Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland03.03.2018, 13:15 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 09:44:50
Ende
 
Damit verabschiede ich mich fix vom Damen-Rennen und schaue zu den Herren, die in wenigen Augenblicken ebenfalls ihr Finale austragen. Dranbleiben!
Fazit
 
Falla behält damit im Sprint-Weltcup die Oberhand vor Nilsson und baut ihren Vorsprung leicht aus, Caldwell dagegen scheint erstmal aus dem Rennen um das rote Trikot. Ringwald schafft es als Vierte fast aufs Podest und läuft eines der besten Rennen ihrer Saison.
Finale
Falla mit der Machtdemonstration! Die Norwegerin setzt sich klar vor Nilsson durch, Ringwald wird im Zielsprint gegen Falk um Millimeter nur Vierte. Trotzdem ein gutes Resultat für die Deutsche!
Finale
 
Falla geht im letzten Anstieg an Nilsson vorbei, dahinter lauert Falk. Ringwald ist vor dem Zielsprint immer noch Vierte.
Finale
 
Falla führt das Feld knapp vor Falk und Nilsson an, Ringwald dahinter an vierter Position. Noch ist wenig geschehen, das Tempo ist auf den ersten Blick hoch.
Finale
Jetzt geht's ans Eingemachte für Sandra Ringwald! Die Deutsche muss sich in einem hochkarätig besetzten Feld behaupten: Falla und Nilsson kämpfen um die Führung im Sprint-Weltcup, aber auch Ingemarsdotter, van der Graaff und Falk sind nicht zu unterschätzen. Ab geht's!
Pause
 
Damit geht es bei den Damen nochmal in eine kurze Pause und rüber zu den Herren, die ihre Halbfinals austragen. Dranbleiben!
2. Halbfinale
Ringwald gewinnt im langsameren Halbfinal-Lauf klar vor van der Graaff, die Konkurrenz ist deutlich geschlagen. Auch Anne Winkler, die nach einem Sturz als Letzte ins Ziel eintrudelt. Überraschend ausgeschieden: Weltcup-Dritte Sophie Caldwell.
2. Halbfinale
 
Winkler attackiert im Schlussanstieg! Die Deutsche probiert zu Ringwald aufzuschließen, aber auch van der Graaff steigt jetzt voll in den Sprint mit ein.
2. Halbfinale
 
Ringwald macht wie bereits im ersten Lauf von Beginn an das Tempo, hinter ihr positionieren sich van der Graaff und Caldwell. Anne Winkler hält sich noch im hinteren Teil des Feldes auf.
2. Halbfinale
Alle Augen ruhen auf Sandra Ringwald und Anne Winkler im zweiten Halbfinale aus deutscher Sicht, die Chancen aufs Weiterkommen stehen vor allem bei Ringwald nicht schlecht. Van der Graaff und Caldwell sind allerdings die Favoritinnen, mit dabei sind auch Dyvik und Fähndrich.
1. Halbfinale
Falla zieht den Sprint von vorne an - und gewinnt im Fotofinish vor Nilsson. Falk wird vor Ingemarsdotter Dritte, Björgen und Dahlqvist sind dagegen definitiv ausgeschieden.
1. Halbfinale
 
Falla kommt in Führung liegend ins Stadion, Nilsson ist direkt dahinter. Ab in den Zielsprint!
1. Halbfinale
 
Kurz vor dem letzten Anstieg geht Falla aus dem Schatten von Falk, auch Nilsson steckt aber nicht auf und bleibt vorne dran. Björgen und Dahlqvist scheinen schon etwas abzufallen.
1. Halbfinale
 
Falk übernimmt vor Falla zunächst die Führung, die vier Schwedinnen können das Rennen natürlich gut kontrollieren. Björgen hält sich als zweite Norwegerin noch etwas zurück.
1. Halbfinale
Weiter geht's! Im ersten Halbfinale sind mit Falla, Nilsson, Falk und Ingemarsdotter direkt drei Favoriten mit dabei, auch Björgen und Dahlqvist haben aber Chancen aufs Finale.
Pause
 
Wir wechseln fix zu den Viertelfinals der Männer, bevor es in wenigen Augenblicken bei den Frauen um die Top-Platzierungen geht. Bis gleich!
5. Viertelfinale
 
Starkes Finish von Dyvik, die Winkler auf den Schlussmetern noch überholt und somit das letzte Viertelfinale gewinnt. Winkler rettet sich aber noch knapp vor Lampic ebenfalls ins Halbfinale.
5. Viertelfinale
 
Kalvaa führt das Feld gemeinsam mit Dyvik über den ersten Anstieg, Winkler hängt im Moment als Schlusslicht ein wenig hinterher. Noch ist aber die Hälfte der Strecke zu absolvieren.
5. Viertelfinale
Das 5. Viertelfinale steht an: Anne Winkler hofft, in einem schwächer besetzten Lauf mit Lampic, Kalvaa, Laurent, Sargent und Dyvik weiterzukommen.
4. Viertelfinale
Ringwald gewinnt! Die Deutsche setzt sich locker vor Caldwell durch, die im Schlussspurt noch Heidi Weng überholt. Die Weltcup-Führende ist aufgrund der langsamen Laufzeit damit bereits ausgeschieden.
4. Viertelfinale
 
Ringwald, Heidi Weng und Caldwell lautet die Reihenfolge bei der Rückkehr ins Stadion - ab in den Zielsprint!
4. Viertelfinale
 
Weng geht gemeinsam mit Ringwald an der Spitze in die entscheidende Steigung, dahinter kämpft Caldwell um den Anschluss, genau wie Lotta Weng.
4. Viertelfinale
Hochkarätige Namen im vierten Lauf: Die Weltcupführende Heidi Weng duelliert sich mit Sprint-Ass Caldwell und Aino-Kaisa Saarinen. Auch Sandra Ringwald ist dabei und hofft aufs Weiterkommen.
3. Viertelfinale
Und nur Ingemarsdotter und Van der Graaff setzen sich durch. Beide behalten im Zielsprint die Nase vorne, die Zeit ist aber langsamer als in den ersten beiden Läufen. Damit scheiden alle weiteren Läuferinnen aus.
3. Viertelfinale
 
Van der Graaff führt das Feld in den Schlussabschnitt, wird dann aber von Ingemarsdotter geschnupft. Alle sechs Starterinnen sind zum Zielsprint noch zusammen"
3. Viertelfinale
Bergfest im Viertelfinale: Van der Graaff greift ins Geschehen ein, die favorisierte Schweizerin wird begleitet von Tiril Udnes Weng, Brennan, Ingemarsdotter, Nepryaeva und Sundling.
2. Viertelfinale
Falk gewinnt souverän vor Björgen, die den Zielsprint knapp vor Fähndrich für sich entscheidet. Die Schweizerin kann noch über die Lucky Loser hoffen, Murud, Kolb und Bjornsen sind ausgeschieden.
2. Viertelfinale
 
Kolb ist unterdessen schon abgeschlagen, gemeinsam mit der Norwegerin Murud hat sie den Anschluss verloren.
2. Viertelfinale
 
Falk, immerhin Schnellste in der Qualifikation, führt das Feld knapp vor Fähndrich an, dahinter lauert Björgen.
2. Viertelfinale
Es geht Schlag auf Schlag im Sprint: Das zweite Viertelfinale mit Kolb, Björgen, Bjornsen, Fähndrich, Falk und Murud läuft. Die Schwedin Falk ist die Favoritin, Bjornsen und Björgen hoffen ebenfalls aufs Weiterkommen.
1. Viertelfinale
 
Carl ist böse auf den Kopf gefallen und schleppt sich unter Tränen ins Ziel. Pärmäkoski hatte die Kontrolle verloren und die Deutsche zu Boden gerissen.
1. Viertelfinale
Böser Sturz im Zielsprint von Carl! Die Deutsche bleibt an den Skienden von Pärmäkoski hängen und scheidet wie die Finnin aus. Nilsson gewinnt den Zielsprint vor Falla, Dahlqvist und Östberg hoffen über die Lucky-Loser-Wertung weiterzukommen.
1. Viertelfinale
 
Die Schweden hat sich jetzt gemeinsam mit Pärmäkoski abgesetzt, Carl lauert an dritter Stelle auf ihre Chance.
1. Viertelfinale
 
Nilsson geht zur Rennhälfte mit Carl im Schlepptau in den letzten Anstieg, Falla hält sich dagegen noch etwas zurück. Das Tempo ist vergleichsweise hoch.
1. Viertelfinale
Los geht's im ersten Viertelfinale: Am Start sind mit Falla und Nilsson gleich zwei Hochkaräter, aber auch Pärmäkoski und Victoria Carl haben gute Chancen auf die nächste Runde. Östberg und Dahlqvist runden das Feld ab.
vor Beginn
 
Die 1,4 Kilometer lange Loipe ist durchaus anspruchsvoll, einige Steigungen warten auf die Athletinnen. In wenigen Augenblicken geht's los!
vor Beginn
 
Gleich vier deutsche Starterinnen haben es in die Entscheidungsrunde geschafft: Victoria Carl, Sandra Ringwald, Anne Winkler und Hanna Kolb.
vor Beginn
 
Nilsson und Caldwell treffen im dritten Viertelfinale direkt aufeinander, Falla darf dagegen bereits einen Lauf früher ran. Zunächst geht es aber erstmal darum, sich fürs Finale zu qualifizieren. Gute Chancen hat auch die Schweizerin Laurien van der Graaff, die im vierten Viertelfinale antritt.
vor Beginn
 
Auch heute dürften also wieder Millisekunden um Sieg und Niederlage entscheiden, zumal nur noch zwei Sprintrennen in Drammen und Falun zum Saisonabschluss anstehen.
vor Beginn
 
Denn im Kampf um die Sprint-Weltcupkrone ist auch im achten Rennen der Saison noch spannend: Die Führende Maike Caspersen Falla und die Dritte Sophie Caldwell trennen nur 17 Zähler, bei Olympia trumpfte die Zweitplatzierte Stina Nilsson auf und sicherte sich Gold.
vor Beginn
 
Die Olympischen Spiele sind vorbei - der Langlauf-Weltcup läuft allerdings noch auf Hochtouren. In Lahti versammeln sich an diesem Wochenende nicht nur die Distanzköniginnen, sondern auch die schnellen Frauen in der Loipe. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7