Langlauf Liveticker

Toblach, Italien17.12.2017, 11:30 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 22:05:07
Bis gleich!
 
Damit soll es das für den Moment vom Skilanglauf aus Toblach gewesen sein. Vielen Dank einstweilen für das Interesse! Wir melden uns rechtzeitig zurück, wenn die Männer um 13:30 Uhr ihren Klassik-Verfolger über 15 Kilometer austragen. Bis dann!
Norwegen
 
In eindrucksvoller Manier bewiesen die Norwegerinnen, dass auch in der Olympiasaison nur schwer ein Weg an ihnen vorbei geht. Zu fünft zogen die Damen aus der Langlaufnation an Charlotte Kalla vorbei. Die schwedische Einzelkämpferin hatte nach dem gestrigen Rennen fünf Sekunden Vorsprung, stand aber gegen die Übermacht letztlich auf verlorenem Posten. Der Sieg ging am Ende an Marit Björgen. Herzlichen Glückwunsch!
DSV
 
Nicole Fessel findet sich als Vierzehnte im Ziel ein. Katharina Hennig verbessert sich von 29 auf Rang 17. Auch Victoria Carl (27.) und Steffi Böhler (30.) fassen Weltcuppunkte ab. Daran schrammt Sandra Ringwald als 31. um 1.2 Sekunden vorbei.
Stadlober
 
Tatsächlich schafft es Teresa Stadlober, sich im Fotofinish gegen Kerttu Niskanen zu behaupten. Die Österreicherin sortiert sich als Zehnte ein.
 
Von wegen! Mit kräftigen Doppelstockschüben läuft das Marit Björgen von vorn und lässt sich nicht packen. Für Östberg bleibt nur Rang zwei. Weng wird Dritte.
 
 
Das norwegische Trio an der Spitze klärt die Angelegenheit offenbar im Sprint. Gute Chancen eigentlich für Östberg!
 
 
Teresa Sadlober hat weiterhin Chancen auf die Top 10. Für Nicole Fessel geht es um Platz 12. Die Abstände zwischen den Gruppen sind zu groß.
8,5 km
 
Björgen, Östberg und Weng setzen sich ab. Für Jacobsen und Haga geht das zu schnell, die müssen reißen lassen. Und Kalla ist nun völlig allein unterwegs. Für sie geht es darum, den sechsten Platz abzusichern.
 
 
Nun machen das die Norwegerinnen unter sich aus. Und auch zwischen denen beginnt jetzt die knallharte Auslese.
7,1 km
 
Derzeit geht es bergauf. Die Norwegerinnen ziehen gnadenlos das Tempo an und lassen Charlotte Kalla stehen. Dieser Übermacht ist die Schwedin nicht gewachsen.
6,4 km
 
Während sich an der Spitze noch nichts Entscheidendes tut, läuft die Konkurrenz eine gute halbe Minute dahinter. Da sind fünf Läuferinnen beieinander, Teresa Stadlober mischt mit. Eine Minute hinter den Führenden ist eine weitere Gruppe unterwegs - mit Nicole Fessel.
Startverzicht
 
Ilaria Debertolis aus Italien und Anastasia Sedova aus Russland verzichteten übrigens auf einen Start. Somit sind also 71 Damen in der Loipe unterwegs.
5 km
 
Charlotte Kalla überlässt den Norwegerinnen die Initiative. In dieser Konstellation beenden die Athletinnen die erste der zwei Runden. Einträchtig läuft man durchs Skistadion.
 
 
Plötzlich ist der ganze Vorsprung der Schwedin dahin. Innerhalb kürzester Zeit jagt das Norweger-Quintett heran. So bildet sich eine sechsköpfige Spitzengruppe.
3,5 km
 
Charlotte Kalla behauptet sich eisern. Auch nach 3,5 Kilometern sind das noch acht Sekunden. Es folgen die fünf Norwegerinnen.
 
 
Östberg ringt noch um Anschluss, dann wären es fünf Norwegerinnen. Dahinter tut sich ein großes Loch auf. Die Damen um die Amerikanerinnen Sadie Bjornsen und Jessica Diggins werden fürs Podium keine Rolle spielen. Teresa Stadlober ist da mit dabei.
2,1 km
 
Im folgenden steilen Anstieg drückt die Schwedin auf die Tube. Das ist zu viel des Guten für Haga. Die Lücke reißt wieder richtig auf. Das sind jetzt gut acht Sekunden. Und von hinten schließen die drei anderen Norwegerinnen auf. Ein Viererpack ist jetzt in der Verfolgung von Kalla.
1,4 km
 
An der ersten Zeitnahme ist Charlotte Kalla noch immer allein unterwegs. So langsam aber nimmt Ragnhild Haga Fühlung auf. Dahinter bildet sich eine Dreiergruppe mit Weng, Jacobsen und Björgen.
Start
 
In Sekundenabständen nehmen die Kontrahentinnen die Verfolgung auf. Bleibt abzuwarten, welche Gruppen sich in Kürze bilden werden. Vermutlich dürften sich einige der Norwegerinnen zusammentun, um Jagd auf Kalla zu machen.
 
Los geht's! Aus drei Spuren werden sich die Athletinnen auf den Weg machen. Als Gejagte stößt sich Charlotte Kalla mit kräftigen Doppelstockschüben ab.
Wetter
 
Ganz ordentliche Bedingungen und eine rechte winterliche Landschaft bieten sich den Sportlerinnen heute Vormittag. Die Sonne drängelt durch die Wolken und lässt die Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt klettern. Die Loipe ist sehr gut und kompakt präpariert. Wind stört kaum. Es ist angerichtet.
ÖSV und Swiss-Ski
 
Als österreichische Einzelkämpferin geht Teresa Stadlober aussichtsreich ins Rennen. Als Elfte startet die 24-Jährige mit einer Hypothek von 46 Sekunden. Gut eine Minute Rückstand weist die Schweizerin Nathalie Von Siebenthal mit Startnummer 15 auf. Deren Landsfrau Nadine Fähndrich startet zwei Sekunden vor der Deutschen Katharina Hennig.
DSV
 
Zum Starterfeld gehören fünf deutsche Damen. Beste ist Nicole Fessel, die Siebzehnte von gestern. Für die 34-Jährige sollte es darum gehen, sich in diesen Regionen zu behaupten. Victoria Carl (22.) und Katharina Hennig (29.) müssten das Ziel haben, nochmals ein paar Weltcuppunkte abzustauben. Vielleicht sind die auch für Steffi Böhler drin. Von Rang 41 aus wären zumindest 17 Sekunden aufzuholen. Eventuell kann die 36-Jährige gemeinsame Sache mit Sandra Ringwald machen, die drei Sekunden nach ihr los laufen darf.
Favoritinnen
 
An der Spitze bringt Charlotte Kalla, die Siegerin vom Samstag, ein schmales Fünf-Sekunden-Polster mit. Dann schon wird Ragnhild Haga die Verfolgung der Schwedin aufnehmen. Sie führt eine norwegische Meute von insgesamt fünf Athletinnen am Stück an, die sich alle innerhalb von nicht einmal einer halben Minute bewegen. Ab der Siebten Jessica Diggins ist der Rückstand wohl schon zu groß (40 Sekunden), um noch ganz nach vorn zu laufen.
Startliste
 
Insgesamt wollen sich 73 Sportlerinnen der heutigen Aufgabe stellen. Aus der gestrigen Ergebnisliste fehlen die Finnin Anne Kyllönen (61.), die Australierin Barbara Jezersek (43.), die Bulgarin Anoniya Grigorova (70.) und die Südkoreanerin Chaewon Lee (72.). Diese vier Damen verzichten auf den Verfolger. Alle hatten sie um die zwei Minuten und mehr Rückstand. 66 Starterinnen gehen mit den tatsächlichen Zeitabständen von gestern ins Rennen. Die letzten sieben Frauen drei Minuten nach der Führenden im Wellenstart.
Toblach
 
Im Südtiroler Pustertal wurde für die Sportlerinnen eine Runde von exakt 5.230 Metern Länge präpariert, die zweimal zu durchlaufen ist. Nach Adam Ries kommen wir damit auf eine Wettkampfstrecke von ganz genau 10.460 Metern.
Verfolgung
 
In Toblach tragen die Skilangläufer ihren letzten Weltcupwettbewerb vor Weihnachten und vor der Tour de Ski aus. Dabei kommen die Klassik-Spezialisten auf ihre Kosten. Der heutige Wettkampf findet in der parallelen Technik statt. Aufbauend auf das Ergebnis vom gestrigen Einzelstartrennen ergibt sich die Startreihenfolge für den Verfolger.
Willkommen
 
Herzlich willkommen in Toblach zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7