Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen03.12.2017, 10:00 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 22:01:29
Bis dann!
 
Einstweilen soll es das aus Lillehammer gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Um 11:45 Uhr sind Herren an der Reihe. Dann steht die doppelte Distanz auf dem Programm. Wir melden uns rechtzeitig live zurück. Viel Spaß mit der Berichterstattung des Kollegen und noch einen schönen ersten Advent!
Skiathlon
 
So endet der vermutlich letzte Skiathlon der Damen in der Weltcupgeschichte. Zumindest noch einmal dürfen die Skiläuferinnen einen Wettkampf dieser Form austragen - bei den Olympischen Spielen. Erst nach der aktuellen Saison fällt dann die endgültige Entscheidung über die Zukunft dieses Wettbewerbs.
Deutsches Abschneiden
 
Beste DSV-Athletin war Steffi Böhler, die als 20. ins Ziel lief. Weltcuppunkte gab es ferner für Sandra Ringwald (24.). Die Top 30 verfehlte Victoria Carl als 32. um drei Sekunden. Monique Siegel und Katharina Hennig sortierten sich als 39. und 42. ein.
Weitere Ergebnisse
 
Während Heidi Weng ihren elften Weltcupsieg feiert, den ersten im Skiathlon, und die Österreicherin Teresa Stadlober als Sechste erneut ein sehr gutes Ergebnis abliefert, hat es für Nathalie Von Siebenthal am Ende nicht für die Top 10 gereicht. Die Schweizerin rutschte noch auf Rang 15 ab. Ihre Landsfrau Nadine Fähndrich wurde 23.
Podium
 
Das Podium komplettiert, ganz wie erwartet, Ragnhild Haga. Dahinter packt Marit Björgen Reserven aus und freut sich tatsächlich über den vierten Platz. Hinter Jessica Diggins wird Teresa Stadlober Sechste.
Ziel
Die Butter lässt sich Charlotte Kalla nicht mehr vom Brot nehmen. Mit großem Vorsprung biegt die Schwedin auf die Zielgerade ein und holt sich den Sieg. 20 Sekunden später kommt Heidi Weng an.
13,65 km
 
In kürzester Zeit ist Charlotte Kalla zwölf Sekunden enteilt. Knapp anderthalb Kilometer vor dem Ziel scheint wohl auch die Reihenfolge der Podiumsplatzierungen vergeben.
 
 
Charlotte Kalla greift an. Im Anstieg tritt die Schwedin aufs Gas. Den unwiderstehlichen Antritt vermag Heidi Weng nicht zu parieren. Das schaut ganz nach der Entscheidung aus. Die Norwegerin verliert den Anschluss.
 
 
Nathalie Von Siebenthal darf auf eine Top-10-Platzierung hoffen. Die Schweizerin ist derzeit Neunte. Davon sind die Deutschen weit entfernt. Steffi Böhler fehlen als 21. fast zwei Minuten zur Spitze.
12,05 km
 
Ragnhild Haga skatet fleißig durch die norwegischen Wälder. Gut 20 Sekunden fehlen nach vorn. Viel Weg liegt aber nicht mehr vor den Läuferinnen. Da müsste das Duo dort vorn schon mächtig taktieren.
11,25 km
 
Somit sind die Podiumsplätze offenbar vergeben. Um Rang vier kämpfen derzeit Pärmäkoski, Stadlober, Diggins und Björgen.
11,1 km
 
Noch einmal gibt es Bonuspunkte. Diesmal darf Heidi Weng die 15 Zähler abfassen. Auf die Fersen des Spitzenduos heftet Ragnhild Haga auf. Die Norwegerin läuft jetzt allein und reduziert den Rückstand ein wenig. Ganz wettmachen wird sie den aber sicher nicht mehr.
9,9 km
 
Inzwischen ist die Verfolgergruppe wieder vier Damen groß. Ragnhild Haga und Teresa Stadlober sind dazu gestoßen. Marit Björgen ringt noch um Anschluss.
 
 
Die erste Verfolgergruppe besteht inzwischen nur noch aus Krista Pärmäkoski und Jessica Diggins. Dahinter läuft Teresa Stadlober zusammen mit Marit Björgen. Noch aber sind die Abstände dort gering.
8,3 km
 
Regelmäßig wechseln sich die beiden Spitzenreiterinnen in der Führungsarbeit ab und bauen ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Mittlerweile ist das bald eine halbe Minute. Den Sieg werden also Charlotte Kalla und Heidi Weng unter sich ausmachen.
Ausfall
 
Inzwischen ist die Kanadierin Katherine Stewart-Jones ausgestiegen. Berit Mogstad aus Norwegen war übrigens gar nicht erst gestartet.
7,5 km
 
Dann ist die klassische Distanz geschafft. Die Damen müssen ihre Box finden und sich die Skatingski unter die Füße schnallen. Und die Stöcke sollten natürlich ebenfalls getauscht werden.
7,35 km
 
Kurz vor der Wechselzone steht ein Bonussprint an. Gesprintet wird nicht wirklich, die 15 Extrapunkte holt sich Charlotte Kalla.
6,15 km
 
Unverändert stellt sich die Situation an der Spitze dar. Charlotte Kalla und Heidi Weng machen das offenbar unter sich aus. Vier Damen befinden sich in der Verfolgung. Da ist Teresa Stadlober mit dabei.
 
 
Nathalie Von Siebenthal hält sich gut, läuft in der Verfolgergruppe an Position zehn. Katharina Hennig ist inzwischen beste Deutsche, ist als 15. allerdings allein unterwegs.
4,65 km
 
An der Spitze läuft also nur noch ein Duo. Heidi Weng und Charlotte Kalla bestimmen das Geschehen. Dahinter vergrößert sich der Abstand wieder. Das sind beinahe neun Sekunden auf Diggins, Harsem und Stadlober.
 
 
Zwischenzeitlich ist der Vorsprung etwas geschmolzen. Ausgangs des Skistadions aber zieht Charlotte Kalla wieder an. Plötzlich hat Teresa Stadlober den Anschluss verloren.
3,75 km
 
Jetzt ist die erste Runde geschafft. Hinter dem Führungstrio und der folgenden Lücke zieht sich das Feld der Damen weit in die Länge. Wie auf die Perlenschnur gefädelt, laufen die Damen durchs Birkebeineren Skistadion.
2,4 km
 
An der zweiten Zeitnahme sind die drei Führenden auf und davon. Die Lücke ist bereits knapp acht Sekunden groß. Die Verfolgergruppe wird von Krista Pärmäkoski angeführt.
 
 
Nun ergreift Heidi Weng die Initiative, löst Charlotte Kalla an der Spitze ab. Die Norwegerin forciert das Tempo, womit sich bereits die Spreu vom Weizen trennt. Einzig Teresa Stadlober hält da mit.
 
 
Als beste der beiden Schweizerinnen läuft Nathalie Von Siebenthal an Position 17, Victoria Carl ist 22.
0,8 km
 
Nach 800 Metern wird die erste Zwischenzeit abgenommen. Noch ist das gesamte Feld eng beieinander. Charlotte Kalla läuft weiter vorne weg - mit Heidi Weng und Teresa Stadlober im Schlepptau.
 
 
Charlotte Kalla setzt sich an die Spitze - so wie sich das gehört für die Dame mit dem gelben Leibchen der Weltcupführenden.
Start
Der Startschuss ertönt und die 61 Damen hetzen mit kräftigen Doppelstockschüben los - alle schön brav in den fünf gespurten Loipen.
Letzter Skiathlon?
 
Ob der Skiathlon im Rahmen des Weltcups eine Zukunft haben wird, erscheint fraglich. In jedem Fall findet diese Wettkampfform an diesem Wochenende zum letzten Mal statt. Die Entscheidung der FIS, wie das weiter gehen soll, steht noch aus. Alles liegt im Mai kommenden Jahres auf dem 51. FIS-Kongress in der Hand der Funktionäre.
Bedingungen
 
Im norwegischen Olympiaort von 1994 zeigt sich das Wetter von der besten Seite - zumindest für die Langläufer, die der Wind ja nicht so sehr stört. Die Athletinnen dürfen den aufreißenden Himmel mit einigen blauen Stellen, den Sonnenschein und die wunderschöne Winterlandschaft genießen. Die Temperaturen liegen bei fünf Grad unter Null.
Favoritinnen
 
Der Favoritenkreis des ersten Skiathlons dieser Saison wird natürlich in erster Linie gebildet durch zahlreiche Norwegerinnen um Ragnhild Haga, Heidi Weng und Marit Björgen. Denen möchte Charlotte Kalla, die Siegerin des Ruka-Triples am vergangenen Wochenende, Paroli bieten.
ÖSV und Swiss-Ski
 
Eine deutlich bessere Ausgangsposition genießt die einzige Österreicherin. Und Teresa Stadlober (5) hat am vergangenen Wochenende bereits gute Form nachgewiesen, womit wir von ihr heute durchaus etwas erwarten dürfen. Für die Schweiz stehen Nathalie Von Siebenthal (11) und Nadine Fähndrich (48) bereit.
DSV-Aufgebot
 
Dem Starterfeld gehören fünf deutsche Damen an. Noch die beste Startposition hat Victoria Carl mit Nummer 17. Die übrigen DSV-Athletinnen werden sich im Hinterfeld behaupten müssen: Steffi Böhler (30), Sandra Ringwald (35), Katharina Hennig (36) und Monique Siegel (43.).
Tagesaufgabe
 
In Wahrheit ist die zu durchlaufende Runde 3.900 Meter lang. Diese muss je Technik zweimal absolviert werden. Für beide Stilarten wird dieselbe Strecke verwendet, die ist breit genug. In der Summe kommen die Frauen also sogar auf 15.600 Meter. 61 Langläuferinnen wollen sich dieser Distanz stellen. Es handelt sich um ein Massenstartrennen, so wie das üblich ist beim Skiathlon.
Skiathlon
 
Nach den gestrigen Klassiksprints kommen in Lillehammer heute mal wieder die Freunde der Skating-Technik auf ihre Kosten. Einen Kompromiss jedoch müssen sie eingehen, denn im Skiathlon werden beide Stilarten abgefragt. Vor den Damen liegen zunächst 7,5 klassische Kilometer, ehe die kürzeren Skatingski untergeschnallt werden für weitere 7,5 Kilometer.
Willkommen
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7