Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland03.03.2018, 13:40 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 22:48:03
Ende
 
Damit verabschiede ich mich für heute aus Lahti, morgen sind wir ab 11:15 Uhr wieder für Sie da, wenn die zehn Kilometer der Damen im klassischen Still anstehen. Einen schönen Samstag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Fazit
 
Pellegrino verkürzt den Abstand auf Kläbo im Sprint-Weltcup damit zwar ein wenig, einholen kann er den Norweger aber nicht mehr. Dennoch gehen dem Mann im Gelben Trikot damit wichtige Punkte für den Gesamt-Weltcup verloren, Retivykh dagegen zeigte eines seiner besten Rennen in dieser Saison.
Finale
Pellegrino gewinnt! Der Italiener ist im Schlussspurt einfach zu stark für die Norweger, Retivykh schnupft Kläbo sogar noch und wird vor dem Norweger starker Zweiter.
Finale
 
Kläbo geht auf gleicher Höhe mit Pellegrino in den letzten Anstieg, nun kommt auch Skar nach vorne. Ein Foto-Finish wartet in wenigen Sekunden auf uns!
Finale
 
Das Feld nimmt zur Rennhälfte in der Abfahrt nochmal ein wenig das Tempo heraus, alles bleibt eng zusammen. Einzig Chanavat fällt im Moment ein wenig ab.
Finale
 
Kläbo führt das Feld vor Pellegrino an, der nun im ersten Anstieg allerdings auf gleiche Höhe mit dem Norweger zieht. Dahinter ist Retivykh in Lauerstellung.
Finale
Ab geht's ins Finale! Das große Duell findet zwischen Kläbo und Pellegrino statt, aber auch Hakola und Skar haben im Halbfinale gezeigt, dass sie mithalten könnten. Retivykh und Chanavat haben Außenseiterchancen.
Pause
 
Damit pausieren wir noch einmal kurz bei den Herren und gehen rüber zum Damen-Finale. Bis gleich!
2. Halbfinale
Und plötzlich macht Retivykh sie alle nass! Der Russe schiebt sich vor Chavanat ins Finale, da der Lauf langsamer ist scheiden die restlichen Läufer aus.
2. Halbfinale
 
Nun attackiert erneut Jouve aus dem Hintergrund und bringt sich für den Schlussspurt in Stellung, auch Chavanat zieht an Westberg vorbei.
2. Halbfinale
 
Zur Rennhälfte ist es immer noch Westberg, der das Tempo bestimmt und jetzt zum ersten Mal ein wenig attackiert. Eine kleine Lücke ist gerissen.
2. Halbfinale
 
Westberg setzt sich allerdings zunächst an die Spitze, dicht gefolgt von Pentsinen und Chanavat. Das Feld ist noch eng beisammen.
2. Halbfinale
Auf den hofft auch das Feld im zweiten Lauf, in dem Pentsinen, Chanavat und Jouve die großen Favoriten sind. Retivykh, De Fabiani und Westberg komplettieren das Sextett.
1. Halbfinale
Diesmal setzt sich Kläbo vor Pellegrino im Zielsprint durch, Skar wird vor Hakola Dritter. Beide können über die Zeit aber noch auf den Final-Einzug hoffen.
1. Halbfinale
 
Kläbo attackiert im Schlussanstieg, wird aber prompt von Skar und Pellegrino verfolgt. Das Trio scheint mit Hakola um den Finaleinzug zu kämpfen.
1. Halbfinale
 
Skar führt das Feld vor Kläbo zur Rennhälfte an, dahinter lauert Hakola. Einzig Bolger scheint am Ende des Feldes das Tempo nicht mehr so richtig mitgehen zu können.
1. Halbfinale
 
Pellegrino verliert seinen Stock! Der Italiener rutscht kurz vor dem ersten Anstieg ein wenig Weg und muss die kleine Lücke nun bergauf schließen.
1. Halbfinale
 
Pellegrino leistet sich direkt den ersten Fehlstart und muss damit aufpassen - im zweiten Anlauf geht aber alles glatt und die Läufer sind unterwegs.
1. Halbfinale
Kläbo und Pellegrino dürfen sich im ersten Halbfinale direkt nochmal duellieren, Hakola hat es nach einem Foto-Finish gegen Gros doch noch in die nächste Runde geschafft. Skar, Bolger und Iversen komplettieren das Feld.
Pause
 
Schnell wieder rüber zu den Damen, dort stehen nun die Halbfinals an.
5. Viertelfinale
Überraschung im Ziel: Der letzte Lauf ist der Schnellste! Retivykh setzt sich gemeinsam mit De Fabiani direkt durch, Westberg und Bolger kommen aber jeweils über die Zeitregelung weiter. Da werden sich einige Athleten aus den Vorläufen ärgern, auch Hakola ist ausgeschieden.
5. Viertelfinale
 
Jetzt geht Hedinger nach vorne und legt ein paar Meter zwischen sich und Bolger. Der Zielsprint muss die Entscheidung bringen.
5. Viertelfinale
 
Westberg übernimmt zur Rennhälfte vor Bolger die Führungsarbeit, noch zeichnet sich aber kein Trend ab. Der Schlussanstieg muss das Feld noch sortieren.
5. Viertelfinale
Der fünfte Lauf ist nicht hochkarätig besetzt: Retivykh scheint noch am ehesten favorisiert, mit dabei sind auch Hedinger, Golberg, Bolger, De Fabiani und Westberg.
4. Viertelfinale
Jouve setzt sich im Zielsprint knapp gegen Pentsinen durch - Tefre verliert im Schlussabschnitt an Tempo und scheitert ebenfalls knapp über die Zeit-Regelung.
4. Viertelfinale
 
Letzter Anstieg: Jouve attackiert! Der Franzose übernimmt die Führung vor Pentinen. Mal schauen, ob er dieses Tempo bis ins Ziel halten kann.
4. Viertelfinale
 
Tefre übernimmt zunächst die Führungsarbeit im ersten Anstieg, während Jouve überraschend nur am Ende des Feldes hängt. Die drei Finnen liegen unterdessen gut in Lauerstellung.
4. Viertelfinale
Ein ausgeglichenes Feld wartet im vierten Lauf auf uns: Jouve, Pentsinen und Tefre haben alle Siegchancen, mit Suhohnen und Jylhä sind zudem zwei weitere Finnen dabei. Der Schweizer Schaad komplettiert das Feld.
3. Viertelfinale
Iversen packt sich den Franzosen noch kurz vor der Ziellinie, als Zweiter ist er aber ebenfalls sicher weiter. Brandsdal verpasst das Halbfinale dagegen um 14 Hundertstel.
3. Viertelfinale
 
Jetzt setzt sich Chanavat deutlich ab - der Franzose will schon vor dem Zielsprint die Entscheidung herbeiführen.
3. Viertelfinale
 
Zur Rennhälfte ist das Feld dicht zusammen, Brandsdal liegt immer noch knapp vor Bolshunov und Chanavat.
3. Viertelfinale
 
Brandsdal führt die Gruppe erstmal in Führung liegend vor Chanavat aus dem Stadion - nun greift aber Bolshunov von hinten an.
3. Viertelfinale
Chanavat und Bolshunov heißen die Favoriten im dritten Lauf der Männer - sie bekommen Konkurrenz von Brandsdal, Rastelli, Young und Wundertüte Iversen.
2. Viertelfinale
Gros packt im Zielsprint nochmal alles aus, wird aber knapp hinter Skar Zweiter. Hakola fehlt eine Zehntelsekunde für den direkten Einzug ins Halbfinale, ist aber im Moment als Lucky Loser weiter.
2. Viertelfinale
 
Hakola gibt im letzten Anstieg nochmal Vollgas, Gros fällt hinter Skar dagegen auf den dritten Rang zurück.
2. Viertelfinale
 
Gros setzt sich erwartungsgemäß vor Hakola an die Spitze, dahinter machten die Norweger Skar und Krogh Druck. Musgrave und Persson lassen schon ein wenig nach.
2. Viertelfinale
Es wird laut in Lahti: Mit Hakola geht die heimische Sieghoffnung in die Loipe, favorisiert ist neben ihm in diesem Lauf Baptiste Gros. Ebenfalls am Start: Krogh, Skar, Persson und Musgrave.
1. Viertelfinale
Pellegrino holt sich im Zielsprint vor Kläbo knapp den Sieg, Dritter wird Jay. Bjornsen sichert sich als im Moment Vierter ebenfalls noch die Lucky-Loser-Chance.
1. Viertelfinale
 
Mit Kläbo, Pellegrion und Jay hat sich kurz vor dem Ziel ein Führungstrio gebildet. Wer schnappt sich das erste Viertelfinale?
1. Viertelfinale
 
Jetzt stich Kläbo zur Rennhälfte nach vorne, führt das Feld in den entscheidenden Anstieg. Pellegrino setzt sich unmittelbar dahinter.
1. Viertelfinale
 
Kläbo zieht im ersten richtigen Anstieg an Starega vorbei, der auf den ersten Metern das Tempo bestimmt hatte. Pellegrino hält sich dahinter gemeinsam mit Jay und Chauvin noch merklich zurück.
1. Viertelfinale
Die Damen haben ihre Viertelfinals absolviert, jetzt folgen die Herren: Mit dabei im ersten Lauf: Kläbo und Pellegrino, die die Plätze für das Viertelfinale wohl buchen werden. Sie werden unterstützt von Bjornsen, Jay, Starega und Chauvin.
vor Beginn
 
Kläbo startet direkt im ersten Lauf und dürfte eine Duftmarke für die Konkurrenz setzen - aufgrund der durchaus hektischen Rennsituation im Sprint kann ein Sturz aber immer vorkommen - und zugleich das Aus bedeuten.
vor Beginn
 
Dennoch ist die Konkurrenz dem Norweger dicht auf den Fersen - in den entscheidenden Situationen zeigte er sich bisher nur sehr nervenstark. Auch die Franzosen Baptiste Gros und Lucas Chanavat haben heute gute Siegchancen.
vor Beginn
 
Kläbo entschied fünf der sieben Sprint-Rennen in dieser Saison für sich - und kann sich den Weltcup-Sieg zumindest in dieser Kategorie nicht mehr nehmen lassen. Satte 205 Punkte Vorsprung hat er bereits auf den zweitplatzierten Italiener Federico Pellegrino.
vor Beginn
 
Schon in der Qualifikation war der Norweger schnellster Läufer und knackte als einziger Athlet die Drei-Minuten-Marke. Sebastian Eisenlauer verpasste als 37. und bester Deutscher dagegen den Endlauf.
vor Beginn
 
Olympia ist vorbei - und die Show von Johannes Kläbo geht weiter. Der Norweger dominiert den Sprint-Weltcup bisher nach Belieben - und will sich nach Gold in PyeongChang den nächsten Erfolg holen. Pack ma's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2