Langlauf Liveticker

Davos, Schweiz09.12.2017, 13:15 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 11:34:55
Ende
 
Vielen Dank für Ihr Interesse und viel Spaß mit dem Herrenfinale. Und den Distanzrennen morgen in Davos.
Fazit
 
Nach dem Klassiksprint von Ruka gewinnt Stina Nilsson auch gegen die Freistilspezialistin Maiken Caspersen Falla. Das ist auch eine Ansage in Sachen Weltcup-Gesamtwertung. Viele Punkte heute auch für Sandra Ringwald, das soll nicht unter den Tisch fallen.
Finale
Und das wird nur das Zielfoto entscheiden können! Nilsson ist vorne, ganz so knapp war es dann noch nicht. Mit Respektabstand dahinter läuft auch noch Kikkan Randall auf das Podium.
 
 
Jetzt auch noch ein Wackler von Östberg, das ist nicht ihr Lauf. Falla gegen Nilsson, alles wie erwartet.
 
 
Östberg doch nicht so aggressiv, sie lässt erst einmal Nilsson den Vortritt.
 
 
Fünf der sechs Läuferinnen waren auch in der Quali in den Top 6. Nur Falla hat sich da als Achte zurückgehalten, Nadine Fähndrich hat Platz 3 leider nicht viel gebracht.
Finale
Östberg wird versuchen, auf der ersten Runde das Feld zu sprengen. Falla und Nilsson werden das nicht mit sich machen lassen, aber was ist mit den drei US-Damen?
Lucky Loser
 
Damit ist das Finale eine Wiederholung von Halbfinale 1, Diggins und Sargent ersetzen Pärmäkoski und Matveeva. Und schnell wieder zu den Herren!
2. Halbfinale
Fast hätte es wieder geklappt! Aber im Zielsprint sind Diggins und Sargent doch einen Tick stärker. Rang 3 reicht nicht, da fehlen doch zwei Sekunden auf Östberg.
 
 
Ringwald wiederholt die Taktik aus dem Viertelfinale und probiert es von der Spitze.
 
 
Drei US-Amerikanerinnen verfolgen ihre eigenen Pläne mit Caldwell, Sargent und Diggins. Hanna Falk ist amtsbekannt, die Norwegerin Murud ist eine Norwegerin. Und wird somit auch schnell Langlaufen können.
2. Halbfinale
Das wird nachher eine tolle Revance zwischen Nilsson und Falla, diesmal hatte die Schwedin die Schuhspitze vorne. Finale, das wäre jetzt auch eine tolle Sache für Sandra Ringwald.
1. Halbfinale
Aber die stärkeren Finisherinnen lassen sich nicht abkochen. Nilsson und Falla praktisch gleichauf ins Finale, die Zeiten von Randall und Östberg sind aber auch bärenstark.
 
 
Matveeva ist hier natürlich eher auftragslos, Östberg muss es über das hohe Anfangstempo machen, genau dafür sorgt sie auch.
1. Halbfinale
Und schon geht es weiter. Falla, Nilsson, Östberg, Pärmäkoski, Randall, Matveeva, Sie haben recht, das klingt nach Finale.
Lucky Loser
 
Die Lucky Loser bleiben somit Sargent und Matveeva. Und schnell rüber zu den Herren im zweiten Ticker!
5. Viertelfinale
Sehr aggressiver Beginn von Ringwald, steht sie dieses Tempo durch? Ja, sie gewinnt sogar, aber auch das war eine Zentimeterentscheidung. Und die Zentimeter sprechen für Ringwald und Murud, Belorukova muss die Skier einpacken, Fabjan ebenso.
5. Viertelfinale
Aber wir haben ja noch Sandra Ringwald. Und die hat wirklich gute Karten, die Sloweninnen Fabjan und Cebasek, absolut schlagbar, so wie auch Settlin, Murud und Belorukova.
4. Viertelfinale
Noch knapper! Diggins, Caldwell und Ingemarsdotter praktisch gleichauf, das Zielfoto ist gegen die Schwedin. Und die Zeit auch, weiter heißen die Lucky Loser Sargent und Matveeva. Hanna Kolb als Fünfte leider auch chancenlos.
4. Viertelfinale
Jetzt wird es etwas friedlicher, in Heat 4 hat Hanna Kolb durchaus eine Chance gegen Diggins, Caldwell, Ingemarsdotter, Nepryaeva und Weng.
3. Viertelfinale
Sehr knappes Ding! Randall gewinnt vor Falk, auch dieser Lauf war langsamer als der erste, somit müssen wir uns von Lampic und Van der Graff ebenso verabschieden wie von Sömskar und Jean.
3. Viertelfinale
Weiter geht es mit Van der Graff, Lampic, Sömskar, Falk, Randall und Newcomerin Aurore Jean aus Frankreich. Die ist wie Gimmler zuvor auf eher verlorenem Posten, ansonsten aber eine spannende Sache.
2. Viertelfinale
Das ist aber auch nicht drin, sie wird abgeschlagen Letzte. Nur Nilsson und Pärmäkoski sind weiter, die Zeiten von Bjornsen und Jacobsen sind deutlich zu langsam.
2. Viertelfinale
Sehr anspruchsvolle Aufgabe für Laura Gimmler gegen Jacobsen, Pärmäkoski, Bjornsen und Visnar. Realistischerweise wäre hier Rang 5 schon ein Erfolg.
1. Viertelfinale
Keine Chance für Fähndrich, K.o.-Duell ist dann doch etwas anderes als das freie Laufen in der Quali. Falla gewinnt vor Östberg, Sargent und Matveeva bleibt eine vage Hoffnung auf die Zeit.
1. Viertelfinale
Es geht gleich voll zur Sache, in Lauf 1 sehen wir höchste Qualität mit Falla, Östberg, Fähndrich und Ida Sargent. Nur Außerseiterchancen haben somit Matveeva und Eide.
Favoritinnen
 
Wen gilt es außer Nilsson und Östberg noch zu beachten? Falla und Pärmäkoski natürlich, aber auch die sehr starken US-Damen. Terese Stadlober hat es nicht geschafft, Björgen lässt den Sprint mal wieder aus.
Qualifikation
 
Die Quali am Vormittag ging an Nilsson vor Östberg. Dritte wurde sensationellerweise die junge Schweizerin Nadine Fähndrich, mit Kolb, Ringwald und Gimmler lösten gleich drei DSV-Damen das Finalticket.
Davos
 
Das Skilanglaufwochenende von Davos sieht heute die Sprinter in der Pflicht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Davos zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7