärgsten Herausforderer Fourcade. Doch die Franzosen schlugen danach zurück und gewannen gestern gleich beide Staffeln.
Titelkampf
 
Als Favoriten werden aber ganz sicher andere Namen gehandelt. Mit Blick auf den aktuellen Weltcup kommen acht der besten Zehn entweder aus Norwegen oder Frankreich. Martin Fourcade hat bekanntlich die Abwesenheit von Johannes Thingnes Bö in Oberhof und Ruhpolding genutzt und sich das Gelbe Trikot geschnappt.
Generalprobe
 
Heute stehen die letzten Rennen vor der am 13. Februar beginnenden WM in Antholz an. Der dortige Massenstart wird dann den Saisonhöhepunkt beenden, Dominik Windisch hofft vor dem Heimpublikum - auch wenn er ganz sicher Außenseiter ist - auf die Verteidigung seines Titels.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen auf der Pokljuka zum Massenstart der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
31:25.40
2.
Quentin Fillon Maillet
31:28.30
3.
Emilien Jacquelin
31:29.90
4.
Johannes Thingnes Bö
31:33.70
5.
Arnd Peiffer
31:39.50
6.
Erlend Bjöntegaard
31:41.00
7.
Alexander Loginov
31:49.40
8.
Martin Ponsiluoma
31:55.20
9.
Vetle Sjaastad Christiansen
32:01.90
10.
Lukas Hofer
32:07.40
11.
Sturla Holm Lägreid
32:07.90
12.
Fabien Claude
32:16.70
13.
Simon Desthieux
32:20.10
14.
Anton Smolski
32:33.40
15.
Evgeniy Garanichev
32:34.10
16.
Dmytro Pidruchnyi
32:37.50
17.
Artem Pryma
32:38.00
18.
Tarjei Bö
32:38.90
19.
Benedikt Doll
32:43.30
20.
Antonin Guigonnat
32:44.80
21.
Klemen Bauer
32:45.10
22.
Dominik Windisch
32:59.70
23.
Jesper Nelin
33:02.60
24.
Timofei Lapshin
33:13.70
25.
Said Karimulla Khalili
33:25.60
26.
Thomas Bormolini
33:29.40
27.
Sebastian Samuelsson
33:34.80
28.
Johannes Kühn
33:49.60
29.
Ondrej Moravec
33:58.60
30.
Adam Vaclavik
34:17.10
31.
Tero Seppälä
34:19.10
32.
Sergey Bocharnikov
34:19.90
33.
Vytautas Strolia
34:31.80
34.
Miha Dovzan
34:36.70
35.
Andrejs Rastorgujevs
34:44.00
36.
Michal Krcmar
34:48.20
37.
Florent Claude
34:51.20
38.
Jakov Fak
34:54.40
39.
Tommaso Giacomel
34:57.80
40.
Grzegorz Guzik
35:04.90