Langlauf Liveticker

Planica, Slowenien21.01.2018, 12:30 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 06:17:43
Ende
 
Mit diesem 2. Platz überholt Kläbo allerdings wieder Sundby im Gesamtweltcup, das ist ja auch ein wichtiges Thema. Jetzt erfolgen die Nominierungen, die Olympiageneralprobe folgt dann am kommenden Wochenende mit den allseits beliebten Rennen in Seefeld. Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Fazit
 
Alles Kläbo, von wegen. Der zehn Jahre ältere Poltoranin verpasst Norwegens Wunderkind doch einen ordentlichen Dämpfer und meldet auch ganz laute Medaillenansprüche in Hinblick auf PyeongChang an. Die 50 km werden beispielsweise klassisch gelaufen, er wird alles darauf ausrichten. Calle Halfvarsson hat etliche Optionen, nach diesem tollen Erfolg heute kann er sich eigentlich nicht nur auf den Sprint fokussieren.
 
 
Ordentlich Punkte sahnt der Schweizer Ueli Schnider als 16. ab, auch nicht mit leeren Taschen nach Hause fahren müssen Thomas Wick (18.), Sebastian Eisenlauer (22.), Jonas Dobler (24.) und Österreichs Max Hauke (27.).
 
Und jetzt sind überhaupt alle im Ziel, starker 14. Platz für Andreas Katz, das wäre die halbe Olympianorm. Ich würde ihn mitnehmen, in Toblach war er auch schon recht gut. Aber mich fragt keiner und die halbe Norm haben andere auch.
Larkov, Ziel
 
Larkov wird letztlich Achter. Vier Russen in den Top 10, aber keiner auf dem Podium.
Iversen, Ziel
 
Iversen hat aber noch gewaltig aufgedreht und alle Russen einkassiert! Somit ist er jetzt Vierter, im letzten Abschnitt war er sogar schneller als der Sieger Poltoranin.
Larkov, 13,9 km
 
Fix ist das natürlich noch nicht. Larkov hat es noch in der Hand, aber dass er jetzt noch 13 Sekunden aufholen kann, das ist eigentlich undenkbar.
Halfvarsson, Ziel
 
Geht sich aus, nein, baut er aus! Extrem starke Renneinteilung und somit ein verdientes Podium für Calle Halfvarsson, der gestern im Sprint mit seinem Sturz so viel Pech hatte.
Halfvarsson, 13,9 km
 
Hoppla, Sportkamerad Halfvarsson mit der zweiten Luft, den alten Schweden habe ich zu früh abgeschrieben. Zehn Sekunden Vorsprung auf Kirillov für den letzten Kilometer!
Larkov, 11,9 km
 
Und ganz zum Schluss ja auch noch Larkov. Der könnte Kirillov noch vom Podium stoßen, aktuell liegt er ein paar Sekunden vor seinem Teamkollegen. Der war an dieser Stelle aber nur Siebter und hat dann das Feld noch von hinten aufgerollt.
Tönseth, Ziel
 
Der Tönseth aber leider noch. Und der wird zwei Sekunden hinter Niskanen Achter.
Niskanen, Ziel
 
Nur Platz 7 für Niskanen, Katz ist immer noch Zehnter und viele kommen nicht mehr.
Poltoranin, Ziel
 
Alexey Poltoranin triumphiert in 36:54,7!
Kläbo, Ziel
 
Kläbo im Ziel, die Eins leuchtet auf, aber der strahlende Sieger wird er heute nicht sein.
Poltoranin, 13,9 km
 
Von wegen, da fliegt Poltoranin schon heran. Unglaublich, hat sich der eine Loipenspurraupe organisiert? Fast 20 Sekunden hat er einem Kläbo auf den letzten 2.000 Metern abgenommen!
Kläbo, 13,9 km
 
Kläbo 34:42, jetzt 60 Sekunden warten.
Volzhentsev, Ziel
 
Das ist schon mal ein Vorgeschmack auf das, was uns noch blühen könnte. Stanislav Volzhentsev verpasst die Zeit seines Teamkollegens Kirillov nur um 1,3 Sekunden.
Wick, Ziel
 
Wick im Ziel drei Sekunden hinter Andreas Katz. Und der wird heute ein richtig gutes Ergebnis einfahren.
Kirillov, Ziel
 
Mächtiges Finish von Ivan Kirillov! Mit 37:51,2 lässt er Stenshagens Podestträume platzen.
Wick, 13,9 km
 
Thomas Wick hingegen ist bei der allerletzten Zwischenzeit gleichauf mit Katz, dem bisher besten Deutschen.
Kläbo, 11,9 km
 
Die Schlussrunde wird genauso ein Spektakel wie vorhin dieses irre Ding zwischen Pärmäkoski und Kalla! Kläbo stoppen wir gut drei Kilometer vor dem Ziel mit 29:02 und Poltoranin mit der gleichen Zeit!
Dobler, Ziel
 
Schwer eingebrochen, Jonas Dobler hat alles versucht und wurde dafür zum Schluss bestraft. Keine Punkte und erst recht keine Olympiaqualifiaktion.
Halfvarsson, 6,9 km
 
Calle Halfvarsson hingegen verliert auf Stenshagen, der Norweger holt heute womöglich wirklich ein Podium aus dem Nichts.
Poltoranin, 10,0 km
 
Praktisch zeitgleich gehen Kläbo und Poltoranin in die Schlussrunde! Der Kasache ist sogar 0,3 Sekunden vorne, aber das ist natürlich noch nicht kriegsentscheidend.
Stenshagen, Ziel
 
Mattis Stenshagen im Ziel mit einer Zeit knapp unter 38 Sekunden. Mal sehen, was das letztlich wert ist. Andreas Katz hat indes dem Kollegen Eisenlauer doch noch fast 20 Sekunden abgenommen.
Poltoranin, 8,9 km
 
Poltoranin knabbert Sekunde um Sekunde vom Rückstand ab. Jetzt sind er derer nur mehr zwei.
Eisenlauer, Ziel
 
Sebastian Eisenlauer ist im Ziel, 38:45 könnten für ein paar Pünktchen reichen, mehr aber nicht.
Kläbo, 6,9 km
 
Das ist längst noch nicht gegessen! Kläbo nur mehr mit 3,6 Sekunden Vorsprung auf seinen kasachischen Rivalen. Und es ist für die beiden ja noch nicht einmal Halbzeit.
Halfvarsson, 3,9 km
 
Drängt sich noch jemand als Herausforderer für Kläbo und Poltoranin auf? Halfvarsson vielleicht? 13 Sekunden liegt er derzeit hinter dem Norweger.
Dobler, 10,0 km
 
Dobler weiter knapp vor Katz und Eisenlauer, aber jetzt muss er eine magische Schlussrunde hervorzaubern, damit das doch noch klappt mit Olympia.
Poltoranin, 5,0 km
 
Und der Kasache bleibt weiter dran, nach einer Runde fehlen ihm überschaubare sechs Sekunden.
Kläbo, 3,9 km
 
Kläbo 9:33, Poltoranin 9:38, liest sich immer noch so spannend, wie wir es uns wünschen.
Stenshagen, 10,0 km
 
Aber erst einmal notieren wir die 25:01 von Stenshagen nach zwei Dritteln der Distanz.
Poltoranin, 1,9 km
 
Poltoranin hält noch mit, aber die zweite Zwischenzeit gleich wird schon deutlich aussagekräftiger sein.
Kläbo, 1,9 km
 
Aber jetzt ist Schluss mit lustig, Kläbo ist in die Eisen gestiegen. Und kassiert den Kollegen um 2,6 Sekunden ein. Gleich von Beginn an klarstellen, wer Chef im Ring ist, das hat schon gestern 1a funktioniert.
Stenshagen, 6,9 km
 
Stenshagens Zwischenzeiten sind weiter unantastbar.
Dobler, 5,0 km
 
Jonas Dobler muss sich nicht vorwerfen lassen, dass er es nicht probiert hätte. Er liegt vorerst auf Platz 3, aber Top 15 im Ziel ist natürlich eine andere Hausnummer, wenn zwanzig Topleute erst noch kommen.
Stenshagen, 5,0 km
 
Aber nur kurz, denn Stenshagen randaliert immer noch und kommt mit 12:13 durch.
Eisenlauer, 5,0 km
 
Eisenlauer hingegen stoppen wir nach einer Runde mit 12:37. Unter den Startnummern 1 bis 10 ist er damit der SStenchnellste.
Dobler, 1,9 km
 
Dobler geht die Sache nahezu deckungsgleich mit Eisenlauer und Katz an.
Stenshagen, 1,9 km
 
Hoppla, der Norweger Mattis Stenshagen hat heute offenbar was vor. 4:18 Minuten, das ist deutlich schneller als alle anderen. Aber klar, viele Chancen im Weltcup bekommt er ja nicht, also volles Risiko.
Eisenlauer, 1,9 km
 
Svensson geht die Sache als Sprinter vielleicht ein wenig zu zügig an, Eisenlauer folgt mit rund vier Sekunden Rückstand. Alles natürlich noch nicht wirklich relevant.
 
 
Andreas Katz legt los, Dobler bald. Und wir freuen uns auf erste Zwischenzeiten.
 
 
Käser ist unterwegs, Eisenlauer auch.
 
Sie laufen! Beziehungsweise der Este Algo Karp läuft vorneweg. Im 30 Sekunden Intervall folgen die anderen.
Startliste
 
Nebenbei, denn nur zu Beginn haben wir Zeit für einen launigen Rundblick. Eisenlauer hat da mit Nummer 8 Glück, seine ersten Zwischenzeiten werden wir nicht verpassen. Auch Dobler kommt mit der 19 erfreulich früh, richtig zur Sache geht es dann erst mit Kläbo (42), der den anderen Podiumskandidaten vorlegt. Larkov (68) und Hellner (70) haben dann das letzte Wort.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Von den DSV-Herren haben nur Bing und Bögl das Olympiaticket fix, daher lassen sie heute die anderen machen. Dobler hat wie Eisenlauer wenigstens schon die halbe Norm, die Distanz würde passen, allerdings ist Klassik nicht seine Welt. Genauso sieht es beim Österreicher Max Hauke aus, wer sich von den drei Schweizern Käser, Schnider und Rüesch besonders hervortut, das werden wir im Rennen beobachten.
Favoriten
 
Wer kann denn Kläbo das Leben schwer machen, wenn überhaupt? Cologna, Sundby Harvey und Ustiugov machen das, was der Norweger während der Tour de Ski gemacht hat, sie pausieren zugunsten der Olympiavorbereitung. Poltoranin und Larkov sind anwesend, dazu noch ein ganzer Schwung nicht ganz so prominenter Norweger, die aber auch jederzeit podestfähig sind.
Planica
 
Der Ausflug nach Planica scheint ein lohnender für Johannes Kläbo zu werden. Gestern die totale Dominanz im Sprint, über 15 km klassisch ist es fast noch stärker einzuschätzen. Aber Distanzrennen in Planica, das ist doch neu, oder? Richtig, die Slowenen sind zur Stelle, weil man im tschechischen Nove Mesto derzeit weder Geld für einen Biathlon- noch für einen Langlauf-Weltcup zusammenkratzen konnte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Planica zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2