Ski Alpin Liveticker

Val d Isere, Frankreich09.12.2017, 09:30 Uhr
Riesenslalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Alexis Pinturault
1:51.18
2.
Stefan Luitz
1:51.46
+ 0.28
3.
Marcel Hirscher
1:51.72
+ 0.54
4.
Mathieu Faivre
1:51.96
+ 0.78
5.
Henrik Kristoffersen
1:52.08
+ 0.90
6.
Alexander Schmid
1:52.19
+ 1.01
7.
Zan Kranjec
1:52.28
+ 1.10
8.
Manuel Feller
1:52.84
+ 1.66
9.
Matts Olsson
1:52.91
+ 1.73
10.
Thomas Fanara
1:53.14
+ 1.96
11.
Justin Murisier
1:53.34
+ 2.16
12.
Florian Eisath
1:53.57
+ 2.39
13.
Leif Kristian Nestvold-Haugen
1:53.88
+ 2.70
14.
Victor Muffat-Jeandet
1:53.89
+ 2.71
15.
Gino Caviezel
1:53.93
+ 2.75
16.
Ted Ligety
1:53.94
+ 2.76
17.
Marco Schwarz
1:53.96
+ 2.78
18.
Giovanni Borsotti
1:53.99
+ 2.81
19.
Luca De Aliprandini
1:54.21
+ 3.03
20.
Tim Jitloff
1:54.43
+ 3.25
21.
Elia Zurbriggen
1:54.50
+ 3.32
22.
Tommy Ford
1:54.56
+ 3.38
23.
Roberto Nani
1:54.59
+ 3.41
24.
Manfred Mölgg
1:54.62
+ 3.44
25.
Michael Matt
1:54.77
+ 3.59
26.
Luca Aerni
1:54.84
+ 3.66
27.
Stefan Hadalin
1:55.00
+ 3.82
28.
Riccardo Tonetti
1:55.29
+ 4.11
29.
Filip Zubcic
1:55.62
+ 4.44
Letzte Aktualisierung: 07:59:04
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Val d'Isere. Morgen sind wir ab 9:30 Uhr wieder für Sie da, wenn der Slalom der Herren ansteht. Einen schönen Samstag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Fazit
 
Pinturault gewinnt damit wie im Vorjahr in Val d'Isere und macht den Kampf um die kleine Kristallkugel direkt sehr spannend. Luitz liegt nur noch 20 Punkte hinter Hirscher in der Gesamtwertung. Die Saison könnte sich sehr spannend gestalten.
Hirscher
Pinturault gewinnt! Hirscher verliert bis zum Ziel über eine halbe Sekunde auf die Spitze, damit ist der Österreicher nur Dritter.
Luitz
 
Luitz sichert sich den zweiten Podestplatz der Saison - knackt die Bestzeit von Pinturault aber nicht. Der Deutsche startet erneut etwas langsam und kommt zu spät in Fahrt, drei Zehntel fehlen auf die Spitze.
Pinturault
Doppelführung für die Franzosen! Pinturault pulverisiert den Bestwert von Faivre um acht Zehntel, damit ist auf jeden Fall ein Franzose auf dem Podium. Es folgt Luitz.
Kristoffersen
 
Kristoffersen schafft es knapp nicht am Franzosen vorbei, er holt im Schlussabschnitt zwar auf Faivre auf, insgesamt fehlt aber ein Zehntel für den Bestwert.
Faivre
Faivre knackt den Bestwert! Der Franzose schiebt sich mit einem guten Schlussabschnitt zwei Zehntel vor Schmid und lässt die heimischen Fans jubeln.
Olsson
 
Schmid klettert immer weiter. Auch Olsson kann seine Zeit aus dem ersten Durchgang nicht bestätigen und liegt sieben Zehntel hinter Schmid auf Platz 4.
Kranjec
 
Kranjec knackt den Bestwert des Deutschen schon mal nicht, im Steilhang verliert der Slowene zu viel Zeit und ist mit neun Hundertsteln Rückstand nur Zweiter.
Schmid
Riesen-Auftritt von Alexander Schmid! Der Deutsche knallt eine hervorragende Bestzeit in den Schnee und liegt über sechs Zehntel vor der Konkurrenz. Das wird das beste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere.
Eisath
 
Eisath macht es vor den letzten Acht nochmal etwas besser, als aktuell Vierter kann er sich gute Chancen auf eine Top-10-Platzierung ausrechnen.
Ford
 
Ford dagegen unterläuft ein schwerwiegender Fehler im Schlussabschnitt, der US-Amerikaner ist am Ende nur 13. und darf sich keine Hoffnung mehr auf eine Top-Platzierung machen.
Feller
Enttäuschung bei den heimischen Fans. Der Österreicher Feller geht zwar mit einem knappen Rückstand aus dem Steilhang heraus, schnappt sich dann aber im Zielabschnitt drei Zehntel Vorsprung auf Fanara. Bestzeit!
Murisier
 
Die Piste scheint noch etwas herzugeben: Murisier schiebt sich nach einem kleinen Schnitzer im Steilhang auf Platz 2, ihm fehlen aber nur zwei Zehntel.
Haugen
 
Die Franzosen scheinen im zweiten Durchgang gute Ski zu haben, denn auch Nestvold-Haugen kommt nicht ansatzweise an Fanara heran und verliert auf diesen knapp eine Sekunde.
Mölgg
 
Manfred Mölgg sucht in dieser Saison dagegen noch nach seiner Form, der Italiener verliert im Steilhang massig Zeit und ist am Ende nur 11.
Caviezel
 
Caviezel schiebt sich immerhin in die Top 3, mit acht Zehnteln Rückstand und einem soliden Lauf belegt der Schweizer Platz 3.
De Aliprandini
 
De Aliprandini zeigt, dass gute Zeiten keine Selbstverständlichkeit sind: Der Italiener verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit mehr auf Fanara, im Ziel ist es nach einem guten Schlussspurt etwas mehr als eine Sekunde.
Fanara
Ein Franzose löst Muffat-Jeandet ab. Fanara bleibt auch im Steilhang gut dabei und schnappt sich mit fast acht Zehnteln Vorsprung den ersten Platz. Bockstarker Auftritt des Lokalmatadors.
Borsotti
 
Borsotti macht es nicht schlecht, der Italiener schlängelt sich gut durch den Schlussabschnitt, verliert aber im Steilhang zu viel Zeit. Ein Zehntel Rückstand und Platz 4 für ihn.
Zampa
 
Zampa fliegt fast ab! Der Slowake verliert im Steilhang bei einem Rechtsschwung beinahe die Kontrolle, rettet sich dann aber noch gerade - und kommt mit sieben Sekunden Rückstand ins Ziel.
Tonetti
 
Unfassbar, die Fahrer haben echt mit den Bedingungen in Val d'Isere zu kämpfen. Tonetti verliert 1,8 Sekunden im Vergleich zum ersten Durchgang auf Muffat-Jeandet, der Italiener ist nur Zehnter.
Hadalin
 
Hadalin, in Beaver Creek im zweiten Durchgang noch einer der besten Fahrer, kann sich diesmal nicht ganz nach vorne setzen und ist nur Neunter. Mit der Startnummer 55 sind Weltcup-Punkte dennoch ein akzeptables Ergebnis.
Zurbriggen
 
Zurbriggen löst es im Steilhang deutlich besser als Jitloff, der Schweizer verliert im oberen Abschnitt aber bereits sieben Zehntel und ist nur Fünfter.
Jitloff
 
Jitloff schiebt sich dagegen nur auf Platz 4, der US-Amerikaner kommt nicht vernünftig um die Tore und muss daher vor allem im Steilhang einbußen hinnehmen.
Aerni
 
Aerni, mit der Startnummer 64 in den zweiten Durchgang gekommen, kann die Leistung nicht ganz bestätigen. Platz 6 für ihn.
Muffat-Jeandet
Jetzt ist es passiert! Muffat-Jeandet schiebt sich mit einem sensationellen Schlussabschnitt fünf Hundertstel vor Ligety. Stark vom Franzosen!
Matt
 
Auch Matt fehlt eine Sekunde auf die Spitze, der Österreicher verliert vor allem im Schlussabschnitt massig Zeit.
Zubcic
 
Ligety scheint eine echte Duftmarke gesetzt zu haben. Der US-Amerikaner bleibt auch deutlich vor Zubcic, dem über eine Sekunde fehlt.
Nani
 
Auch Nani kommt bei weitem nicht ran, dem Italiener fehlen sogar sieben Zehntel auf die Spitze.
Schwarz
 
Schwarz knackt die Zeit des US-Amerikaners nicht, zwei Hundertstel fehlen ihm am Ende auf Ligety.
Ligety
Weiter geht's, Ligety setzt die erste Duftmarke und ist fünf Sekunden schneller als die Zeiten im ersten Durchgang. Mal schauen, was die Konkurrenz macht.
Zwischenfazit
 
Marcel Hirscher führt das dezimierte Feld bei schwierigen Bedingungen nach dem ersten Lauf an, Stefan Luitz sitzt ihm mit nur einem Zehntel Rückstand im Nacken. Positiven Überraschung aus DSV-Sicht ist Alexander Schmid, der aktuell Rang 8 belegt. Um 12:30 Uhr geht's weiter!
Breitfuss Kammerlander
Auch Simon Breitfuss Kammerlander schafft es als letzter der 70 Athleten nicht in den zweiten Durchgang. Damit sind alle Fahrer unten!
Aerni
 
Aerni macht es noch besser, der Schweizer schiebt sich mit eiem couragierten Lauf auf Platz 24 und kann für den zweiten Durchgang planen.
Matt
 
Die Österreicher tauschen die Plätze: Während sich Matt als 25. für den zweiten Durchgang qualifiziert, muss Hirschbühl die Segel wieder streichen.
Schwarz
 
Auch Schwarz schafft es mit einer grundsoliden Vorstellung zunächst unter die Top 30, der Österreicher muss als 27. aber noch um den zweiten Durchgang zittern.
Hadalin
 
Anders Hadalin: Der Slowene fährt sich mit einer hohen Startnummer erneut in den zweiten Durchgang, als 21. wird er sicher heute Mittag dabei sein.
Straßer
 
Straßer ist nach der Startabsage von Ketter der letzte Deutsche im Starthäuschen, als 32. verpasst er den zweiten Durchgang aber knapp.
Hirschbühl
 
Diesen Rang nimmt prompt Hirschbühl ein, der Österreicher hält die Fahne seines Landes hoch und darf sich mit einer hohen Startnummer über Platz 28 freuen.
Cochran-Siegle
 
Cochran-Siegle schafft es schon, dank eines besseren Schlussabschnitts den Kanadier zu verdränfen. Als 28. Muss aber auch er zittern.
Brown
 
Brown schiebt sich so gerade mit einem unterdurchschnittlichen Lauf auf Platz 30, zittern muss er damit aber definitiv.
Schmid
 
Wahnsinnszeit von Schmid! Der Deutsche mit der Startnummer 40 verbessert sich im Steilhang und im Schlussabschnitt mit viel Tempo, acht Zehntel Rückstand bedeuten Platz 8.
Feasey
 
Feasey ist dagegen als 30. Laufe des Tages überhaupt erst im Ziel - der Neuseeländer ist aber im Moment 30. und damit Letzter.
Mathis
 
Und auch Mathis muss die Segel streichen! Der Österreicher verliert bereits beim dritten Tor ein wenig den Rhythmus, ein paar Sekunden später ist er ausgeschieden.
Walch
 
Weniger Magnus Walch: Der Österreicher verliert im Eingang zum Steilhang bei einem Schwung die Kontrolle und scheidet aus.
Borsotti
 
Borsotti ist nochmal ein wenig schneller als Zampa, auch der Italiener kommt gut durch den Schneefall und kann sich als aktuell 17. auf den zweiten Durchgang freuen.
Windingstad
 
Windingstad fädelt dagegen bereits im oberen Abschnitt ein - ebenfalls das Aus für den Norweger.
Zampa
 
Besser noch Adam Zampa: Der Slowene hetzt couragiert in den Steilhang und hält dort seine gute Linie, am Ende darf er sich pber Platz 17 freuen.
Torsti
 
Besser sieht es aus für Torsti, der nach einem soliden Lauf und Platz 24 auf einen zweiten Anlauf hoffen kann.
Philp
 
Philp dagegen fädelt bereits im oberen Abschnitt ein, der Kanadier scheidet damit schon aus,
Trikhichev
 
Trikhichiev schafft es als erster Läufer nicht unter eine Minute, der Russe bang als Letzter um den zweiten Durchgang.
Jitloff
 
Jitloff rundet die Top 30 mit einem soliden Run und knapp zwei Sekunden Rückstand ab, der US-Amerikaner ist im Moment 19.
Neteland
 
Neteland, beim letzten Start in Beaver Creek noch mit einer hohen Startnummer in den zweiten Durchgang gekommen, muss jetzt zittern. Dem Norweger fehlen im Moment 2,7 Sekunden auf die Spitze. Aktuell ist das der letzte Platz.
Zurbriggen
 
Zurbriggen macht es ähnlich wie der Italiener, wird im Schlussabschnitt dank einer besseren Linienwahl aber nochmal schneller und setzt sich 1,8 Sekunden hinter die Spitze.
Nani
 
Zumal auch die jetzigen Athleten mit der schlechter werdenden Piste zu kämpfen haben. Nani, eigentlich immer für die Top 15 gut, rutscht auch irgendwie in den Hang und kann mit 2,3 Sekunden Rückstand nicht zufrieden sein.
Chodounsky
 
Chodounsky dagegen fädelt extrem früh ein, der US-Amerikaner scheidet damit als nächster Athlet aus. Die Chance auf den zweiten Durchgang für Fahrer außerhalb der Top 30 steigt.
Read
 
Read hat ähnlich große Probleme wie LIgety und ist ständig an der Grenze zum Ausscheiden, der Kanadier belegt mit deutlich über zwei Sekunden Rückstand im Moment den letzten Platz.
Caviezel
 
Auch Caviezel kommt mit dem Kurs nicht wirklich zurecht, auch der Schweizer landet nur auf Platz 14. Fritz Dopfer geht verletzungsbedingt nicht an den Start. Up next: Erik Read.
Tonetti
 
Tonetti dagegen geht sehr aggressiv in den Hang, bekommt aber kein Gefühl für den Schnee und rutscht immer wieder zu weit raus - Platz 16 für ihn.
Ford
 
Ford dagegen liefert nur einen mittelmäßigen Lauf ab, die Top-Plätze scheinen kurz vor Ende der Top 30 endgültig vergriffen.
Meillard
 
Der anspruchsvolle Kurs in Val d'Isere fordert weitere Opfer: Auch Meillard schaut sich den Schnee aus nächster Nähe an, nachdem er bei einem Linksschwung die Kontrolle verliert.
Zubcic
 
Zubcic kommt immerhin ins Ziel, der Kroate bekommt aber erschreckend wenig Tempo auf die Ski und ist 16. und damit aktuell Vorletzter.
Myhrer
 
Myhrer dagegen verliert noch im oberen Abschnitt die Kontrolle und rutscht in einem Rechtsschwung fatal weg, das nächste Tor bekommt er nicht mehr.
Kranjec
 
Kaum sag ich's, da packt Kranjec einen aus! Der Slowene schwingt sich pfeilschnell durch den Schlussabschnitt und verliert dort nicht im Gegensatz zur Konkurrenz, etwas weniger als sieben Zehntel Rückstand bedeuten Platz 7.
Mölgg
 
Mölgg dagegen gelingt es ebenfalls nicht in die Spitzengruppe vorzudringen, über eine Sekunde Rückstand hat er im Ziel - die Top-Plätze scheinen erstmal vergeben zu sein.
Feller
 
Dorthin schafft es auch Feller, der mit einem couragierten Lauf im Schlussabschnitt nochmal sechs Hundertstel schneller ist als Murisier und sich den achten Platz schnappt.
Murisier
 
Murisier dagegen bestätigt seine Frühform nicht ganz, der Schweizer hat ebenfalls Probleme mit dem rutschigen Untergrund und schiebt sich nur auf Platz 8.
Eisath
 
Und dann überzeugt Eisath doch nochmal mit einem starken Lauf! Der Italiener startet im oberen Abschnitt ähnlich wie Luitz etwas langsam, kommt dann aber auf Geschwindigkeit und darf sich mit sieben Zehnteln Rückstand über Platz 7 freuen.
Muffat-Jeandet
 
Die Piste scheint deutlich schlechter zu werden, denn auch Muffat-Jeandet hat im Ziel nach mehreren längeren Rutschern über zwei Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Ligety
 
Auch Ligety kommt mit dem Hang in Val d'Isere nicht wirklich klar, der US-Amerikaner hat nach mehreren Fehlern im Ziel über zwei Sekunden Rückstand.
Fanara
 
Luitz, PInturault und Hirscher scheinen eine Klasse für sich zu sein, sie liegen schon ein gutes Stück vor der restlichen Konkurrenz. Auch Fanara kommt nicht wirklichen in einen Rhythmus, dem Franzosen fehlen 1,5 Sekunden auf die Spitze.
Leitinger
 
Leitinger dagegen fädelt im Eingang zum Steilhang links in einem Tor ein, der Österreicher ist damit der erste Fahrer, der heute ausscheidet.
De Aliprandini
 
Auch De Aliprandini kann sich bei einsetzendem Schneefall nicht durchsetzen, dem Italiener fehlen im ziel 1,4 Sekunden auf Hirscher.
Luitz
 
Und der Deutsche liefert einen überragenden Lauf ab! Zwar startet er im oberen Abschnitt etwas langsam, ist im Steilhang dann aber pfeilschnell und liegt nur ein Zehntel hinter Hirscher im Ziel - Platz 2.
Haugen
 
Haugen hat dagegen im Mittelabschnitt einige Schnitzer drin, der Norweger hat als erster Fahrer mehr als eine Sekunde Rückstand auf die Spitze. Up next: Stefan Luitz.
Pinturault
 
Pinturault lässt aufhorchen! Der Vorjahressieger kommt besser durch den Mittelabschnitt als Hirscher und hat sogar ein wenig Vorsprung, im Ziel fehlt dann aber ein Zehntel auf den Erzrivalen aus Österreich.
Faivre
 
Faivre sucht nach dem verpassten zweiten Durchgang in Beaver Creek dagegen noch nach seiner Form, mit diesmal vier Zehnteln Rückstand bleibt er aber immerhin in Schlagdistanz.
Hirscher
Aber Hirscher zeigt mal wieder, dass er der Dominator im Riesentorlauf ist. Der Österreicher hat im Steilhang bereits vier Zehntel Vorsprung auf Kristoffersen, verliert im Schlussabschnitt aber noch etwas. Drei Zehntel liegt er am Ende vor dem Norweger.
Kristoffersen
Der Zweite von Beaver Creek, Henrik Kristoffersen, setzt noch einen drauf und schiebt sich mit einer leicht engeren Führung an den Toren vorbei auf Platz 1 - ein Zehntel Vorsprung für ihn.
Olsson
Olsson setzt mit einem soliden Lauf die erste Zeit von 57.15 in Val d'Isere, der Schwede zeigt: Der Kurs ist schnell gesteckt.
vor Beginn
 
Im Vorjahr war Val d'Isere ein Paradies für die heimischen Athleten. Bei den zwei ausgetragenen Läufen siegten Mathieu Faivre und Alexis Pinturault, die beide in Beaver Creek noch nach ihrer Form suchten. Pinturault wurde 12., Faivre schied im ersten Durchgang aus. Den zweiten Platz in beiden Läufen belegte Marcel Hirscher.
vor Beginn
 
Aus DSV-Sicht hält Stefan Luitz die Fahne hoch: Nach dem Kreuzbandriss von Felix Neureuther ist er der aussichtsreichste deutsche Athlet im Feld, nach Bestzeit im ersten Lauf von Beaver Creek schnappte er sich am Ende den dritten Platz.
vor Beginn
 
Aber auch die Konkurrenz ist gut in Form: Die jungen Schweizer Murisier und Meillard zeigten ansprechende Leistungen, auch Henrik Kristoffersen wurde seiner Favoritenrolle mit einem guten zweiten Platz gerecht.
vor Beginn
 
Die Begebenheiten in Val d'Isere sind auch immer eine Chance für Außenseiter, auch wenn sich vor Wochenfrist schon wieder der Normalprozess einstellte: Marcel Hirscher siegte überlegen auf der anderen Seite des Atlantiks und arbeitet an seiner nächsten kleinen Kristallkugel.
vor Beginn
 
Der Auftakt in Beaver Creek ist geglückt, nun steht bereits eine Woche später der zweite Riesentorlauf der Saison in Val d'Isere an. Der Hang ist ähnlich speziell wie der in Nordamerika. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val d'Isere zum Riesenslalom der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:13.63
2.
Henrik Kristoffersen
2:13.86
0.23
3.
Victor Muffat-Jeandet
2:13.89
0.26
4.
Loic Meillard
2:14.31
0.68
5.
Zan Kranjec
2:14.73
1.10
6.
Matts Olsson
2:15.21
1.58
7.
Thomas Fanara
2:15.23
1.60
8.
Tommy Ford
2:15.69
2.06
9.
Justin Murisier
2:15.70
2.07
10.
Florian Eisath
2:15.74
2.11
 
Manuel Feller
2:15.74
2.11
12.
Leif Kristian Nestvold-Haugen
2:15.97
2.34
13.
Manfred Mölgg
2:16.14
2.51
14.
Alexander Schmid
2:16.48
2.85
15.
Marco Odermatt
2:16.54
2.91