Ski Alpin Liveticker

Beaver Creek, USA03.12.2017, 17:45 Uhr
Riesenslalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marcel Hirscher
2:37.30
2.
Henrik Kristoffersen
2:38.18
+ 0.88
3.
Stefan Luitz
2:38.33
+ 1.03
4.
Manuel Feller
2:38.34
+ 1.04
5.
Justin Murisier
2:38.48
+ 1.18
6.
Loic Meillard
2:38.62
+ 1.32
7.
Ted Ligety
2:38.66
+ 1.36
8.
Filip Zubcic
2:38.77
+ 1.47
9.
Matts Olsson
2:38.95
+ 1.65
10.
Tommy Ford
2:39.24
+ 1.94
11.
Trevor Philp
2:39.27
+ 1.97
12.
Alexis Pinturault
2:39.28
+ 1.98
13.
Manfred Mölgg
2:39.30
+ 2.00
14.
Zan Kranjec
2:39.36
+ 2.06
15.
Luca De Aliprandini
2:39.50
+ 2.20
16.
Stefan Hadalin
2:39.55
+ 2.25
17.
Björnar Neteland
2:39.57
+ 2.27
18.
Andre Myhrer
2:39.61
+ 2.31
19.
Riccardo Tonetti
2:39.62
+ 2.32
20.
Fritz Dopfer
2:39.76
+ 2.46
21.
Florian Eisath
2:39.82
+ 2.52
22.
Leif Kristian Haugen
2:40.10
+ 2.80
23.
Elia Zurbriggen
2:40.25
+ 2.95
24.
Gino Caviezel
2:40.39
+ 3.09
25.
Roberto Nani
2:40.61
+ 3.31
26.
Aleksander Aamodt Kilde
2:41.85
+ 4.55
27.
Marcel Mathis
2:41.96
+ 4.66
28.
Thomas Fanara
2:46.22
+ 8.92
Letzte Aktualisierung: 02:57:55
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Beaver Creek. In Sachen Ski alpin sind wir am kommenden Freitag ab 10:00 Uhr wieder für Sie da, wenn die Kombination der Damen in St. Moritz ansteht. Einen schönen Abend noch!
Fazit
 
Hirscher unterstreicht damit seine beeindruckende Frühform und schnappt sich seinen 46. Weltcup-Sieg. Der Österreicher war am Ende klar der stärkste Athlet, aber auch Luitz sorgt mit seinem dritten Platz für ein versöhnliches DSV-Ergebnis.
Luitz
Luitz ist nicht schnell genug! Der Deutsche verliert knapp eine Sekunde auf Hirscher - schnappt sich aber immerhin den dritten Platz im Riesenslalom!
Luitz
 
Luitz geht mit zwei Hundertsteln Rückstand in den Golden Eagle, der Deutsche ist gut unterwegs.
Ligety
 
Ligety geht es etwas zaghafter an - und verspielt damit die Führung. Der US-Amerikaner verliert im Schlussabschnitt komplett den Rhythmus, im Ziel ist er nur Sechster. Jetzt steht nur noch Luitz oben.
Hirscher
Hirscher setzt die neue Bestmarke! Mit acht Zehnteln Vorsprung setzt sich der Österreicher an die Spitze und sichert sich den Platz auf dem Stockerl. Vor allem im Schlussabschnitt beeindruckt der amtierende Weltcup-Gesamtsieger.
Feller
 
Auch Feller schafft es nicht an Kristoffersen vorbei. Der Österreicher hat zwar ein starkes Finish, liegt im Ziel aber knapp zwei Zehntel hinter dem Norweger.
Murisier
 
Auch Murisier knackt die Bestzeit von Kristoffersen nicht, der Schweizer mit dem Helmdesign von Valentino Rossi schiebt sich mit drei Zehnteln Rückstand auf Platz 2.
Zubcic
 
Zubcic leistet sich zwar einige Fehler im mittleren Abschnitt, bleibt aber schnell und holt sich so mit sechs Zehnteln Rückstand erstmal Platz 3.
Olsson
 
Olsson kommt nicht ganz an seine Leistung im ersten Durchgang heran und belegt aktuell nur den dritten Platz. Up next: Zubcic.
Meillard
 
Meillard eröffnet die Top 8 mit zwei leichten Fehlern im oberen Abschnitt, der Schweizer landet damit aber locker auf Platz 2 und streicht ein Top-10-Resultat ein.
Kristoffersen
Kristoffersen feuert vor der letzten TV-Pause eine klasse Zeit raus, über eine Sekunde nimmt der Norweger mit seiner couragierten Fahrt Ford ab. Acht Fahrer stehen noch im Starthäuschen - den Norweger müssen sie aber erstmal schlagen.
Mölgg
 
Auch Mölgg schafft es nicht an die Spitze! Der Italiener liegt bis zur letzten Zwischenzeit vorne, verliert dann auf dem Weg ins Ziel noch einiges an Zeit und muss sich mit sechs Hundertsteln Rückstand und Platz 4 begnügen.
De Aliprandini
 
De Aliprandini hat die Bestzeit drin, der Italiener geht im Schlussabschnitt aber zu viel Risiko und landet nur auf Platz 5.
Philp
 
Philp verpasst knapp die Bestzeit, beim letzten langen Schwung ist er etwas spät dran und liegt so drei Hundertstel hinter US-Amerikaner Ford.
Kilde
 
Kilde verpasst im Steilhang fast ein Tor, hält sich aber mit vollem Risiko auf der Piste und liegt über 2,5 Sekunden hinter der Spitze.
Myhrer
 
Myhrer wirkt den gesamten Lauf über ein wenig verkrampft und leistet sich so immer wieder kleine Fehler, im Ziel liegt er 37 Hundertstel hinter Ford.
Kranjec
 
Kranjec geht viel Risiko - ist aber ein wenig unsauber. Bei der letzten Zwischenzeit geht der Slowene noch mit Bestzeit durch, im Ziel liegt er aber zwölf Hundertstel hinter Ford.
Dopfer
 
Dopfer geht ein wenig zu zaghaft in seinen zweiten Lauf, der Deutsche verliert auf dem Zielstrich eine halbe Sekunde auf Ford - Platz 6 im Moment für ihn.
Fanara
 
Fanara leistet sich im oberen Abschnitt bereits einen bösen Schnitzer, rettet sich aber über die Tore und fährt locker ins Ziel. Mit sieben Sekunden Rückstand ist er aber mit Abstand Letzter.
Ford
Ford knackt die Bestzeit! Der US-Amerikaner verliert zwar nach einem starken oberen Abschnitt acht Zehntel im Steilhang, im Ziel sind es aber wieder vier Hundertstel Vorsprung auf Pinturault.
Caviezel
 
Caviezel kommt im Steilhang ein wenig ins Rutschen, der Schweizer kann sich nicht weiter verbessern und schiebt sich nur auf Platz 8.
Read
 
Read wird auf dem Innenski kurz vor dem Ziel ausgehebelt, mit Aussicht auf eine Top-5-Platzierung scheidet der Kanadier damit aus.
Haugen
 
Nestvold-Haugen schafft es ebenfalls nicht an Pinturault vorbei, der weiter nach vorne klettert. Nur Platz 6 für den Norweger.
Neteland
 
Neteland holt im Schlussabschnitt nochmal ein wenig auf, der Norweger mit der hohen Startnummer schiebt sich damit aber nur auf Platz 3.
Nani
 
Nani bekommt im Flachstück keinen Speed auf die Ski, der Italiener stürzt ebenfalls ab und ist im Moment nur Sechster.
Tonetti
 
Tonetti kann mit der Konkurrenz nicht ganz mithalten und lässt im Schlussabschnitt federn, nur Platz 3 für "Tornado".
Pinturault
Pinturault dagegen setzt zum Unternehmen Attacke an und schiebt sich schon mal drei Zehntel vor Hadalin, die beste Zeit des zweiten Durchgang gibt es obendrauf.
Zurbriggen
 
Zurbriggen verliert im Schlussabschnitt ebenfalls den Rhythmus, der Schweizer liegt auf der Ziellinie exakt sieben Zehntel hinter der Spitze - Rang 3.
Eisath
 
Eisath liefert einen fehlerlosen Lauf ab - ist dabei aber nicht ganz so mutig wie Hadalin. Drei Zehntel fehlen auf den Slowenen im Ziel.
Hadalin
Hadalin geht sehr viel Risiko im zweiten Abschnitt, der Slowene mit der Startnummer 60 nimmt dem zuvor zeitgleich Mathis über zwei Sekunden ab und setzt die erste Duftmarke für die Konkurrenz.
Brown
 
Brown wird der Golden Eagle kurz vor dem Steilhang zum Verhängnis, der Kanadier vergibt nach gutem Start und sieben Zehntel Vorsprung damit weitere Zähler und scheidet aus.
Mathis
 
Mathis hat ein wenig Probleme, verliert im Schlussabschnitt den Schwung im Hang. Weltcup-Punkte gibt's aber auf jeden Fall.
Mathis
Weiter geht's! Der Österreicher Mathis geht als erster Läufer in den vom französischen Trainer gesteckten Kurs. Er ist ein wenig direkter und flotter als der aus dem ersten Durchgang.
Zwischenfazit
 
Luitz hat damit die Riesenchance, im zweiten Durchgang seinen ersten Sieg einzufahren. Der Deutsche liegt knapp vor Lokalmatador Ligety und schon vier Zehntel vor Hirscher. Um 20:45 Uhr geht's weiter!
Duke
Der Argentinier Duke beendet den ersten Durchgang ebenfalls nicht in den Top 30, damit sind alle 69 Fahrer gestartet.
Schwaiger
 
Schwaiger schafft es mit einer schwachen Performance ebenfalls nicht in die Top 30, er ist am Ende nur 46.
Hadalin
 
Hadalin ist da schon besser unterwegs und schiebt sich mit einem besseren Schlussabschnitt auf Platz 28, den im Moment drei Athleten besetzen.
Straßer
 
Straßer hat lange den 30. Platz bei der Zwischenzeit, verliert dann aber im Schlussabschnitt etwas Zeit und ist als 33. ausgeschieden.
Neteland
 
Neteland schafft es mit einem ganz starken Mittelabschnitt als Fahrer mit der aktuell höchsten Startnummer in die Top 30. Guter Auftritt vom Norweger!
Brown
 
Brown schiebt sich dank eines starken Schlussabschnitts erstmal auf Platz 27 - auch der Kanadier muss aber noch zittern.
Monsen
 
Auch Marcus Monsen zeigt, dass mit hohen Startnummern noch gute Ergebnisse möglich sind. Der Norweger schiebt sich auf Platz 28.
Schmid
 
Schmid dagegen fädelt bereits kurz vor dem zweiten Abschnitt unglücklich nach einem Schnitzer auf dem Außenski ein, damit schafft er es ebenfalls nicht in den zweiten Durchgang.
Mathis
 
Mit Mathis schiebt sich noch ein Österreicher in den zweiten Durchgang, er schiebt damit Sandell aus dem zweiten Durchgang.
Windingstad
 
Windingstad schiebt sich ebenfalls in die Top 30, der Norweger beendet damit den Arbeitstag von Jitloff.
Patricksson
 
Auch der Norweger Patricksson muss die Segel streichen. Für ihn reicht es im Ziel nur für Platz 34.
Torsti
 
Torsti dagegen fädelt zu Beginn des Mittelabschnitts ein, der Finne scheidet damit vor dem zweiten Durchgang aus.
Philp
 
Ganz starker Auftritt dagegen vom Kanadier Philp, der sich mit einer couragierten Vorstellung auf den zwölften Platz schiebt.
Trikhichev
 
Auch Trikhichev schafft es erstmal auf Platz 26, für den Russen kein zu verachtendes Ergebnis auf der schweren Piste von Beaver Creak.
Zurbriggen
 
Zurbriggen kickt Faivre mit einem schönen Schlussabschnitt aus den Top 30 - bitteres Ergebnis für den Franzosen zum Auftakt!
Reichelt
 
Und Landsmann Reichelt unterläuft nahezu der gleiche Fehler an der gleichen Stelle: Auch für ihn heißt es damit jetzt schon Feierabend.
Mayer
 
Mayer dagegen rutscht im oberen Abschnitt direkt auf dem Innenski weg - Aus für den Österreicher.
Paris
 
Paris nimmt ihm diesen Platz direkt wieder weh, auch der Italiener ist aber noch nicht sicher im zweiten Durchgang.
Jansrud
 
Speed-Spezialist Jansrud geht mit nur zwei Zehnteln Rückstand in den Mittelabschnitt, verliert im steilen Teil dann aber doch massig Zeit und muss sich am Ende mit Platz 28 begnügen.
Jitloff
 
Jitloff rundet die Top 30 und damit als aktuell Vorletzter ab. Zwei Tickets ergattern die Fahrer außerhalb der Top-Gruppe auf jeden Fall noch, mit Faivre könnte es sogar einen Favoriten erwischen.
Nani
 
Die Spitzengruppe scheint nur noch für einige Athleten möglich zu sein, Platz 21 ist auch für Roberto Nani nach einem soliden Lauf das höchste der Gefühle.
Chodounsky
 
Auch Chodounsky kann nicht wirklich überzeugen, der US-Amerikaner ist im Ziel nur 24. und muss um den zweiten Durchgang bangen.
Meillard
 
Auch der junge Meillard kommt den Hang ordentlich hinunter, der Schweizer verliert mit fortschreitender Strecke aber mehr und mehr Zeit - im Ziel ist es aber ein starker achter Platz für ihn.
Sandell
 
Sandell liefert einen ordentlichen Lauf ab, der finnische Einzelkämpfer kommt aber nicht wirklich in einen Rhythmus und ist im Moment lediglich 23.
Dopfer
 
Dopfer geht den mittleren Abschnitt zu harmlos an, der Deutsche kommt nicht ansatzweise an Luitz heran, platziert sich auf Rang 15 aber aussichtsreich für den zweiten Durchgang.
Ford
 
Ford schließt sich seinem Landsmann Ligety nicht an, kommt ebenfalls nicht wirklich auf Tempo und schiebt sich nur auf den 15. Platz.
Read
 
Die Sonne kommt in Beaver Creak heraus, Read liefert aber einen uninspirierten Lauf ab und positioniert sich nur auf Platz 16.
Caviezel
 
So langsam scheint niemand mehr an die Luitz-Zeit heranzukommen, Gino Caviezel schiebt sich mit 1,6 Sekunden Rückstand im Moment nur auf Platz 15.
Zubcic
 
Zubcic dagegen schafft es ein wenig besser den Hang hinunter, der Kroate schiebt sich mitten in die Spitzengruppe hinein und liegt nach einem starken Schlussabschnitt auf Platz 6.
Tonetti
 
Auch Tonetti geht viel Risiko, der Italiener leistet sich im mittleren Abschnitt aber auch einige Fehler und muss sich im Ziel einen Rückstand von zwei Sekunden auf der Anzeigetafel ansehen.
Myhrer
 
Es bleibt eng im Mittelfeld, auch Andre Myhrer schiebt sich mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand an die Top 10 heran und ist im Moment 11.
Feller
 
Feller hatte in den letzten Tagen über grippeähnliche Symptome geklagt, jetzt zeigt sich der Österreicher aber erstmal formstark, mit sechs Zehnteln Rückstand schiebt es sich auf Platz 4.
Kilde
 
Kilde dagegen hat im mittleren Abschnitt große Probleme, der Norweger schiebt sich aber immerhin mit Geschwindigkeit auf den neunten Platz. Im Ziel liegt er trotzdem über eine Sekunde hinter Luitz.
Mölgg
 
Mölgg schafft es nach der TV-Pause ein wenig weiter nach vorne, mit knapp einer Sekunde Rückstand steht der Italiener aktuell auf Platz 7.
Eisath
 
Eisath dagegen reiht sich nach starken Läufen der Konkurrenz mal wieder etwas weiter hinten ein. Der Italiener findet keinen richtigen Rhythmus, im Ziel fehlen ihm über zwei Sekunden auf Luitz.
Ligety
 
Ligety lässt die heimischen Fans jubeln! Der US-Amerikaner stürzt sich mutig in den Hang, bleibt nach einem etwas schwächeren Start an Luitz dran und liegt im Ziel nur drei Zehntel hinter Luitz - Platz 2 für den Veteranen!
Leitinger
 
Völlig verkorkster Lauf von Leitinger, der nach einem Linksschwung komplett an Tempo verliert und dann wenige Tore später auf dem Innenski erneut wegrutscht. Aus für den Österreicher!
Murisier
 
Ganz starker Auftritt von Murisier! Der Schweizer geht mit lediglich acht Hundertsteln Rückstand in den Steilhang, verliert dann nur geringfügig auf Luitz und schiebt sich mit etwa sechs Zehnteln Rückstand auf Platz 3.
Kranjec
 
Auch Kranjec zeigt einen soliden Lauf. Der Slowene verliert im Mittelabschnitt zwar mächtig an Zeit, sammelt aber nur etwas mehr als eine Sekunde und schiebt sich auf Platz 6.
Muffat-Jeandet
 
Muffat-Jeandet sammelt das erste DNF des Tages! Der Franzose rutscht im Mittelabschnitt nach einem Linksschwung zu weit raus und verpasst so das nächste Tor - für ihn bedeutet dies das Aus.
De Aliprandini
 
De Aliprandini ist der nächste Läufer, der sich im Verfolgerfeld rundum eine Sekunde platziert. Der Italiener ist ein wenig unsauber im Schlussabschnitt, im Moment belegt er Platz 5.
Olsson
 
Olsson dagegen macht es ein wenig besser, der Schwede kommt gut durch die windreichen Passagen, im Ziel fehlt ihm knapp eine Sekunde auf Luitz. Der Deutsche scheint da echt eine Riesenzeit in den Schnee gestampft zu haben.
Pinturault
 
Pinturault setzt seine Zeit genau zwei Sekunden hinter Luitz, auch der dritte Franzose unter den ersten Sieben hat Probleme mit dem Wind und landet auf dem aktuell vorletzten Rang.
Haugen
 
Haugen dagegen kommt noch schlechter zurecht als Fanara, der Norweger findet in keinem Abschnitt den Rhythmus und muss sich im Ziel mit fast zwei Sekunden Rückstand begnügen.
Luitz
No risk, no fun - und diesmal geht das Luitz'sche Konzept auf! Der Deutsche rast bereits im oberen Hangteil mit einer irren Geschwindigkeit nach unten, bis zum Ziel baut er den Vorsprung auf Hirscher auf vier Zehntel aus - klasse Zeit des DSV-Athleten!
Kristoffersen
 
Kristoffersen wird ebenfalls von den starken Böen in Beaver Creek gepeinigt, der Norweger bleibt aber immerhin in Schlagdistanz, im Schlussabschnitt fehlen dann aber doch knapp sechs Zehntel auf Hirscher.
Fanara
 
Fanara zeigt, dass Faivre wohl auch einen schwachen Tag hatte und setzt sich nur eine Sekunde hinter Hirscher, dennoch ist der Abstand zur Spitze für den Franzosen gewaltig.
Hirscher
Hirscher mit einer ganz klaren Ansage an die Konkurrenz! Der vom ÖSV-Trainer gesteckte Kurs liegt dem Seriensieger optimal, Hirscher hat im Ziel knapp drei Sekunden Vorsprung auf Faivre.
Faivre
Faivre begibt sich auf die Hatz in den Hang, der Franzose setzt mit 1:21.36 die erste Duftmarke in Beaver Creek. Wie kann die Konkurrenz reagieren?
vor Beginn
 
Das deutsche Feld komplettieren Fritz Dopfer (25), Alexander Schmid (45), Linus Straßer (58) und Dominik Schwaiger (66). Sie alle schielen auf den zweiten Durchgang, speziell für Schwaiger und Straßer dürfte es allerdings bockschwer werden.
vor Beginn
 
Mit Stefan Luitz hat der DSV aber noch ein zweites Eisen im Feuer. Der 26-Jährige schaffte es im Riesenslalom bisher viermal aufs Podest, geht aber naturgemäß viel Risiko und kann dementsprechend auch schnell mal einen Nuller einstreichen. Er geht heute mit der Startnummer 5 ins Rennen.
vor Beginn
 
Ein weiterer Favorit ist dagegen leider nicht dabei: Felix Neureuther riss sich beim Training in den USA das Kreuzband und fällt damit für den Rest der Saison aus, der Deutsche hatte im Vorjahr Platz 4 in der Endabrechnung belegt.
vor Beginn
 
In der Vorsaison sicherte sich Marcel Hirscher überlegen die Riesenslalom-Krone vor den Franzosen Faivre und Pinturault, die in dieser Saison sicherlich auf eine Revance brennen und dem Österreicher die Trophäe abjagen wollen.
vor Beginn
 
Eigentlich sollten die Riesenslalom-Spezialisten bereits Ende Oktober in Sölden den Hang hinab, der Auftakt wurde aufgrund starker Windböen aber ersatzlos gestrichen. Also hat die Piste in Beaver Creek heute die Ehre, den Kampf um die kleine Kristallkugel zu eröffnen. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Beaver Creek zum Riesenslalom der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:13.63
2.
Henrik Kristoffersen
2:13.86
0.23
3.
Victor Muffat-Jeandet
2:13.89
0.26
4.
Loic Meillard
2:14.31
0.68
5.
Zan Kranjec
2:14.73
1.10
6.
Matts Olsson
2:15.21
1.58
7.
Thomas Fanara
2:15.23
1.60
8.
Tommy Ford
2:15.69
2.06
9.
Justin Murisier
2:15.70
2.07
10.
Florian Eisath
2:15.74
2.11
 
Manuel Feller
2:15.74
2.11
12.
Leif Kristian Nestvold-Haugen
2:15.97
2.34
13.
Manfred Mölgg
2:16.14
2.51
14.
Alexander Schmid
2:16.48
2.85
15.
Marco Odermatt
2:16.54
2.91