Ski Alpin Liveticker

St. Moritz, Schweiz10.12.2017, 11:30 Uhr
Super G II der Damen
Gesamt Abgebrochen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
Letzte Aktualisierung: 20:47:07
Ende
 
Ob und wann der heutige Wettkampf nachgeholt wird, ist noch nicht klar. Regulärer nächster Halt des alpinen Ski-Zirkus der Damen ist von Donnerstag (14.) bis Sonntag (17.) Val d'Isere. In Frankreich stehen dann eine Abfahrt und ein Super G auf dem Programm. Für heute verabschieden wir uns - leider ohne Wettkampf. Dennoch vielen Dank für das Interesse und hoffentlich bis zum nächsten Mal. Servus!
Absage
 
Kein Start! Soeben flattert die bittere Meldung der FIS herein, dass das Rennen abgesagt wird.
FIS-Einschätzung
 
Durch die FIS bekommen wir mit, dass es unten am Hang wettertechnisch ganz gut und klar aussieht, während die Sicht oben nach dem Start nicht mal von einem Tor zum nächsten reicht. Wir müssen uns also noch gedulden. Umso weiter sich der Start nach hinten verschiebt, desto unwahrscheinlicher wird natürlich die Durchführung der Kombination, also des eigentlich noch zusätzlich geplanten Slaloms
Strecke
 
Das gibt uns die Gelegenheit nochmal kurz den Kurs anzusprechen. Durch den Wechsel auf den Reserve-Start wird die Strecke deutlich kürzer und damit natürlich auch langsamer. Das spielt vor allem den Riesentorlauf-Expertinnen in die Karten, die Chancen der Abfahrerinnen verbessert es dagegen nicht. Gesteckt wurde der Kurs heute vom Slowenen Gregor Kostmaj.
Start verschoben
 
Wie befürchtet haben sich die Wetterverhältnisse binnen weniger Minuten extrem verschlechtert. Der Nebel hängt als dicke Suppe über der Strecke und macht sogar den Wettkampf vom Reserve-Start, also mit verkürzter Strecke, unmöglich. Neuer geplanter Beginn ist laut FIS um 11:30 Uhr.
Startliste
 
Alle anderen Fahrerinnen warten gespannt darauf, dass Tessa Worley das Rennen eröffnet. Schon mit Startnummer vier folgt mit Anna Veith eine Kandidatin fürs Podium, kurz danach sind auch Weirather und Gisin dran. Da Vonn verzichtet, bleibt der 14. Startplatz leer, direkt im Anschluss ist Rebensburg an der Reihe. Flury, die Siegerin von gestern, erwarten wir als 19. Läuferin. Insgesamt sind 67 Athletinnen am Start, wovon 30 mit Punkten belohnt werden. Die Kombination bestreiten im Übrigen dann nur 51 davon.
Vonn
So eben kommt die Meldung herein, dass Lindsey Vonn nach ihren starken Rückenprobleme den heutigen Wettkampf absagen muss. Über Twitter verkündete sie ihre Absage, um das große Ziel Olympia nicht zu gefährden und sich intensiver medizinischer Behandlung zu unterziehen.
Favoritinnen
 
Normalerweise würden an dieser Stelle, neben der Lake-Louise-Siegerin und Dritten von gestern Tina Weirather, gleich die beiden US-Amerikanerinnen Shiffrin und Vonn genannt werden, wäre da nicht der Super G von gestern gewesen. Bei zugegeben schwierigen Bedingungen reichte es für beide nicht mal für die Top 10. Glänzen konnten andere, allen voran die Schweizerinnen. Vor der starken Michelle Gisin sicherte sich Jasmine Flury sensationell ihren ersten Weltcupsieg. Viktoria Rebensburg konnte einen guten 6. Rang verbuchen und zählt auch heute zum Favoritinnenkreis.
Wetter
 
Vorausgesetzt das Wetter spielt mit - und das ist im Engadin nicht gerade selbstverständlich. Die berüchtigte Majora-Schlange macht mit einer ekligen Kombination aus Nebel und Wind schon einige Wettkämpfe zunichte - zuletzt eben am Freitag. Heute sind wir vorsichtig optimistisch, aktuell herrscht mittelstarker Wind bei wolkigem Himmel und zapfigen -12 Grad. Laut Wettervorhersage könnte es in den nächsten Stunden aber noch ungemütlich werden.
Super G
 
Das Ganze aber erst nach dem zweiten Super G, der in diesem Fall dann doppelt gewertet wird. Nicht nur als solcher, sondern auch als erster Durchgang der Kombination. Es sind also einige Weltcup-Punkte zu vergeben heute.
Kombination
 
Tag drei im Schweizer Kanton Graubünden und der hält ein paar Überraschungen bereit - organisatorischer Art. Denn entgegen aller Erwartungen wird es doch noch eine Kombination geben! Einen Tag nach der Entscheidung, den am Freitag abgebrochenen Wettkampf in St. Moritz weder fortzusetzen noch nachzuholen, verkündete die FIS gestern die Kehrtwende. Ab 13:30 Uhr wird also Slalom gefahren.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in St. Moritz zum Super G der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65