Langlauf Liveticker

Davos, Schweiz10.12.2017, 13:45 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 11:06:32
Ende
 
Wie geht es weiter? Der Tross der Langläufer gastiert am kommenden Wochenende in Toblach, klingt nach Tour de Ski, ist in diesem Jahr aber eine ganz normale Weltcupstation. Keine Sprints, aber zwei Distanzrennen, einmal klassisch, einmal in der freien Technik. Das war es für heute, ich empfehle aber noch einen Besuch bei unserem Liveticker vom Skispringen aus Titisee-Neustadt zur idealen Abrundung dieses Wintersportwochenendes. Nicht gleich, sondern sofort!
Fazit
 
Maurice Manificat erneut nicht über 15 km in der freien Technik zu schlagen, nach dem Verfolger von Ruka gewinnt der Franzose auch dieses Einzelrennen. Ustiugov ist nicht weit von der Form des Vorjahres weg, mit Alexander Bolsunov steht ein weiterer Russe auf dem Podium. Die Norweger gehen somit in Abwesenheit von Kläbo leer aus, kommt selten genug vor.
 
Katz im Ziel dann nur 81, Deckel drauf!
Katz, 10 km
 
Mutiger Beginn von Andreas Katz, aber auf der zweite Runde ist die Party auch schon vorbei. Weltcuppunkte sind außer Reichweite, selbst auf Dobler fehlen schon 40 Sekunden.
DSV
 
Immerhin Kleingewinne für Lucal Bögl (21) und Jonas Dobler (28.). Letzterer muss allerdings noch ein wenig zittern.
Swiss-Ski
 
Bester Schweizer ist natürlich Cologna als Fünfter, aber auch Baumann (11.), Pralong (18.) und Perl (25.) sacken mehr oder weniger Punkte ein.
Sundby, Ziel
 
Der Vollständigkeit halber: Sundby ist derzeit knapp vor Lucasl Bögl 20., muss aber nicht so bleiben, auch wenn ich außer Katz jetzt auf den ersten Blick keine vielversprechenden Zwischenzeiten mehr sehe.
Katz, 5,0 km
 
Andreas Katz mit Nummer 90 wollen wir aber auch nicht vergessen. Der ist nach einer Runde auf genau diesem 15. Rang.
Max Hauke
 
Das wäre eine Karrierebestleistung für den Steirer. Der hat nämlich überhaupt noch nie Weltcuppunkte geholt.
Hauke, Ziel
 
Was die Top 10 angeht, da ist alles klar. Gleich schauen wir, welche DSV- und Swiss-Ski-Mannen Weltcuppunkte einheimsen konnten. Aber was bzw. wen sehe ich denn da auf P15, einen Österreicher!
Manificat, Ziel
 
Und der ist auch schon da. Sieg für Maurice Manificat in 33:56,2. Zum Schluss musste auch er beißen, letztlich sind es nur mehr 4,0 Sekunden auf Ustiugov.
Hellner, Ziel
 
Starkes Rennen von Marcus Hellner, den wir nicht wirklich auf dem Schirm hatten. Aber er kommt mit einem tollen Finish als Fünfter ins Ziel. Und außer Manificat kommt keiner mehr, der schneller sein wird.
Ustiugov, Ziel
 
Sergey Ustiugov pulverisiert die Bestzeit von Bolshunov mit 34:00,2. Aber zwei Russen auf dem Podium!
Manificat, 13,2 km
 
Letzte Zwischenzeit! Immer noch hat der Franzose sieben Sekunden Vorsprung. Ein Duell auf allerhöchstem Niveau!
Ustigov, 13,2 km
 
Sergey Ustiugov hat den Turbo gezündet! Jetzt läuft er Bolshunov und Krüger davon, bringt er auch Manificat noch einmal in Bedrängnis?
Cologna, Ziel
 
Für Dario Cologna reicht es nicht. Er wird hinter Bolshunov und Krüger Dritter, aber das bleibt natürlich nicht so.
Bolshunov, Ziel
 
Was Bolshunov umgehend gelingt. 6,7 Sekunden rettet er noch ins Ziel. Kann für das Podium reichen!
Krüger, Ziel
 
Und jetzt beendet! 15 Sekunden hat er Spitsov dann doch noch abgenommen, 34:17,5 sind zu schlagen.
Manificat, 10,0 km
 
Nach zwei Dritteln sieht es so aus: 1. Manificat, 2. Ustiugov (+8,8), 3. Bolshunov (+13,2), 4. Cologna (+16,7), 5. Krüger (+21,2). Aber die Schlussrunde von Krüger ist gewaltig!
Holund, Ziel
 
Holund sogar hinter Spitsov. Acht Zehntel geben den Ausschlag zugunsten des Russen.
Krüger, 13,2 km
 
Holund kann diesmal die Kohlen jedenfalls nicht aus dem Feuer holen. Der liegt schon 15 Sekunden hinter Krüger, der die letzte Trumpfkarte von Team Norge ist.
Manificat, 8,2 km
 
Nicht wenig spricht dafür, dass Maurice Manificat auch das zweite 15-km-Rennen der Saison gewinnt. Jetzt schon 7,2 Sekunden auf Ustiugov. Cologna kämpft gegen Bolshunov um den noch freien Platz auf dem Podium. Und die Norweger gehen leer aus? Durchaus möglich!
Bögl, Ziel
 
Lucas Bögl im Ziel 4,1 Sekunden schneller als Dobler. Und derzeit guter Vierter.
8,2 km, Krüger
 
Stärkster Norweger ist derzeit nicht Sundby und nicht Holund. Sondern Simen Krüger, aber nur knapp vor Holund. Den dürfen wir immer noch nicht abschreiben im Gegensatz zu Sundby.
7,2 km, Bolshunov
 
Dafür nehmen wir mit Bolshunov noch einen Russen in die Intensivbeobachtung. Der führt nämlich jetzt vor Cologna bei 7,2 km.
5,0 km, Manificat
 
Zurück zu den Favoriten. Nach einer von drei Runden hat Manificat weiter alles im Griff. Vier Sekunden auf Ustiugov, neun auf Cologna, gar 25 auf Sundby. Den können wir schon mal streichen.
Spitsov, Ziel
 
Pralong ist heute der schnellere Schweizer, aber auch der braucht den Weg in die Leaders Lounge nicht antreten. Die hat Denis Spitsov vorreserviert. Und seine 30:40,2 werden wohl halten, bis Holund angestapft kommt.
Perl, Ziel
 
Nur ganz kurz, denn Curdin Perl hat ihn mit einer starken Schlussrunde noch einkassiert. Aber nur um zwei Sekunden
Dobler, Ziel
 
Jonas Dobler ist im Ziel. Und 35:31,3 sollten für Weltcuppunkte reichen, mal sehen, wie lange die Führung hält.
Spitsov, 10,0 km
 
Spitsov weiter klar vorne, das könnte ein Top-10-Ergebnis für den jungen Russen geben.
Sundby, 2,2 km
 
Nur 5:16 für Sundby, da hat er aber sehr konservativ begonnen. Im Gegensatz zu Manificat, der die Führung mit 5:03 in diesem Augenblick übernimmt.
Holund, 7,2 km
 
Holund führt zwar jetzt knapp vor der Halbzeit, aber 16:41 können nicht wirklich beeindrucken. Da muss er sich in der Schlussrunde dann deutlich steigern, wenn es was mit dem Podium werden soll.
Ustiugov, 2,2 km
 
Ustiugov meldet sich an. Zeitgleich mit Cologna bei der ersten Uhrenmarke.
Nousiainen, Ziel
 
Nousiainen hat es geschafft, 36:03,6 sind zu schlagen. Bieler kann das nicht mehr schaffen, der hat zu schnell begonnen.
Pralong, 10,0 km
 
Zwei Drittel haben Pralong und Dobler geschafft, der Schweizer liegt weiter 15 Sekunden vorne.
Sundby, Start
 
Sundby rennt los. Dann folgt auch gleich Manificat.
Spitsov, 8,2 km
 
Wir nehmen den Russen Denis Spitsov auf den Zettel. Der ist jetzt nämlich noch einmal elf Sekunden schneller als Pralong.
Cologna, 2,2 km
 
Dario Cologna ist da doch etwas bekannter. Und der übernimmt jetzt die Führung bei der ersten Zwischenzeit von seinem Landsmann Baumann.
Candide Pralong
 
Der Schweizer ist mit 27 kein junger Hüpfer mehr. Sein bisher beste Weltcupergebnis: Ein 30. Platz in Davos vor vier Jahren! Allerdings tritt er auch praktisch ausschließlich nur bei seinem Heimrennen an.
Pralong, 8,2 km
 
Die Zeiten bei gut der Hälfte der Distanz sind wesentlich aussagekräftiger. Pralong satte 12 Sekunden vor Dobler, der aber als Zweiter immer noch gut im Rennen liegt.
Holund, 2,2 km
 
Kein sonderlich rabiater Beginn von Holund. Vier Schweizer sind schneller gestartet und auch Lucas Bögl. Aber natürlich wird das Rennen nicht auf den ersten zwei Kilometern gewonnen.
Nousiainen, 10,0 km
 
Nousiainen mit 24:06 für 10 km.
Bögl, 3,2 km
 
Und Lucas Bögl kommt mit neuer Bestzeit durch, die wenige Sekunden später von Jonas Baumann getoppt wird.
Bing, 3,2 km
 
Aber bis die Topleute kommen, haben wir weiter Spaß mit dem Duell Schweiz gegen Deutschland. Thomas Bing mit dem exakt gleichen Anfangstempo von Dobler.
Bieler, 8,2 km
 
Bieler muss ein wenig Federn lassen, mittlerweile ist er wieder hinter Nousiainen zurückgefallen.
Pralong, 5,0 km
 
Die Gastgeber finden eine umgehende Antwort, denn Candide Pralong ist noch einmal knapp drei Sekunden schneller.
Dobler, 5,0 km
 
Aber auch diese Zwischenzeit nehmen wir sehr gerne mit! Jonas Dobler nach einem Drittel der Distanz jetzt auf P1, 6,4 Sekunden vor Bieler.
Start
 
Gleich gehen dann auch die Topfavoriten ins Rennen, auf die Zwischenzeiten von Hans Christer Holund sind wir besonders gespannt.
Dobler, 3,2 km
 
Aber Jonas Dobler egalisiert einen Kilometer davor die Bieler-Zeit!
Bieler, 5,0 km
 
Der junge Schweizer Beda Klee ist einen Tick schneller, der erfahrene Livio Bielerhält weiter das Guthaben von sechs Sekunden.
Nousiainen; 5,0 km
 
Erste Runde geschafft, dafür hat Ville Nousiainen 11:57 gebraucht.
Dobler; 2,2 km
 
Auch Jonas Dobler beginnt forsch mit 5:22 Minuten für die ersten 2,2 km auf dieser welligen 5-km-Schleife.
Bieler; 3,2 km
 
Die ersten Läufer sind bei 3,2 km durch. Rabiates Anfangstempo vom Graubündner Livio Bieler, der hat Nousiainen schon sechs Sekunden abgenommen.
DSV
 
Jonas Dobler (Nummer 13) läuft jetzt los. Ihm folgen später Thomas Bing (30), Lucas Bögl (33) und ganz zum Ende Andreas Katz mit der 90.
 
 
Paar Nummern noch, die Sie wissen sollten: Holund (44), Sundby (68), und Manificat (70). Matti Heikkinen hingegen sitzt schon im selben Flieger nach Skandinavien wie Kläbo, auch er pausiert.
Kläbo
 
Gut, das Thema Kläbo hat sich auch schon wieder erledigt, der läuft nämlich heute gar nicht mit. Klar, in der Olympiasaison sind auch Ruhezeiten extrem wichtig, nachvollziehbare Entscheidung.
 
Und los!
Startliste
 
Auf die DSV-Starter gehen wir im Laufe des Rennens ein, bei 114 gemeldeten Athleten ist dafür auch genug Zeit. Los geht es gleich mit dem starken Finnen Ville Nousiainen, erst in einer Stunde geht dann der Australier Liam Burton als Letzter auf die Reise.
Favoriten
 
Sundby, Manificat, Holund, Heikkinen, die haben allesamt dankend verzichtet und nur bei uns im Ticker mitgelesen. Und wollen davon heute profitieren und das Podium für sich beanspruchen. Ich erwarte eine spannende und knappe Entscheidung.
Ausgangslage
 
Im Sprint ist das derzeit nicht möglich, weder klassisch noch beim Skating. Das war gestern deutlich, aber dennoch war das sicherlich ein kräfteraubender Tag für Kläbo und die anderen Sprinter.
Davos
 
Wir beschließen das allzeit beliebte diesjährige Langlauf-Vergnügen in Davos mit dem Klassiker, den 15 km der Herren in der freien Technik. Die Einheimischen freut, dass Dario Cologna mit dabei ist, wir sind gespannt, ob der neue Superstar Kläbo von den Konkurrenten in die Schranken gewiesen werden kann.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Davos zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2