Langlauf Liveticker

Lenzerheide, Schweiz01.01.2018, 11:00 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 21:27:03
Ende
 
Aber erst nach dem Ruhetag morgen. Heute um 13:00 Uhr sind die erst einmal die Herren über 15 km dran, dort wird es anders zur Sache gehen, denn Usitugov und Cologna steigen an der Spitze praktisch zeitgleich in die Eisen und die Norweger hecheln hinterher. Viel Spaß auch damit und bis bald.
Tour de Ski
 
Für die Tour bedeutet das dementsprechend nicht viel. Nur, dass sich Östberg, Weng und Diggins weiter absetzen können. Und die US-Amerikanerin freut sich schon auf Oberstdorf, denn dort beginnt die Sause mit einem Freistilsprint, das ist ihre Welt.
Fazit
 
Tolles Ergebnis für den DSV, auch Steffi Böhler nimmt als 15. ordentlich Punkte mit. Terese Stadlober ist gar noch bis auf Platz 12 vorgestürmt, beste Schweizerin ist Von Siebental mit Rang 16. Insgesamt natürlich ein nicht wirklich prickelnder Verfolger mit weniger Überholmanövern als ein durchschnittliches Formel-1-Rennen.
 
 
Die Top 10 komplettieren Jacobsen, Fessel, Novakova und Ringwald.
 
 
Pärmäkoski sprintet an Bjornsen vorbei, die bleibt wenigstens noch vor Niskanen.
 
Östberg mit dem Start-Ziel-Sieg! 28 Sekunden vor Weng und 1:17 vor Diggins.
 
 
Troubles für Bjornsen, Pärmäkoski und Niskanen rauschen heran!
 
 
Jacobsen, Fessel und Novakova attackieren!
8,9 km
 
Noch gut ein Kilometer für Östberg. Kann Weng die aktuell 27,5 noch ein wenig reduzieren? Aktuell geht es ja wieder in die andere Richtung.
 
 
Stadlober ist dran!
 
 
Natalya Nepryaeva bricht komplett ein! Fessel, Jacobsen und Co. werden also gleich um Rang 7 sprinten.
7,6 km
 
Die 25 Sekunden sind in Stein gemeißelt.
 
 
Was dazu führt, dass diese noch größer wird. Teresa Stadlober klopft auch schon an.
 
 
Bjprnsen auch noch mit rund zehn Sekunden Vorsprung auf die beiden Finninnen. Nepryaeva läuft jetzt auf Rang 7 ungefährdet, denn dahinter hat die große Gruppe das Tempo komplett rausgenommen.
 
 
Diggins ebenso einsam seit dem Start. Und praktisch gleichschnell wie Östberg, das ist schon beeindruckend.
 
 
25 Sekunden Vorsprung nimmt sie in die letzte Runde mit. Klar, das dürfte für den Tagessieg reichen. Aber in Sachen Gesamtwertung geht es um jede Sekunde zwischen den beiden Norwegerinnen.
6,6 km
 
In 18:01 Minuten hat Östberg nur zwei Drittel der Tagesaufgabe bewältigt.
DNS
 
Die weit zurückliegende DSV-Läuferin Julia Belger hat die Tour de Ski schon vor dem Start der heutigen Etappe beendet.
 
 
Fessel führt jetzt eine große Gruppe an, die kämpft um Platz 8.
 
 
Pärmäkoski hat reagiert. Und mit Niskanen per Zwischensprint Nepryaeva einkassiert. Jacobsen indes mit Unlust auf weitere Führungsarbeit.
4,3 km
 
Diesmal klettert Weng etwas forscher den ersten Anstieg hoch. Und holt fünf Sekunden auf.
 
 
Tut sich ehrlichgesagt sehr wenig bisher.
 
 
Weiter 29 Sekunden auf Weng und 59 Sekunden auf Diggins.
3,3 km
 
Ingvild Flugstad Östberg hat die erste von drei Runden geschafft. Und wir haben die Stoppuhr im Anschlag.
 
 
Astrid Jacobsen führt unter anderem Nicole Fessel schon an die Finninnen Pärmäkoski und Niskanen ran. Auch Von Siebenthal, Böhler und Ringwald können das Tempo mitgehen.
 
 
Diggins untermauert die Ansprüche auf Rang 3, keine Chance für Bjornsen und Nepryaeva, die Lücke zu schließen.
2,3 km
 
Weng hat ein wenig aufholen können, sie dampft den Rückstand auf Östberg jetzt auf unter eine halbe Minute ein.
 
 
Diggins hält ihren Vorsprung auf ihre Landsfrau Bjornsen noch. Die hat weiter die Russin Nepryaeva im Schlepptau.
1,0 km
 
Östberg geht - wie zu erwarten war - ihr üblichen und hohes Anfangstempo. Drei weitere Sekunden hat sie Weng im ersten Anstieg abgenommen.
Strecke
 
Es werden drei Runden gelaufen, gleich zu Beginn darf bzw. muss ein wenig geklettert werden.
 
 
Und Heidi Weng hechelt 33 Sekunden später hinterher.
 
Startschuss! Ingvild Flugstad Östberg ist in der Skatingloipe.
Startliste
 
Insgesamt sind noch 62 Damen dabei, das werden jetzt bis zur Alpe Cermis jeden Tag weniger werden. Noch sind aber Weltcuppunkte längst nicht im Vorbeigehen abholbereit, wer eine hohe Startnummer hat, der dürfte sich heute kaum in die Top 30 vorarbeiten können.
Renntaktik
 
Taktisch gibt es nicht viel zu tüfteln, Östberg will den Vorsprung auf Weng über die 10 km in der freien Technik halten, Weng hingegen die Lücke schließen und dann im Zielsprint ihre Vorteile ausspielen. Das Rennen um Platz 3 ist wie gesagt eine andere Geschichte, hier gilt es abzuwarten, wie die US-Amerikanerinnen die Sache angehen wollen.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Die Schweizer Hoffnungen ruhen heute auf Nathalie von Siebenthal, die Zeit von Van der Graaff kommt dann wieder übermogen beim Sprint in Oberstdorf. ÖSV-Star Teresa Stadlober peilt weiter die Top 10 an, muss aber nach ihrem Sturz gestern erst einmal Boden gutmachen. Für die deutschen Damen ist die Ausgangslage eine gute, Böhler, Ringwald und Fessel starten praktisch gemeinsam von den Plätzen 11 bis 13, vor allem Fessel will natürlich mit Macht auf das nächste Spitzenresultat drängen.
Tourwertung
 
Und diese Tour ist richtig spannend! Östberg führt in der Gesamtwertung mit knapp 33 Sekunden Vorsprung auf Weng, diesen darf sie heute im Verfolger auch mit auf die Reise nehmen. Schon über eine Minute später müssen Diggins, Bjornsen und Co. starten, da geht es wohl nur um den noch freien dritten Platz auf dem Podium.
Lenzerheide
 
Letzter Tag in Lenzerheide und im Schweizer Lager stellt die neue Langlaufbegeisterung selbst die Vierschanzentournee in den Schatten. Van der Graaff am Freitag, Cologna gestern, aber auch viele weitere gute Resultate, Lenzerheide hat mit der Veranstaltung der Tour-de-Ski-Eröffnung wirklich einen Glücksgriff der Sonderklasse erwischt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7