Langlauf Liveticker

Lenzerheide, Schweiz31.12.2017, 10:30 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 16:33:56
Ende
 
Auch bei den Damen ist es spannend, hier empfängt Sie der Kollege Barz zu den 10 km klassisch ab 15:00 Uhr. Wir können uns schon eine Stunde früher lesen, dann berichte ich für Sie von der Quali für das Neujahrsspringen. Klicken Sie rein, jetzt aber erst einmal guten Appetit beim Mittagsmahl.
Tour de Ski
 
Weg ist er, der komfortable Vorsprung von Ustiugov. Und das wird für ihn morgen auch ein ungemütlicher Verfolger. Sundby hat auch wieder Blut geleckt, das liest sich alles höchst vielversprechend.
Fazit
 
40 Tage vor Olympia eskaliert die gute Laune im Schweizer Team endgültig. Gestern der Triumph von Van der Graaff im Sprint, heute meldet ein überragender Dario Cologna reichlich Ansprüche an. In Sachen Tour de Ski Gesamtwertung, aber natürlich auch in Hinblick auf Pyeongchang.
DSV
 
Rang 15 für Thomas Bing, erstmals in dieser Saison dürfen die DSV-Herren jubeln. Als 25. holt auch Thomas Wick endlich Punkte.
 
Der Liechtensteiner Michael Biedermann ist nun im Ziel, damit ist das Ergebnis offiziell. Dario Colgna gewinnt vor Alexey Poltoranin und Martin Johnsrud Sundby. Alte Schule!
Bing, Ziel
 
Thomas Bing immer noch mit einem überragenden 15. Rang! Hoffentlich hält der, aber viele kommen nicht mehr. Thomas Wick ist derzeit 25., auch er sollte sich über erste Punkte freuen können.
Ustiugov, Ziel
 
37,1 Sekunden auf Cologna, 24,0 auf Sundby, die Schadensbegrenzung gelingt Ustiugov so halbwegs.
Bolshunov, Ziel
 
Rettet Bolshunov noch das Podium gegen Sundby? Nein, ihm fehlen 0,9 Sekunden, somit Platz 4.
Ustiugov, 13,5 km
 
Ustiugov hat sich konsolidiert, er hält den Rückstand auf Cologna jetzt bei gut 30 Sekunden.
Cologna, Ziel
 
Oh, oh, oh, auch Cologna verliert jetzt auf Poltoranin, das wird ganz eng! Und geht sich hauchdünn aus, Cologna bleibt um sechs Zehntel vorne.
Bolshunov, 12,5 km
 
Na, wo bleibt er, der Bolshunov? Zu spät, zu spät. Über sieben Sekunden hinter Cologna, der Russe hat es übertrieben und wird im letzten Anstieg ganz böse kassieren.
Cologna, 12,5 km
 
Wir warten auf Cologna. Und da kommt er ums Eck gebogen, weiter knapp fünf Sekunden vor Poltoranin.
Bolshunov, 10,0 km
 
Erstmals schmilzt der Vorsprung von Bolshunov. Es sind für die Schlussrunde nur mehr 7,4 Sekunden auf Cologna.
Sundby, Ziel
 
Wackler von Sundby in der Abfahrt zum Ziel. Und klarer Rückstand auf Poltoranin, aber wichtiger für ihn ist, wie viele Sekunde kann er heute Ustiugov abnehmen.
Ustiugov, 8,5 km
 
Ustiugov kassiert weiter! Über eine halbe Minute fehlt ihm jetzt schon auf Bolshunov, auch der Rückstand zu Cologna und Co. eskaliert.
Sundby, 13,5 km
 
Und Sundby verliert! 5,5 Sekunden fehlen ihm 1.500 Meter vor dem Ziel auf den Kasachen.
Cologna, 10,0 km
 
Cologna ist 4,1 Sekunden schneller!
Sundby, 10,0 km
 
Erstmals führt Sundby im Zwischenklassement. Aber nur eine Zehntelsekunde vor Poltoranin.
Ustiugov, 7,5 km
 
Warten auf Ustiugov. Die 18:13 von Bolshunov sind längst durch. Oha, 21 Sekunden Rucksack, da fehlt dann auch einiges auf Sundby und Cologna.
Bolshunov, 7,5 km
 
Alexander Bolshunov geht nicht vom Gas. Weiter zehn Sekunden aufwärts auf alle anderen.
Cologna, 8,5 km
 
Tempoverschärfung des Schweizers, bei dieser Marke führt er jetzt drei Sekunden vor Sundby.
Cologna, 7,5 km
 
Poltoranin, Sundby, Niskanen und auch Cologna, zur Halbzeit nimmt sich das alles nichts.
Poltoranin, Ziel
 
Aber da marschiert schon Poltoranin mit 35:30,1 ein. Das klingt schon fast nach Podium.
Baumann, Ziel
 
Jonas Baumann hält durch und geht mit 36:09 in Führung.
Ustiugov, 5,0 km
 
Sergey Ustiugov mittendrin. Praktisch zeitgleich mit Sundby, Cologna und Co., aber eben auch 12,7 Sekunden hinter Bolshunov.
Bing, Ziel
 
Schade! Nur 0,3 Sekunden fehlen Thomas Bing im Ziel auf Platz 1. Tolle Schlussrunde, das muss heute endlich die ersten Punkte geben.
Bolshunov, 5,0 km
 
Bolshunov tobt aber weiter! Haushohe Führung, zehn Sekunden vor Poltoranin, dahinter ist das Feld dann dicht gedrängt.
Cologna, 5,0 km
 
Dario Cologna ist nach fünf Kilometern noch voll dabei.
Volzhentsev, Ziel
 
Wir haben eine neue Bestzeit! 36:18 von Stanislav Volzhentsev, das wird definitiv für ein gutes Ergebnis reichen.
Tönseth, 10,0 km
 
Tönseth hat auf der zweiten Runde sieben Sekunden auf Poltoranin verloren.
Ustiugov, 2,5 km
 
Bolshunov weiter vorne, Ustiugov muss fünf Sekunden aufholen.
Wick, Ziel
 
Gutes Finish von Thomas Wick, mit 36:44 bewirbt er sich um Punkte.
Rastelli, Ziel
 
Somit liefert uns nicht Nöckler, sondern sein Teamkollege Maicol Rastelli die erste Richtzeit: 36:28 sind zu schlagen.
Wick, 13,5 km
 
Da schau her! Nöckler verliert dramatisch und liegt bei der letzten Zwischenzeit hinter Thomas Wick!
Poltoranin, 10,0 km
 
Aber Poltoranin hält das Tempo ordentlich. schlägt Tönseth gleiche seine 23:50?
Ustiugov, 1,0 km
 
Ustiugov mit der drittbesten Zeit. Nur Bolshunov und Poltoranin starteten noch einen Tick schneller.
Bolshunov, 1,0 km
 
Bolshunov mit einer neuen Bestzeit nach 1.000 Metern. Verwachst haben die Russen schon mal nicht.
Baumann, 10,0 km
 
Jonas Baumann macht Alarm! 24:09 nach zwei Dritteln, damit knackt er die Nöckler-Vorgabe.
Ustiugov, Start
 
Endlich läuft auch Ustiugov, da werden wir natürlich schon noch einen letzten Blick auf die 1,0-km-Marke werfen.
Sundby, 5,0 km
 
Sundby holt auf! Nun mehr 1,5 Sekunden fehlen auf Poltoranin und Tönseth, das ist exakt gar nichts.
Harvey, 2,5 km
 
Auch Harvey meldet sich an. Drei Sekunden hinter Poltoranin, der bekanntlich das schnellste Anfangstempo angeschlagen hat.
Cologna, Start
 
Feuer frei für Dario Cologna!
Tönseth, 5,0 km
 
Poltoranin und Tönseth gleichauf nach der ersten Runde.
Sundby, 2,5 km
 
Sundby auch nur minimal besser, das ist alles wenig beeindruckend für den bisher noch nicht gestarteten Ustiugov.
Manificat, 2,5 km
 
Zehn Sekunden auf Tönseth, das ist schon ein Brett für Manificat. Der ist aber wiegesagt auch kein Klassikspezialist.
Poltoranin, 5,0 km
 
Poltoranin ist nach der ersten Runde 5,7 Sekunden schneller als der Südtiroler.
Nöckler, 7,5 km
 
Halbzeit für Nöckler, wir notieren 18:38 Minuten.
Sundby, 1,0 km
 
Sundby 2:35, alles im Rahmen.
Manificat, 1,0 km
 
Manificat mit 2:33 bei der ersten Zwischenzeit. Besonders schnell gestartet ist der Kasache Poltoranin mit 2:29, aber das ist noch nicht wirklich relevant.
Nöckler, 5,0 km
 
Das Maß aller Dinge ist aber weiter Dietmar Nöckler. 12:09 für den Südtroler, seine Endzeit wird wohl auch die erste sein, die wir notieren.
Wick, 5,0 km
 
Die Hoffnung auf Punkte lebt für Thomas Wick auch noch nach einem Drittel der Distanz. 12:31, da fehlen nur 8,2 Sekunden auf einen Vitsenko.
Holund, Start
 
Das Norwegerpaket mit Tönseth, Dyrhaug und Holund geht auf die Reise. Es folgen Niskanen, Röthe, Manificat und Sundby.
Nöckler, 3,5 km
 
Für ein paar Sekunden, denn hinter ihm ist Nöckler gestartet und der kommt bei 8:47 durch.
Vitsenko, 3,5 km
 
Und der übernimmt mit 8:54 Minuten das Kommando.
Rastelli, 3,5 km
 
An dieser Marke liegt der Italiener Rastelli vorne. Aber jetzt kommt Vitsenko anmarschiert.
Wick, 2,5 km
 
Weiter recht ordentlich unterwegs ist Wick. Auf den Führenden fehlen nur 2,5 Sekunden, das ist mittlerweile der US-Amerikaner Bjornsen.
Notz, Start
 
Florian Notz ist gestartet. Und vor ihm auch Bögl.
Wick, 1,0 km
 
Thomas Wick fehlen bei der ersten Zwischenzeit 6,6 Sekunden auf den Führenden. Und das ist der Franzose Jeannerod.
Kershew, Absage
 
Der Kanadier Devon Kershaw tritt nicht an.
Wick, Start
 
Und nun sind auch die beiden Deutschen unterwegs.
Pralong, Start
 
Candide Pralong läuft neuerdings nicht mehr nur in Davos, da er beim Heimspiel Punkte holte, darf er jetzt dauerhaft im Weltcup ran. Da vor ihm die Teamkollegen Klee und Perl gestartet sind, kann er sich direkt mit diesen messen.
 
Die Ehre, das Rennen zu eröffnen, hat der Franzose Jules Lapierre. Ihm folgt sein Landsmann Alexis Jeannerod.
Startliste
 
Weltcuppunkte gibt es aber nicht im Sonderangebot, darum streiten sich 87 Athleten. Die Favoriten haben Nummern zwischen 30 (Rickardsson) und 70 (Ustiugov), eine breite Streuung also. Sundby mit der 40, vor ihm laufen Tönseth, Dyrhaug, Holund, Niskanen, Röthe und Manificat, mamma mia. Da die Herren Mättig (9) und Wick (10) sehr früh dran sind, können wir sie zumindest auf den ersten Kilometern intensiv beobachten.
DSV
 
Nach dem Debakel gestern, sind die sehr zahlreich vertretenen DSV-Läufer in der Bringschuld. Bisher haben überhaupt nur Bögl, Katz und Dobler Weltcuppunkte geholt und das nicht viele. Völlig zurecht bekommt daher heute mit Janosch Brugger ein Newcomer eine Chance, der Schwarzwälder wollte unbedingt in den Weltcup, nur darf er sich beweisen.
ÖSV und Swiss-Ski
 
Massenhaft Schweizer dabei, natürlich gilt das Hauptaugenmerk Dario Cologna. Der hat sich gestern im Sprint wacker geschlagen, heute möchte er sicherlich endlich mal wieder das Podium angreifen. Für den Rest der Eidgenossen gilt dasselbe wie für die drei Österreicher Baldauf, Trischer und Stadlober, Weltcuppunkte sind erwünscht. Max Hauke lässt die Tour so wie Kläbo, Krüger, Northug oder Heikkinen aus.
Tagesaufgabe
 
15 km klassisch sind ein gänzlich anderes Rennen, Spezialisten hierfür sind beispielsweise die Norweger Dyrhaug und Tönseth. Die anderen Norweger wie Holund oder Iversen sind auch gut, Krogh aber eindeutig im Skating besser. Wie es um die Form von Iivo Niskanen bestellt ist, da warten wir mal besser ab. Meinen Zettel ziert ansonsten auch noch der Russe Alexander Bolshunov, aber klar, in erster Line bleiben wir mal beim Duell Sundby gegen Ustiugov.
Tour de Ski
 
Die Bonussekunden für den Sieg bringen Sergey Ustiugov einen satten Vorsprung, denn Pellegrino und Chanavat werden die Tour ja nicht bis zu Ende bestreiten, sondern vor der Alpe Cermis aussteigen. Sundby und Manificat haben schon ein Defizit von 1:08 Minuten, heute muss mit der Reduktion begonnen werden.
Lenzerheide
 
Am zweiten Tag der Tour de Ski beginnt die Zeit der Distanzläufer, diese stehen heute auch schon ziemlich unter Druck. Denn Ustiugov zündet nach einem eher zurückhaltenden Saisonauftakt schon wieder das Feuerwerk aus der letzten Saison.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2