Biathlon Liveticker

Hochfilzen, Österreich09.12.2017, 14:45 Uhr
Verfolgung, 12,5 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 02:55:38
 
 
Das war es für heute aus Hochfilzen. Morgen endet der zweite Weltcup mit den beiden Staffeln. Die Herren starten um 11:30 Uhr, die Damen folgen um 14:10 Uhr. Bis dahin!
 
 
Vanessa Hinz verbesserte ihre Ausgangslage um 15 Plätze, auch Laura Dahlmeier konnte sich mit nur einer Strafrunde noch in die Top Ten schieben. Schwach hingegen präsentierte sich Franziska Hildebrand die von 8. Platz startend am Ende nur 28. wurde.
 
 
Es bleibt ein Weltcup des Comebacks. Darya Domracheva musste zweieinhalb Jahre warten, ehe sie gestern wieder jubelte, bei Anastasiya Kuzmina dauerte es noch ein Jahr länger bis zum siebten Weltcuperfolg. Die Slowakin behielt heute besonders am Schießstand die Nerven und belohnte sich für ihre Geduld mit zwei fehlerfreien Stehendschießen.
Ziel
Beste Deutsche wird Laura Dahlmeier auf zehn. Vanessa Hinz (GER) wird Zwölfte.
Ziel
Dahinter folgen Dorothea Wierer (ITA) und Marte Olsbu auf den Plätzen vier und fünf.
Ziel
Auf der Schlussgeraden lässt Kaisa Mäkäräinen (FIN) im Sprint Darya Domracheva (BLR) keine Chance und wird Zweite.
Ziel
Anastasiya Kuzmina (SVK) siegt in der Verfolgung.
 
 
Im Anstieg kommt Kaisa Mäkäräinen (FIN) an Darya Domracheva (BLR) heran und wird sie gleich distanzieren.
 
 
Anastasiya Kuzmina (SVK) verteidigt weiter 8,5 Sekunden Vorsprung. Kaisa Mäkäräinen (FIN) kommt etwas näher.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) hat sich nach der dritten Null in Serie in die Top Ten geschoben. Elfte ist Vanessa Hinz (GER).
 
 
Anastasiya Kuzmina (SVK) hat 8,4 Sekunden Vorsprung auf Darya Domracheva (BLR). Kaisa Mäkäräinen (FIN) hat nach ihrer Strafrunde 21,6 Sekunden Rückstand zur Bestzeit.
4. Schießen
Darya Domracheva (BLR) profitiert von einem Fehler Kaisa Mäkäräinens (FIN) und verbessert sich wieder auf den 2. Platz.
4. Schießen
Anastasiya Kuzmina (SVK) zögert wieder mit dem vierten und auch mit dem fünften Schuss. Wieder wird die Geduld mit fünf Treffern und der Führung belohnt.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) ist mittlerweile auf den 35. Platz zurückgefallen.
 
 
Vanessa Hinz (GER) hat als Neunte einen Rückstand von fast einer Minute auf das Podest. Da geht wohl nichts mehr, aber die Top Ten und die Olympianorm sind natürlich ein Ziel.
 
 
Kaisa Mäkäräinen (FIN) hat Darya Domracheva (BLR) schon überholt und ist nun auf der Jagd zur führenden Slowakin.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) verbessert sich mit fünf Treffern auf den 12. Platz.
 
 
Vanessa Hinz (GER) hat bislang alle 15 Scheiben abgeräumt und sich so von 27 auf neun verbessert.
3. Schießen
Darya Domracheva (BLR) versemmelt die vierte Scheibe und fällt auf den 2. Platz zurück. Knapp hinter der Weißrussin folgt Kaisa Mäkäräinen (FIN).
3. Schießen
Nun wird stehend geschossen. Anastasiya Kuzmina (SVK) setzt den ersten Treffern und braucht dann lange für den fünften Schuss. Der Lohn sind fünf Treffer.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) ist auf dem 21. Platz mehr dabei als mittendrin.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) scheint nicht die besten Skier (oder Beine) zu haben, verliert in der Laufrunde weitere Plätze.
 
 
Anastasiya Kuzmina (SVK) läuft das Loch erneut fast zu, hat nur noch sechs Sekunden Rückstand zur Führenden.
 
 
Vanessa Hinz (GER) blieb bislang ohne Fahrkarte und ist zur Rennhalbzeit 15.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) ist nach der Strafrunde auf den 11. Platz zurückgefallen, hat nun deutliche 75 Sekunden Rückstand zur Bestzeit.
2. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) profitiert von den Fehler der Konkurrenz und verbessert sich auf den 3. Platz.
2. Schießen
Hilde Fenne (NOR) fällt nach zwei Fehler vom Podest, auch Franziska Hildebrand (GER) muss in die Strafrunde abbiegen.
2. Schießen
So ist Darya Domracheva (BLR) heute nicht zu schlagen. Auch die nächsten fünf Liegendscheiben fallen. Aber auch Anastasiya Kuzmina (SVK) bleibt dieses Mal cool.
 
 
Kaisa Mäkäräinen (FIN) zieht an Franziska Hildebrand (GER) vorbei.
 
 
Darya Domracheva (BLR) hält nun das Tempo etwas höher und verteidigt 25 Sekunden Vorsprung.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) ist nach einer Strafrunde auf den 21. Platz zurückgefallen. Zweitbeste Deutsche ist nun Vanessa Hinz (GER) als 18.
 
 
Darya Domracheva (BLR) hat nun 26 Sekunden Vorsprung auf Anastasiya Kuzmina (SVK). Dritte ist nach dem ersten Schießen Hilde Fenne (NOR).
1. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) verbessert sich mit fünf Treffern von acht auf vier.
1. Schießen
Darya Domracheva (BLR) verteidigt mit fünf Treffern ihre Führung. Anastasiya Kuzmina (SVK) muss einmal in die Strafrunde abbiegen.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) verliert auf der Eingangsrunde zwei Plätze.
 
 
Anastasiya Kuzmina (SVK) macht nun doch ordentlich Druck und lässt den Rückstand bei der zweiten Zwischenzeit des Tages auf nur noch 12,0 Sekunden schrumpfen.
 
 
Darya Domracheva (BLR) geht die erste Runde nicht ganz so schnell an und lässt die Konkurrenz etwas näher kommen. Sie wird aber trotzdem mit deutlicher Führung zum Liegendschießen kommen.
 
 
Das gesamt Feld ist unterwegs. Drei Damen haben auf einen Start verzichtet. So verzichtet Lisa THeresa Hauser (AUT) krankheitsbedingt auf ihr Heimrennen.
 
Es schneit immer noch, aber der Niederschlag wirkt nicht mehr ganz so dicht wie beim Rennen der Herren.
Start
Auch Franziska Hildebrand (GER) ist in der Spur.
Start
Anastasiya Kuzmina (SVK) und Dorothea Wierer (ITA) sind als Zweite und Dritte auf der Jagd.
Start
Darya Domracheva (BLR) eröffnet den Verfolger.
vor Beginn
 
Hinter Hildebrand und Dahlmeier komplettieren Vanessa Hinz (+1:40), Denise Herrmann (+1:40), Maren Hammerschmidt (+1:55) und Karolin Horchler (+2:05) das Starterinnenfeld des DSV.
vor Beginn
 
Für Laura Dahlmeier verlief das Comeback mit Licht und Schatten. Zwei Fehler im Liegendschießen warfen die amtierende Weltcupsiegerin zunächst weit zurück. Stehend klappte es dann besser, im Ziel reichte es aber nur zu einem 16. Platz mit 70 Sekunden Rückstand zur Siegerzeit.
vor Beginn
 
Von den deutschen Damen schaffte es gestern nur Franziska Hildebrand in die Top Ten. Die erfahrenste deutsche Biathletin zeigte sich in der Spur sehr laufstark und hat gleich 24 Sekunden Rückstand auf die Dritte Dorothea Wierer.
vor Beginn
 
Darya Domracheva geht gleich mit 22 Sekunden Vorsprung auf Anastasiya Kuzmina in die Spur. Die Weißrussin dürfte damit gegenüber der Konkurrentin ungefähr eine Strafrunde als Bonus im Gepäck mit ins Rennen nehmen.
vor Beginn
 
Bei den Damen setzte sich gestern im starken Schneefall ebenfalls die Erfahrung durch. Für Darya Domracheva endete nach über zweieinhalb Jahren die sieglose Durststrecke mit einem sehr souveränen Sieg im Sprint. Die Weißrussin scheint nach schwerer Krankheit und Geburt ihrer Tochter im olympischen Winter endgültig wieder in die absoluten Weltspitze zurückgekehrt zu sein.
vor Beginn
 
Bei den Herren hat es in der Verfolgung am Mittag bei schwierigen Bedingungen im Vergleich zum Sprintergebnis auf den vorderen Plätzen keine großartigen Veränderungen gegeben. Johannes Thingnes Boe konnte seinen Führungsplatz über die 12,5 Kilometer verteidigen. Simon Schempp wurde wie schon im Sprint Vierter.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Verfolgung der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Darya Domracheva
35:27.40
2.
Paulina Fialkova
35:29.20
3.
Anais Chevalier
35:34.00
4.
Vanessa Hinz
35:37.00
5.
Franziska Preuß
35:37.20
6.
Kaisa Mäkäräinen
35:44.80
7.
Tiril Eckhoff
35:53.50
8.
Karolin Horchler
35:53.80
9.
Fuyuko Tachizaki
35:56.50
10.
Anna Frolina
36:03.30
11.
Anastasiya Kuzmina
36:03.80
12.
Laura Dahlmeier
36:10.40
13.
Anais Bescond
36:10.80
14.
Franziska Hildebrand
36:11.40
15.
Lisa Theresa Hauser
36:11.80
16.
Nadezhda Skardino
36:17.50
17.
Maren Hammerschmidt
36:20.70
18.
Denise Herrmann
36:26.40
19.
Dorothea Wierer
36:28.50
20.
Marte Olsbu
36:28.70
21.
Irina Uslugina
36:44.20
22.
Ekaterina Yurlova-Percht
36:52.10
23.
Daria Virolaynen
37:00.60
24.
Iryna Kryuko
37:03.50
25.
Galina Vishnevskaya
37:09.50
26.
Celia Aymonier
37:36.50
27.
Lena Häcki
37:38.10
28.
Lisa Vittozzi
37:38.20
29.
Weronika Nowakowska
37:53.80
30.
Synnoeve Solemdal
39:44.40