Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien06.01.2018, 14:15 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 18:57:52
Ende
 
Klar, nach den heutigen Eindrücken wird Weng morgen die Tour erneut gewinnen. Aber eine Bergverfolgung ist etwas gänzlich anderes, besser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Jetzt sind ohnehin erst einmal die Herren dran, viel Spaß auch damit.
Fazit
 
Hier sind sie. Östberg nur mehr 1,8 Sekunden vor Weng, also exakt gar nichts. Pärmäkoski hat Diggins überholt und ist die klar bessere Kletterin.
 
 
Wir warten auf die offiziellen Abstände für morgen.
 
 
Von Siebenthal starke Neunte, Hennig hat es versucht, am Ende wird sie 18., ganz knapp vor Böhler. Pia Fink schafft das Kunststück, als 31. punktelos zu bleiben.
 
 
Weng im Ziel 35 Sekunden vor Östberg, dazu kommen etliche Bonussekunden.
 
Heidi Weng gewinnt in 29:07,9! Pärmäkoski Zweite und Stadlober Dritte. Die Österreicherin ist zu erschöpft, der Jubel folgt sicher später.
 
 
Hennig ergeht es wie Östberg, sie kassiert auf der Schlussrunde.
 
 
Pärmäkoski hängt jetzt Stadlober doch ab. Aber der fehlen nur mehr 1.000 Meter für das erste Podium. Und hinter ihr läuft die kaputte Östberg.
 
 
Auf Pärmäkoski und Stadlober, Östberg wird weiter nach hinten durchgereicht, das gibt ein Debakel!
 
 
Und Weng jetzt schon über zehn Sekunden vorne.
 
 
Drama! Östberg rutscht im Anstieg nur mehr und wird jetzt von Pärmäkoski und Stadlober wieder eingefangen!
 
 
Wie viele Sekunden kann Weng heute aufholen? Es wird ja auch noch ein Schwung Bonussekunden dazukommen.
 
 
Für Hennig ist immer noch ein Ergebnis zwischen Platz 11 und 13 drin. Ihre beiden Rivalinnen Haag und Bjornsen sind aber keine Laufkundschaft.
 
 
Östberg wird wohl Zweite werden, aber dahinter kämpfen auf der Schlussrunde Pärmäkoski, Stdlober und Diggins um den freien Platz auf dem Podium. Die US-Amerikanerin wirkt jetzt ein wenig angeschlagen.
7,5 km
 
Weng tobt! Auch Östberg muss die Rivalin ziehen lassen.
 
 
Jetzt bekommen auch Stadlober und Pärmäkoski Probleme.
 
 
Hennig muss weiter ihr Ding durchziehen, die Top 10 ist immer noch drin. Auch wenn sie derzeit als Elfe ein paar Meter Rückstand hat.
 
 
Die Gruppe ist gesprengt! Nur mehr Diggins, Östberg, Pärmäkoski und Stadlober können mithalten.
 
 
Attacke von Weng!
 
 
Ich habe durchgezählt, noch 14 Damen in dieser Spitzengruppe. Aber die wird sicherlich zügig weiter eingedampft werden.
5,0 km
 
Halbzeit! Östberg, Weng, Stadlober, Pärmäkoski und Diggins, die machen wohl das Podium unter sich aus. Von Siebenthal ist aber auch noch dabei, ebenso wie Hennig.
 
 
Teresa Stadlober hat heute was vor. Ihr erstes Podium vielleicht sogar?
 
 
Das einzige DSV-Trikot in der Spitzengruppe ist das von Hennig, Böhler und Fink haben den Anschluss schon verloren.
 
 
Auch Teresa Stadlober zeigt sich mal ganz vorne, was machen die Deutschen?
2,5 km
 
Östberg, Weng, Diggins, die großen Drei kontrollieren die Sache von der Spitze.
 
 
Die ersten schwächeln allerdings schon, beispielsweise die Tschechin Berouskova. Zwei Damen bleiben heute ja punktelos, sie wird wohl eine davon sein.
 
 
Erst einmal gemütliches Eingrooven, auf der ersten Runde wird noch nicht scharf geschossen.
 
Und los!
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Das macht die Sache natürlich auch in Hinblick auf die Olympiaqualifikation interessant. Fessel und Ringwand haben die bereits eingetütet, die sind auch ausgestiegen. Steffi Böhler ist noch dabei, Pia Fink und Katharina Hennig sollten die Chance nutzen, morgen wird es nicht einfacher. Teresa Stadlober, derzeit Achte, will noch die Top 5 angreifen, Nathalie von Siebenthal für die Schweiz ein Top-10-Ergebnis schaffen.
Startliste
 
Je näher wir der Bergverfolgung kommen, desto kleiner wird das Feld. Mit der Folge, dass es heute Weltcuppunkte im Sonderangebot gibt, denn es sind nur mehr 32 Damen gemeldet.
Tour de Ski
 
In der Gesamtwertung hat Östberg 7 Sekunden Vorsprung auf Weng, die muss heute also unbedingt verkürzen, denn eine Minute kann sie der Teamkollegin morgen sicherlich nicht aufbrummen. Pärmäkosku will heute sicherlich ihren Angriff auf Diggins in Sachen Rang 3 starten.
Tagesaufgabe
 
10 km klassisch, das wäre was für Marit Björgen und natürlich auch Stina Nilsson, aber die sind ja nicht dabei. Östberg und Weng sind hier natürlich auch nicht schlecht, bzw. in etwa gleich gut. Weng hat dieses Rennen an gleicher Stelle gewonnen, Östberg den Freistil Massenstart über diese Distanz vor zwei Tagen in Oberstdorf.
Val di Fiemme
 
Wir sind am Finalort angekommen, im Hintergrund baut die Alpe Cermis schon ihr Drohszenario für morgen auf. Aber heute gilt es erst einmal die Abstände für den Verfolger herauszuarbeiten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7