Langlauf Liveticker

Lenzerheide, Schweiz30.12.2017, 13:25 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 15:52:48
Ende
 
Apropos Oberstdorf, da findet heute auch ja noch ein nicht unwichtiger Wintersportevent statt. Natürlich muss ich Ihnen den Auftakt der Vierschanzentournee nicht ans Herz legen, da sind sie sowieso dabei. Viel Spaß damit und die Langlaufherren sind morgen über 15 km klassisch unterwegs. Das schon ab 10:30 Uhr!
Fazit
 
Tour-de-Ski-Vorjahressieger Ustiugov macht eine Ansage in Richtung Norwegen. 60 Bonussekunden nimmt er neben dem Tagessieg auch noch mit, Krogh bleibt wenigstens ein Kleingewinn, Sundby geht gänzlich leer aus. Pellegrino und Chanavat werden als reine Sprinter nach Oberstdorf aussteigen.
Finale
Sergey Ustigov verwüstet die Konkurrenz zum Auftakt der Tour de Ski, Pelllegrino rettet gegen Chanavat wenigstens Platz 2. Hakola, Krogh und Jouve haben an diesem Rennen gar nicht richtig teilgenommen.
 
 
Ustiugov lässt aber überhaupt keine Diskussionen aufkommen!
 
 
Krogh ist schon weg! Nur Pellegrino und Chanavat bleiben dran, Podium für den Franzosen reserviert!
 
 
Jetzt wird es Ustiugov zu bunt.
 
 
Stehversuche auf den ersten Metern.
Finale
Das Publikum jubelt immer noch über Laurien van der Graaff, aber jetzt gilt es bei den Herren. Die Rollen sind klar verteilt, unter normalen Umständen machen Ustiugov, Pellegrino und Krogh die Podestplätze unter sich aus.
 
 
Damit ist alles gesagt, nun das große Finale bei den Damen im Ticker nebenan.
Zielfoto
 
Jouve um Millimeter vor Harvey!
2. Halbfinale
Chavanat sicher, bei Jouve und Harvey brauchen wir wieder Bildmaterial, das war mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Die Zeit reicht jedenfalls nicht, Nicht nur Krogh, auch Hakola hat es auf Umwegen ins Finale geschafft.
 
 
Sieht nicht so schnell aus. Hediger übernimmt die Initiative, Chanavat verlässt sich auf die letzten 50 Meter.
2. Halbfinale
Völlig offen! Chavanat, Harvey, Young, Jouve und die beiden Schweizer Hediger und Schaad können mit der Finalteilnahme schon mal das Maximum rausholen.
Zielfoto
 
Ustiugov vor Pellegrino und Krogh! Für den Norweger notieren wir 2:56,6 in Sachen Lucky Loser, Hakola war eine ganze Sekunde langsamer.
1. Halbfinale
Fotofinish zwischen Ustigov, Pellegrino und Krogh. Hakola bleibt schon mal nur die Hoffnung auf die Zeit.
 
 
Das scheint mir ein sehr rabiates Tempo zu sein von Krogh.
1. Halbfinale
Hilfe! Ustiugov und Bolshunov, Iversen und Krogh, dazu Hakola und Pellegrino. Das ist ja ein noch größeres Gefälle als bei den Halbfinalläufen der Damen.
Lucky Loser
 
Hediger und Bolshunov also weiter dabei, schnell zurück zu den Damen!
5. Viertelfinale
Taktisch clever gelaufen von Alex Harvey, er gewinnt vor Young. Furger und Baldauf dahinter, aber die Zeit reicht nicht.
 
 
Furger auffällig, Baldauf auch. Aber keine frühe Entscheidung in diesem Lauf.
5. Viertelfinale
Reicht auch ganz knapp nicht über die Zeit für Cologna. Im letzten Viertelfinale eine gute Mischung mit den beiden Briten Young und Musgrave sowie Furger, Baldauf, Harvey und Rastelli.
4. Viertelfinale
Cologna wird für das hohe Tempo nicht belohnt, hinter Chanavat fängt ihn auf dem letzten Meter noch sein Landsmann Roman Schaad ab.
 
 
Gleb Retivykh und Hellner mit Problemen.
4. Viertelfinale
Jetzt gilt es für Cologna! Gegen Chanavat ist er wohl chancenlos, aber nicht gegen Retivykh, Hellner, Novak und seinen Landsmann Roman Schaad.
3. Viertelfinale
Nein, Iversen und Jouve gehen noch vorbei. Aber Hediger und Bolshunov bleiben unter drei Minuten und hoffen auf die Lucky-Loser-Plätze.
 
 
Jovian Hediger wirft alles in die Waagschale. Hat er das Stehvermögen?
3. Viertelfinale
Ausgeglichene Sache, dieser Lauf mit dem Schweizer Hediger, Jylhä, Bolshinov, Iversen, Bjornsen und Jouvre. Da könnte auch was über die Zeit gehen.
2. Viertelfinale
Pellegrino unwiderstehlich zum Sieg. Hakola auch weiter und Hamilton mit guten Chancen über die Zeit.
 
 
Hakola sorgt für ein ansprechendes Tempo.
2. Viertelfinale
Pellegrino und Hakola führen Lauf 2 an, ihnen wollen Skar, Hamilton, Melnichenko und Gros das Leben schwer machen.
1. Viertelfinale
Krogh geht noch an Ustiugov vorbei, aber der hat Tempo rausgenommen. Larkov und Newell bleibt eine vage Hoffnung auf die Zeit.
 
 
Ustiugov von der Spitze, Halfvarsson stürzt!
1. Viertelfinale
Ustigov hat Lauf 1 gewählt, von den Topstars folgte ihm nur der Norweger Krogh. Halfvarsson hat somit eine anspruchsvolle Aufgabe, Newell, Niskanen und Larkov nur Außenseiterchancen.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Dario Cologna hat die Sprintquali überstanden, wichtig für die Bonussekunden in der Gesamtwertung. An DSV-Startern mangelte es heute mit Bing, Eisenlauer, Mättig, Katz, Kühne, Dobler, Brugger, Wick, Bögl und Notz nicht, aber - eigentlich statistisch schon kaum möglich - alle sind ausgeschieden. Und nur Bing war halbwegs nah dran, das ist dann doch als Debakel zu bezeichnen. Ganz anders die Performance vom Österreicher Dominik Baldauf, der hat sich als 13. souverän qualifiziert. Auf die diversen Schweizer neben Cologna gehen ich in den Läufen dann genauer ein.
Sprinter
 
In diesem Freistilsprint ist natürlich nicht Sundby der härteste Rivale von Ustiugov, sondern Federico Pellegrino. Neben Bolshunov natürlich. Und dann möchte ich auch Ristomatti Hakola nennen, der Finne hat nach etlichen guten Leistungen in dieser Saison auch Podestambitionen.
Favoriten
 
Also wieder der Klassiker Sundby gegen Ustiugov? Nein, nicht nur. Maurice Manificat haben wir auf dem Zettel, sowie auch Russlands Nummer 2, Alexander Bolshunov. Und auch ohne Kläbo und Krüger ist das norwegische Team gespickt mit Qualität.
Absagen
 
Die wichtigste Personalie, Johannes Kläbo verzichtet auf die Tour zugunsten der Olympiavorbereitung. Auch Petter Northug ist abwesend, aber das gehört eher in die Kategorie Folklore, er hätte diesmal ohnehin keine Chance gehabt. Anders als Simen Hegstad Krüger, auch dieser will aber seine Podestchancen nicht wahrnehmen. Und zugunsten von Olympischen Ehren auch auf ein sattes Preisgeld verzichten.
12. Tour de Ski
 
Wir können und kurz halten, die allgemeinen Infos zur diesjährigen Auflage der Tour de Ski und dem Start in Lenzerheide haben Sie ja schon dem Ticker der Damen entnehmen können.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2