Biathlon Liveticker

Östersund, Schweden02.12.2017, 14:45 Uhr
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Tarjei Boe
22:40.60
0+1
2.
Martin Fourcade
22:41.30
0.70
0+1
3.
Erik Lesser
22:44.30
3.70
0+1
4.
Emil Hegle Svendsen
22:53.90
13.30
0+1
5.
Simon Schempp
22:55.60
15.00
0+1
6.
Mario Dolder
22:56.60
16.00
0+0
7.
Fredrik Lindström
22:57.30
16.70
0+0
8.
Andrejs Rastorgujevs
23:03.20
22.60
0+1
9.
Johannes Kühn
23:04.00
23.40
0+1
10.
Jakov Fak
23:14.90
34.30
1+0
11.
Johannes Thingnes Boe
23:15.00
34.40
3+0
12.
Quentin Fillon Maillet
23:16.20
35.60
0+1
13.
Timofey Lapshin
23:17.50
36.90
0+0
14.
Simon Eder
23:17.70
37.10
0+1
15.
Simon Fourcade
23:20.50
39.90
0+1
16.
Scott Gow
23:22.00
41.40
0+0
17.
Anton Babikov
23:22.10
41.50
0+1
18.
Benjamin Weger
23:22.40
41.80
1+0
19.
Jean Guillaume Beatrix
23:24.80
44.20
0+1
20.
Jesper Nelin
23:24.90
44.30
1+0
21.
Julian Eberhard
23:29.00
48.40
2+1
22.
Lowell Bailey
23:30.40
49.80
0+0
23.
Lukas Hofer
23:34.20
53.60
0+2
24.
Nathan Smith
23:34.90
54.30
0+0
25.
Anton Shipulin
23:36.40
55.80
1+0
26.
Christian Gow
23:38.70
58.10
0+0
27.
Alexandr Loginov
23:39.40
58.80
0+1
28.
Arnd Peiffer
23:42.50
1:01.90
0+2
29.
Lars Helge Birkeland
23:45.01
1:04.41
1+1
30.
Benedikt Doll
23:45.40
1:04.80
2+1
31.
Ole Einar Bjoerndalen
23:46.60
1:06.00
0+1
32.
Matvey Eliseev
23:47.50
1:06.90
0+1
33.
Raman Yaliotnau
23:49.60
1:09.00
0+2
34.
Rene Zahkna
23:50.60
1:10.00
0+0
35.
Maxim Tsvetkov
23:51.60
1:11.00
1+0
36.
Sebastian Samuelsson
23:52.20
1:11.60
2+0
37.
Emilien Jacquelin
23:52.30
1:11.70
0+1
38.
Michal Slesingr
23:54.60
1:14.00
0+1
39.
Simon Desthieux
23:55.40
1:14.80
0+3
40.
Thomas Bormolini
23:59.90
1:19.30
0+1
Letzte Aktualisierung: 14:24:39
 
 
Das war es für heute aus Östersund. Der erste Weltcup des Winters endet morgen mit den Verfolgern. Die Damen starten um 13:15 Uhr, die Herren folgen um 15:15 Uhr. Bis dahin!
 
 
Arnd Peiffer (28.) und Benedikt Doll (30.) sammeln ein paar Weltcuppunkte. Die kann Philipp Nawrath als 47. zwar nicht mitnehmen, doch auch er darf morgen im Verfolger ran.
 
 
Mit Simon Schempp und Johannes Kühn kommen zwei weitere DSV-Athleten in die Top Ten. Für Kühn war es das beste Ergebnis seiner Karriere, im Vorwinter kämpfte er ja lange mit den Folgen einer schweren Schulterverletzung.
 
 
Nach dem schwachen Einzel melden sich die DSV-Herren heute in der Weltspitze zurück. Erik Lesser brillierte mit zwei sehr schnellen Schießen und war auch läuferisch in bester Verfassung. Nach dem 2. Platz in der Mixed-Staffel reicht es auch heute zum Podest.
 
 
Nach dem Sieg von Johannes Thingnes Boe im Einzel gewinnt heute der große Bruder. Tarjei Boe hat sich für die letzte Startgruppe entschieden und wurde mit Topbedingungen belohnt. Er hatte die Zeit der Konkurrenz vor Augen und konnte so von sieben Sekunden Vorsprung auf Fourcade nach dem zweiten Schießen wenige Zehntel ins Ziel retten.
 
 
Wer den Ehrgeiz des Martin Fourcade kennt, der weiß, wie groß der Ärger über diesen 2. Platz sein wird. Wie schon im Einzel musste sich der beste Biathlet der vergangenen Jahre erneut von einem Norweger geschlagen geben.
Ziel
Mit Michal Sima (SVK) ist der letzte Starter im Ziel. Der Sprint ist beendet.
 
 
Zehn Starter sind noch in der Spur. Für die vorderen Plätze spielen sie keine Rolle mehr.
2. Schießen
Emilien Jacquelin (FRA) fällt nach einer Strafrunde im Stehendschießen auf den 26. Platz zurück.
Ziel
Philipp Nawrath (GER) verliert auf der Schlussrunde ein paar Ränge und landet jenseits des 40. Platzes. Auch heute sammelt er keine Weltcuppunkte, darf aber morgen im Verfolger wieder ran.
Ziel
Tarjei Boe (NOR) hat bis zur letzten Zwischenzeit noch in Führung gelegen, der Vorsprung wurde aber immer knapper. Der Norweger rettet sieben Zehntel über den Zielstrich und wird den Sprint gewinnen. Stark!
2. Schießen
Philipp Nawrath (GER) verfehlt die zweite Scheibe und kämpft lange mit dem fünften Schuss. Das Warten lohnt sich nicht, er muss zwei Mal in die Strafrunde und geht als 40. in die Schlussrunde.
2. Schießen
Tarjei Boe (NOR) geht hohes Risiko und beginnt schnell mit dem ersten Schuss. Ein Schuss geht vorbei, doch es reicht nach der Strafrunde zum 2. Platz. Die Zielzeit von Martin Fourcade wird er wohl nicht mehr angreifen können, aber Erik Lesser als Zweiter ist noch zu knacken.
1. Schießen
Emilien Jacquelin (FRA) ist der vorletzte Starter im Feld. Er ist mit fünf Treffern nach dem Liegendanschlag Siebter und könnte noch ein Kandidat für die Top Ten sein.
ZIel
Johannes Kühn (GER) legt eine tolle Schlussrunde in den feuchten Schnee von Östersund. Er verbessert sich um viele Plätze und ist erst einmal Achter.
1. Schießen
Tarjei Boe (NOR) macht das Rennen wieder auf, hat nach den fünf Liegend-Treffern nur zwei Sekunden Rückstand auf Simon Schempp.
1. Schießen
Auch Philipp Nawrath (GER) kommt mit weißer Weste vom Schießstand weg. Von den DSV-Herren musste liegend nur Benedikt Doll in die Strafrunde.
2. Schießen
Johannes Kühn (GER) muss nun richtig einen raushauen. Er kommt mit einem Fehler aus der Strafrunde und ist Zwölfter. Mit einem Auge darf er auf die Top Ten schielen, mit dem anderen Auge vielleicht die halbe WM-Norm (Platz 15) ins Visier nehmen.
2. Schießen
Benedikt Doll (GER) kassiert stehend eine weitere Strafrunde.
Start
Martin Fourcade (FRA) wird sich noch ein wenig gedulden müssen, ehe der erste Saisonsieg in trockenen Tüchern ist. Mit Tarjei Boe (NOR) ist nun noch ein Kandidat ins Rennen gegangen, der natürlich noch ganz vorne reinlaufen kann.
Ziel
Simon Schempp (GER) macht zwar auf der Schlussrunde einen Platz gut, zum Podest fehlen aber knappe zwei Sekunden.
Start
Philipp Nawrath (GER) schließt aus DSV-Sicht das heutige Starterfeld.
1. Schießen
Johannes Kühn (GER) geht kein zu hohes Risiko, sondern sucht die sicheren Treffer. Ohne Fehlschuss kommt er als Elfter zurück in die Runde.
2. Schießen
Auch Arnd Peiffer (GER) wird heute kein Top-Rennen analysieren können. Die Schüsse neun und zehn wollen nicht ins Ziel und werfen ihn auf den 20. Platz zurück.
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) hat etwas Pech mit dem Wind, gleich zwei Scheiben bleiben liegend schwarz. Das dürfte für eine Topplatzierung zu viel sein.
2. Schießen
Mit zehn Treffern kommen heute die wenigsten Starter durch. Auch Simon Schempp (GER) nicht, der als Fünfter mit 14 Sekunden Rückstand aus der Strafrunde kommt.
Ziel
Trotz dreier Strafrunde kann sich Johannes Thingnes Boe (NOR) erst einmal auf den 4. Platz eintragen.
Start
Johannes Kühn (GER) ist mit der Startnummer 70 ins Rennen gegangen. 108 Herren haben sich in die Startliste eingetragen.
1. Schießen
Mit fünf Treffern läuft Arnd Peiffer (GER) im Bereich der Top Ten durch die Zwischenrunde.
Ziel
Erik Lesser (GER) kämpft sich durch die Schlussrunde. Die Bestzeit von Martin Fourcade (FRA) kann er nicht ganz knacken, doch er ist starker Zweiter vor Emil Hegle Svendsen. Das könnte für das Tagespodest reichen.
Start
Sprintweltmeister Benedikt Doll (GER) macht sich im Starthäuschen bereit.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) legt die Grundlage für ein sehr gutes Ergebnis und führt nach dem liegenden Anschlag drei Sekunden vor Teamkollege Lesser.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) ist durch die Schlussrunde geflogen und führt im Ziel deutlich vor Quentin Fillon Maillet (FRA).
2. Schießen
Erik Lesser (GER) geht voll auf Sieg und setzt den ersten Schuss wieder schnell. Der verdammte zehnte Schuss will nicht ins Ziel. Es reicht trotz der Strafrunde zur Bestzeit.
Start
Arnd Peiffer (GER) ist gestartet.
2. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) verfehlt eine Scheibe und kommt als Zweiter aus der Strafrunde.
Ziel
Christian Gow (CAN) gibt im Ziel die erste gute Richtzeit vor.
Start
Simon Schempp (GER) ist in der Spur.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) will es wissen und ballert die Scheiben im Rekordtempo ab. Er löst Quentin Fillon Maillet (FRA) an der Spitze ab, der zuvor in die Strafrunde musste.
1. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) wird den Erfolg vom Donnerstag nicht wiederholen können. Gleich die ersten drei Patronen landen jenseits der Scheibe.
2. Schießen
 
Evgeniy Garanichev (RUS) wartet lange mit dem ersten Schuss, korrigiert aber nicht das Gwehr. Das rächt sich, gleich drei Scheiben bleiben schwarz. Es führt Christian Gow (CAN) mit zehn Treffern.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) geht ins Risiko und setzt schnell den ersten Schuss. In weniger als 22 Sekunden sind die Scheiben abgeräumt und die Bestzeit eingestellt.
1. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) übernimmt mit fünf Treffern die Führung.
Start
Johannes Thingnes Boe (NOR) - der Sieger des Einzels - ist in der Spur.
1. Schießen
Auch heute trägt die weiße Weste des Martin Fourcade (FRA) ein paar Schmutzflecken. Schon liegend geht es in die Strafrunde. Die Zeit stoppt trotzdem nur knapp hinter der Zeit der Besten.
1. Schießen
Quentin Fillon Maillet (FRA) räumt die Scheiben ab, zur Bestzeit des Russen fehlt aber ein Sekündchen.
1. Schießen
Evgeniy Garanichev (RUS) löst Gow mit fünf Treffern an der Spitze ab.
Start
Erik Lesser (GER) ist als erster DSV-Athlet ins Rennen gegangen. Läuferisch war es am Donnerstag gut, drei Schießfehler li9eßen haben keine richtig gute Platzierung zu.
Start
Emil Hegle Svendsen (NOR) ist gestartet. Der Norweger verpasste im Einzel die Top Ten knapp, hatte am vergangenen Sonntag maßgeblichen Anteil am Sieg der Mixed-Staffel.
1. Schießen
Der Wind hat sich im Vergleich zum Vormittag etwas beruhigt, Christian Gow (CAN) kommt damit gut zurecht und legt mit fünf Treffern die erste Bestzeit vor.
Start
Es wird etwas lauter auf den Rängen. Die schwedischen Fans schicken Sebastian Samuelsson (SWE) ins Rennen.
Start
Quentin Fillon Maillet (FRA) spielt heute die Lokomotive für Martin Fourcade (FRA), der 30 Sekunden später ins Rennen startet.
Start
Henrik L'abee-Lund (NOR) ist in der Spur. Er könnte die erste Richtzeit des Rennens liefern.
 
 
Die äußeren Bedingungen sind heute komplett anders als noch am Donnerstag und Freitag. Die Temperaturen sind auf drei Grad über Null geklettert, gestern waren es noch minus sieben. Da hatten die Techniker am Vormittag eine echte Herausforderung zu meistern.
Start
Der erste von zehn Sprints ist eröffnet. Christian Gow (CAN) hat die Startnummer 1 zugelost bekommen.
vor Beginn
 
Die DSV Trainer vertrauen auch heute auf folgende sechs Athleten: Erik Lesser (14:56 Uhr), Simon Schempp (15:07 Uhr), Arnd Peiffer (15:10 Uhr), Benedikt Doll (15:17 Uhr), Johannes Kühn (15:20 Uhr) und Philipp Nawrath (15:31 Uhr).
vor Beginn
 
Die deutschen Herren enttäuschten im Einzel. Selbst der bestplatzierte Simon Schempp verpasste als 16. die Halbnorm für Olympia.
vor Beginn
 
Martin Fourcade erlaubte sich nach hinten heraus zwei Fehlschüsse, hätte aber auch mit 20 Treffern keine Chance gehabt, denn Johannes Thingnes Boe war über zwei Minuten schneller. Für Boe war es der 14. Erfolg seiner Karriere, der erste über die lange Distanz von 20 Kilometern.
vor Beginn
 
Vier der sechs letzten Einzel hatte Martin Fourcade zuvor zum Weltcup-Auftakt in Östersund gewonnen, diesmal blieb dem dominierenden Biathleten der vergangenen Jahre aber nur der dritte Rang. Es siegte bei wechselnden Windverhältnissen der Norweger Johannes Thingnes Boe.
vor Beginn
 
Nun müssen also gleich die Herren in ihren ersten Sprint des Winters. Dort endete am Donnerstag das Einzel weit weniger überraschend als die bisherigen Rennen der Damen.
vor Beginn
 
Die 28-Jährige deutete schon am Mittwoch ihr Potenzial an, doch das schießlastige Einzel bestraft Fehler vor den schwarzen Scheiben sehr viel härter. Gestern konnte Herrmann dann ihre einzige Strafrunde aufgrund der fulminanten Laufleistung locker kompensieren.
vor Beginn
 
Bei den Damen bleibt es der Winter der Überraschungen. Nach Nadezhda Skardino im Einzel jubelte gestern Denise Herrmann. Die ehemalige Langläuferin scheint in ihrem zweiten Winter mit Gewehr auf dem Rücken endgültig in der neuen Sportart angekommen zu sein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Östersund zum Sprint der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Maxim Tsvetkov
37:37.30
2.
Erlend Bjoentegaard
37:40.00
3.
Johannes Thingnes Boe
37:53.90
4.
Benedikt Doll
37:59.40
5.
Henrik L'abee-Lund
37:59.40
6.
Tarjei Boe
37:59.50
7.
Lukas Hofer
38:00.20
8.
Johannes Kühn
38:11.60
9.
Erik Lesser
38:11.90
10.
Arnd Peiffer
38:12.60
11.
Jakov Fak
38:14.60
12.
Simon Desthieux
38:17.50
13.
Fredrik Lindström
38:21.60
14.
Alexandr Loginov
38:26.00
15.
Anton Babikov
38:30.90
16.
Anton Shipulin
38:46.60
17.
Quentin Fillon Maillet
38:47.00
18.
Evgeniy Garanichev
38:47.40
19.
Martin Fourcade
38:48.50
20.
Dominik Windisch
39:04.30
21.
Simon Eder
39:13.70
22.
Antonin Guigonnat
39:31.70
23.
Jesper Nelin
39:41.30
24.
Vetle Sjastad Christiansen
39:43.60
25.
Julian Eberhard
39:43.70
26.
Lars Helge Birkeland
39:59.20
27.
Andrejs Rastorgujevs
40:27.90
28.
Dmitry Malyshko
40:56.50
29.
Simon Schempp
41:45.90
30.
Benjamin Weger
42:07.70