Ski Alpin Liveticker

Lienz, Österreich28.12.2017, 10:30 Uhr
Slalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Mikaela Shiffrin
1:43.87
2.
Wendy Holdener
1:44.76
+ 0.89
3.
Frida Hansdotter
1:45.09
+ 1.22
4.
Bernadette Schild
1:45.64
+ 1.77
5.
Estelle Alphand
1:45.69
+ 1.82
 
Petra Vlhova
1:45.69
+ 1.82
7.
Katharina Gallhuber
1:45.88
+ 2.01
8.
Christina Geiger
1:46.08
+ 2.21
9.
Denise Feierabend
1:46.18
+ 2.31
 
Melanie Meillard
1:46.18
+ 2.31
11.
Nina Haver-Löseth
1:46.22
+ 2.35
12.
Lena Dürr
1:46.36
+ 2.49
13.
Michelle Gisin
1:46.38
+ 2.51
14.
Stephanie Brunner
1:46.49
+ 2.62
15.
Irene Curtoni
1:46.50
+ 2.63
16.
Maren Wiesler
1:46.52
+ 2.65
17.
Katharina Truppe
1:46.58
+ 2.71
 
Adeline Baud Mugnier
1:46.58
+ 2.71
19.
Aline Danioth
1:46.67
+ 2.80
20.
Marina Wallner
1:46.69
+ 2.82
21.
Manuela Mölgg
1:46.74
+ 2.87
22.
Anna Swenn-Larsson
1:46.76
+ 2.89
23.
Katharina Liensberger
1:46.79
+ 2.92
24.
Nevena Ignjatovic
1:47.29
+ 3.42
25.
Resi Stiegler
1:47.33
+ 3.46
26.
Roni Remme
1:47.87
+ 4.00
27.
Carmen Thalmann
1:48.15
+ 4.28
Letzte Aktualisierung: 01:20:07
Ende
 
Morgen im Riesenslalom werden die Karten neu gemischt, dann wollen auch Rebensburg und Worley der US-Amerikanerin das Leben schwer machen. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen angenehmen Tag!
Fazit
 
Die Beste hat gewonnen, zudem war das heute ein echter Wirkungstreffer gegen Petra Vlhova, die sich bisher im Slalom als so hartnäckige Widersacherin zeigte. Wendy Holdener konnte ihre Olympischen Ambitionen aber ebenso unterstreichen wie Frida Hansdotter. Aus DSV-Sicht ragt Platz 8 von Geiger heraus, aber auch Maren Wiesler verpasst die Top 15 als 16. heute nur um zwei Hundertstel.
Shiffrin
Auf geht es, Mikaela, Weltcupsieg Nummer 36 ruft. Clever gefahren oben, unten mühelos die Klippen umschifft. Ein gutes Pferd springt nur so hoch, Sie wissen schon. Eine durchschnittliche Fahrt reicht für einen klaren Sieg 0,89 Sekunden vor Holdener.
Hansdotter
 
Aber erst einmal Frida Hansdotter, die Schwedin, die schon 15-mal Zweite war. Das wäre jetzt aber schon das Höchste der Gefühle, sie patzt schon oben. Aber alles noch eng beisammen, das wäre noch aufholbar. Nein, Holdener bleibt vorne, Hansdotter behält wenigstens den Podiumsplatz.
Holdener
 
Wendy Holdener macht das deutlich besser, gelingt ihre eine Ansage sogar in Richtung Shiffrin? Jein, die Führung ist zwar mit 0,88 deutlich, aber es ist nur die fünfbeste Laufzeit, das schreckt die US-Amerikanerin nicht.
Vlhova
 
Denn jetzt steht nur mehr die absolute Weltklasse oben. Und Vlhova will den fehlerhaften ersten Lauf vergessen machen, patzt aber wieder schon im Mittelteil. Jetzt fehlt die Geschwindigkeit, so fällt sie tatsächlich noch hinter Schild zurück. Zeitgleich mit Alphand!
Schild
 
Bernadette Schild dürfte jetzt sogar eine Sekunde verlieren, denn so groß ist ihr Vorsprung bei der letzten Zwischenzeit. Oha, fast nichts mehr übrig, fünf Hundertstel Guthaben lassen sie aber letztlich doch jubeln. Für das Podium ist das aber zu wenig, da lege ich mich fest.
Meillard
 
Jetzt ist Alphand aber fällig, oder? Nein, auch Melanie Meillard kassiert an einer Stelle, die ich Ihnen nicht mehr nennen muss, mehr als eine Sekunde. Und wird somit nur Vierte, Geiger damit doch noch mit einem klar einstelligen Resultat.
Costazza
 
Vorsichtige erste Gedanken an das Podium sind erlaubt. Und Chiara Costazza hat ja hier auch schon gewonnen, das ist allerdings satte zehn Jahre her. Heute scheitert sie an der Schlüsselstelle, anders als Geiger und Co. lässt sie aber nicht nur eine Sekunde liegen, sondern fädelt nach einem Ausritt auch noch ein.
Geiger
 
Sieht nicht nach Top 10 für den DSV aus, außer Christina Geiger bekommt das jetzt hin. Oben passt es, da ist der Lauf aber auch kinderleicht gesteckt, jetzt kommt er darauf an. Übergang aus dem Steilhang nicht optimal, wird knapp. Nein, reicht deutlich nicht, 1:46,08 sind nur der dritte Rang.
Haver-Löseth
 
Und auch Nina Haver-Löseth kassiert dort über eine Sekunde. Aus 0,53 Vorsprung werden 0,53 Rückstand. Reicht zwar noch zu Rang 4, aber das ist nicht der Anspruch der Norwegerin.
Wallner
 
Kriegt es Marina Wallner hin? Vier Zehntel hat sie noch für dieses verflixte letzte Renndrittel. Nein, nein, komplett verhaut, vor dem Flachstück ist die Geschwindigkeit komplett weg. Da wird sie nach hinten durchgereicht, bis auf Platz 12, um genau zu sein.
Gallhuber
 
Katharina Gallhuber nimmt jetzt schon acht Zehntel mit auf die Reise. Oben OK, fünf davon sind noch übrig. Aber im Ziel fehlen dann 19 Hundertstel.
Feierabend
 
Alphand schlägt in der Leaders Lounge Wurzeln, auch Denise Feierabend kann sie nicht vertreiben. Bringt ihren Lauf aber solide herunter und ist dank der Vorsprungs am Start jetzt neue Zweite.
Liensberger
 
Nun die beste Dame aus Lauf 1 mit einer Startnummer jenseits der 30. Katharina Liensberger macht leider nichts aus dieser guten Ausgangslage, mit einer noch misslungerenen Linie im Zielhang fällt sie sogar noch hinter Swenn-Larsson zurück.
Swenn-Larsson
 
Anna Swenn-Larsson kann der Deutschen diesen Rang nicht streitig machen, sie verliert schon oben zu viel. Und dann in den letzten Toren auch noch einmal gewaltig, nur Rang 11 für die Schwedin.
Dürr
 
Wiesler hat die Hundertstel ein wenig gegen sich, Lena Dürr noch 16 davon Vorsprung für die letzten Tore. Aber hier war Alphand einfach überragend, das sieht man auch daran, dass Dürr mit 0,67 Rückstand immer noch Zweite wird.
I. Curtoni
 
So, langsam spitzt es sich zu. Irene Curtoni will noch die Top 10 angreifen, so wie alle jetzt. Aber nicht mit diesem Steher im Zielhang, der kostet eine glatte Sekunde, somit leuchtet statt der Eins nur die Vier auf.
Remme
 
Sehr vorsichtig geht Roni Remme die Sache an, ganz klar, nur das nach Hause bringen der Punkte zählt. Das gelingt zwar, aber mit 2,18 Rückstand im Ziel sind nicht mehr viele übrig.
Brunner
 
Ganz ähnlich ist Stephanie Brunner unterwegs, die aber unten nicht so sauber fährt. Und auch hinter Gisin zurückfällt, Wiesler fängt sie aber noch um drei Hundertstel ab.
M. Gisin
 
Michelle Gisin verliert schon oben mehr als ihren Vorsprung. Keine gröberen Patzer unten, so reicht es noch, um in die große Lücke zwischen Alphand und Wiesler zu stoßen.
Mölgg
 
Konditionsprobleme kennt Manuela Mölgg nicht, aber auch sie kassiert unten gewaltig. Zur Freude von Maren Wiesler, auch die hat mittlerweile den Sprung in die Top 2 geschafft.
Stiegler
 
Die Stiegler Resi wie immer, oben hält sie brav mit, nach einer halben Minute geht er die Puste aus. Eine Fehlerkette zum Ziel hin, nur Thalmann war noch langsamer als sie.
Mielzynski
 
Erin Mielzynski ist auf Kurs Platz 2 unterwegs, aber dort wo die Konkurrenz nur Zeit verloren hat, verliert sie alles. Eine Welle übersehen und dann nicht mehr korrigieren können, ganz klassisch also.
Alphand
 
So fährt man den Zielhang perfekt! Estelle Alphand hängt in den letzten knapp 20 Fahrsekunden alle anderen ab und geht mit 1:45,69 klar in Führung. Das sollte für den Sprung in die Top 20 auf jeden Fall reichen.
Baud Mugnier
 
Weiter geht es knapp zur Sache, Baud Mugnier folgt mehr oder weniger den Spuren den Deutschen und ist im Ziel zeitgleich mit der zweitplatzierten Truppe.
Wiesler
 
Guter Beginn von Maren Wiesler, angriffig, aber kontrolliert. So nimmt sie ordentlich Vorsprung mit in den Zielhang. Was aber auch notwendig ist, am Schluss sind nur mehr sechs Hundertstel davon übrig. Egal, Führungswechsel!
Wikström
 
Emelie Wikström muss passen.
Ignjatovic
 
Endlich hat es Nevena Ignjatovic in die Top 30 geschafft, aber auch sie hält nur oben mit Truppe mit. Rang 3, aber das ist trotzdem ein guter Tag für die Serbin.
Thalmann
 
Carmen Thalmann muss natürlich angreifen, das macht sie auch. Aber mit einem schweren Fehler im unteren Teil fällt sie weit zurück. Immerhin konnte sie den Ausfall noch vermeiden.
Danioth
 
Für Aline Danioth geht es darum, die schönen Punkte einzufahren, daher stellt sie nach munterem Beginn auch auf Sicherheitslauf um. Die neun Hundertstel Rückstand im Ziel, geschenkt!
Truppe
Freie Fahrt für Katharina Truppe. Die hat einiges gutzumachen, eigentlich wollte sie heute die Rückkehr in die Top 15 der Slalomwelt anpeilen. Daraus wird wohl nichts, wofür 1:46,58 reichen, das werden die nächsten Minuten weisen.
Verschiebung
 
Achtung, der Start ist auf 13:45 Uhr verschoben. Allerdings nicht wetterbedingt, sondern weil bei der Abfahrt der Herren Verschiebungen dafür gesorgt haben, dass noch nicht alle Topleute im Ziel sind.
 
 
Richtig spannend ist es wie gesagt im Mittelfeld, Geiger auf Rang 8 und Dürr auf 15 trennt keine halbe Sekunde.
 
 
Hat sich gelohnt, der Blick zum Herrenrennen, nicht wahr? Norwegen gegen Italien heißt es hier aber nicht. Sondern Shiffrin gegen den Rest der Welt, vor allem aber gegen Hansdotter und Holdener.
 
 
Die Pause bis 13:30 Uhr können Sie idealerweise mit der Abfahrt der Herren aus Bormio überbrücken, der Ticker nebenan läuft schon. Bis gleich!
Zwischenfazit
 
Mikaela Shiffrin kann sich nur mehr selbst schlagen, Hansdotter und Holdener werden sich in Sachen Podium noch dem Angriff von Petra Vlhova erwehren müssen. Daneben aber auch etliche weitere Positionskämpfe, hier sind auch die vier DSV-Damen beteiligt.
Berthelsen
Nuunu Chemnitz Berthelsen, was für eine Name! Aber die Zeit der Dänin ist noch länger, 1:03,12, damit ist dieser Lauf aber auch offiziell beendet.
Bissig
 
Carole Bissig macht es deutlich spanneder! Schade, dass diese Fahrt mit einer hohen Nummer nicht belohnt wird, letztlich fehlen der Schweizerin fünf Hundertstel zum Glück.
Filser
 
Was geht für Andrea Filser? Ehrlichgesagt nicht viel, oben schon eineinhalb Sekunden hinten, dann ein weiteres Opfer des Steilhangs, der allerdings auch schon von Wannen, Rippen und Wellen durchzogen ist.
Danioth
 
54,34, jetzt ist Ferk fällig. Die junge Schweizerin Aline Danioth darf sich als 29. Hoffnungen machen.
Tilley
 
Gut begonnen von Alex Tilley, aber im Steilhang patzt sie und fliegt raus.
Haaser
 
Bei Ricarda Haaser wird es deutlich knapper. Aber sie verpasst die 54,40 von Ferk um zwei Zehntel. Wobei aber auch die Slowenin sicherlich gleich fällig ist.
Hilzinger
 
Keine Chance hingegen für Jessica Hilzinger, sie hat schon oben viel zu viel Rückstand ausgefasst.
Remme
 
Für Wiesler wird es langsam eng. Denn auch die Kanadierin Roni Remme zeigt eine sehr engagierte Fahrt. Nicht fehlerfrei natürlich auf der mittlerweile sehr ruppigen Piste, aber gut genug für Lauf 2 mit einer dann sehr guten Nummer.
Alphand
 
Auch Estelle Alphand bucht das Finalticket mit 53,99. Auf die Liensberger-Zeit fehlen da aber doch schon sieben Zehntel.
Liensberger
 
Geniale Fahrt von Katharina Liensberger! Mit Nummer 34 drängelt sie sich noch in die Verfolgergruppe, die auf Rang 8 spekulieren darf.
Barthet
 
Erste Zeit über 55 Sekunden, dementsprechend chancenlos ist Anne-Sophie Barthet.
Noens
 
Nastasia Noens macht ihr keine Konkurrenz, die Französin scheidet noch vor der ersten Zwischenzeit aus.
Wiesler
 
Das wäre auch ein schönes Ergebnis für Maren Wiesler, denn viel mehr lässt die Piste auch nicht mehr zu. Allerdings lässt sie im Steilhang zu viel Zeit liegen, als 22. könnte sie aber gerade noch so durchrutschen.
Mölgg
 
Praktisch zeitgleich geht Manuela Mölgg über die Linie.
Brunner
 
Stephanie Brunner freut sich mehr auf den Riesentorlauf morgen, aber 53,71 und Platz 16 sind tadellos.
Ferk
 
Marusa Ferk kurvt neben der Ideallinie herum und strapaziert das Glück mit 54,40 gewaltig.
Baud Mugnier
 
Die Französin muss sich mit Rang 19 begnügen. Und sie bleibt auch über 54 Sekunden, aber 54,01 sollten auch noch reichen.
Gallhuber
 
Bernadette Schild bleibt als Fünfte weiter klar beste ÖSV-Dame, aber Katharina Gallhuber ist mit gut zwei Sekunden Rückstand voll dabei. Das ist nämlich der große Block von Geiger bis Feierabend.
Mielzynski
 
Der ist auch für die Kanadierin Erin Mielzykski noch nicht ganz außer Reichweite, als 17. wird sie aber entsprechend nachlegen müssen.
Swenn-Larsson
 
Anna Swenn-Larsson bucht mit 53,51 das Finalticket sicher. Da streitet sie sich nachher mit den Deutschen und Feierabend um einen Top-10-Platz.
Thalmann
 
Es wird laut, denn die Lokalmatadorin greift ein bzw. an. Aber gerät schnell durch eine Rutschphase aus dem Konzept und fängt sich nicht wieder.
Wallner
 
Stark von Marina Wallner, mit Nummer 19 schnappt sie sich Rang 10 vor Feierabend und Dürr. Das volle Risiko hat sich ausgezahlt.
Stiegler
 
Immer verliert Resi Stiegler im Zielhang überdurchschnittlich viel, so auch heute. 53,77 sind insgesamt aber noch in Ordnung.
I. Curtoni
 
Etwas besser löst Irene Curtoni die Aufgabe, mit einer Zeit unter 54 ist man sicherlich weiter dabei.
Truppe
 
Fehlerkette von Katharina Truppe, auch sie hat somit am Nachmittag die zweiten Chance keineswegs sicher.
Costazza
 
Starkes Finish, damit kämpft sich Chiara Costazza nach Problemen oben noch bis auf Rang 7 vor.
Skjöld
 
Die Norwegerin war zuletzt beim Parallelslalom richtig stark, heute verhaut sie den Lauf aber von oben bis unten. Und mit 54,78 muss man wirklich um das Finale am Nachmittag zittern.
Meillard
 
Etwas besser als die Fahrerinnen zuvor. Und mit 52,74 ist für Melanie Meillard dementsprechend noch mehr drin. Top 5 würde ich mal als Tagesziel ausrufen.
Feierabend
 
Denise Feierabend ist nicht ganz zufrieden, aber auch sie hat die Top 19 absolut in Reichweite.
Dürr
 
Lena Dürr allerdings geht zu weite Wege und ist noch eine halbe Sekunde langsamer.
Geiger
 
So gesehen sind auch die 53,08 von Christina Geiger in Ordnung. Damit kann sie zwar nicht das Podium, aber die Top 10 angreifen.
M. Gisin
 
Michelle Gisin kommt zwar ins Ziel, aber normalerweise würde ich bei +2,69 den Finaldurchgang in Frage stellen. Heute aber nicht, Shiffrin fährt mehr oder weniger außer Konkurrenz.
Bucik
 
Innenskifehler von Ana Bucik, die Slowenin rutscht am Tor vorbei.
Wikström
 
Emelie Wikström übernimmt jetzt gar die Rote Laterne von Löseth.
Holdener
 
Sieht ordentlich aus die Fahrt von Wendy Holdener, die auch den letzten Slalom in Lienz gewann. Aber heute geht es auch für sie nur um Platz 2, niemand kann den Rückstand unter einer Sekunde halten.
Haver-Löseth
 
Geht alles noch deutlich schlimmer, über zwei Sekunden für die Norwegerin, das wohlgemerkt ohne so dramatische Fehler wie die Slowakin zuvor.
Vlhova
 
Petra Vlhova weiß, wo sie die Zeit verloren hat. Gleich zweimal hat sie Mühe, einen Ausfall zu verhindern. Da ist sie mit einer Zeit auf Schild-Niveau noch gut bedient.
Hansdotter
 
Frida Hansdotter fährt optisch sehr gut, aber auch ihr fehlt mehr als eine Sekunde auf die US-Amerikanerin.
Shiffrin
Beziehungsweise deutlich weniger! Shiffrin gleich wieder mit der gewohnten Machtdemonstration, satte 1,7 Sekunden nimmt sie der Österreicherin ab.
Schild
Und los geht es mit Bernadette Schild. Sie liefert uns die erste Richtzeit mit 52,73. Aber das war kein ganz runder Lauf, da geht noch mehr.
Startliste
 
Filser versucht sich mit Nummer 57 an der Qualifikation für den Finaldurchgang, insgesamt sind 72 Damen gemeldet. Die Elite hat natürlich die ganz niedrigen Nummern, es beginnen Schild, Shiffrin, Hansdotter und Vlhova.
DSV
 
Keine Rebensburg im Slalom, aber Lena Dürr, Christina Geiger und Marina Wallner fielen zuletzt zumindest mit einzelnen Läufen sehr positiv auf. Und haben auch schon allesamt das Olympiaticket gebucht, Maren Wiesler muss hierfür noch nachlegen. Erstmals seit drei Jahren ist auch Andrea Filser im Weltcup aktiv, sie bekommt nach zwei Siegen in FIS-Rennen im Dezember wieder eine Chance auf der großen Bühne.
Favoritinnen
 
Shiffrin hat übrigens in Lienz noch nie gewonnen, beim Heimspiel machen sich auch die ÖSV-Damen Hoffnungen auf das Stockerl. Für Carmen Thalmann ist es das Heimrennen, Bernadette Schild präsentierte in Killington in Hochform. Ebenso auf dem Zettel haben wir natürlich die drei Schweizerinnen Holdener, Feierabend und Meillard.
Weltcup
 
Alles Shiffrin oder was? Die große Kugel wird man der US-Amerikanerin kaum streitig machen, da hat sie zuletzt mit dem Doppelsieg in Courchevel für klare Verhältnisse gesorgt. Im Slalom leistet allerdings Petra Vlhova erheblichen Widerstand, auch beim Parallelrennen zuletzt war es absolut ein Duell auf Augenhöhe.
Lienz
 
Zwischen Weihnachten und Neujahr sind die Technikerinnen gefordert. Im Vorjahr am Semmering, in dieser Saison wieder in Osttirol. Das Programm in Lienz musste allerdings wetterbedingt getauscht werden, heute der Slalom, denn morgen soll die Sicht besser sein, was im Riesentorlauf relevanter ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lienz zum Slalom der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65