Langlauf Liveticker

Seefeld, Österreich27.01.2018, 14:10 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 03:31:04
Ende
 
Damit verabschiede ich mich vom Sprint in Seefeld - morgen gibt es noch die Konkurrenz im Massenstart. Bis dahin einen angenehmen Samstag!
 
 
Es war erneut eine Demonstration des norwegischen Ausnahmeläufers - Johannes Kläbo vor den Olympischen Spielen also mit einem weiteren Weltcupsieg!
 
 
Das Finale also mit dem identischen Ergebnis wie im Halbfinale - Retivykh und Iversen konnten nicht ganz mithalten.
Finale
Kläbo lässt die Konkurrenz hinter sich! Auf den Plätzen folgen Lucas Chanavat und Calle Halfvarsson. Pellegrino muss sich mit Rang vier begnügen.
 
 
Dann kommt Kläbo - der Norweger macht ernst. Wer kann mithalten?
 
 
Halfvarsson mit dem Angriff. Der Schwede biegt als erster auf die Abfahrt ein!
 
 
Läbo und Pellegrino Kopf an Kopf - das wird ein ganz enges Ding zwischen den Top-Favoriten.
 
 
Pellegrino geht das Rennen ganz anders an, als im Halbfinale. Noch einmal will er sich nicht düpieren lassen und ordnet sich gleich vorne ein.
 
Beim zweiten Versuch passt alles - die Läufer sind unterwegs!
 
Der Startschuss ist erfolgt - doch ein Fehlstart führt zur Wiederholung!
Finale
 
Das Finale - eine Neuauflage der Serie: Wer schlägt Kläbo? Pellegrino bekommt eine weitere Chance, dazu Retivykh, Halfvarsson, Chanavat und Iversen.
 
 
Jetzt geht es bei den Damen um den Sieg - wer macht das Rennen? Der Parallelticker verräts!
 
 
Calle Halfvarsson und Federico Pellegrino sind die Nutznießer und stehen im Finale.
 
Wieder ein langsamer Lauf, am Ende geht es aber zur Sache: Iversen schiebt sich mit letzter Kraft vor Retivykh. Dahinter reicht es nicht mehr für das Finale!
 
 
Alex Harvey sucht den Anschluss, der Kanadier hat Sprinter-Qualitäten - allerdings darf der Abstand nicht zu groß werden.
 
Die Läufer schießen los - nächster Stopp: Finale!
2. Halbfinale
 
Retivykh, Harvey, Dario Cologna, Hediger, Iversen und Jouve wollen ebenfalls ins Finale - wer macht das Rennen?
 
 
Das wird ganz eng für Pellegrino - ein weiterer Bummellauf wie in den Viertelfinals ist eher nicht zu erwarten.
 
Pellegrino kommt nicht mehr ran und ist vierter! Kläbo holt sich den ersten Platz vor Lucas Chanavat.
 
 
Pellegrion sogar mit Problemen, den Anschluss zu halten. Nur an Rang sechs zur Zeit.
 
 
Nicht Pellegrino, nicht Kläbo machen das Tempo - Calle Halfvarsson setzt sich zunächst an die Spitze.
 
Es kommt also bereits im Halbfinale zum Aufeinandertreffen zweier Top-Läufer.
1. Halbfinale
 
Kommen wir zum ersten Halbfinale: Maciej Starega, Calle Halfvarsson, Simon Hamilton, Lucas Chanavat, Federico Pellegrino und Johannes Kläbo - das ist die Startliste.
 
 
Auch Maciej Starega kommt über die Zeit ins Halbfinale - das spricht für die Qualität des letzten Rennens. Jetzt aber ins Halbfinale der Damen!
5. Viertelfinale
Alex Harvey rennt der Konkurrenz davon und dahinter die starken Schweizer! Dario Cologna schnappt sich Platz zwei, Jovian Hediger zwar nur auf Rang drei - das reicht aber über die Zeit!
 
 
Was für ein Bild - fünf Läufer nebeneinander am Anstieg! Das sind spektakuläre Szenen ...
 
Rein ins letzte Viertelfinale!
5. Viertelfinale
 
Im letzten Lauf geht es für die Schweizer Hediger und Dario Cologna um die nächste Runde. Alex Harvey, Renaud Jay, Oskar Svensson und Maciej Starega sind ebenfalls heiß aufs Weiterkommen.
4. Viertelfinale
Gleb Retivykh schnappt sich den Sieg, dahinter braucht's das Foto! Richard Jouve schnappt Even Northug das Halbfinale weg. Der Lauf sehr taktisch geprägt und deutlich langsamer als alle zuvor.
 
 
Gleb Retivykh mischt jetzt auch mit - das wird ein knappes Rennen!
 
 
Neben Richard Jouve zeigt sich Stefan Zelger vorn an der Spitze.
 
Verhaltener Start in den Lauf, fast gemächlich gleiten die Starter dem ersten Anstieg entgegen.
4. Viertelfinale
 
Jetzt könnte es eng werden zwischen Even Northug, Richard Jouve und Gleb Retivykh - der vierte Lauf steht an.
3. Viertelfinale
Chanavat fängt den Schweden aber noch ab und gemeinsam mit Iversen geht es in die nächste Runde - Überraschung verhindert.
 
Kurz nach dem Start macht Karl-Johan Dyvik den besten Eindruck und setzt sich an die Spitze.
3. Viertelfinale
 
Lucas Chanavat hat im kommenden Lauf die besten Karten. Große Konkurrenz kommt aus Norwegen, in persona von Emil Iversen und Sondre Fossli. Aber auch ein Landsmann ist mit Clement Arnauld mit von der Partie.
2. Viertelfinale
im Ziel siegt Pellegrino vor Hamilton und das auch noch deutlich schneller als der Vorlauf mit Kläbo. Das ist mal eine Hausmarke!
 
 
Pellegrino macht einen guten Eindruck - sowieso ist der Italiener zuletzt in starker Verfassung.
 
Die nächste Gruppe ist unterwegs! Die Herren laufen ja auf einem etwas anderem Kurs als die Damen - etwas mehr Strecke erklärt auch die Zeiten von annähernd drei Minuten.
2. Viertelfinale
 
Lauf zwei hat es in sich: Pellegrino, Hakola, Schaad und Hamilton lagen in der Quali dicht hintereinander. Dazu kommt Baptiste Gros aus Frankreich und der Schwede Karl-Johan Westberg.
1. Viertelfinale
Im Ziel lässt der Norweger dann auch Halfvarsson hinter sich, auf den Plätzen hoffen Krasnov und Cologna auf die Lucky-Loser-Liste.
 
 
Kläbo diktiert das Tempo und kontrolliert das Rennen von der Spitze an.
 
Rein in den Kampf um die ersten Halbfinalplätze!
1. Viertelfinale
 
Im ersten Viertelfinale ist Johannes Kläbo der Favorit. Im Fokus steht außerdem Calle Halfvarsson aus Schweden. Gianluca Cologna wird eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Favoriten
 
Schon in der Quali zeigte sich Johannes Kläbo wieder ganz vorne. Schafft es Federico Pellegrino in seiner Paradedisziplin, den Shooting-Star aus Norwegen auszustechen? In Dresden gelang dem Italiener sogar der Doppelsieg in Sprint und Staffel.
Heimkulisse
 
Gut für die Stimmung auf den Rängen: Dominik Baldauf schaffte es als einziger Österreicher ins Viertelfinale. Tragen ihn die Fans noch weiter?
Starke Schweizer
 
Die Läufer aus der Schweiz sind umso zahlreicher vertreten: Dario und Gianluca Cologna sind genauso im Finale wie Jovian Hediger, Erwan Käser und Roman Schaad.
DSV-Herren
 
Mit den Finalläufen haben die deutschen Startet nichts zu tun. In Abwesenheit von Sebastian Eisenlauer landete Thomas Bing auf Platz 64 und Lucas Bögl auf Rang 79.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Seefeld zum Langlauf der Herren.
Nr.
Name
1.
Johannes H. Kläbo
2.
Lucas Chanavat
3.
Calle Halfvarsson
4.
Federico Pellegrino
5.
Gleb Retivykh
6.
Emil Iversen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2