Ski Alpin Liveticker

Garmisch-Partenkirchen, Deutschland03.02.2018, 12:30 Uhr
Abfahrt I der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lindsey Vonn
1:12.84
2.
Sofia Goggia
1:12.86
+ 0.02
3.
Cornelia Hütter
1:12.97
+ 0.13
4.
Breezy Johnson
1:13.18
+ 0.34
5.
Anna Veith
1:13.31
+ 0.47
6.
Lara Gut
1:13.50
+ 0.66
7.
Tina Weirather
1:13.58
+ 0.74
8.
Ragnhild Mowinckel
1:13.65
+ 0.81
9.
Nicole Schmidhofer
1:13.70
+ 0.86
10.
Nadia Fanchini
1:13.93
+ 1.09
11.
Viktoria Rebensburg
1:13.94
+ 1.10
12.
Priska Nufer
1:14.00
+ 1.16
13.
Ramona Siebenhofer
1:14.01
+ 1.17
14.
Johanna Schnarf
1:14.04
+ 1.20
 
Michelle Gisin
1:14.04
+ 1.20
16.
Tiffany Gauthier
1:14.12
+ 1.28
17.
Alice McKennis
1:14.15
+ 1.31
18.
Christine Scheyer
1:14.26
+ 1.42
19.
Patrizia Dorsch
1:14.27
+ 1.43
20.
Jasmine Flury
1:14.29
+ 1.45
21.
Nina Ortlieb
1:14.38
+ 1.54
22.
Stacey Cook
1:14.43
+ 1.59
23.
Stephanie Venier
1:14.49
+ 1.65
24.
Corinne Suter
1:14.53
+ 1.69
25.
Laura Gauche
1:14.54
+ 1.70
26.
Joana Hählen
1:14.63
+ 1.79
27.
Meike Pfister
1:14.64
+ 1.80
28.
Alexandra Coletti
1:14.72
+ 1.88
29.
Nicol Delago
1:14.73
+ 1.89
 
Tamara Tippler
1:14.73
+ 1.89
Letzte Aktualisierung: 13:20:27
Ende
 
Morgen klappt es hoffentlich von oben, das Training heute konnte durchgezogen werden, daher dürfen wir optimistisch sein. Ihnen vielen Dank für Ihr Interesse und beste Unterhaltung mit den weiteren Highlights des letzten Wintersportwochenende vor Olympia. Sprich, mit dem Skispringen in Willingen ab 16:00 Uhr.
Fazit
 
80. Weltcupsieg von Lindey Vonn, der Unersättlichen. Aber das war ein ganz knappes Ding, zwei Hundertstel vor Goggia, 13 vor Hütter. Allerdings war es natürlich auch eine sehr kurze Abfahrt vom Reservestart, da geben kleinste Kleinigkeiten nun mal den Ausschlag.
Dorsch
Patrizia Dorsch macht den Deckel drauf, schafft auch sie eine Zeit unter 1:15? Aber hallo, 1:14,27, das ist sogar Top 20. Klasse!
Gauche
 
Laura Gauche ist noch einmal zwei Zehntel schneller und als 24. auch knapp vor Pfister.
Coletti
 
Heute gibt es auch Punkte für Alexandra Coletti aus Monaco, 1:14,72 reichen sicher.
Sosio
 
Federica Sosio zeigt uns, was man derzeit für Punkte benötigt, nämlich 1:15.43. Und damit ist Weidle raus, denn sie war eine Hundertstel langsamer.
Ortlieb
 
Endlich geht auch Nina Ortlieb ein guter Lauf auf, die Vorarlbergerin darf im Ziel über Platz 20 jubeln.
Pfister
 
1:14,64, das passt doch! Meike Pfister mit einem sehr soliden Lauf auf Rang 24, das werden ihre ersten Weltcuppunkte im achten Anlauf.
Reisinger
 
Kein geglücktes Comeback für Elisabeth Reisinger, sie scheidet schon oben aus.
Stuffer
 
Verena Stuffer beschließt die Top 30 mit einer ganz schwachen Fahrt auf Rang 27.
Tippler
 
Tamara Tippler verpatzt die Einfahrt in den Eisfall, aber die Sicht ist hier auch wirklich mehr als bescheiden mittlerweile. Zielkurve geht auch schief, da fährt sie etliche Meter zu viel. Abhaken, morgen neuer Versuch.
C. Suter
 
Corinne Suter beginnt gut, dann scheint es ihr aber ein wenig zu schnell zu werden. Nicht mehr voll auf Zug, als 22. gibt das auch nur einen Kleingewinn.
Weidle
 
Wilder Ritt von Kira Weidle und freundlicher Beifall im Ziel. Aber nach dieser Fahrt muss sie sogar bei diesem kleinen Feld um Weltcuppunkte zittern.
Nufer
 
Bekommen wir überhaupt noch Zeiten unter 1:14 geboten? Kaum frage ich das, wird Priska Nufer mit einer richtig guten Fahrt und exakt 1:14,00 Zwölfte.
Delago
 
Auch Nicol Delago sticht einen Schwung voll ab, das kostet natürlich noch viel mehr Zeit.
Gauthier
 
Sehr runde Linie von Tiffany Gauthier, das muss aber kein Nachteil sein. Ganz unten muss sie natürlich mehr angreifen, aber Rang 15 ist so schlecht nicht.
Wenig
 
Heftige Korrektur von Wenig im Eisfall, dann ist sie beim Gisin-Tor noch direkter dran, da geht dann gar nichts mehr.
Hählen
 
Das war gar nichts, allerdings schneit es jetzt auch heftig. Joana Hählen muss mehrfach korrigieren und reiht sich ganz hinter ein.
McKennis
 
Alice McKennis hat beim Seilbahn-Sprung nicht die Richtung, so wirklich kommt sie auch nicht mehr zurück auf die Ideallinie. Entsprechend groß der Ärger im Ziel.
N. Fanchini
 
Starkes Finish von Nadia Fanchini, damit wirft sie jetzt Viktoria Rebensburg aus den Top 10.
Schmidhofer
 
Nicole Schmidhofer nur mit einem kleinen Fehler im Mittelteil, ansonsten fast tadellos. Aber auch 0,86 Rückstand reichen aktuell nur mehr für Rang 9.
Siebenhofer
 
Solide Fahrt von Ramona Siebenhofer, aber es reicht nur, um vor Gisin zu bleiben.
M. Gisin
 
Super Beginn von Michelle Gisin, aber im Mittelteil ist sie viel zu direkt dran und muss in die Eisen steigen. So nur Platz 10, ansonsten ein fast perfekter Lauf, der für das Podium hätte reichen können!
Cook
 
Hoffentlich ergeht es Stacey Cook nicht wie Ross und Wiles. Das klappt, sie kommt sicher durch, aber die Zielkurve kann man kaum schlechter fahren. Alleine das hat acht Zehntel gekostet.
Venier
 
Stephanie Venier ergeht es nicht besser, ganz im Gegenteil. Sie übernimmt die Rote Laterne von Flury.
Scheyer
 
Wir wissen leider nicht, wie es Wiles geht, aber dass es ohne Hubschraubereinsatz weitergeht, das ist zumindest ein gutes Zeichen. Für Christine Scheyer war die lange Pause natürlich Gift, sie hat auch eine Schrecksekunde zu überwinden und verpasst die Top 10.
 
 
Und das war leider nicht so glimpflich wie bei Ross, hoffentlich keine Verletzung so kurz vor Olympia.
Wiles
 
Johnson immer noch Vierte, aber jetzt kommt mit Jacky Wiles noch eine, die auch vorne reinfahren kann. Aber die wird von einer Welle weit nach links getragen, dann will sie zu rabiat korrigieren und wird von der Piste abgeworfen.
Veith
 
Anna Veith im Gleitstück schon hinten, Mittelteil aber prima. Und jetzt zittert nicht nur Hütter um Rang 3. Aber die Zielkurve hat noch einmal gekostet, trotzdem noch Fünfte, das zeigt, was möglich gewesen wäre.
Rebensburg
 
Und jetzt Viktoria Rebensburg. Etwas eigenwillige Linie im Eisfall, das ist nicht schnell. Und auf so einer kurzen Strecke ist dann wenig zu holen, für sie heute nur Rang 8.
Ross
 
Ross oben auf den Spuren von Vonn, im technisch anspruchvollsten Teil aber der Abflug. Zu weit auf den Innenski gelehnt, voll durch ein Tor und ins Fangnetz. Aber sie steht schon wieder und fingert an den Skischhuhschnallen rum, das ist ein gutes Zeichen.
Vonn
Beste obere Zeit, das war klar. Im Mittelteil muss sie in die Linie investieren, die Geschwindigkeit passt aber. Also Entscheidung im Zielschuss, zwei Hundertstel ist Vonn vorne!
Mowinckel
 
Das könnte auch ein Kurs für Ragnhild Mowinckel sein. Zumindest verliert sie im Gleitstück oben nicht viel. Dann fehlt aber doch ein wenig Geschwindigkeit und die Zehntel verabschieden sich. Nur Platz 6 und jetzt kommt Vonn.
Goggia
 
Weirather hat die Tür für Sofia Goggia aufgemacht. Im Mittelteil ein wilder Ritt auf dem Innenski, geht gut. Und es reicht mit einem starken Finish auch für die Bestzeit, schlanke elf Hundertstel vor Hütter.
Flury
 
Jasmine Flury patzt gleich bei der ersten Kurve nach dem Gleitstück zu Beginn. Dann weitere Fehler, sie spielt heute gar keine Rolle mit einem Defizit von 1,3 Sekunden bei dieser kurzen Laufzeit.
Weirather
 
Schwere Niederlage für Tina Weirather. Oben gleitet auch sie gut, aber im Mittelteil erwischt sie die Linie von Hütter nicht, in der Zielkurve auch nicht. Nur Rang 4, das wird heute in Sachen Abfahrtskugel bitter.
Johnson
 
Kann Breezy Johnson ihren furiosen Lauf vom Vormittag wiederholen? Oben ja, aber unten kann sie mit Hütter nicht mithalten. Wird aber ein gutes Ergebnis, denn im Ziel fehlen nur zwei Zehntel.
Hütter
 
Die Piste sieht übrigens recht griffig und unproblematisch aus. Und Cornelia Hütter nutzt das für eine ganz klare neue Bestzeit mit 1:12,97. Vor allem die Zielkurve ist ihr ganz hervorragend gelungen.
Schnarf
 
Johanna Schnarf springt besser, aber in den Kurven kann sie mit Gut nicht mithalten. Halbe Sekunde fehlt im Ziel.
Gut
Los geht es mit Lara Gut. Dunkle Wolken, aber die Sicht ist absolut OK. Der Sprung geht etwas weit, da muss sich aufmachen. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern, mal sehen, was 1:13,50 wert sind. Klar, diese Zeit passt nur zum Reservestart.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Neben den üblichen Verdächtigen möchte ich Sie noch auf ein paar Nachwuchsfahrerinnen verweisen. Beim DSV sind dies Meike Pfister (36) und Patrizia Dorsch (44), aus dem ÖSV-Lager Nina Ortlieb und Elisabeth Reisinger, die nur 2015 in ganz jungen Jahren mal kurz im Weltcup auftauchte. Aus der Schweiz ist das bekannte Stammpersonal im Einsatz.
Startliste
 
Olympia wirft natürlich seine Schatten voran, es sind kaum mehr Damen gemeldet. 44 sind es genau, Weltcuppunkte sind also deutlich einfacher als üblich zu holen.
Weltcup
 
Wer gewinnt denn die kleine Kugel in der Abfahrt? Jedenfalls nicht Mikaela Shiffrin, die auch an diesem Wochenende Training für PyeongChang bevorzugt. Verbleiben Goggia, Weirather, Hütter und Vonn, da nach den beiden Garmisch-Rennen nur mehr eine Abfahrt beim Weltcupfinale in Are folgt, steht also eine kleine Vorentscheidung an.
Training
 
Nicht Vonn oder Goggia lagen im Training vorne, sondern Vonns Teamkollegin Breezy Johnson. Genießen wir mal mit Vorsicht, nehmen aber zur Kenntnis, dass die Laufzeit jetzt unter 1:40 Minuten liegt. Das ist aber der Normalstart, der erst morgen zum Tragen kommen soll.
Piste
 
Die schlechten Pistenverhältnisse zwangen die Veranstalter dazu, dass Training auf heute Vormittag zu verschieben, wenigstens das hat geklappt.
Garmisch
 
Die wichtigste Info zuerst, es gibt nicht wie geplant eine Sprintabfahrt in zwei Durchgängen. Aber auch nicht die reguläre Garmisch-Abfahrt. Sondern eine auf verkürzter Strecke, sozusagen also eine Sprintabfahrt, bei der man der Piste nicht zutraut, dass sie zwei Durchgänge überlebt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Garmisch-Partenkirchen zur Abfahrt der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65