Ski Alpin Liveticker

Adelboden, Schweiz06.01.2018, 13:30 Uhr
Riesenslalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marcel Hirscher
2:28.63
2.
Henrik Kristoffersen
2:28.80
+ 0.17
3.
Alexis Pinturault
2:28.84
+ 0.21
4.
Luca De Aliprandini
2:29.77
+ 1.14
5.
Manuel Feller
2:29.83
+ 1.20
 
Zan Kranjec
2:29.83
+ 1.20
7.
Manfred Mölgg
2:29.98
+ 1.35
8.
Riccardo Tonetti
2:30.20
+ 1.57
 
Mathieu Faivre
2:30.20
+ 1.57
10.
Leif Kristian Nestvold-Haugen
2:30.22
+ 1.59
11.
Justin Murisier
2:30.76
+ 2.13
12.
Stefan Brennsteiner
2:30.82
+ 2.19
13.
Gino Caviezel
2:30.91
+ 2.28
14.
Magnus Walch
2:30.98
+ 2.35
15.
Matts Olsson
2:31.13
+ 2.50
16.
Pavel Trikhichev
2:31.27
+ 2.64
17.
Florian Eisath
2:31.56
+ 2.93
18.
Andreas Zampa
2:31.59
+ 2.96
19.
Elia Zurbriggen
2:31.84
+ 3.21
20.
Victor Muffat-Jeandet
2:31.94
+ 3.31
21.
Ryan Cochran-Siegle
2:31.95
+ 3.32
22.
Roland Leitinger
2:32.23
+ 3.60
23.
Trevor Philp
2:32.76
+ 4.13
24.
Aleksander Andrienko
2:32.84
+ 4.21
Letzte Aktualisierung: 01:40:50
Abschied
 
Während der Riesenslalom 2018 in Adelboden damit Geschichte ist, dürfen wir morgen ein erneut spannenden Slalom-Wettbewerb erwarten. Um 10:30 Uhr begrüße ich sie dann wieder von selber Stelle. Bis dahin, wünsche ich noch einen angenehmen Samstag!
Fazit
 
Wieder einmal ist es Marcel Hirscher, der seine Konkurrenten in einem spannenden Finish hinter sich lässt und schließlich seinen 51. Weltcupsieg einfährt. In einem schwer gesteckten 2. Lauf schieden viele Fahrer aus und selbst die Favoriten hatten mit dem kniffligen Zielhang so ihre Probleme. Während Kristoffersen und Pinturault auf den Plätzen zwei und drei das Podium komplettieren, schaffte es der Deutsche Alex Schmid nicht, heute Weltcup-Punkte mitzunehmen.
Hirscher
Wahnsinn! Marcel Hirscher gelingt ebenfalls keine fehlerfreie Fahrt - im Schlusshang hilft der Österreicher sogar mit seinen Stöckern nach, um Tempo aufzubauen. Im Ziel rettet der Weltcup-Führende dann 0,17-Sekunden und gewinnt hier in Adelboden!
Kristoffersen
Mit ordentlich Vorsprung auf Pinturault geht Henrik Kristoffersen auf die Strecke: Der Vorsprung schmilzt über die Fahrt hinweg und auch unten kommt der Norweger etwas zu weit raus. Am Ende sind es dann dennoch knappe 0,04-Sekunden, die Kristoffersen hier die Führung retten.
Nestvold-Haugen
 
Zwei Norweger und ein Österreicher stehen noch oben: Nestvol-Haugen macht den Anfang kann aber oben mit dem Führenden nicht mithalten. Unten sitzt dann noch der Übergang in den Zielhang nicht, weshalb nur ein 8. Platz für ihn rausspringt.
De Aliprandini
 
Oben kann De Aliprandini nicht mit Pinturaul mithalten. Dann aber holt der Italiener durch eine aggressive Fahrweise wieder auf - im Zielhang sind es dann aber ein zwei Fehler zu viel. Dennoch reicht es für Platz zwei!
Pinturault
Ganz starker Beginn von Alexis Pinturaul - der Franzose geht viel Risiko und baut seinen Vorsprung aus. Auch am Ende sitzen die Schwünge weitestgehend, so dass er die hier die Führung übernimmt!
Murisier
 
Die Zuschauer werden lauter, denn der letzte Schweizer ist auf der Piste: Justin Murisier widerfahren letztlich aber zu viele Fehler über die gesamte Fahrt hinweg, so dass er nur als 6. ins Ziel kommt.
Tonetti
 
Technisch saubere Fahrt von Ricardo Tonetti. Im oberen Abschnitt bleibt der Italiener zwar noch in Schlagdistanz, jedoch fehlt ihm im Ziel die Geschwindigkeit. Mehr als Platz vier war daher nicht für ihn drin.
Ligety
 
Nun ist Ted Ligety auf der Piste: Der Amerikaner will leider im oberen Teil schon zu viel und fädelt nach nur wenigen Toren ein.
Olsson
 
Weniger stabil läuft dagegen die Fahrt von Matts Ollson. Der Schwede ist an einigen Toren deutlich zu spät dran und reiht sich am Ende nur auf dem 8. Platz ein.
Kranjec
Mit einem knappen Vorsprung geht Zan Kranjec auf die Piste: Mit stets knappen Abständen durchfährt der Slowene die einzelnen Sektoren und kommt im Ziel sogar zeitgleich mit Feller ins Ziel. Zwei Führende damit momentan beim Riesenslalom in Adelboden!
Faivre
 
Anders als viele andere Läufer vor ihm, holt Mathieu Faivre im Zielabschnitt nochmal ordentlich Zeit raus. Das es am Ende nur für Platz drei reicht, liegt dabei jedoch an dem etwas verhaltenen Start des Franzosen.
Mölgg
 
Manfred Mölgg schickt sich an dem Österreicher diese wieder abzunehmen. Im oberen Abschnitt war Feller allerdings etwas temporeicher unterwegs, weshalb sich der Südtiroler ganz knapp mit Rang zwei zufrieden geben muss.
Feller
Von einem Norweger gesetzt, scheint der Kurs insbesondere den Österreichern hier zu liegen. Ein schwungvoller und noch wichtiger, ein fast fehlerfreier Lauf von Manuel Feller, der hier die Führung übernimmt!
Fanara
 
Kurioser Fehler jetzt von Thomas Fanara: Der Franzose fährt absolut fehlerfrei im oberen Abschnitt und baut seine Führung aus. Dann aber widerfährt ihm eine mehr als unnötiger Fehler und der Franzose durch ein Tor hindurch - auch er ist damit ausgeschieden!
Caviezel
 
Getragen von den Fans liefert Gino Caviezel zunächst eine richtig gute Fahrt ab. Wieder einmal ist es aber der Zielhang, der einem Fahrer hier viel Zeit kostet - ganz knapp landet der Eidgenosse deshalb nur auf dem 2. Platz!
Trikhichev
 
Pavel Trikhichev überzeugte im 1. Lauf mit einer starken Zeit trotz hoher Startnummer. Auch dieses Mal findet der Russe in seinen Rhythmus und dürfte mit Platz drei durchaus zufrieden sein.
Leitinger
 
Leitinger hebelte es beim Übergang in das Steilstück auf dem Innenski aus. Der Österreicher korrigiert aber gut und kann das Rennen wenigstens beenden und Weltcup-Punkte einsammeln.
Eisath
 
Im Gegensatz dazu meistert Florian Eisath den Schlusshang nicht ganz so gut wie seine Vormänner. Der Italiener verliert zwei Positionen und landet vorerst nur auf Platz drei!
Brennsteiner
Im oberen Teil aber war Markus Walch nicht ganz so überzeugend. Das weiß Stefan Brennsteiner zu nutzen - in Kombination mit seinem Vorsprung aus dem 1. Lauf übernimmt der Österreicher die Führung von seinem Landsmann!
Walch
Laufbestzeit und Führung für Markus Walch! Der Österreicher fährt im unteren Abschnitt ganz überlegt und holt nochmal mehrere Zehntel auf Andreas Zampa auf.
Cochran-Siegle
 
Mit einem starken Lauf überzeugte Cochran-Siegle im 1. Durchgang. Zwar nicht ganz so gut, aber durchaus ordentlich sieht die Fahrt des Amerikaners im 2. aus. Platz vier für ihn!
Meillard
 
Wie schon Schmid und Ford vor ihm, schafft es auch Loic Meillard nicht den Richtungswechsel auf dem Kurs zu meistern. Der Schweizer beendet ebenfalls sein Rennen nicht.
Zampa
Besser macht es Andreas Zampa! Der Slowake erwischt den Steilhang am Ende so gut wie keiner vor ihm, so macht er den zwischenzeitlichen Rückstand wieder wett und übernimmt die Führung!
Ford
 
Das gleiche Schicksal ereilt Tommy Ford: Der US-Amerikaner verliert direkt oben das Gleichgewicht und versucht im Anschluss zu korrigieren. Dies gelingt im nicht - schon der 3. Ausfall hier im 2. Lauf!
Schmid
 
Kein guter Tag für den DSV! Alex Schmid geht in seinem 2. Lauf deutlich höheres Risiko und verliert gleich im oberen Abschnitt die Kontrolle über die Skier. Den Deutschen hebelt es in der Folge aus - auch er sammelt heute keine Weltcup-Punkte!
Philp
 
Deutlich größere Probleme hat dagegen Trevor Philp. Im Zielhang verliert der Kanadier nochmal ordentlich Tempo und fällt auf Platz drei zurück!
Zurbriggen
Angeführt von den Fans im Stadion trotzt Elia Zubriggen auch einzelnen Fehlern mit dem Außenski. Im Ziel verliert der Schweizer zwar nochmal Zeit, rettet aber einen knappen Vorsprung von einem Zehntel über die Linie!
Favrot
 
Es folgt Landsmann Thibaut Favrot: Der Franzose kommt mit dem gesteckten Kurs überhaupt nicht zurecht und scheidet letztlich im mittleren Abschnitt nach einer Reihe von Fehlern aus.
Muffat-Jeandet
Während Muffat-Jeandet oben Zeit auf den Russen verlor, zeigt der Franzose im unteren Abschnitt eine gute Vorstellung. Er übernimmt damit deutlich die Führung!
Andrienko
Andrienko eröffnet den 2. Lauf, doch während der Fahrt das Russen waren einige Ecken zu erkennen. 2:32,84 gilt es für die nachfolgenden Fahrer zu schlagen!
Zwischenfazit
 
Wie zu erwarten war, dürfte der heutige Sieg nur über die beiden Weltcupführenden Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen gehen. Der Österreicher führt mit gerade einmal elf Hundertsteln vor seinem ärgsten Widersacher. Nestvold-Haugen komplettiert auf Rang drei ein starkes norwegisches Team-Ergebnis. Alex Schmid hat Dank knapper Abstände auf Platz 25 noch alle Chancen bis in die Top 15 vorzustoßen. Das Finale steigt dann um 13:30 Uhr - bis gleich!
Breitfuss Kammerlander
Breitfuss Kammerlander geht als Letzter auf die Piste und fädelt jedoch bereits im oberen Teil ein. Damit ist der 1. Durchgang beendet!
Rauchfuss
 
Schade! Als zweiter und letzter Deutscher geht Julian Rauchfuss auf die Piste und fädelt im Mittelabschnitt ein. Auf Platz 25 wird es immerhin für Alex Schmid für den 2. Lauf reichen.
Odermatt
 
Marco Odermatt setzt insbesondere im unteren Teil der Strecke eine klasse Fahrt in den Schnee. Am Ende fehlen dem Schweizer vor heimischem Publikum aber zwei Hundertstel auf Platz 30 - ganz bitter!
Brennsteiner
 
Ein starkes Mannschaftsergebnis bisher des ÖSV-Teams: Auch Stefan Brennsteiner knackt mit seiner Fahrt die Top 20!
Cochran-Siegle
 
Cochran-Siegel schiebt sich mit seiner Fahrt als 20. vor Alex Schmid: Der Deutsche hat als 24. aber alle Chancen auf den 2. Lauf.
Walch
 
Starke Fahrt von Magnus Walch, der bei schlechter werdender Piste insbesondere oben gut mithält. Im Ziel hat der Österreicher dann als 20. knapp über zwei Sekunden Rückstand.
Trikhichev
 
Der Russe Pavel Trikhichev zeigt, dass eine gute Zeit noch möglich ist. Gute Fahrt des Russen, der sich auf Platz 16 wiederfinden darf.
Strolz
 
Johannes Strolz ist auf der Strecke: Mit Platz 27 dürfte es knapp für ihn werden mit dem 2. Lauf.
Neteland
 
Björnar Neteland geht als 30. auf die Piste. An die Leistung seiner norwegischen Teamkollegen an der Spitze reicht er jedoch nicht ran. Platz 23 für ihn!
Borsotti
 
Die Abstände zur Spitze pendeln sich momentan bei weit über drei Sekunden ein. So auch beim Italiener Giovanni Borsotti, der somit weiter zittern muss.
Jitloff
 
Gleich der nächste Amerikaner: Tim Jitloff findet aber noch weniger als sein Landsmann vor ihm in die Spur - 3,50-Sekunden Rückstand und Platz 25 für ihn.
Chodounsky
 
Jetzt ist Daviv Chodunsky auf der Piste: Ungewöhnlich verhalten geht der Amerikaner seine Fahrt an und ist mit einem Abstand von mehr als drei Sekunden klarer Wackelkandidat für Durchgang zwei.
Zurbriggen
 
Während bei Ela Zubriggen der Steilhang im Ziel sitzt, verliert der Eidgenosse im oberen Abschnitt deutlich an Zeit. Er kommt sogar noch hinter Schmid ins Ziel.
Schmid
 
Als aussichtsreichster Deutscher geht Alex Schmid auf die Piste: Oben sieht die Fahrt noch recht ordentlich aus, jedoch verliert der Deutsche im Ziel einiges an Boden. Platz 20 für ihn!
Read
 
Erik Read kommt im Zielhang dem Boden gefährlich nahe. Der Kanadier rettet sich zwar ins Ziel, dürfte aber kaum Hoffnung auf den 2. Durchgang haben.
Nani
 
Gleich im oberen Teil der Strecke hebelt es Roberto Nani raus Der Italiener scheidet damit ebenfalls aus.
Tonetti
 
Als erster Fahrer seit langem erwischt Ricardo Tonetti die Einfahrt in den Zielhang wirklich sauber. Er verliert hier deutlich weniger Zeit und macht im Ziel sogar noch einige Plätze gut. Tolle Leistung des Italieners!
Ford
 
Keine gute Leistung von Thommy Ford: Der Amerikaner hatte vom Starthaus an Probleme mit dem Kurs und hat am deutlichen Rückstand auf die vorderen Plätze.
Caviezel
 
An die Spitzenzeiten kommt momentan kein Fahrer mehr wirklich ran: Auch Gino Caviezel erwischt die Welle im Zielabschnitt nicht sauber - Platz 14 für den Schweizer!
Zubcic
 
Filip Zubcic kommt ebenfalls nicht richtig in seine Fahrt und fädelt im Mittelabschnitt letztlich ein. Auch der Kroate verabschiedet sich damit!
Meillard
 
Etwas zu übermotiviert geht Loic Meillard die Einfahrt in den Zielhang an: Im Gegensatz zum Schweden vor ihm bleibt er zwar auf der Strecke, verliert auf Hirscher und Co. jedoch deutlich an Zeit.
Myhrer
 
Ein verkorkster Lauf von Andre Myhrer: Mit riesigem Rückstand verpasst der Schwede im Steilhang letztlich ein Tor und ist draußen!
Mölgg
 
Ganz starker Beginn von Manni Mölgg im oberen Abschnitt. Aber auch ihm geht bis zum Ziel etwas die Puste aus - weiterhin führt Marcel Hirscher knapp vor Henrik Krisoffersen!
Ligety
 
Saubere und schwungvolle Fahrt von Ted Ligety: Der Amerikaner lässt seine Klasse im Riesentorlauf nochmal aufblitzen, muss vor dem Schlusshang aber ebenfalls abreißen lassen. Dennoch ein guter 7. Platz für Ligety!
Muffat-Jeandet
 
Verrückt: Auch Fanaras Landsmann Muffat-Jeandet bleibt unmittelbar nach dem Start an einem Tor hängen. Er findet bis zum Ziel aber nicht mehr zurück zur seiner Fahrt und muss mit dieser Zeit um die Qualifikation für den 2. Lauf bangen.
Fanara
 
Gleich am ersten Tor bleibt Thomas Fanara etwas hängen, ein Fehler, den er bis unten hin nicht mehr wettmachen kann. Der Franzose hat ebenfalls fast zwei Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Eisath
 
Keine gute Fahrt von Florian Eisath. Der Italiener kommt als 12. und vorerst Letzter über die Ziellinie.
Feller
 
Ganz bitterer Fehler von Manuel Feller bei der Einfahrt in den Zielhang. Der Österreicher kommt viel zu weit raus und macht damit eine gute Zeit zunichte.
Kranjec
 
Auch Zan Kranjec erwischt in Richtung einige Tore zu spät. Der Slowene hat ebenfalls über eine Sekunde Rückstand auf den Führenden.
De Aliprandini
 
Mit der nötigen Portion Risiko geht De Aliprandini seinen Lauf an: Lange Zeit hält er den Rückstand auf Hirscher gering, im Ziel muss er jedoch kurz quer stellen und kommt so nur auf Rang vier ins Ziel.
Leitinger
 
Roland Leitinger findet nicht wirklich in seinen Rhythmus. Im Ziel hat er mehr als zwei Sekunden Rückstand auf seinen Landsmann!
Olsson
 
Im Zielabschnitt scheint Marcel Hirscher hier seine Konkurrenten einiges an Zeit abgenommen zu haben: Auch Olsson verliert hier einiges an Boden und kommt nur als 6. ins Ziel.
Nestvold-Haugen
 
Auch sein Landsmann Nestold-Haugen erwischt den oberen Abschnitt sehr ordentlich. Am Ende sitzen aber auch bei ihm einige Schwünge nicht ganz sauber. Platz drei für den Norweger!
Kristoffersen
 
Wie immer flüssig und technisch einwandfrei startet Henrik Kristoffersen in seinen Lauf: Bis kurz vor der Ziellinie hält er so einen knappen Vorsprung, am Ende war Hirscher im letzten Abschnitt etwas aggressiver und bleibt so knapp vorn.
Murisier
 
Nach gutem Beginn kommt Justin Murisier beim Übergang ins Flachstück etwas zu spät. Der Lokalmatador fängt sich aber in der Folge und kann den Rückstand letztlich bei knapp über einer Sekunde halten.
Faivre
 
Mit Mathieu Faivre ist der zweite Franzose auf der Piste: Er wird sich von der Zeit eher an seinen Landsmann orientieren, verliert aber vor allem im unteren Abschnitt wichtige Zehntel. Platz drei für Faivre.
Hirscher
Aber eine Zeit, die für Marcel Hirscher wohl keine Probleme darstellt. Der Österreicher baut Zwischenzeit für Zwischenzeit seine Führung aus und kommt mit fast einer Sekunde Vorsprung über die Ziellinie.
Pinturault
Bei Kasierwetter eröffnet Alexis Pinturault den Riesenslalom: Eine solide Fahrt des Franzosen - 1:11,40 lautet die erste Bestzeit!
DSV-Team
 
Jedoch ist in dieser Saison für die DSV-Herren im Alpin-Team eben einfach der Wurm drin. Nach Felix Neureuther verletzte sich auch Riesenslalom-Hoffnung Stefan Lutz mit einem Kreuzbandriss vor Weihnachten schwer und kann in dieser Saison nicht mehr eingreifen. Alexander Schmid werden in Sachen Top-Platzierung dagegen nur Außenseiterchancen ausgerechnet.
Riesenslalom 17/18
 
In zwei der bisherigen drei Riesentorläufe der Saison behielt dabei der Österreicher knapp die Oberhand vor seinem norwegischen Verfolger. Beim dritten Rennen, im französischen Val-d’Isere, störten Alex Pinutrault und Stefan Luitz die traute Zweisamkeit an der Spitze und schoben sich vor den Top-Favoriten auf Platz eins und zwei.
Hirscher vs. Kristoffersen
 
Damit dürfen wir uns auf ein weiteres Duell zwischen dem Weltcup-Führenden Marcel Hirscher und seinem ärgsten Widersacher Henrik Kristofferson freuen. In der Disziplinwertung trennen die beiden Führenden nur 35 Punkte, so dass sie wohl auch heute den Sieg unter sich ausmachen werden.
Entwarnung am Freitag
 
Fleißige Arbeiter und eine gute Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren, dem Kanton und der Renndirektion ermöglichte aber, dass die Rennen heute und morgen ohne Probleme stattfinden können. Dies gab die FIS am gestrigen Freitagmorgen bekannt.
Sturmtief Burglind
 
Freuen ist dabei ein gutes Stichwort, denn das an diesem Wochenende überhaupt in Adelboden ein Weltcup stattfinden kann, war bis gestern morgen noch vollkommen unsicher. Auch über die schweizerische Gemeinde wütete das Sturmtief Burglind und sorgte unter anderem dafür, dass die Hauptzugangsstraße zur Piste zwischenzeitlich gesperrt war.
Adelboden
 
Nach dem Parallelslalom in Oslo und dem Slalomrennen in Zagreb geht es für den Weltcup-Zirkus der Herren an diesem Wochenende nach Adelboden. Während dabei morgen der bereits dritte Torlauf des Jahres ansteht, dürfen wir uns heute auf den Riesenslalom freuen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Adelboden zum Riesenslalom der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:13.63
2.
Henrik Kristoffersen
2:13.86
0.23
3.
Victor Muffat-Jeandet
2:13.89
0.26
4.
Loic Meillard
2:14.31
0.68
5.
Zan Kranjec
2:14.73
1.10
6.
Matts Olsson
2:15.21
1.58
7.
Thomas Fanara
2:15.23
1.60
8.
Tommy Ford
2:15.69
2.06
9.
Justin Murisier
2:15.70
2.07
10.
Florian Eisath
2:15.74
2.11
 
Manuel Feller
2:15.74
2.11
12.
Leif Kristian Nestvold-Haugen
2:15.97
2.34
13.
Manfred Mölgg
2:16.14
2.51
14.
Alexander Schmid
2:16.48
2.85
15.
Marco Odermatt
2:16.54
2.91