Langlauf Liveticker

Seefeld, Österreich27.01.2018, 13:45 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 09:15:36
Nachtrag
 
Das Finale war ein Wimpernschlag - vielleicht sogar noch weniger als das. Die Kampfrichter kamen nach eingehender Analyse zum Ergebnis, dass zwischen Van der Graaff und Caldwell im Ziel kein Unterschied auszumachen ist. Daher werden beide Läuferinnen als Siegerinnen gewertet.
Ende
 
Es waren am Ende zwei hundertstel Sekunden, die sie von Sophie Caldwell trennt. Dementsprechend überglücklich ist Laurien van der Graaff. Jetzt stehen noch einmal die Herren im Fokus - ein letztes Mal den Ticker wechseln!
 
 
Der zweite Weltcupsieg in dieser Saison für Laurien van der Graff - ein Ausrufezeichen im Vorfeld der Olympischen Spiele!
Finale
Van der Graaff! Wahnsinn im Schlusssprint - die Schweizerin sichert sich den Sieg von Seefeld! Nur wenige Zentimeter lässt sie Sophie Caldwell hinter sich. Falla wird dritte!
 
 
Sadie Bjornsen muss schon ein wenig kämpfen und ordnet sich hinten ein. Vorne bleibt es eng.Falla, van der Graaff, Caldwel - da ist noch alles drin.
 
 
Van der Graaff macht einen guten Eindruck, gemeinsam mit Sophie Caldwell setzt sie sich an die Spitze.
 
Los geht's das Finale der Damen ist gestartet!
Finale
 
Zwischen Maiken Falla und und Sophie Caldwell geht es um den Sieg, oder schafft eine lachende Dritte es vor die prägenden Läuferinnen des bisherigen Tags?
 
 
Was haben die Männer zu bieten - schauen wir rüber in den Parallelticker.
 
 
Sadie Bjornsen zieht mit ins Finale ein - Laurien van der Graaff packt es über die Zeit, genau wie Linn Sömskar!
 
Kathrine Harsem macht das Rennen und steht damit im Finale - obwohl sie im Viertelfinale nur als Lucky Loser weiter kam!
 
Rein ins zweite Halbfinale!
2. Halbfinale
 
Visnar und Fabjan aus Slowenien, Weng und Harsem aus Norwegen bilden zwei Paare. Dazu Sadie Bjornsen aus den USA und Greta Laurent aus Italien - das ist Halbfinale Nummer zwei!
 
 
Nicht ganz so schnell wie im Vorlauf aber auch dieser Heat hatte ein hohes Tempo - mal schauen was das für Laurien van der Graaff noch bedeutet.
1. Halbfinale
Caldwell macht das Rennen und verweist Falla auf Rang zwei. Laurien van der Graaff mit dem dritten Platz. Victoria Carl zwar sechste, aber ein gelungener Wettkampf für sie!
 
 
Carl kommt an ihre Grenzen und sucht den Anschluss in diesem Rennen. Vorne geht es zur Sache zwischen Caldwell und Falla.
1. Halbfinale
 
Victoria Carl überrascht mit dem Auftritt in diesem Halbfinale - sie muss sich mit Maiken Falla messen. Dazu die Favoritinnen Sophie Caldwell und Laurien van der Graaff.
 
 
Das war’s von den Viertelfinalläufen der Damen, gleich geht es bei den Männern zur Sache. Dazu bitte einmal den Ticker wechseln und schon sind sie auf dem aktuellen Stand.
Lucky Loser
 
Tiril Weng holt sich Rang zwei - aber viel spannender: Victoria Carl holt sich über die Zeit den Platz im Halbfinale. Auch mit dabei ist Kathrine Harsem.
 
Im Ziel ist es eine 2:22er-Zeit für Greta Laurent, die das Rennen gewinnt. Dahinter gibt es wieder ein Foto-Finish.
 
 
Greta Laurent setzt sich an die Spitze. Das Feld wird auseinander gezogen - spricht für ein hohes Tempo.
5. Viertelfinale
 
Letztes Viertelfinale: Greta Laurent war zweite in der Quali und hat sich eine besonders lange Pause ausgesucht. Die Italienerin nimmt es unter anderem mit Ida Ingemarsdotter aus Schweden auf. Auch mit von der Partie ist Tiril Weng, die Cousine von Langlauf-Star Heidi Weng.
4. Viertelfinale
Bjornsen mit dem Sprung auf Platz eins und dahinter muss das Foto entscheiden. Drei Läuferinnen quasi gleichauf - schließlich ist es Vesna Fabjan, die Platz zwei erobert. Anne Winkler schaut sich das Ganze von hinten an.
 
 
Winkler schon leicht abgeschlagen - die Deutsch muss beißen. Vorne macht Bjornsen einen guten Eindruck.
 
Es geht raus auf die Runde!
4. Viertelfinale
 
Favoriten auf das Weiterkommen in diesem Lauf sind Sadie Bjornsen und Vesna Fabjan. Maja Dahlqvist und Maria Nordström aus Schweden könnten ihnen das Leben aber schwer machen. Neben Silje Slind ist da auch noch Anne Winkler - wer weiß, vielleicht ist mit einem couragierten Lauf das Halbfinale drin.
3. Viertelfinale
Van der Graaff macht's! Die Eidgenossin schneller als Visnar. Victoria Carl ist immer noch unter den Zeitschnellsten - das könnte was werden mit einer deutschen Halfinalistin.
 
 
Die Streckenführung ist sehr ausladend gestaltet - vier Läuferinnen kämpfen parallel um die Positionen. Das verspricht spektakuläre Rennen.
 
Es geht Schlag auf Schlag - der nächste Lauf ist unterwegs!
3. Viertelfinale
 
Laurien van der Graaff hat sich Gruppe drei ausgesucht und muss sich jetzt gegen Gaia Vürich, Evalina Settlin und Katja Visnar durchsetzen. Irina Severina und Petra Novakova werden eine eher untergeordnete Rolle spielen.
2. Viertelfinale
Ringwald wird vierte - vorne machen Sömskar und Lampic das Rennen. Victoria Carl wäre mit ihrer Zeit aus dem ersten Lauf noch unter den Halbfinalistinnen!
 
Was ist drin für Sandra Ringwald? Das Rennen läuft!
2. Viertelfinale
 
Sandra Ringwald hat im zweiten Lauf ein vermeintlich langsames Feld erwischt. Die Deutsche bekommt es mit Linn Sömskar, Mari Laukkanen, Aurore Jean, Anamarija Lampic und Kikkan Randall zu tun.
1. Viertelfinale
Sophie Caldwell saugt sich noch einmal heran, holt Falla aber nicht mehr ein. Fast gleichauf ziehen beide in die nächste Runde ein.
 
 
Falla reißt schnell eine Lücke zu den Verfolgerinnen. Das sieht nach einem starken Auftritt der Norwegerin aus.
 
Bei strahlendem Sonnenschein geht es in die Loipe - die Starterinnen sind unterwegs!
1. Viertelfinale
 
Es geht ans Eingemachte: Im ersten Viertelfinale stehen nehmen es Victoria Carl und Lisa Unterweger direkt mit zwei Top-Läuferinnen auf. Maiken Caspersen Falla und Sophie Caldwell sind die Aspirantinnen auf die ersten beiden Plätze. Aber wer weiß, vielleicht treiben die Top-Läuferinnen das Tempo hoch und Carl oder Unterweger haben gute Chance über die Lucky-Loser-Liste.
Parallelticker
 
Die Herren-Konkurrenz von Seefeld findet im Wechsel mit den Damen statt und wir bieten den Langlauf-Fans in zwei Paralleltickern den jeweiligen Wettbewerb an. Es lohnt sich also, zwischendurch hin und her zu springen.
Favoriten
 
Einen guten Eindruck hinterließen im Vorlauf auch Maiken Falla und Greta Laurent. Auch mit den US-Läuferinnen Sadie Bjornsen und Sophie Caldwell wird zu rechnen sein.
Schweiz
 
Laurien van der Graaff fegte als dritte durch die Quali und ist auch heute wieder eine Kandidatin für das Treppchen.
Österreich
 
Auch die Österreicherin Lisa Unterweger ist im Viertelfinale. Die 23-Jährige schaffte es als 22. in die Finalläufe.
DSV-Starterinnen
 
Dis DSV-Damen zeigten in der Qualifikation einen gelungenen Auftritt. Anne Winkler, Sandra Ringwald und Victoria Carl schafften es in die Viertelfinalläufe, Elisabeth Schicho und Laura Gimmler scheiterten nur knapp.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Seefeld zum Langlauf der Damen.
Nr.
Name
1.
Sophie Caldwell
3.
Maiken Caspersen Falla
4.
Kathrine Rolsted Harsem
5.
Linn Sömskar
6.
Sadie Bjornsen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7