Langlauf Liveticker

Davos, Schweiz10.12.2017, 11:30 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 19:53:27
Ende
Mittlerweile ist mit Kateryna Serdyuk aus der Ukraine auch die letzte Läuferin im Ziel. Wir verabschieden uns aus Davos und wünschen Ihnen noch einen schönen zweiten Advent!
DSV-Ergebnis
 
Beste Deutsche heute ist Nicole Fessel auf Rang 24, Katharina Henning wird 38. und Stefanie Böhler 39.
Fazit
 
Hervorzuhaben sind auch Nathalie Von Siebenthal (Schweiz) und Teresa Stadlober (Österreich) auf dem geteilten fünften Rang. Die Weltcup-Führende Charlotte Kalla wird Achte, Marit Björgen Neunte.
Ziel
 
Noch sind nicht alle 87 Starterinnen im Ziel angekommen. Dennoch dürfen wir Ingvild Östberg bereits zum Sieg gratulieren! Die Norwegerin gewinnt die 10 Kilometer im freien Stil hier vor ihrer Landsfrau Ranghild Haga und der Finnin Krista Pärmäkoski.
10 km
 
Die Finnin verliert aber im zweiten Teil des Rennens und landet auf dem siebten Platz!
5 km
 
Wer kann hier heute noch eine Rolle spielen? Die Finnin Kerttu Niskanen! Sie liegt zur Hälfte des Rennens auf einem starken dritten Platz - nur drei Sekunden hinter der Führenden Von Siebenthal.
10 km
 
Im Ziel reicht es für die junge Österreicherin leider nicht ganz. Zeitgleich mit Nathalie Von Siebenthal ist es der fünfte Platz. Trotzdem eine starke Leistung!
8,2 km
 
Teresa Stadlober aus Österreich kämpft hier noch um einen Podestplatz. Rang vier ist es bei der letzten Zwischenzeit 1,6 km vor dem Ziel.
10 km
 
Jetzt kommt Nathalie Von Siebenthal ins Ziel. Zur Hälfte des Rennens war die Schweizerin noch in Führung - am Ende reicht es aber nicht mehr: Platz fünf im Ziel.
10 km
 
Wo liegen die deutschen Starterinnen? Nicole Fessel ist als 15. derzeit die Beste, Henning ist 26. und Böhler 27.
10 km
 
Die Finnin Krista Pärmäkoski ist ebenfalls stark, aber nicht stark genug für Östberg. Platz drei mit 7,9 Sekunden Rückstand.
10 km
 
Neue Bestzeit durch Ingvild Flugstad Östberg. Die Norwegerin verdrängt Ranghild Haga auf den zweiten Platz. 25:28,5 Minuten gilt es nun zu schlagen.
10 km
 
Auch Marit Björgen kommt ins Ziel: 30 Sekunden Rückstand auf Landsfrau Haga - Platz vier!
10 km
 
... und übernimmt die Spitze! Dann aber fliegt Ragnhild Haga ins Ziel. 25:34,4 Minuten - neue Bestzeit!
10 km
 
Jetzt aber kommt Charlotte Kalla. Die Schwedin ist zehn Sekunden schneller und übernimmt die Führung. Gleich kommt Heidi Weng ...
10 km
 
Wir haben eine neue Bestzeit im Ziel! Astrid Jacobsen führt mit einer Zeit von 26:01,1 Minuten.
5 km
 
Teresa Stadlober verliert ihre zwischenzeitliche Führung und liegt zur Hälfte des Rennens nun auf Rang vier (5,6 Sekunden zurück).
5 km
 
Richtig stark ist Nathalie Von Siebenthal unterwegs, die zur Hälfte knapp vor Ingvild Flugstad Östberg führt.
7,2 km
 
Marit Björgen verliert weiter an Boden: Mittlerweile sind es schon 26,6 Sekunden. Das wird nicht für ganz nach vorne reichen!
3,2 km
 
Teresa Stadlober führt! Die Österreicherin liegt bei Kilometer 3,2 knapp vor der Schweizerin Nathalie Von Siebenthal.
7,2 km
 
Heidi Weng liegt 22,6 Sekunden vor Kalla. Aber nur eine Zehntel vor Ranghild Haga. Ist das knapp!
5 km
 
Krista Pärmäkoski ist auch gut dabei! Die Finnin liegt auf Rang drei. Mittlerweile führt die Norwegerin Ingvild Flugstad Östberg.
5 km
 
Und Marit Björgen? Die Norwegerin liegt zur Hälfte fast 15 Sekunden hinter Landsfrau Weng. Zweite ist derzeit Ranghild Haga.
10 km
 
Liisa-Riitta Roponen setzt auch im Ziel die erste gute Marke: 26:42,6 Minuten. Die Finnin führt!
5 km
 
Charlotte Kalla hat die Hälfte des Rennens hinter sich: Die Schwedin führt zunächst, wird dann aber von Heidi Weng verdrängt! Kalla liegt 7,5 Sekunden hinter der Norwegerin.
2,2 km
 
Was macht Marit Björgen? Die Norwegerin ist ebenfalls gut unterwegs - aber nicht so schnell wie Kalla. Knapp fünf Sekunden Rückstand.
3,2 km
 
Charlotte Kalla kommt zur zweiten Zwischenzeit - und führt deutlich (18 Sekunden) vor Roponen. Heidi Weng liegt aber nur noch 0,9 Sekunden dahinter - die Norwegerin kommt heran!
3,2 km
 
Nicole Fessel hält sich weiterhin gut. Fünf Sekunden fehlen ihr auf Roponen. Auf geht´s!
2,2 km
 
Jetzt ist auch Heidi Weng aus Norwegen bei der ersten Zwischenzeit angekommen. Es fehlen knapp 4,5 Sekunden auf Kalla.
2,2 km
 
Dann aber setzt Charlotte Kalla ein erstes Ausrufezeichen! Die Schwedin bleibt unter sechs Minuten bei der ersten Marke und führt zehn Sekunden vor ihrer Landsfrau Haag.
2,2 km
 
Nicole Fessel ist etwas schneller unterwegs, die dritte deutsche im Feld liegt knapp vier Sekunden hinter der Schwedin Haag.
2,2 km
 
Stefanie Böhler liegt ordentlich in der Zeit. Auf Anna Haag fehlen aber knapp sieben Sekunden.
3,2 km
 
Katharina Hennig verliert ordentlich bis zur zweiten Zwischenzeit. Ihr Rückstand ist auf zwölf Sekunden angewachsen.
5 km
 
Auch bei der Hälfte des Rennens ist Liisa-Riitta Roponen derzeit noch das Maß aller Dinge. Wir warten aber ja noch auf die ganz großen Läuferinnen.
 
 
Mit Charlotte Kalla startet nun eine der größten Favoritinnen heute.
 
 
Jetzt ist mit Nicole Fessel auch die dritte und letzte deutsche Läuferin auf der Strecke.
2,2 km
 
Die erste deutsche Starterin Katharina Hennig liegt bei der ersten Zwischenzeit 5,4 Sekunden zurück - das bedeutet derzeit Rang fünf nach 16 Läuferinnen.
3,2 km
 
Dass Liisa-Riitta Roponen hier gut unterwegs ist, bestätigt auch die zweite Zwischenzeit. Die Finnin ist weiter deutlich vorne!
2,2 km
 
Yulia Tikhonova setzt mit 6:26,7 die erste Zwischenzeit.wird aber gleich von den folgenden Läuferinnen unterboten. Die Finnin Liisa-Riitta Roponen liegt mit 6:14,8 in Führung.
 
 
Die ersten zehn Läuferinnen sind mittlerweile unterwegs. Als 16. sehen wir mit Katharina Hennig in Kürze die erste Deutsche.
 
Los geht´s! Yulia Tikhonova aus Weißrussland eröffnet das Rennen.
Strecke
 
Noch kurz zur Strecke: Gelaufen werden je zwei Runden mit einer Länger von je fünf Kilometern auf dem Aebi-Course hier im schweizerischen Wintersportgebiet. Die Außentemperatur beträgt aktuell ca. sechs Grad minus bei eher schwachem Wind.
Favoritinnen
 
Wer macht hier heute das Rennen? Natürlich müssen wir über Charlotte Kalla sprechen. Die Schwedin führt derzeit nicht nur den Gesamtweltcup, sondern auch den Distanzweltcup an (216 Punkte) an - vor Heidi Wenig (193) und Ranghild Haga (155). Marit Björgen aus Norwegen und die Österreicherin Teresa Stadlober folgen auf den Rängen vier und fünf.
vor Beginn
 
Erfreulich aus deutscher Sicht: Sandra Ringwald sprintete auf Platz sieben und erfüllte als erste die Olympia-Norm. Heute wird die 27-Jährige nicht am Start sein. Katharina Hennig (Startplatz 16), Stefanie Böhler (25) und Nicole Fessel (30) sind für den DSV dabei.
vor Beginn
 
Nach dem Sprint am Vortag hier in Davos, geht es für die Damen heute über zehn Kilometer in der freien Technik. Die Schwedin Stina Nilsson sicherte sich gestern den Sieg, vor der Norwegerin Maiken Caspersen Falla und Kikkan Randall aus den USA.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Davos zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7