Langlauf Liveticker

Seefeld, Österreich28.01.2018, 14:30 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 18:21:09
Ende
 
Der Weltcup pausiert jetzt bis Anfang März, alles steht im Zeichen der Olympischen Spiele in PyeongChang. Hier in Seefeld aber noch nicht ganz, denn die Kombinierer kämpfen in der Loipe gleich noch um den prestigeträchtigsten Pokal ihrer Saison. Und um 16:00 Uhr gehen die Skispringer in Zakopane über den Bakken, viel Spaß mit den weiteren Highlights ihrer Wahl.
Fazit
 
Weng baut den Vorsprung im Gesamtweltcup mit Platz 2 auf 197 Punkte aus, aber Jessica Diggins ist natürlich auch weiter dran. Aus dem Rennen ist hingegen nun die heute abwesende Krista Pärmäkoski.
 
 
Nur Kleinstgewinne für Böhler (26.) und Fessel (30.). Aber angesichts der starken Vorstellung von Hennig ist das Nebensache.
 
 
Dahinter komplettieren Stadlober, Slind, Bjornsen, Von Siebenthal und Niskanen die Top 10. Katharina Hennig muss auf den letzten Metern noch die Slowenin Lampic vorbeilassen und landet auf Rang 13.
 
Aber knapp, denn Weng tobt auch noch einmal. Jessica Diggins, der Norwegerinnenschreck gewinnt vor Weng, Haga, Östberg und Björgen.
 
 
Das wird sich ausgehen!
 
 
Diggins will aber keinen Königinnensprint und attackiert noch einmal! Und ihre Latten gleiten zum Ziel runter 1a, das ist mittlerweile amtsbekannt.
 
 
Diese vier Damen sprinten um die drei Podestplätze.
 
 
Diggins und dreimal Norwegen. Das ist Östberg, Weng und Haga.
 
 
Es zerreißt die Gruppe!
 
 
Und das ist nicht gut für Hennig. Aber auch eine Kerttu Niskanen verliert den Anschluss.
 
 
Östberg und Weng verschärfen noch einmal im ersten Anstieg.
 
 
Katharina Hennig immer noch prima dabei, geht sich da heute gar Top 10 aus?
6,6 km
 
Östberg, Weng, Diggins, immer die drei Damen vorne. Aber die Zwölferbande geht geschlossen in die Schlussrunde, Björgen interessanterweise hinten dran.
 
 
Die US-Amerikanerin hat die Abfahrt wirklich drauf und offensichtlich auch gut gewachst. Das könnte eine Runde später kriegsentscheidend werden.
 
 
Diggins hat heute wirklich was vor, aber auch in dieser Runde steht noch keine Vorentscheidung an.
 
 
12 Damen noch in der Spitzengruppe, nicht genannt habe ich Ihnen bisher Bjornsen, Niskanen, Slind und Ingemarsdotter am Ende dieser.
 
 
Fünf Norwegerinnen in den Top 9, aber es ist weiter Diggins, die trommelt.
 
 
Eine Deutsche ist noch ganz vorne dabei. Aber das ist weder Fessel noch Böhler, sondern Katharina Hennig!
3,3 km
 
Von Diggins in der Abfahrt runter zum Skistadion. Weng und Co. hecheln hinterher und stellen die US-Amerikanerin wieder.
 
 
Jetzt aber wird schon Sprengstoff gezündet!
 
 
Aber noch ist die Spitzengruppe groß. Auch die DSV-Damen haben sich bisher nicht abhängen lassen.
 
 
Sind ja fast keine anderen Trikots vorne zu sehen. Drei Ausnahmen: Diggins, Von Siebenthal und natürlich Stadlober.
 
 
Der Norge-Zug formiert sich sehr früh an der Spitze mit Östberg, Weng, Björgen, Harsem und Haga.
 
Und los geht die wilde Hatz!
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Klar, auch Teresa Stadlober will das Podest angreifen. Kann sie, keine Frage, aber in der klassischen Technik wäre sie noch einen Tick stärker. Nathalie von Siebenthal hält das Schweizer Kreuz hoch, Achtung, sie schrammte beim erwähten Rennen im Oberstdorf als Vierte nur ganz knapp am Podium vorbei. So wie auch Nicole Fessel, die das DSV-Team anführt. Wenn es gut läuft, dann kann heute auch Steffi Böhler die Top 10 angreifen, die anderen Deutschen wollen in erster Linie punkten, das wird schwer genug.
Favoritinnen
 
Ein Massenstart in der freien Technik, das hatten wir in dieser Saison erst einmal in Oberstdorf, Östberg gewann vor Falla und Pärmäkoski. Björgen muss man immer auf dem Zettel haben, aber auch ihre Landsfrau Haga geht hier als Spezialistin durch. Jessica Diggins will auch genannt werden, Charlotte Kalla und Stina Nilsson pausieren an diesem Wochenende.
Weltcup
 
Damit geht auch der Zweikampf zwischen Weng und Östberg in die nächste Runde. Heidi Weng hat derzeit 167 Punkte Vorsprung, aber auch Diggins und Pärmäkoski sind noch in Schlagdistanz.
Seefeld
 
Das nordische Wochenende von Seefeld geht seinem Ende zu, aber jetzt steht aus Sicht der heimischen Fans das Highlight an. Aber neben Terese Stadlober sind kurz vor Olympia auch wieder die Norwegerinnen in Bestbesetzung dabei.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Seefeld zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7