Langlauf Liveticker

Lenzerheide, Schweiz30.12.2017, 13:00 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 06:43:51
Ende
 
Morgen gibt es die 10 km klassisch, das ist ein gänzlich anderes Rennen. Weng gegen Östberg liegt nahe, aber ich bin auch sehr gespannt auf Nicole Fessel und Teresa Stadlober. Viel Spaß noch mit Oberstdorf heute!
Fazit
 
Erster Weltcupsieg für Van der Graaff, in Sachen Tour ist nichts weltbewegendes passiert. Jessica Diggins ist keine reine Sprinterin, die behalten wir in den nächsten Tagen verschärft im Auge.
 
 
Fazit nach den Herren, aber erst einmal lässt sich Van der Graaff natürlich ausgiebigst feiern.
Finale
Irre! Laurien van der Graff gewinnt beim Heimspiel, die Zuschauer sind begeistert, wir auch. Rang 2 rettet Caldwell gegen Falla. Danach trudeln einzeln Nepryaeva, Diggins und Ringwald ein.
 
 
Van der Graaff mit der Konterattacke!
 
 
Falla attackiert, klar, sie will Diggins fernhalten. Und deren Teamkollegin Caldwell hält sich zar zurück, bleibt aber an Falla dran.
 
 
Stockbruch Diggings! Wie im Viertelfinale, aber Augenblicke später stürzt Sandra Ringwald.
 
 
Die ersten Aktzente setzt Van der Graaff! Und die war ja in der Quali immerhin Vierte. Das Tempo jetzt natürlich nicht mehr vergleichbar mit den Runden zuvor, Östberg fehlt halt.
Finale
Falla in Runde 1 schwach, in Runde 2 stark. Somit ist sie doch die Favoritin, aber Caldwell und Diggins laufen sicher nicht nur für Rang 2. Und Sandra Ringwald hat eine echte Podestchance!
Lucky Loser
 
Diggings und Van der Graaff komplettieren das Finale. Jetzt aber erst wieder die Herren.
2. Halbfinale
Sandra Ringwald vor Natalya Nepryaeva! Weng und Pärmäkoski sind raus, die Zeit reicht nicht. Rang 6 für Kolb, aber sie ist wie Carl auf einem guten Weg in Richtung Olympia.
 
 
Interessant, Laukkanen macht das Tempo. Und Pärmäkoski bildet erst einmal das Ende des Sextetts.
2. Halbfinale
Neben Diggins darf auch Van der Graaff auf die Zeit hoffen. Denn im zweiten Lauf ist die Qualität doch eine ganz andere. Daher haben Kolb und Ringwald auch gute Chancen gegen Pärmäkoski, Weng, Nepryaeva und Laukkanen.
1. Halbfinale
Jetzt ist aber die Zeit der reinen Sprinterinnen, da kann Östberg nicht ganz mithalten. Ganz enges Ding! Falla nur Millimeter vor Caldwell und Diggins. Carl abgeschlagen Sechste, aber das war schon ein toller Tag, keine Kritik!
 
 
Wenn Carl Vierte wird, dann hat sie das Olympiaticket! Vorne natürlich wieder Östberg.
1. Halbfinale
Anspruchsvolle Aufgabe für Victoria Carl gegen Caldwell, Östberg, Diggens, Van der Graaff und Falla!
 
 
Rüber zu den Herren!
Lucky Loser
 
Weng schafft es über die Zeit, Gasparin fehlt gegenüber Falla eine Sekunde. Glück für die Norwegerinnen, regulär hat es nur Östberg geschafft!
5. Viertelfinale
Sieh an, drei Deutsche im Halbfinale. Denn Hanna Kolb gewinnt vor Nepryaeva.
 
 
Kolb vorne weg, Gasparin hinterher. Aber der Rest des Feldes ist noch dran.
5. Viertelfinale
Jetzt die große Weng im letzten Viertelfinale mit Hanna Kolb. Sowie Nepryaeva, Niskanen, Laurent und Gasparin.
4. Viertelfinale
Ringwald gewinnt vor Pärmäkoski! Die Zeit reicht für Harsem und Fähndrich nicht, aber nur eine Sekunde fehlt. Ganz sicher dürfen sich Falla und Sargent also noch nicht sein.
 
 
Ringwalds Chancen steigen, denn Öberg stürzt. Pärmäkoski allerdings versucht abzuhauen.
4. Viertelfinale
Weiter geht es mit Sandra Ringwald. Kann sie schaffen gegen Nadine Fähndrich, Öberg, Pärmäkoski, Harsem und Weng. Aber nicht Heidi, sondern Tiril Udnes.
3. Viertelfinale
Van der Graaff lässt die Massen jubeln, das ist wörtlich zu nehmen, sehr guter Besuch in Lenzerheide! Sie gewinnt klar vor Laukkanen, für Bjornsen geht nichts über die Zeit. Auch eine Überraschung.
 
 
Das Feld bleibt auf der ersten Runde zusammen, das spricht nicht für ein hohes Tempo.
3. Viertelfinale
Die großen Favoritinnen sind weg, ab jetzt werden die Läufe ausgeglichener. Gute Chance also für die Schweizerin Van der Graaff gegen Laukkanan, Bjornsen, Novakovo, Jean und Slind.
2. Viertelfinale
Östberg ziegt die Sache durch, Diggins aber hat sich noch einmal rangekämpft und Falla auf der Zielgeraden einkassiert! Der Lauf war aber schneller, Falla und auch Sargent mit guten Lucky-Loser-Chancen. Steffi Böhler ist als Letzte erwartungsgemäß ausgeschieden.
 
 
Diggins ist raus, der Stock ist gebrochen! Und Östberg macht Tempo, Falla läuft nur mit.
2. Viertelfinale
Nun also Falla und Diggins sowie die Qualischnellste Östberg. Schlechte Karten für Vürich, Sargent und leider auch Steffi Böhler.
1. Viertelfinale
In Zielsprint setzt sich Caldwell durch. Aber Carl wird Zweite vor Brennan und Saarinen! Die dürfen eher nicht auf die Zeit hoffen, Astrid Jacobsen wirkte als Letzte reichlich unmotiviert.
 
 
Victoria Carl geht mutigerweise an die Spitze.
1. Viertelfinale
Interessanterweise haben sich Östberg und Diggins für Lauf 2 entschieden. Somit eröffnen nun Caldwell und Jacobsen als klare Favoritinnen gegen Saarinen, Brennan, Von Siebenthal und Victoria Carl.
DSV
 
Im DSV-Lager gab Licht und Schatten. Klar, Fessels Stärken liegen überall, nur nicht im Sprint. Ihre Zeit wird genauso wie die von Stadlober noch kommen. Tickets für das Finale lösen konnten im Block Carl, Böhler und Ringwald auf den Rängen 15 bis 17. Vom FIS-Computer nicht erfasst wurde Hanna Kolb, ihre Zeit wurde aber nachträglich eingepflegt und reichte für Platz 6!
Qualifikation
 
72 Damen bestritten am Vormittag die Qualifikation, mal wieder war Östberg am schnellsten. Überraschenderweise ist die eben erwähnte Kikkan Randall ausgeschieden, ebenso Teresa Stadlober, Anna Haag und Nicole Fessel. Wieder einmal bärenstark in der Quali präsentierten sich die Schweizerinnen Van der Graaff und Fähndrich als als Vierte und Fünfte hinter Diggins und Caldwell. Falla lief tiefenentspannt auf Rang 7 vor Jacobsen.
Favoritinnen
 
Realistischerweise gibt es zwar niemand im Feld, um Maiken Caspersen Falla ernsthaft zu gefährden, was den Tagessieg angeht. Aber die US-Amerikanerinnen schießen mit Randall, Bjornsen, Caldwell und Diggins aus allen Rohren, in Summe würde ich sie sogar stärker einschätzen als Team Norge, das gilt natürlich nur für den Sprint!
Absagen
 
Schweden hätte zwei ganz heiße Eisen im Feuer gehabt mit Charlotte Kalla und Stina Nilsson, beide nicht dabei. Der Weg ist also frei für die Norwegerinnen, bei denen pausieren zwar Björgen und Haga auch, aber Heidi Weng und Co. sind auf den Sweep programmiert, mehr in der Gesamtwertung, denn heute im Sprint.
Lenzerheide
 
Alles entscheidet sich ganz zum Schluss auf der Alpe Cermis, aber bis dahin ist es noch ein ganz weiter weg. Lenzerheide ist wie vor zwei Jahren Austragungsort des Auftakts, Vorentscheidungen sind noch keine zu erwarten, aber signifikante Weichenstellungen.
12. Tour de Ski
 
Natürlich ist die Tour de Ski zwischen den Jahren noch kein solcher Blockbuster von epischen Ausmaßen wie die Vierschanzentournee, aber ganz klar ein Saisonhighlight mittlerweile, selbst in einem Olympiajahr. Wer wird die zwölfte Auflage gewinnen? Wegen Olympia ist alles anders, viele Superstars wollen sich dieses Gemetzel nicht antun, sondern bereiten sich in aller Ruhe auf Pyeongchang vor.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7