Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland04.03.2018, 12:45 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 13:22:23
Ende
 
Weiter geht es schon am Mittwoch in Drammen, dort sind aber traditionell die Sprinter am Zug. Für die Distanzläufer wartet hingegen das nächste große Saisonhighlight, die 50 km am Holmenkollen sind am kommenden Samstag zu bewältigen. Ihnen noch ein schönes Restwochenende, ich bin mir sicher, Sie bleiben mit uns noch in Lahti, denn dort steht noch das Skispringen ab 15:30 Uhr an.
Weltcup
 
Kläbo nur Siebter, aber trotzdem ist er einer der Gewinner des Tages. In Sachen Gesamtweltcup hat im Sundby praktisch keine Punkte abnehmen können, Cologna war bekanntlich gar nicht am Start. Im Distanzweltcup rücken die Top 6 jetzt ganz eng zusammen, da Manificat die Abwesenheit Colognas überhaupt nicht nutzen kann.
Fazit II
 
Aber was für ein tolles Ergebnis für das DSV-Team! Thomas Bing wird mit einem gewaltigen Finish Neunter, Sebastian Eisenlauer schafft mit Rang 15 eine persönliche Bestleistung auf der Mittelstrecke. Und auch Thomas Wick nimmt als 22. unmittelbar hinter Manificat noch einen Schwung Weltcuppunkte mit.
Fazit I
 
Schwere Niederlage für die Norweger, die allesamt das Podium verpassen. Es gewinnt mit einem gewaltigen Finish Alexey Poltoranin (KAZ) vor Alexander Bolshunov (RUS) und Local Hero Iivo Niskanen (FIN). Dann erst Iversen, Sundby, Dyrhaug und Kläbo.
 
Denn jetzt ist auch der Brite James Clugnet im Ziel und das Ergebnis ist offiziell.
Ziel
 
Manificat auch nicht! Der fällt sogar noch hinter Eisenlauer zurück, das wird ein ganz großer Tag auch für den DSV.
Ziel
 
Nur mehr zwei Mann können Bing aus den Top 10 werfen, Holund und Manificat müssten beide schneller sein als er. Holund schafft das aber schon nicht, ihm fehlen fast zehn Sekunden auf den Deutschen.
Ziel
 
Sundby hat auch weiter verloren, er reiht sich als Fünfter zwischen seinen Landsleuten Iversen und Dyrhaug ein.
Ziel
 
Was hat denn der Poltoranin auf den letzten Kilometern aufgeführt? Auch Bolshunov fällt hinter den Kasachen zurück, aus sechs Sekunden Vorsprung nach zwei Dritteln der Distanz werden neun Sekunden Rückstand.
Ziel
 
Bei weitem nicht! 33:32,8, 21 Sekunden Rückstand, jetzt wird das Podium plötzlich auch für Sundby noch einmal ein Thema.
Ziel
 
Wir warten auf Niskanen. Da kommt er ums Eck gebogen, aber die Poltoranin-Zeit wird er nicht knacken können.
Ziel
 
Gute Ergebnisse für die Norweger Iversen und Dyrhaug, beide bleiben vor Kläbo! Und vielleicht auch vor Sundby.
Ziel
 
Aber jetzt geht es um den Sieg! Poltoranin legt Niskanen und Bolshunov eine 33:11,9 vor.
Ziel
 
Thomas Bing! Was waren das denn für irre letzte 5 km? 34:20,4, er darf von einem Top-10-Platz träumen.
10,0 km
 
So ist es, 16 Sekunden für Sundby, das holt er nicht mehr auf. Und Manificat wird noch mehr Rückstand ausfassen.
10,0 km
 
Bolshunov hält dagegen, es sind weiter sechs Sekunden auf Poltoranin und Niskanen! Nur diese drei Mann kämpfen wohl um das Podium.
10,0 km
 
Das ist auch superspannend. Poltoranin und Niskanen nach zwei Dritteln komplett gleichauf. Der Finne ist natürlich ein ganz starker Mann auf den letzten Kilometern, das hat man vergangenen Samstag ganz drastisch zu sehen bekommen.
8,7 km
 
Bolshunov hat zwei Sekunden verloren, es sind nur mehr sechs Sekunden Vorsprung. Und der junge und unerfahrene Russe hat bei mir durchaus ein wenig den Ruf, dass er die Sache gelegentlich etwas zu forsch angeht.
Ziel
 
Knapp! Um 3,4 Sekunden ist der Russe Ivan Yakimushkin schneller als Eisenlauer.
6,5 km
 
Sundby fehlen 17 Sekunden, was aber nicht heißt, dass das Podium nicht noch drin ist.
6,5 km
 
Der ist klar schneller, acht Sekunden sind jetzt schon eine Hausnummer.
6,5 km
 
Niskanen nur knapp schneller als die beiden, was macht Bolshunov?
6,5 km
 
Kläbo hat wieder aufgeholt auf Poltoranin, beide wieder praktisch gleichauf. Und es ist ja noch nicht einmal die Hälfte der Distanz absolviert.
Ziel
 
34:36,5! Liest sich gut, was diese Zeit von Sebastian Eisenlauer wert ist, das wissen wir erst in rund einer halben Stunden genau. Jetzt darf er es sich erst einmal für ein paar Minuten in der Leaders Lounge gemütlich machen, ein ganz neues Gefühl für den Sonthofener.
3,7 km
 
Bolshunov zeitgleich mit Niskanen, ach, das wird wieder ein ganz feines Duell. So wie letzten Sonntag, heute aber garantiert ohne Skiwechsel.
1,5 km
 
Holund sieben Sekunden zurück, Manificat deren zehn. Hmm.
3,7 km
 
Diese sechs Sekunden von Niskanen auf Poltoranin sind jetzt aber doch schnon ein Fingerzeig.
Ziel
 
Ville Nousiainen hat es geschafft, aber seine 35:46 sind sicherlich noch kein Maßstab.
1,5 km
 
Bolshunov ist auch gut dabei, die zwei Sekunden auf Niskanen sind noch zu vernachlässigen. Sundby? Drei Sekunden, auch im Rahmen.
10,0 km
 
25 Läufer sind schon bei 10 km durch, Eisenlauer führt noch immer!
1,5 km
 
Es wird laut! Denn Niskanen ist bei der 1,5-km-Zwischenzeit noch einmal drei Sekunden schneller als die Schnellsten zuvor.
5,0 km
 
Sauber gekontert vom Kasachen mit 10:59!
5,0 km
 
Kläbo legt Poltoranin vor. Und zwar 11:08 Minuten nach dem ersten Renndrittel.
10,0 km
 
Eisenlauer lässt bei der 10-km-Zwischenzeit die Eins aufleuchten. Durchhalten!
3,7 km
 
Was macht Poltoranin? Der holzt ordentlich rein, rund acht Sekunden Vorsprung auf die beiden Norweger aktuell.
3,7 km
 
Kläbo kommt in Schwung, er hat die vier Sekunden auf Stenshagen schon aufgeholt.
8,7 km
 
Lindblad hält sein Anfangstempo nicht durch! Eisenlauer ist schon bis auf 1,1 Sekunden dran.
1,5 km
 
Poltoranin hingegen mit der gleichen Beginnzeit wie Stenshagen.
1,5 km
 
Kläbo beginnt eher konservativ, vier Sekunden langsamer als sein Landsmann Stenshagen, um genau zu sein.
3,7 km
 
Stenshagen jetzt zwei Sekunden vor Lindblad, dieses Duell behalten wir auch mal im Auge.
6,5 km
 
Eisenlauer hat auf den letzten 1,5 km sogar ein paar Sekunden auf Lindblad aufgeholt. Wir denken ganz vorsichtig in Richtung Top 15, man muss sich ja Ziele setzen. Und so ein Ergebnis hat er über 15 km noch nie geschafft.
8,7 km
 
Nousiainen hat indes Rypl überholt und wird somit als erster Läufer die Ziellinie queren dürfen.
1,5 km
 
Erste Läufer nehmen den Fehdehandschuh von Lindblad auf. Nicht unbedingt Paal Golberg, dem fehlen sechs Sekunden. Aber Stenshagen, Nyenget (alle NOR) und Kirillov (RUS) sind gleichauf mit dem schnellen Schweden.
5,0 km
 
Aber auch Eisenlauer hält weiter ordentlich mit, 11:35 bedeuten an dieser Stelle Platz 4. Sandström hat er einkassiert, mit Lageson liegt er praktisch gleichauf. Weiter so!
5,0 km
 
Lindblad baut weiter aus, 11:15 für die ersten 5 km, das liest sich ziemlich vielversprechend.
3,7 km
 
Vier Schweden jetzt vorne mit Lindblad, Thorn, Lageson und Sandström. Aber all die Norweger und auch Finnlands neuer Liebling Iivo Niskanen sind ja noch nicht einmal gestartet.
3,7 km
 
Und das ist auch nach 3,7 km so. 15 Sekunden auf Lageson, jetzt schon 20 auf Nousianen.
1,5 km
 
12 Sekunden Rückstand für den Deutschen auf Lindblad. Das klingt deutlich, aber der Schwede liegt eben auch ziemlich klar vor allen anderen.
1,5 km
 
3:58, Anton Lindblad beginnt das Rennen sehr forsch. Sebastian Eisenlauer ist auch schon im Anmarsch.
1,5 km
 
Nur in negativer Hinsicht, wer hier schon 20 Sekunden Rückstand ausfasst, der wird wohl die Top 30 deutlich verfehlen.
1,5 km
 
Und so ist auch Nousiainen, der die erste Richtzeit setzt. 4:07 für die ersten 1.500 Meter, diese Zeit schafft auch der Schwede Simon Lageson. Gut, ein Zehntel der Distanz, wirklich aussagekräftig ist das wohl noch nicht.
 
Los geht es mit dem Tschechen Miroslav Rypl. Ihm folgt Lokalmatador Ville Nousiainen, der sicherlich besonders motiviert sein dürfte.
Weltcup
 
Apropos Weltcup, die Abwesenheit von Cologna bringt Kläbo einen Matchball, er kann den Vorsprung auf die Verfolger heute auf über 200 Punkte ausbauen. Im Distanzweltcup ist es weit spannender, Manificat ist kein Klassikfan, mal sehen, ob er die Führung überhaupt behaupten kann.
Startliste
 
Insgesamt gehen 71 Läufer dieses Rennen an, wie gewohnt im 30-Sekunden-Intervallstart. Maurice Manificat kommt als Führender im Distanzweltcup ganz zum Schluss.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Sebastian Eisenlauer, Thomas Wick und Thomas Bing werden vom DSV ins Rennen geschickt, Österreicher ist hingegen keiner dabei. Die Schweizer haben die Herren Livio Bieler, Ueli Schnider und Jonas Baumann nominiert, Dario Cologna pausiert hingegen mit Blick auf die 50 km am kommenden Sonntag am Holmenkollen.
Sergey Ustiugov
 
Nach PyeongChang durfte Sergey Ustiugov nicht anreisen, jetzt ist er auch noch krank. Und hat daher die Saison vorzeitig beendet, nur die russischen Meisterschaften Ende des Monats will er noch bestreiten. Kein Problem für das Team formerly known as OAR, auch ohne den Kapitän hat man genug Leute für einen Angriff auf das Podium. Andrey Larkov und Alexander Bolshunov beispielsweise. Spitsov hingegen bevorzugt ganz klar die Skating-Technik und ist heute nicht dabei.
Favoriten
 
Damit haben wir schon einen Schwung Favoriten aufgezählt, natürlich zählen auch Alex Harvey oder 50-km-Olympiasiger Iivo Niskanen dazu.
Lahti
 
15 km klassisch, da wird beispielsweise Alexey Poltoranin hellhörig, diesen Wettkampf hat er in PyongChang so sehr vermisst. Aber auch die Russen haben etliche Spezialisten hierfür, Norwegen mit Sundby, Kläbo und Holund natürlich auch.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2