Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen03.12.2017, 11:45 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 11:58:11
Ende
 
Das war es vom Langlauf für dieses Wochenende, viel Spaß mit den übrigen Wintersporthighlights des Tages und bis bald!
Fazit
 
Das war also der einzige Skiathlon der Weltcupsaison 2017/2018. Das alte Problem wurde mal wieder überdeutlich, speziell bei den Herren passiert einfach auf der Klassikstrecke zu wenig, so mag das Finale noch so spannend sein, es zieht sich sehr lange, bis die Sache Fahrt aufnimmt. Auf die weiteren Duelle zwischen Sundby und Kläbo dürfen wir uns aber freuen, da geht sicherlich noch einiges!
 
 
Gut gemacht! Lucas Bögl wird 21. und nimmt einen Schwung Punkte mit. Andreas Katz sichert sich im Duell um Platz 30 gegen Poltoranin exakt einen.
 
 
Dahinter freut sich Holund über einen wohlverdienten 3. Platz. Und Krüger komplettiert den Vierfachtriumph der Norweger vor Manificat, Harvey, Niskanen und Chervotkin. Dann eine große Lücke.
 
Kläbo zieht vorbei und gewinnt!
 
 
Sundby gegen Kläbo, der Alte gegen den Jungen!
 
 
Holund ist auch kein Sprinter, aber jetzt ganz nah am Podestplatz. Kläbo ist aber noch in Schlagdistanz zu Sundby.
 
 
Manificat, Harvey und Niskanen sind raus in Sachen Podium! Und Sundby hat schon ordentlich Meter gemacht.
 
 
Sundby will die frühe Entscheidung! Wir er Kläbo und die anderen los?
 
 
Für Lucas Bögl ist mittlerweile sogar Top 20 drin. Denn einige aus der ehemaligen Spitzengruppe schwächeln.
 
 
Zielsprint ist das, was Kläbo will. Aber sonst keiner.
26,25 km
 
Und diese beginnt jetzt! Noch in der Verlosung: Sundby, Holund, Krüger, Kläbo, Manificat, Harvey, Ustiugov, Chervotkin und Niskanen.
 
 
Abgewehrt von Manificat, es läuft wohl auf die Schlussrunde hinaus.
 
 
Attacke von Holund!
 
 
Lucas Bögl sollte nach meiner Hochrechnung mindestens 23. werden, das wäre ein schöner Erfolg.
22,50 km
 
Denn die Norweger attackieren jetzt mit allen vier Mann. Natürlich ist Krüger etwas bescheidener als Sundby, Holund und Kläbo.
 
 
Und auch Ustiugov sieht ganz anders aus als letztes Jahr bei der Tour de Ski, er muss gewaltig beißen.
 
 
Rickardsson in Bedrängnis!
 
 
Lucas Bögl 23., Andreas Katz 30., das passt soweit.
 
 
Immer wieder Sundby, Holund und Manificat. Die Russen halten sich jetzt bedeckt, aber einen Ustiugov darf man natürlich nie abschreiben.
18,75 km
 
Nach der ersten Freistilrunde ist ein guter Zeitpunkt, mal durchzuzählen: Sundby, Holund, Kläbo, Krüger (alle NOR), Ustigov und Chervotkin (RUS), Manificat (FRA), Harvey (CAN) und mit Rickardsson ein Schwede. Auch der Finne Niskanen hält noch mit.
 
 
Manificat zeigt hingegen, dass Skating seine Welt ist. Er verschärft mal wieder.
 
 
Jetzt allerdings bekommen Bolshunov und auch Hellner Probleme.
 
 
Die Russen haben zwar Larkov verloren, mit Ustiugov, Chervotkin und Bolshunov aber noch drei Mann vorne dabei.
 
 
Ganz vorne sortiert sich eine neue Spitzengruppe zusammen. Holund und Sundby wissen um die kleine Schwäche von Kläbo in der freien Technik.
 
 
Lucas Bögl auf Rang 25, Andreas Katz hat gewaltig aufgedreht und die Punkte als 32. jetzt auch wieder vor Augen.
15,0 km; Skiwechsel
 
Niskanen wechselt zuerst, aber der Vorsprung auf die Konkurrenz ist nicht wirklich existent.
 
 
Kurz vor dem Skiwechsel zeigt sich plötzlich auch Ustiugov!
 
 
Lange hat er es probiert, jetzt bringt Niskanen wirklich ein paar Meter zwischen sich und den Rest des Feldes.
 
 
Und das erwischt Tönseth auf dem falschen Fuß. Vorne ist jetzt auch Sundby aufgewacht.
 
 
Aber nur ganz kurz, nächste Tempoverschärfung. Und die ist jetzt nachhaltig, bis zum Skiwechsel wird voll durchgezogen.
 
 
Aber jetzt wird auch mal wieder taktiert, die Spitzengruppe wächst prompt wieder an.
11,25 km
 
Das Ende des Klassikteils ist absehbar. Letzte Runde, Holund und Niskanen haben immer noch etwas vor.
 
 
Nächste Tempoverschärfung kurz vor der 10-km-Marke, jetzt muss auch Lucas Bögl abreißen lassen. Kein Drama, Top 30 sind weiter drin.
 
 
Auch auf Andrew Musgrave und Matti Heikkinen sollten sie keinesfalls mehr Geld setzen.
 
 
Halfvarsson ist weg!
 
 
Bögl als Schrittmacher für Halfvarsson am Ende der Spitzengruppe. Und Niskanen haut jetzt alles raus, noch zeigen sich die Norweger unbeeindruckt.
 
 
Katz und Dobler schon eine Minute abgehängt, Bing hat noch Chancen auf Punkte.
7,50 km
 
Runde 2, somit die Hälfte der Klassikdistanz ist absolviert. Calle Halfvarsson sieht gar nicht fit aus.
 
 
Nur mehr 25 Mann in der Spitzengruppe. Ganz am Ende dieser, Lucas Bögl!
 
 
Jetzt gehen wieder Kläbo und Holund an die Spitze. Alles nur Geplänkel bisher, aber wir sind ja auch noch im ersten Viertel.
 
 
Aus DSV-Sicht macht Lucas Bögl bisher den besten Eindruck. Er ist im vorderen Feld zu sehen, mal sehen, wie lange er mithalten kann.
 
 
Iivo Niskanen macht weiter Dampf. Ständig auch ganz vorne zeigt sich der Russe Alexey Chetvotkin.
3,75 km
 
Apropos Runden, Runde 1 von 8 insgesamt ist absolviert. Kleinere Lücken im Feld, aber noch nichts, weshalb sich einer der Mitfavoriten Sorgen machen müsste.
 
 
Der Finne Niskanen ist sehr motiviert. Verständlich, denn er ist eindeutig ein Klassik-Spezialist und braucht einen Vorsprung für die Freistil-Runden.
 
 
Aber das ist noch eher gemächlich. Auch die finnischen und russischen Trikots sind ganz vorne zu sehen.
 
 
Und Kläbo und Holund zeigen sich auch prompt.
 
 
Mal sehen, wer motiviert ist, für ein hohes Anfangstempo zu sorgen. Natürlich blicken alle Nicht-Norweger dabei auf die Gastgebernation.
 
Und los geht es!
DSV
 
Das DSV-Team mit Bögl, Bing, Dobler und Katz will vor allem Weltcuppunkte anschreiben. Wird schwer genug, denn die Startliste ist lang. Dario Cologna pausiert allerdings, es ist weder ein Schweizer noch ein Österreicher dabei.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2