Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien07.01.2018, 14:30 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 01:24:06
Ende
 
War nicht ganz so spannend in diesem Jahr, hat aber wieder viel Spaß gemacht. Am kommenden Wochenende wird in Dresden gesprintet, da werden wir Cologna und Sundby sicherlich nicht sehen. Dafür kehren Kläbo und Co. frisch ausgeruht zurück in den Weltcup. Vielen Dank für Ihr geneigtes Mitlesen und noch einen schönen Sonntag.
Fazit
 
Noch sind nich alle Läufer im Ziel, aber wir verneigen uns vor Dario Cologna. Vierter Tour-Triumph nach 2009, 2011 und 2012, aber er hat ja schon im Vorjahr mit Platz 3 hinter Ustiugov und Sundby angedeutet, dass man ihn keinesfalls abschreiben darf. Das hat heute aber auch Sundby wieder bewiesen, für Alex Harvey, der auch schon zehn Jahre im Weltcup dabei ist, ist es das erste Podium bei der Tour de Ski, das war in der Tat fällig.
 
 
Die Top 10 komplettieren Chervotkin und Larkov, Bing wird 20., Dobler landet hinter Toni Livers auf Platz 23, Weltcuppunkte gehen auch noch an Bögl (25.), Katz (27.) und Notz (30.).
 
 
Bolshunov rettet gerade noch Platz 6 vor Gaillard und RIckardsson. Auch Holund musste er noch vorbeilassen, auf den hat er auf 500 Metern sage und schreibe 1:10 Minuten verloren!
 
 
Dahinter Poltoranin, Bolshunov ist komplett eingebrochen, er hat sich seinen ersten Anstieg auf die Alpe Cermis mangels Erfahrung falsch eingeteilt.
 
 
Sundby gegen Harvey, der Norweger von dr Spitze mit einem ganz langen Sprint.
 
Dario Cologna gewinnt in 28:52,1!
 
 
Aber Harvey und Bolshunov bleibt dran. Klar, der Kanadier ist der bessere Sprinter, nur ist das ein völlig anderes Thema nach dieser mörderischen Kletterpartie.
 
 
Poltoranin ist raus und wird wohl Fünfter werden. Sundby mit der nächsten Attacke.
 
 
Cologna schon auf den letzten 500 Metern, aber die Bildregie sollte den entscheidenden Moment dahinter nicht verpassen.
 
 
Sundby führt Bolshunov noch einmal heran, Poltoranin leidet.
 
 
Harvey attackiert!
8,1 km
 
Cologna noch sehr spritzig in den Serpentinen. Und nur mehr 900 Meter bis zum Ziel. Die ziehen sich freilich gewaltig bei 28 Prozent Steigung.
 
 
Harvey und Sundby sehen doch klar stärker aus als Bolshunov und Poltoranin.
 
 
Sundby hat die Lücke geschlossen, vier Mann jetzt um die beiden Podestplätze neben Cologna.
 
 
Cologna nun im steilsten Stück, immer noch gemütliche 90 Sekunden hat er auf der Habenseite.
7,1 km
 
Aber der Anstieg beginnt erst, Poltoranin arbeitet gar nicht mehr mit, Sundby macht immer mehr Druck.
 
 
Harvey und Poltoranin weiter im Einklang, keine Chance für Sundby und Bolshunov im Moment..
 
 
Dobler kann es daher nach menschlichem Ermessen auch nicht in die Top 20 schaffen, da war ich etwas zu optimistisch.
6,2 km
 
Cologna passiert die 6,2 km, Bing zeitgleich die 4,0. Der Deutsche liegt auf Rang 16, vor ihm müsste entweder Musgrave oder Jaks schwächeln. Allerdings hat er Begleitung von sehr starken Läufern mit den Russen Spitsov, Vitsenko und Melnichenko sowie dem Norwerger Tönseth.
 
 
Harvey und Poltoranin nun im Team. Über 20 Sekunden vor Sundby und Bolshunov.
 
 
Er hat Vorsprung auf Dobler, viel besser ist dieser im Anstieg auch nicht. Lassen wir uns überraschen.
DNS
 
Jens Burman ist auch nicht am Start erschienen. Wir blicken aber mal auf Thomas Bing, ist er auch Kandidat für die Top 20?
4,0 km
 
Die brettebenen ersten vier Kilometer hat Cologna schon hinter sich gebracht.
 
 
Harvey hat schon ordentlich aufgeholt, nur mehr ein paar Meter fehlen auf Poltoranin. Die kurzfristige Absage von Ustiugov ist natürlich ein Hammer.
Absage
 
Neben Ustiugov ist auch Hellner nicht mehr angetreten. Zwei Plätze in den Top 15 freigeworden, Herr Dobler!
 
 
Sundby und Bolshunov werden versuchen, im Flachen diese Gruppe einzuholen.
 
 
Rund 80 Sekunden später folgen Poltoranin und Harvey. Ustiugov verzichtet!
 
Startschuss für Dario Cologna.
Startliste
 
Ein Top-30-Resultat ist aber weit schwieriger zu holen als bei den Damen, denn es sind immer noch 46 Athleten gemeldet. Nach zehn Minuten erfolgt daher auch ein Wellenstart, damit wir vor Einbruch der Dunkelheit fertig werden.
DSV und Swiss-Ski
 
Jonas Dobler ist bei der Tour meist zwischen 15 und 20 klassiert, was aller Ehren wert ist. Und heute geht er prompt wieder als 17. ins Rennen, Rang 15 wäre vielleicht etwas vermessen, aber Top 20 erfreulich. Thomas Bing startet etwas früher, mal sehen, ob er den Vorsprung behaupten kann. Toni Livers will als zweitbester Schweizer auch dahin, rund um Platz 30 kämpfen etliche DSV- und Swiss-Ski-Cracks um die letzten Weltcuppunkte. Die heute natürlich am Ende wieder mit vier multipliziert werden.
Die Verfolger
 
Was die übrigen Plätze auf dem Podium angeht, da tue ich mich etwas schwer mit einer Prognose. Klar, Ustiugov hat nicht die Form des Vorjahres, trotzdem würde ich ihn am Berg noch stärker einschätzen als Poltoranin. Der junge Russe Bolshunov ist zum ersten Mal dabei, Harvey auf dem Niveau von Poltoranin, spricht eigentlich einiges für ein Podium-Finish von Sundby. Der hat freilich auch nicht die Form vergangener Tage.
Dario Cologna
 
Der dreifache Tourgewinner Dario Cologna ist ein hervorragender Kletterer, nicht der allerschnellste, aber unter normalen Umständen definitiv gut genug, um Poltoranin und Ustiugov in Schach zu halten. Und ganz ehrlich, wer hätte gedacht, dass der Schweizer so viele Jahre nach seinem letzten Triumph in 2012 noch einmal die Tour gewinnen kann.
Bergverfolgung
 
Das Tour-Finale, ein Höhepunkt jeder Langlaufsaison, selbst wenn in gut vier Wochen schon Olympia ansteht. Eben bei den Damen wieder ein norwegischer Triumph, Heidi Weng absolut auf dem Niveau von Björgen und Johaug mittlerweile, sie kletterte den Schlussanstieg zur Alpe Cermis in formidablen 18:02 Minuten hoch. Die besten Herren schaffen dies rund drei Minuten schneller, aber das ist wirklich eine ganz kleine Gruppe von Spezialisten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2