Langlauf Liveticker

Seefeld, Österreich28.01.2018, 11:20 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 16:30:24
Ende
 
Das war es von dieser Stelle - bis dahin noch einen angenehmen Sonntag!
Fazit
 
Nachdem Dario Cologna gestern schon bester Schweizer im Sprint war, lässt er den Sieg im Massenstart folgen. Seine Mannschaftskollegin Laurien van der Graaff war gestern bereits siegreich. Die Damen gehen später ebenfalls noch an den Start. Dann berichtet der Kollege Mario-David Balda live für Sie.
 
 
Auf den weiteren Plätzen: Max Hauke (14.), Florian Notz (23.), Andreas Katz (28.), Dominik Baldauf (33.).
 
 
Alex Harvey landet auf dem zweiten Rang, das Treppchen vervollständigt Martin Sundby. Thomas Bing verpasst die Top Ten knapp, landet aber auf einem tollen Rang elf.
15 Kilometer
Wahnsinn! Alex Harvey probiert es noch einmal, aber Dario Cologna fährt das Rennen in Seefeld nach Hause! Ein grandioses Rennen!
 
 
Ein irrer Ritt von Dario Cologna! Er lässt sie alle stehen und reißt eine 50 Meter große Lücke zu seinen Verfolgern - ist das der Sieg?
 
 
Cologna mit dem Mut und der Attacke! Der Schweizer nutzt den Anstieg und setzt sich ab - wer kann folgen?
13 Kilometer
 
Letzte Zwischenzeit vor dem Ziel: Holund macht weiter einen guten Eindruck. Auch Dario Cologna ist noch mit in der Verlosung. Thomas Bing liegt auf der Höhe von Ustiugov - was ist drin für den Deutschen?
 
 
Es ist alles ganz eng an der Spitze, wann kommt der nächste Angriff? Oder wird das Rennen im Sprint entschieden?
11,25 Kilometer
 
Wie viel Kraft bleibt Thomas Bing noch auf dem letzten Drittel des Rennens? Der Thüringer mischt ganz vorne mit!
9,2 Kilometer
 
So langsam wird es ernst - knapp zwei Drittel der Distanz sind absolviert. Thomas Bing macht ein richtig starkes Rennen und schiebt sich immer weiter nach vorne. Inzwischen mischt er ganz vorne mit und liegt nur noch knapp drei Sekunden hinter der Führung.
 
 
Max Hauke und Thomas Bing halten sich weiter unter den Top 20. Bögl, Notz und Katz, sowie Dominik Baldauf liegen etwas mehr als zehn Sekunden hinter der Führung.
7,5 Kilometer
 
Bei der nächsten Zwischenzeit ist der Zauber schon wieder beendet. Holund hält sich zwar ganz vorne, dahinter sind es aber nur wenige Wimpernschläge, bis Harvey, Magnificat und Co. durch die Lichtschranke fegen.
 
 
Da ist der Angriff von Holund und Krüger. Beide Norweger springen weg und wollen ausreißen. Mit etwas Verzögerung reagieren Manificat und Harvey.
 
 
Das hohe Anfangstempo ist raus und an der Spitze des Feldes geht es eher taktisch zu. Wer reitet die nächste Attacke?
 
 
Lucas Börgl und Thomas Bing halten sich innerhalb von zehn Sekunden Abstand zur Spitze. Das sieht alles ganz gut aus im Moment. Auch Dominik Baldauf und Max Hauke liegen im vorderen Pulk.
4,4 Kilometer
 
Hat sich Ustiugov schon verzockt? Das Feld rückt wieder dichter aneinander und der Russe gibt die Führungsarbeit auf. Holund geht als erster durch die Lichtschranke. Manificat macht nach wie vor einen guten Eindruck.
DNS
 
Roman Furger, Callum Smith, Miha Simenc und Marko Klip haben auf den Start verzichtet.
 
 
Ustiugov und Manificat setzen sich zu zweit ab. Dahinter klafft bereits eine Lücke - aber nichts, was nicht noch zugefahren werden könnte.
 
 
Max Hauke hält sich wacker. Der Österreicher liegt derzeit noch unter den Top 20. Das sind aber auch schon elf Sekunden hinter der Spitze.
1,7 Kilometer
 
Ustiugov legt richtig los: der Russe macht an der Spitze des Feldes ordentlich Tempo. Manificat hält zumindest den Anschluss.
 
 
Wenige Meter nach dem Start gibt es schon den ersten Sturz. Nichts Schlimmes, aber das zeigt, wie eng es trotz breiter Streckenführung zugeht.
 
Los geht's - die Läufer begeben sich auf den Kurs!
Letzte Vorbereitungen
 
Die Läufer machen sich langsam bereit für den Start. Das ist ein ganz schönes Gewimmel im Bereich von Start und Ziel. Gleich geht es los!
Favoriten
 
Maurice Manificat schaffte es in dieser Saison immer wieder die Phalanx der Norweger zu durchbrechen. Der Franzose hält konstant mit den Kollegen Sundby, Iversen und Kläbo mit.
Generalprobe
 
Es ist das letzte Aufeinandertreffen der Athleten vor den Olympischen Spielen in Pyeongchang - eine Generalprobe, wenn man so will.
Seefeld
 
Aktuell sind es Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Die Loipe befand sich gestern schon in hervorragendem Zustand. Die Streckenführung wurde sehr großzügig gestaltet - viel Raum für Manöver und Attacken.
Massenstart
 
Über 100 Läufer haben für den Massenstart gemeldet - ob wirklich alle antreten wird sich noch zeigen. Vor allem bei den Sprintern könnte man sich einen Verzicht vorstellen - die waren ja gestern bereits im Einsatz.
Auszeit
 
Langlauf in Österreich, das gab es fast 15 Jahre nicht mehr. Zuletzt gastierte der Weltcup 2004 in der Alpenrepublik.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Seefeld zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2