Langlauf Liveticker

Lenzerheide, Schweiz01.01.2018, 13:00 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 02:44:13
Abschied
 
Damit verabschiede ich mich vom heutigen Verfolgungsrennen der Herren in Lenzerheide und verweise gerne auf unsere Liveberichterstattung vom Neujahrsspringen in Garmisch-Patenkirchen, welches um 14 Uhr beginnt. Auf Wiederlesen!
Tour de Ski
 
Mit seinen beiden Siegen im Einzel und heute in der Verfolgung ist Dario Cologna damit auf dem besten Weg, seinen vierten Sieg bei der Tour de Ski. Sergey Ustiugov ist mit einem Rückstand von 17 Sekunden wohl der einzige, der dem Schweizer noch gefährlich werden könnte.
Fazit
 
Damit gehen die schweizer Festspiele in Lenzerheide. Drei Tage und jedes Mal mindestens einen schweizer Sieger, sei es bei den Damen mit Nathalie von Siebenthal oder bei den Herren mit Dario Cologna. Nach einem Ruhetag morgen, geht es für den Langlauf-Zirkus in Oberstdorf mit dem Freistilsprint weiter.
 
 
Poltoranin sorgt hier mit einem 5. Platz für die wohl größte Überraschung. Erst dahinter folgen die Favoriten Sundby, Holund und Chervotkin. Komplettiert wird die Top 10 von Niskanen und dem Schweden Hellner.
 
 
Klasse! Thomas Bing holt nochmal alles aus sich heraus und beendet das Rennen auf einem starken 11. Platz. Damit darf der DSV-Herr als bislang einziger Deutscher zu den Olympischen Spielen reisen.
 
 
Ustiugov und Bolshunov komplettieren das Podest. Jetzt wird geht es für Thomas Bing auf die Zielgerade!
15 km
Cologna lässt sich feiern! Der Schweizer überquert ganz souverän als Erster die Ziellinie.
 
 
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Bolshunov scheinen in der letzten Runde die Körner zu fehlen. Die Verfolger kommen immer näher heran.
 
 
Unabhängig vom Ergebnis: Thomas Bing zeigt hier eine klasse Vorstellung. Er wird wohl bis zum Schlusssprint eine Chance auf Platz 15 haben.
13,3 km
 
Der Finne Ivo Niskanen verliert nun mächtig an Boden. Etwas überraschend kann Klasskik-Spezialist Poltoranin mit Holund und Co. gut mithalten.
 
 
Aus der ersten Verfolgergruppe gibt es bislang keine Anzeichen eines Angriffes. Abtasten, scheint hier weiter die Devise der Läufer zu sein.
11,2 km
 
Cologna verwaltet seinen Vorsprung mit all seiner Erfahrung. Auch zwischen Ustiugov und Bolshunov bleiben die Abstände nun fast gleich.
 
 
Gleich geht es bereits in die letzte Runde. Hinter den drei Führenden sind weiterhin zwei große Verfolgergruppen. Thomas Bing hat mit Platz 17 den so wichtigen 15. Platz weiter im Blick.
10,2 km
 
Gute Nachrichten für den Mann mit der Startnummer eins. Bolshunov lässt abreißen und ist mittlerweile 15 Sekunden hinter Ustiugov.
 
 
Mittlerweile befinden wir uns in der dritten der vier 3,75-km-Runden. Der Schweizer fährt weiter seinem zweiten Tagessieg der diesjährigen Tour entgegen.
8,5 km
 
In der acht Mann starken Verfolgergruppe wechselt man sich die Führungsarbeit momentan ab. Zeit auf Cologna machen sie aber nicht gut.
 
 
Stück für Stück arbeitet sich Bulshonov derweil an seinen Landsmann heran. Das Duell um den zweiten Platz bietet heute wohl die größte Spannung.
7,5 km
 
Immerhin schafft es Ustiugov derzeit den Rückstand nicht weiter anwachsen zu lassen. Für den Russen geht es jetzt auch darum, den Blick auf die Tour-Gesamtwertung nicht zu verlieren.
 
 
Hinter dem drittplatzierten Russen hat sich eine siebenköpfige Verfolgergruppe um Holund und Poltoranin gebildet. Diese werden jedoch wohl keine Chance aufs Podium haben.
5,8 km
 
Eine unglaubliche Leistung bislang von Dario Cologna. Der Vorsprung auf Ustiugov wächst und wächst. Dieser muss sich inzwischen auf seinen Landsmann Bolshunov konzentrieren.
 
 
Die deutsche Hoffnung Thomas Bing verliert langsam immer mehr an Boden. Insbesondere bei den Anstiegen kann er das Tempo seiner Mitläufer nicht mitgehen.
DNS
 
Luis Stadlober und Curdin Perl sind im Übrigen aus der Tour ausgestiegen und heute nicht mehr angetreten.
4,7 km
 
Vor heimischen Publikum scheint der dreifache Tour-Champion Cologna zur Höchstform aufzulaufen. Bereits sieben Sekunde beträgt sein Vorsprung auf Ustiugov.
 
 
Beim ersten richtigen Anstieg ergreift Dario Cologna die Initiative und reißt eine kleine Lücke zu seinem russischen Kontrahenten.
2,7 km
 
Enttäuschend ist bislang das Rennen für Martin Sundby. Norweger hat mittlerweile fast zwölf Sekunden auf die Spitze verloren.
 
 
Nun hat auch der Schweizer mal die Führungsarbeit übernommen. Sundby und Co. verlieren hier zu Beginn weiter an Boden.
1,0 km
 
Doch Cologna und Ustiugov arbeiten gleich gut zusammen. So vergrößern die beiden den Vorsprung auf ihre Verfolger.
 
 
Alexander Bulshonov geht gleich ein hohes Tempo und will die beiden Führenden noch in der ersten Runde wohl einholen.
 
Auf geht's! Ustiugov eröffnet den heutigen Verfolger der Herren. Unmittelbar hinter dem Russen ist nun auch Dario Cologna in der Loipe.
Tour vs. Weltcup
 
Nicht nur für die Tour, sondern auch für den Gesamtweltcup ist das heutige Rennen interessant. Da Weltcup-Führender Johannes Kläbo zwecks Olympia-Vorbereitung auf die Tour verzichtet, können seine Verfolger mit 50 Extrapunkten den riesigen Vorsprung des Norwegers weiter verringern. Für den Tour-Gesamtsieg werden gar 400 Weltcuppunkte ausgeteilt.
DSV-Herren
 
Für die DSV-Herren gab es im gestrigen Rennen endlich Grund zum Jubeln: Thomas Bing schaffte mit Platz 15 gestern die halbe Olympia-Norm und wird heute versuchen mit einem ähnlichen Resultat sein Ticket für Pyeongchang endgültig zu buchen.
Startliste
 
Im heutigen Verfolger gehen die Athleten eben nach jenen Abständen aus dem aktuellen Tour-Ranking in die Loipe. Einer der Topfavoriten, Martin Sundby, will dabei mit einem Rückstand von 39 Sekunden einiges gut machen. Mit Thomas Bing, geht der erste Deutsche als 17. mit einem Rückstand von 1:19 Minute ins Rennen.
Dreikampf um die Spitze
 
Durch den Sieg gestern im Einzel hat der Schweizer Dario Cologna den Abstand auf den Tour-Führenden und Vorjahressieger Sergey Ustiugov auf unter zwei Sekunden verringert. Doch auch die Verfolger Bolschunow und Poltoranin sind mit Rückständen von 12, respektive 22 Sekunden immer noch in Schlagdistanz.
Lenzerheide
 
Ein frohes neues Jahr wünsche ich aus Lenzerheide, wo heute der dritte Wettkampftag der diesjährigen Tour de Ski stattfindet. Nach Sprint und Einzelrennen an den Vortagen steht heute das Verfolgungsrennen auf dem Programm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2