Ski Alpin Liveticker

Adelboden, Schweiz07.01.2018, 13:30 Uhr
Slalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marcel Hirscher
1:50.94
2.
Michael Matt
1:51.07
+ 0.13
3.
Henrik Kristoffersen
1:51.10
+ 0.16
4.
Andre Myhrer
1:51.72
+ 0.78
5.
Alexis Pinturault
1:51.77
+ 0.83
6.
Stefano Gross
1:52.37
+ 1.43
7.
Sebastian Foss-Solevaag
1:52.49
+ 1.55
8.
Loic Meillard
1:52.50
+ 1.56
9.
Christian Hirschbühl
1:52.58
+ 1.64
10.
Linus Straßer
1:52.66
+ 1.72
11.
Victor Muffat-Jeandet
1:52.75
+ 1.81
12.
Daniel Yule
1:52.76
+ 1.82
 
Dave Ryding
1:52.76
+ 1.82
14.
Marco Schwarz
1:52.78
+ 1.84
15.
Ramon Zenhäusern
1:52.90
+ 1.96
16.
Mattias Hargin
1:53.19
+ 2.25
17.
Luca Aerni
1:53.20
+ 2.26
18.
Jean-Baptiste Grange
1:53.30
+ 2.36
19.
Alexander Khoroshilov
1:53.56
+ 2.62
20.
Jonathan Nordbotten
1:53.60
+ 2.66
21.
Patrick Thaler
1:53.80
+ 2.86
22.
Fritz Dopfer
1:53.85
+ 2.91
23.
Matej Vidovic
1:54.00
+ 3.06
24.
Leif Kristian Nestvold-Haugen
1:54.10
+ 3.16
25.
Manfred Mölgg
1:54.18
+ 3.24
26.
Dominik Stehle
1:55.38
+ 4.44
27.
Dong-Hyun Jung
1:55.45
+ 4.51
Letzte Aktualisierung: 14:52:58
Abschied
 
Unter der Woche geht es für den Weltcup-Zirkus der Herren ins ca. 50 Kilometer entfernte Wengen, wenn Marcel Hirscher um die kleine Kristallkugel in der Kombination kämpft. Bis dahin, wünsche ich noch einen angenehmen Sonntag. Auf wiedersehen!
Fazit
 
4. Sieg in Folge und der 52. Weltcupsieg insgesamt: Marcel Hirscher bleibt wieder einmal der alles überragende Skifahrer in dieser Saison. Wieder einmal sind Michael Matt und Henrik Kristoffersen, die heute das Podium komlettieren, in Schlagdistanz, am Ende fehlen jedoch erneut wenige Hundertstel um den Weltcup-Führenden zu bezwingen. Aus deutscher Sicht darf sich Linus Straßer über einen starken 10. Platz und damit über die halbe Olympia-Qualifikation freuen.
Hirscher
Doch am Ende macht es wieder einmal Marcel Hirscher! Zwar ist die Laufzeit des Österreichers langsamer als die von Matt und Kristoffersen, jedoch reicht sein Vorsprung aus dem 1. Durchgang um hier den nächsten knappen Erfolg einzufahren.
Matt
Was für ein Finish von Michael Matt! Der Österreicher verlor in Richtung Ziel fast seinen gesamten Vorsprung, riskiert bei den letzten Toren aber nochmal alles. 0,03-Sekunden sind am Ende ausschlagebend für die Führung des Österreichers!
Myhrer
 
Und schon hat der Norweger einen Platz auf dem Podium sicher! Andre Myhrer kann nicht an seine Fahrt aus dem 1. Lauf anknüpfen - der Schwede ist vorerts 2.!
Kristoffersen
So will man einen Henrik Kristoffersen sehen: Er kann im Steilhang zwar nicht mit Pinturault mithalten, aber der Vorsprung des Norwegers reicht, um vorerst die Spitze zu übernehmen.
Pinturault
Wow! Alex Pinturault büßt bis zum Steilhang seinen Vorsprung ein, doch dann zaubert der Franzose einen unglaublich starken Schlusssprint hin. Die Führung für Pinturaul!
Aerni
 
So langsam gibt die Piste dann doch nach: Auch Luca Aerni verliert deutlich an Zeit - nur Platz 12 für ihn.
Yule
 
Zu verhalten geht Daniel Yule seine Fahrt an. Er kommt so im oberen Teil nicht auf genug Geschwindigkeit, was sich im Ziel bemerkbar macht. Platz sieben für den Schweizer.
Gross
Ganz starke Fahrt von Stefano Gross! Zwar gelingt auch dem Italiener keine fehlerfreier Schlusssekto, dennoch reichte es für eine knappe Führung vor Foss-Solevaag.
Mölgg
 
im oberen Abschnitt widerfährt Manfred Mölgg ein haarsträubender Fehler, welcher er bis zum Ziel nicht mehr gutmachen kann. Der Italiener fällt bis auf Platz 17 zurück.
Foss-Solevaag
Herzschlagfinale zwischen Foss-Solevaag und Meillard: Der Norweger verliert im Zielhang nochmal ordentlich an Boden, rettet am Ende aber ein Hundertsel über die Linie und geht in Führung!
Ryding
 
Wieder macht Loic Meillard im 2. Lauf einiges an Plätze. Auch Dave Ryding kommt nicht an die Spitzenzeit heran - er fällt sogar noch hinter Linus Straßer zurück, welcher immer noch auf Platz drei rangiert.
Zenhäusern
 
Und auch Ramon Zenhäusern wird der Schlussteil zum Verhängnis. Sein 6. Platz im Ziel bedeutet für Linus Straßer aber, dass der Deutsche die halbe Olympia-Quali schonmal in der Tasche hat!
Schwarz
 
Weniger gut gelingt die Fahrt dagegen Marco Schwarz: Der Österreicher ist bei der Zieleinfahrt sichtlich unzufrieden und fällt so auf Platz fünf zurück.
Meillard
Jetzt bebt das Stadion: Loic Meillard liefert vor heimischen Publikum einen klasse Lauf hin. Ein Fehler im Zielhang verhindert zwar eine noch bessere Laufzeit, aber nicht die Führung für den Eidgenossen!
Hargin
 
Und wieder macht Straßer einen Platz gut: Mattias Hargin sieht lange wie der neue Führende aus, doch im Schlussabschnitt lässt der Schwede einiges an Zeit liegen - Rang vier für ihn damit!
Dopfer
 
Denn Landsmann Fritz Dopfer kommt mit der Piste so gar nicht zurecht: Zwischenzeit für Zwischenzeit verliert der Deutsche an Boden und kommt nur als 8. ins Ziel.
Straßer
 
Linus Straßer ist an der Reihe: Der Deutsche kämpft noch um die Olympia-Quali und legt trotz immensen Druck eine tolle Fahrt hin. Am Ende landet er zwar ganz knapp hinter Hirschbühl, aber es könnte dennoch noch Plätze für ihn nach vorne gehen.
Hirschbühl
Christian Hirschbühl macht es da schon besser. Zwar sitzen auch bei ihm nicht alle Tore sauber, der Vorsprung aus dem 1. Lauf reicht aber dennoch für die Führung!
Khoroshilov
 
Khoroshilov kommt mit dem neugesteckten Kurs dagegen nur wenig anfangen. Er verliert gleich im oberen Teil seinen Vorsprung und reiht sich am Ende nur auf Platz drei ein.
Muffat-Jeandet
Anders als im 1. Durchgang scheint hier die Piste nicht so stark abzubauen. Muffat-Jeandet überzeugt jedenfalls mit einer ganz starken Fahrt und sichert sich neben der Führung auch die Laufbestzeit!
Nestvold-Haugen
 
Weniger optimal sieht dagegen die Fahrt von Nestvold-Haugen aus: Viele unrunde Schwünge kosten dem Norweger im Ziel einige Plätze - nur Rang 5 für ihn!
Grange
Erneuter Führungswechsel! Jean-Baptiste Grange rettet seinen Vorsprung über die Ziellinie und übernimmt trotz zweitbester Laufleistung die Spitzenposition.
Thaler
 
Dagegen bleibt Patrick Thaler zwar auf der Piste, jedoch fehlt dem erfahrenen Italiener das Tempo um mit Norbotten mitzuhalten. Am Ende reicht es immerhin zum zwischenzeitlichen 2. Platz!
Chodounsky
 
Wie ärgelich für David Chodounsky: Der Amerikaner schickte sich an die Zeit von Nordbotten nochmals zu toppen, dann hebelt es ihn aber bei der Einfahrt in den Schlussabschnitt aus. Ganz bitter!
Nordbotten
Deutlich besser macht es da Jonathan Nordbotten: Während der Norweger im 1. Lauf noch enttäuschte, setzt er hier die Laufbestzeit in den Schnee - die Führung für ihn!
Digruber
 
Auch wenn der Kurs deutlich flüssiger gesteckt ist, fällt so manch einem Athleten schwer auf Kurs zu bleiben. Marc Digruber wird das Flachstück zum Verhängnis - auch er scheidet aus!
Vidovic
Ganz starke Fahrt von Matej Vidovic! Gerade im unteren Teil zaubert der Kroate wunderbare Schwünge zwischen die Stangen. Er nimmt den in Führung liegenden Stehle dort nochmal fast sieben Zehntel ab und setzt sich an die Spitze!
Yuasa
 
Ärgerlich für Noaki Yuasa: Der Japaner war auf Kurs Führung, fädelt dann aber bei der Einfahrt in den Zielhang ein.
Stehle
Doch dieser stellt für Dominik Stehle keine Hindernis dar: Im Steilhang verliert der Deutsche zwar noch etwas Zeit, am Ende reicht es aber für die Führung. Toller Wettbewerb des jungen Deutschen!
Jung
Der Süd-Koreaner Dong-Hyun Jung eröffnet hier das Finale: Ein ordentlicher Lauf - 1:55,45 lautet der erste Richtwert!
Zwischenfazit
 
Wieder einmal ist es Marcel Hirscher, der hier nach dem 1. Lauf als Führender auf dem Scoreboard steht. Hinter dem Österreicher lauern jedoch mit Michael Matt, Andre Myhrer und Henrik Kristoffersen gleich drei Fahrer binnen sieben Zehntel. Während beim DSV-Team Fritz Dopfer mit seinem 1. Lauf enntäuschte, sind Linus Strauß und Dominik Stehle mit ihren Leistungen auf dem besten Wege zu einer für sie guten Platzierung. Weiter geht es dann mit dem Finaldurchgang um 13:30 Uhr. Bis gleich!
Chrapek
Adam Chrapek beendet hier als letzter Läufer den 1. Durchgang. Auch seine Zeit ist am Ende weit von den Top 30 entfernt.
Rauchfuss
 
Julian Rauchfuss geht als letzter Deutscher ins Rennen. Er hat im Ziel fast acht Sekunden Rückstand.
Tremmel
 
Als nächster Deutscher geht Anton Tremmel auf die Piste: Für ihn ist aber nicht mehr als Platz 52 drin.
Schmid
 
Auch für Philipp Schmid wird es nichts mit dem 2. Durchgang, dafür darf Dominik Stehle als 29. weiter hoffen.
Stehle
 
Starke Leistung von Dominik Stehle! Der Deutsche bleibt bis zur Zieleinfahrt aggressiv und holt unten tasächlich nochmal Zeit. Das reicht für Platz 29 und damit vielleicht für den 2. Durchgang!
Ketterer
 
Noch weniger läuft es bei David Ketterer. Keine Chance für den Deutschen, dem letztlich fast fünf Sekunden auf die Spitze fehlen.
Holzmann
 
Das wird wohl nichts mit dem 2. Durchgang für Sebastian Holzmann: Der Deutsche findet gar nicht in seinen Rhythmus und hat im Ziel mehr als vier Sekunden Rückstand.
Thaler
 
Diesen Platz hat Chodounsky aber nur kurz inne, denn Patrick Thaler fährt noch ein Stück schneller als der Amerikaner und sichert sich damit Rang 23.
Chodounsky
 
Als einziger Amerikaner in den Top 30 geht David Chodounsky auf die Piste: Eine anständige Fahrt des US-Amerikaners, welche mit Platz 23 belohnt wird.
Read
 
Feierabend dagegen für Erik Read: Der Kanadier fädelt ein sammelt damit heute keine Weltcup-Punkte.
Straßer
 
Besser sieht es dagegen bei Linus Straßer aus: Der Deutsche kommt gut ins Rennen und hält oben einen akzeptablen Rückstand. Ein paar Fehler im Steilhang kosten ihm dann eine bessere Platzierung als Rang 17.
Digruber
 
Und da bleibt der Japaner auch, obwohl Marc Digruber ihm dem Platz durchaus streitig zu machen schien. Keine gute Fahrt des Österreichers.
Yuasa
 
Eng dürfte es dagegen für Noaki Yuasa werden. Der Japaner trägt sich als vorerst Letzter auf das Scoreboard ein.
Meillard
 
Nicht ganz zufrieden dürfte auch Loic Meillard nicht sein. Der junge Schweizer hat im Ziel etwas mehr als zwei Sekunden Rückstand. In Zagreb hat er aber auch gezeigt, dass er sich im 2. Lauf durchaus steigern kann.
Muffat-Jeandet
 
Muffat-Jeandet kommt dagegen nicht richtig in die Spur: Eine Zeit von 58,67 reicht zwar für den zweiten Lauf, aber wohl nicht für wirklich mehr.
Zenhäusern
 
Dagegen haben die Eidgenossen mal wieder Grund zum jubeln. Ramon Zenhäusern liefert in dieser Phase einen der besseren Läufe ab und landet vorerst auf einen für seine Verhältnisse guten 12. Rang.
Nestvold-Haugen
 
Kein guter Tag bislang für die Norweger: Auch Nestvold-Haugen enttäuscht mit eier unrunden Fahrt und zahlreichen zu spät genommen Toren. Platz 17 für ihn momentan!
Hirschbühl
 
Technisch eigentlich eine saubere Fahrt von Christian Hirschbühl. Dem Österreicher fehlt im Ziel aber das Tempo, so dass auch er mit Platz 15 nicht zufrieden sein dürfte.
Grange
 
Ähnliches Bild jetzt bei Jean-Baptiste Grange: Auch der Franzose wird mit einem Rückstand von drei Sekunden um den 2. Durchgang bangen müssen.
Nordbotten
 
Dabei sah die Fahrt von Marco Schwarz deutlich besser aus als diese von Jonathan Nordbotten: Der Norweger kommt mal so gar nicht in seinen Rhythmus und hat im Ziel gleich mehr als drei Sekunden auf die Führenden verloren.
Schwarz
 
Mit viel Frust kommt auch Marco Schwarz in den Zielhang. Platz 12 für den Österreicher, der sich sichtlich mehr vorgenommen hatte.
Foss-Solevaag
 
Oben erwischt Foss-Solevaag die Schwünge eigentlich gut und bleibt in Schlagdistanz zur Spitze. Im unteren Teil hat er jedoch den Körperschwerpunkt zu weit hinten und kommt so fast zwei Sekunden hinter Hirscher über die Ziellinie.
Feller
 
Manuel Feller ereilt das gleiche Schicksal wie zuvor Lizeroux. Auch der Österreicher fädelt beim Übergang zum letzten Steilstück und fliegt quer über die Piste.
Khoroshilov
 
Die Abstände nach vorne werden nun immer größer. Bei einer unrunden Fahrt wie soeben von Alex Khoroshilov ist mehr als Platz 13 aber auch nicht drin.
Lizeroux
 
Weniger gelungen ist dagegen die Fahrt von Julien Lizeroux. Der Franzose fädelt im Mittelteil ein und scheidet damit aus.
Yule
 
Eine starke Leistung bislang von den Hausherren: Auch Daniel Yule trotzt der schlechter werdenden Piste. Eine solide Fahrt des Schweizers, welche ebenfalls für die Top 10 reicht.
Pinturault
 
Noch etwas besser meistert Alexis Pinturault den Kurs. Der gestrige Dritte beim Riesenslalom, zeigt auch seine Slalomqualitäten und hält den Rückstand bei etwas mehr als einer Sekunde
Aerni
 
Dagegen wird Luca Aerni von den schweizer Fans förmlich ins Ziel getragen. Unten macht der Eidgenosse nochmal einiges gut und reicht sich auf Position fünf ein.
Dopfer
 
Und leider findet auch Fritz Dopfer auf dem Kurs nicht zu seinem Rhythmus. Bei schlechter werdender Strecke widerfahren dem Deutschen zu viele Fehler - nur der 9. Platz für ihn.
Hargin
 
Mit der Spitze hat derweil Mattias Hargin nichts zu tun: Keine gute Fahrt des Schweden, dem mehr als zwei Sekunden auf Hirscher fehlen.
Kristoffersen
 
Etwas überraschend hat Henrik Kristoffersen mit dem Kurs deutlich größere Probleme als sein österreichischer WIdersacher. Im Ziel fehlen dem Norweger etwas mehr als sieben Zehntel auf die Spitze.
Mölgg
 
Manni Mölgg ist auf der Piste: Der erfahrene Italiener hat zu viele unsaubere Schwünge in seinem Lauf - vorerst Platz fünf für den Südtiroler.
Hirscher
Aber für einen Marcel Hirscher scheinen solche Zeiten momentan eben doch kein Problem zu sein. Zwar erwischt der Österreicher einige Tore zu spät, im Ziel reicht es dennoch für einen Vorsprung von zwei Zehnteln.
Gross
 
Matt und Myhrer scheinenmit ihren Fahrten einiges vorgelegt zu haben. Stefano Gross hat ebenfalls Schwierigkeiten im Steilhang - am Ende reicht es immerhin für Platz drei.
Ryding
 
Deutlich mehr Ecken sind dagegen in den Schwüngen von Dave Ryding festzustellen. Der Brite scheint mit dem Kurs nicht zurecht zu kommen und hat im Ziel weit über eine Sekunde Rückstand.
Myhrer
 
Auch bei Andre Myhrer sind wenig Fehler zu erkennen. Im Flachstück aber verliert der Schwede zu viel Zeit und reiht sich hinter Matt ein.
Matt
Solider Start von Michael Matt: Der Österreicher findet flüssig in seine Fahrt und kommt mit einer Zeit von 56,03 ins Ziel.
DSV
 
Aus deutscher Sicht werden alle Augen einmal mehr auf Fritz Dopfer gerichtet sein. Neben den Sieg des verletzten Felix Neureuthers in Levi zum Saisonauftakt, schaffte Dopfer mit Platz sieben in Val-d’Isere als einziger eine Top-10-Platzierung für den DSV-Verband im Slalom. Zuletzt enttäuschte aber auch der gebürtige Innsbrucker in Zagreb, als er im 2. Lauf ausschied.
Konkurrenten lauern
 
Die Konkurrenz um Oslo-Gewinner Andre Myhrer und dem zweitplatzierten der Disziplinenwertungen Henrik Kristoffersen lauert also hinter dem Salzburger Dominator der letzten Winter. Aber auch der zuletzt starke Michael Matt darf sich durchaus Hoffnungen auf einen Podestplatz machen.
Schlagbarer Dominator
 
Zwar ist der Gesamtweltcup-Führende Marcel Hirscher auch in dieser Saison vor allem in seiner Paradedisziplin nur schwer zu schlagen, jedoch zeigte er auch, wie beim Paralleltorlauf in Oslo mit einem etwas enttäuschenden 5. Platz und beim knappen Sieg zuletzt in Zagreb, dass seine Verfolger näher gerückt sind.
Hirscher vs. Kristoffersen
 
Im heutigen Torlauf dürfen wir uns auf eine weiteres Duell zwischen dem Weltcup-Führenden Marcel Hirscher und seinem ärgsten Widersacher Henrik Kristofferson einstellen. In der Disziplinwertung trennen die beiden Führenden 59 Punkte, so dass sie wohl auch heute den Sieg unter sich ausmachen werden.
Sturmtief Burglind
 
Das an diesem Wochenende überhaupt in Adelboden ein Weltcup stattfinden kann, war bis Freitagmorgen noch vollkommen unsicher. Auch über die schweizerische Gemeinde wütete das Sturmtief Burglind und sorgte unter anderem dafür, dass die Hauptzugangsstraße zur Piste gesperrt werden musste. Fleißige Arbeiter und eine gute Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren, dem Kanton und der Renndirektion ermöglichte aber, dass die Rennen gestern und heute problemlos stattfinden können.
Adelboden
 
Nach dem Parallelslalom in Oslo und dem Slalomrennen in Zagreb geht es für den Weltcup-Zirkus der Herren an diesem Wochenende nach Adelboden. Gestern durften die österreichischen Fans mit einem spannenden Riesenslalom-Finale einen weiteren Hirscher-Sieg bejubeln, welcher auch im heutigen Slalomrennen als Favorit an den Start geht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Adelboden zum Slalom der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:13.63
2.
Henrik Kristoffersen
2:13.86
0.23
3.
Victor Muffat-Jeandet
2:13.89
0.26
4.
Loic Meillard
2:14.31
0.68
5.
Zan Kranjec
2:14.73
1.10
6.
Matts Olsson
2:15.21
1.58
7.
Thomas Fanara
2:15.23
1.60
8.
Tommy Ford
2:15.69
2.06
9.
Justin Murisier
2:15.70
2.07
10.
Florian Eisath
2:15.74
2.11
 
Manuel Feller
2:15.74
2.11
12.
Leif Kristian Nestvold-Haugen
2:15.97
2.34
13.
Manfred Mölgg
2:16.14
2.51
14.
Alexander Schmid
2:16.48
2.85
15.
Marco Odermatt
2:16.54
2.91