Langlauf Liveticker

Falun, Schweden17.03.2018, 14:30 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 13:33:41
Ende
 
Doppelte Punkte werden dann im Verfolger ab 14:15 Uhr verteilt, wieder 15 km, dann aber in der freien Technik. Ihnen noch einen schönen Samstag mit den weiteren Wintersporthighlights bei uns. Das Mannschaftsfliegen am Monsterbakken wäre da beispielsweise zu nennen.
Weltcup
 
Da Sundby nicht nachhaltig punkten konnte, ist der Gesamtweltcup schon heute fix in den Händen von Johannes Hösflot Kläbo. Im Distanzweltcup bleibt das Duell Cologna gegen Sundby weiter offen, da erwartet uns morgen ein echter Knaller zum Abschluss.
Fazit
 
Mit dem Podium Bolshunov, Halfvarsson und De Fabiani war nun wirklich nicht zu rechnen, wenigstens habe ich Ihnen zwei von drei vor Beginn als Favoriten genannt. Es ist übrigens erst der zweite russische Sieg in dieser Saison, zudem der erste bei einem Distanzrennen.
 
 
Kläbo wird letztlich 22., alle DSV-, ÖSV- und Swiss-Ski-Läufer gehen leer aus, mit Ausnahme von Cologna natürlich. Am besten haben sich noch Baldauf (37.), Bing (43.) und Baumann (44.) geschlagen.
 
 
Die Top 10 erreichen per Massensprint noch Poltoranin, Chervotkin, Cologna, Pellegrino, Sundby, Dyrhaug und Röthe in dieser Reihenfolge.
 
Bolshunov gewinnt den Sprint gegen Halfvarsson, der muss frühzeitig die Niederlage akzeptieren. Hinter dem Schweden prescht De Fabiani noch auf das Podium!
 
 
Nur Bolshunov kann antworten, Königssprint!
 
 
Und zwar von Halfvarsson!
 
 
Aber das war jetzt nur ein kleiner Anstieg relativiert sich schon wieder alles. Dennoch, die entscheidende Attacke steht unmittelbar bevor.
 
 
Die Russen drehen weiter am ganz großen Rad, nur Cologna und Sundby scheinen aktuell dagegenhalten zu können.
 
 
Sundby allerdings direkt hinter ihm, Kläbo hingegen hängt jetzt schon deutlich zurück.
 
 
Bolshunov gewinnt den Bonussprint vor Chervotkin, aber auch Cologna holt sich wertvolle Sekunden.
11,25 km
 
Gleich fünf Russen führen das Feld in die Schlussrunde mit Bolshunov, Chervotkin, Belov, Larkin und Vylegzhanin.
 
 
Die Spitze verkleinert sich deutlich, von den Deutschen ist jetzt nur mehr Thomas Bing ganz vorne dabei.
 
 
Alex Harvey hält dagegen.
 
 
Halfvarsson hat sich beruhigt, schon legt Bolshunov wieder los.
7,50 km
 
Halbzeit. Und weiterhin trotz der kleinen Nadelstiche von Bolshunov und Halfvarsson ein sehr kompaktes Peloton.
 
 
Auch das Gelbe Trikot von Kläbo blitzt immer wieder mal auf. Der immer noch klar Führende im Gesamtweltcup erleidet aber ein wenig das Weng-Schicksal. Zu Saisonbeginn alles abgeräumt, zuletzt ist er aber anders als seine Landsfrau wenigstens im Sprint immer noch die Nummer 1.
 
 
Diese schließt Cologna höchstpersönlich wieder.
 
 
Calle Halfvarsson ist mal wieder motiviert, vor dem Anstieg holt er auf der Außenbahn Schwung und stapft dann vorne weg. Eine kleine Lücke tut sich tatsächlich auf.
3,75 km
 
Ein Viertel der Distanz ist absolviert. Noch 80 Mann in der Spitzengruppe, das sagt alles.
 
 
Bolshunov natürlich immer wieder vorne, der junge Russe ist einfach nicht zu bremsen. Aber natürlich lassen ihn die zahlreichen Norweger nicht enteilen.
 
 
Es geht eher gemächlich los, das Anfangstempo können alle mitgehen.
DNS
 
90 Läufer laufen los, einer fehlt also. Und das ist der Schweizer Roman Furger.
 
Startschuss!
Startliste
 
Gut, dass das heute kein Intervallstart ist bei satten 91 Athleten! So wird die Angelegenheit kurz und knackig, nach rund 35 Minuten werden wir wissen, wer das Podium erklimmen darf.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Der DSV schickt Bögl, Bing, Notz und Dobler ins Rennen, alle vier hatten in dieser Saison schon ihre Momente. Überragend natürlich die Leistung von Florian Notz am Holmenkollen am vergangenen Wochenende. Die Österreicher Tritscher und Baldauf sprinteten gestern sehr stark, bei den Schweizern sind neben Cologna heute auch Furger, Schaad und Baumann am Start, alle wollen natürlich Punkte holen.
Favoriten
 
Natürlich können hier nicht nur Cologna und Sundby gewinnen, die 15 km in der klassischen Technik beherrschen auch etliche weitere Norweger wie Kläbo oder Tönseth. Alexey Poltoranin ist auch zu nennen, dazu Bolshunov, ja sogar Calle Halfvarsson habe ich auf dem Zettel.
Falun
 
Das große Finale um die Distanzweltcupkugel beginnt, Dario Cologna nimmt exakt 30 Punkte Vorsprung auf Martin Johnsrud Sundby mit in dieses. Heute sind maximal 50 zu holen, natürlich ist dementsprechend die Ausgangslage für den Verfolger ein ganz wichtiges Ziel, denn morgen kassiert der Sieger satte 200 Zähler ein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Falun zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2