Ski Alpin Liveticker

Gröden, Italien20.12.2019, 11:45 Uhr
Super G der Herren
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Vincent Kriechmayr
1:13.84
2.
Kjetil Jansrud
1:13.89
+ 0.05
3.
Thomas Dreßen
1:14.06
+ 0.22
4.
Mauro Caviezel
1:14.19
+ 0.35
5.
Dominik Paris
1:14.20
+ 0.36
6.
Hannes Reichelt
1:14.22
+ 0.38
7.
Aleksander Aamodt Kilde
1:14.38
+ 0.54
 
Johan Clarey
1:14.38
+ 0.54
9.
Beat Feuz
1:14.39
+ 0.55
10.
Adrien Theaux
1:14.42
+ 0.58
11.
Matthias Mayer
1:14.43
+ 0.59
12.
Andreas Sander
1:14.46
+ 0.62
13.
Steven Nyman
1:14.47
+ 0.63
14.
Gino Caviezel
1:14.59
+ 0.75
15.
Adrian Smiseth Sejersted
1:14.69
+ 0.85
 
Mattia Casse
1:14.69
+ 0.85
17.
James Crawford
1:14.73
+ 0.89
18.
Felix Monsen
1:14.75
+ 0.91
19.
Stefan Rogentin
1:14.83
+ 0.99
20.
Christian Walder
1:14.94
+ 1.10
 
Stefan Babinsky
1:14.94
+ 1.10
22.
Brice Roger
1:14.98
+ 1.14
 
Samuel Dupratt
1:14.98
+ 1.14
24.
Marco Odermatt
1:14.99
+ 1.15
25.
Stian Saugestad
1:15.01
+ 1.17
 
Christoph Krenn
1:15.01
+ 1.17
27.
Josef Ferstl
1:15.03
+ 1.19
28.
Klemen Kosi
1:15.09
+ 1.25
29.
Dominik Schwaiger
1:15.11
+ 1.27
30.
Rasmus Windingstad
1:15.12
+ 1.28
Letzte Aktualisierung: 11:44:03
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Gröden, morgen geht es hoffentlich um 11:45 Uhr an selber Stelle mit der Abfahrt weiter. Einen schönen Tag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Fazit
 
Vincent Kriechmayr feiert damit einen wichtigen Sieg für den ÖSV, aber auch Thomas Dreßen fährt nach einer starken Leistung aus deutscher Sicht zum zweiten Mal in dieser Saison aufs Stockerl. Topfavorit Kjetil Jansrud komplettiert das Podium.
Ende
Die Veranstalter haben das Rennen vorzeitig beendet, damit bleiben die letzten 16 Starter im Starthaus.
Saugestad
 
Stian Saugestadt kommt als 25. ins Ziel, danach ist das Rennen erneut wegen Nebels unterbrochen.
Monsen
 
Die hohen Startnummern schaffen es weiter in die Punkte, auch Felix Monsen ist als 18. sicher dabei.
Caviezel
 
Den Eindruck macht die Strecke, denn auch Gino Caviezel fährt auf sieben Zehntel an Kriechmayr heran - Platz 14.
Crawford
 
James Crawford aus Kanada kämpft sich mit einer starken Fahrt auf den 16. Rang - wird die Strecke etwa besser?
Hrobat
 
Miha Hrobat lässt mit seiner Fahrweise ebenfalls früh durchblicken, dass das mit den Weltcup-Punkten eher nichts wird. Im Ziel liegt er abgeschlagen auf Platz 37.
Danklmaier
 
Daniel Danklmaier ist der nächste Athlet im Hang, der Österreicher hält sich ebenfalls recht wacker für seine Startnummer. Im dicht gedrängten Feld reicht es für ihn nach einem Sturz aber für keine Weltcup-Zähler.
Thomsen
 
Benjamin Thomsen aus Kanada ist schnell unterwegs, aber eben viel zu unpräzise an den Toren. Heraus kommen über zwei Sekunden Rückstand im Ziel.
Dupratt
 
Auch Dupratt zeigt, dass auf der Strecke noch was geht, auch wenn der US-Boy auf dem Weg nach unten noch deutlich Zeit einbüßt. Weltcup-Punkte sind für alle Athleten noch drin.
Rogentin
 
Stefan Rogentin lässt mit einer Bestzeit im oberen Abschnitt aufhorchen, hat dann aber nicht mehr den Speed, um mit Kriechmayr und Co. mitzuhalten. Für Platz 16 reicht es trotzdem.
Babinsky
 
Aus österreichischer Sicht ruhen die Hoffnungen nun auf Stefan Babinsky, der diese nach einem kleinen Schnitzer am Kamelbuckel dennoch erfüllen kann. Ein starkes Finish bringt ihm Platz 16 ein.
Piccard
 
Roy Piccard kommt anschließend deutlich schlechter mit dem Kurs zurecht, wirklich rund sieht das nicht aus. Nachdem er sich in den Schnee legt, ist auch der Franzose ausgeschieden.
Marsaglia
 
Matteo Marsaglia kann es besser als sein Landsmann machen, beginnt bei der ersten Zwischenzeit aber bereits mit zwei Zehnteln Rückstand. Im Ziel landet er immerhin auf Platz 27.
Fill
 
Lokalmatador Peter Fill geht unter großem Jubel in den Hang, rutscht aber als erster Athlet am dritten Tor zu weit raus und sammelt damit ein DNF.
Schwaiger
 
Dominik Schwaiger eröffnet den Pool der noch verbleibenden 34 Athleten, der Deutsche liefert angesichts der Bedingungen einen ordentlichen Lauf ab. Als 22. wird auch er Weltcup-Punkte einstreichen.
Cochran-Siegle
 
Landsmann Cochran-Siegle hat dagegen deutlich mehr Probleme und kommt gar nicht erst auf Tempo, rundet aber die Top 30 als aktuell 26. ab. Damit geht das Rennen auf jeden Fall in die Wertung ein.
Nyman
 
Steven Nyman ist ein Gröden-Spezialist, wenn auch eher in der Abfahrt. Seinen zwei Siegen kann der US-Amerikaner heute keinen weiteren hinzufügen, für seine Startnummer ist er im Ziel aber starker 13.
Cater
 
Martin Cater versucht das slowenische Ergebnis noch ein wenig aufzuhübschen, wirklich gelingen will ihm das trotz eines soliden Laufs nicht. Immerhin landet er vor Landsmann Kline auf Platz 23.
Tumler
 
Die Strecke baut weiterhin ab, nun ist Thomas Tumler betroffen. Der Schweizer platziert sich auf dem letzten Rang.
Kline
 
Bostjan Kline kommt mit dem Kurs dagegen von Beginn an nicht klar, verliert oben schon einige Male die Kontrolle auf dem Innenski. Im Ziel landet er abgeschlagen auf dem vorletzten Rang.
Allegre
 
Nils Allegre setzt den Eindruck der vergangenen Fahrer fort. Im oberen Abschnitt sind Zeiten nahe an der Spitze möglich, unten dagegen haben die Herren keine Chance. Der Franzose belegt Rang 22, knapp vor Buzzi.
Buzzi
 
Es folgt Emanuele Buzzi, der von den heimischen Fans zwar frenetisch angefeuert wird, die Top 15 aber ebenfalls nicht angreifen kann. Derzeit heißt es Platz 22 für ihn.
Windingstad
 
Windingstad beginnt ebenfalls gut, im oberen Abschnitt fehlen ihm nicht mal zwei Zehntel auf die Spitze. Dies ändert sich allerdings ebenfalls dramatisch im unteren Teil, wo ihm deutlich Geschwindigkeit fehlt. Im Ziel ist er 21.
Kosi
 
Klemen Kosi ist der nächste Fahrer im Hang, der Slowene schlägt sich mit einer engen Linienwahl achtbar, fällt im matschigen Schlussteil aber auf Platz 20 zurück.
Krenn
 
Christoph Krenn ist bei einem verkürzten Start-Intervall im Hang, zeitlich ist er bei einsetzendem Regen aber wohl ohne Chance. Im Ziel fehlen 1,17 Sekunden auf die Spitze.
Unterbrechung
 
In wenigen Augenblicken soll ein Vorläufer in den Hang, der immer noch komplett im Nebel hängt. Das ist bedenklich, was die Verantwortlichen in Gröden versuchen. Sinn macht dieses Rennen nicht mehr.
Unterbrechung
 
Das Rennen ist immer noch unterbrochen, immerhin soll nun zeitnah eine endgültige Entscheidung fallen.
Unterbrechung
 
Weiter geht's mit den Verschiebungen - um 14:25 Uhr wird erneut geschaut. Weg ist der Nebel aber nicht.
Unterbrechung
 
Und tatsächlich ist erneut unterbrochen, um 14:10 Uhr gibt es neue Infos.
Krenn
 
Christoph Krenn stand kurz am Start, nun ist das Rennen aber schon wieder unterbrochen...
Unterbrechung
 
Die Verantwortlichen lassen uns noch zehn Minuten länger warten, um 14:00 Uhr wird erneut beraten.
Unterbrechung
 
Wir müssen nochmal zehn Minuten warten, um 13:50 Uhr wird wohl die finale Entscheidung fallen.
Unterbrechung
 
Die Entscheidung wurde auf 13:40 Uhr verschoben - das sieht nicht gut aus.
Unterbrechung
 
Bis 13:30 Uhr geht erstmal nichts - vor 13:45 Uhr wird es damit definitiv keinen Start geben.
Unterbrechung
 
Und schon wieder ist das Rennen unterbrochen, für die Fahrer ist es ein Drahtseilakt im Starthaus.
Casse
 
Mattia Casse darf nach kurzer Unterbrechung in den Hang, hat sogar zwischenzeitlich die Bestzeit im Visier. Auch er kann im unteren Abschnitt seine Geschwindigkeit nicht halten, im Ziel fehlen acht Zehntel.
Unterbrechung
 
Das Rennen ist erneut unterbrochen, der Nebel ist erneut zu stark. Es ist ein Trauerspiel in Gröden.
Sejersted
 
Sejersted geht mit einer guten Linie in den Schlussabschnitt, im Gegensatz zu Dreßen hat er aber keine Geschwindigkeit drauf, weil er sich in den Schnee legt. Daher landet der Norweger nur auf dem 13. Platz.
Dreßen
 
Thomas Dreßen ist unrund unterwegs, hat dafür aber viel Geschwindigkeit drauf! Der Deutsche holt im Schlussabschnitt drei Zehntel auf und schiebt sich damit sensationell auf den dritten Platz!
Clarey
 
Die Strecke ist weiterhin gut, das zeigt auch Clarey mit nur einer halben Sekunde Rückstand. Guter Lauf des Franzosen!
Reichelt
 
Hannes Reichelt ist ebenfalls schnell unterwegs! Der Österreicher nimmt aus dem oberen Abschnitt ein Zehntel Vorsprung auf Kriechmayr mit, anschließend fehlt ihm aber die Geschwindigkeit. Vier Zehntel Rückstand bedeuten Platz 5.
Jansrud
 
Jansrud trumpft auf! Der Norweger mit der 15 geht mit drei Zehnteln Vorsprung aus dem Kamelbuckel, im Zielabschnitt lässt er dank fehlender Geschwindigkeit wenig anbrennen. Im Ziel fehlen dann aber doch fünf Hundertstel auf Kriechmayr.
Feuz
 
Es wird wieder sehr neblig, Beat Feuz liefert dennoch einen ordentlichen Lauf ab. Auch für den Schweizer reicht es trotz einer guten Leistung aber nur für Platz 5.
Kilde
 
Kilde macht bei schlechter werdenden Sichtverhältnissen eine gute Figur, auch er rutscht aber ein wenig zu weit hin und her und ist mit einer halben Sekunde Rückstand nur Vierter.
Franz
 
Max Franz beginnt im oberen Abschnitt ebenfalls mit Bestzeit, auch der Österreicher rutscht anschließend aber stark ab und verliert weiter an Zeit. Im Ziel ist er Vorletzter.
Odermatt
 
Marco Odermatt beginnt im oberen Abschnitt stark und mit Bestzeit, lässt sich dann im Steilhang aber ein wenig weit raustragen und verliert auf Kriechmayr. Diesen kleinen Fehler kann er nicht mehr ausmerzen, im Ziel fehlen satte 1,15 Sekunden.
Ganong
 
Travis Ganong kommt mit dem Kurs dagegen überhaupt nicht zurecht, verliert bereits im oberen Abschnitt sechs Zehntel und liegt am Ende 1,8 Sekunden hinter der Spitze.
Mayer
 
Matthias Mayer beginnt als Führender im Super-G-Weltcup furios, verliert am Kamelbuckel dann aber reichlich Zeit und Geschwindigkeit. Im Ziel fehlen sechs Zehntel auf die Spitze!
Theaux
 
Adrien Theaux kann da nicht ganz mithalten, dem Franzosen fehlt konstant ein wenig das Tempo. Er schiebt sich knapp vor Sander auf den vierten Rang. Ein solider Lauf.
Kriechmayr
Vincent Kriechmayr springt an die Spitze! Der Österreicher liefert einen furiosen Lauf ab und hat auch im Zielhang keine Probleme, er liegt mehr als drei Zehntel vor Caviezel.
Roger
 
Brice Roger kommt dagegen überhaupt nicht mit der Piste klar, verliert insgesamt acht Zehntel und liegt damit nur knapp vor Ferstl.
Paris
 
Es geht tatsächlich weiter - und Dominik Paris zeigt direkt, dass der Kurs nicht schlechter ist als vor knapp einer Stunde. Im Ziel fehlt ihm trotz eines furiosen Schlussabschnitts nur ein Hundertstel.
Unterbrechung
 
Um 12:42 Uhr soll ein Vorläufer testen, wie gut die Bedingungen im Hang sind. Bis dahin heißt es: Warten.
Unterbrechung
 
Die Jury will um 12:30 Uhr zusammenkommen und eine Entscheidung treffen, bis dahin wird erstmal nicht gestartet.
Unterbrechung
 
Das Rennen ist weiterhin unterbrochen, nun setzt auch der Schneefall ein. Die Mienen der Veranstalter verfinstern sich.
Paris
 
Im Hang ist es sehr neblig, daher darf Dominik Paris derzeit nicht herunter. Das sieht nicht gut aus.
Walder
 
Christian Walder enttäuscht als erster Österreicher ein wenig, der Rhythmus beim eigentlich einfach gesteckten Kurs stimmt bei ihm nie so richtig, am Ende ist er mit fast acht Zehnteln Abstand Dritter.
Caviezel
Mauro Caviezel ist nicht ganz so schnell wie Sander in Sachen Höchstgeschwindigkeit, aber wählt die sauberere Linie. Am Ende liegt er nochmal knapp drei Zehntel vor Sander.
Sander
Sander ist nochmal fixer unterwegs, ein klasse Lauf des Deutschen. Sander geht mehr Risiko, nimmt ein bisschen mehr Speed mit in den Schlusssprung und liegt schlussendlich eine halbe Sekunde vor Ferstl.
Ferstl
Josef Ferstl setzt in einem soliden Lauf die erste Richtzeit, mit 1:15.03 geht es recht flott los. Der Deutsche macht augenscheinlich keine großen Fehler.
vor Beginn
 
Der Start verzögert sich derzeit noch ein wenig, es gibt Probleme mit der Zeitmessung. In wenigen Augenblicken soll es dann aber losgehen.
vor Beginn
 
Unmittelbar hinter ihm liegt eben genannter Odermatt, der zwei Startnummern später mit der 11 ins Rennen geht. Ebenfalls Siegchancen haben heute Mauro Caviezel (3), Dominik Paris (5) und Aleksander Aamodt Kilde (13).
vor Beginn
 
Nachdem die Österreicher in vielen Disziplinen bisher wenig zu lachen hatten, ist Matthias Mayer ein Hoffnungsschimmer für die ÖSV-Athleten. Er gewann in Lake Louise und wurde in Beaver Creek beim Sieg von Mario Odermatt Dritter, damit führt er derzeit die Super-G-Wertung an. Mayer geht mit der Startnummer 9 ins Rennen.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht starten alleine drei Herren unter den ersten 18 Startern, beginnend direkt mit den Startnummern 1 und 2 von Josef Ferstl und Andreas Sander, bevor Thomas Dreßen mit der 18 folgt. Dominik Schwaiger (31), Romed Baumann (52) und Simon Jocher (60) komplettieren das Teilnehmerfeld des DSV.
vor Beginn
 
Kurz vor Weihnachten duelliert sich die Speed-Elite der Herren nochmal im italienischen Gröden, dem Hang der Gleiter und Spezialisten. Wer holt sich den Sieg? Finden wir es heraus!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Gröden zum Super G der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexis Pinturault
2:41.96
2.
Filip Zubcic
2:42.41
0.45
3.
Henrik Kristoffersen
2:42.68
0.72
4.
Marco Odermatt
2:42.86
0.90
5.
Luca De Aliprandini
2:43.17
1.21
6.
Aleksander Aamodt Kilde
2:43.30
1.34
7.
Loic Meillard
2:43.56
1.60
8.
Stefan Luitz
2:43.63
1.67
9.
Mathieu Faivre
2:43.65
1.69
 
Leif Kristian Nestvold-Haugen
2:43.65
1.69
11.
Manuel Feller
2:43.66
1.70
12.
Tommy Ford
2:43.77
1.81
13.
Zan Kranjec
2:43.86
1.90
14.
Gino Caviezel
2:44.00
2.04
15.
Ryan Cochran-Siegle
2:44.05
2.09
16.
Alexander Schmid
2:44.19
2.23
 
Ted Ligety
2:44.19
2.23
18.
Roland Leitinger
2:44.46
2.50
19.
Matts Olsson
2:44.51
2.55
20.
Marco Schwarz
2:44.52
2.56
21.
Cyprien Sarrazin
2:44.57
2.61
22.
Trevor Philp
2:44.65
2.69
23.
Victor Muffat-Jeandet
2:44.69
2.73
24.
Erik Read
2:45.04
3.08
25.
Cedric Noger
2:45.22
3.26
26.
Giovanni Borsotti
2:45.34
3.38
27.
Marcus Monsen
2:45.75
3.79
28.
Remy Falgoux
2:45.97
4.01
29.
Daniele Sette
2:46.12
4.16
 
Riccardo Tonetti
DNF