Ski Alpin Liveticker

Alta Badia, Italien18.12.2017, 18:30 Uhr
Parallel-Riesenslalom der Herren
Beendet
Punkte
 
Shiffrin
Frasse Sombet
 
Thalmann
Swenn-Larsson
 
Costazza
Haaser
 
Meillard
Holtmann
 
Schild
Hilzinger
 
I. Curtoni
Brunner
 
Truppe
Ferk
 
Hansdotter
Jelinkova
 
Holdener
Smart
 
Stiegler
Baud Mugnier
 
Geiger
Mölgg
 
Skjöld
Tilley
 
Bucik
Ignjatovic
 
Feierabend
Noens
 
Wallner
Mielzynski
 
Vlhova
Gasienica-Daniel
Letzte Aktualisierung: 10:11:04
Ende
 
Übrigens erster Weltcupsieg für Olsson, das ist die Parallele zu Sarrazin im Vorjahr. Und jetzt Weihnachtspause, von wegen! Die Damen sind noch zwei weitere Tage akiv, morgen mit einem Riesenslalom und am Mittwoch mit einem Parallel-Slalom. Nehmen wir natürlich beides auch noch mit, klicken Sie doch wieder rein. Gute Nacht!
Fazit
 
Olsson ist der strahlende Sieger, aber Hirscher nimmt dem abwesenden Svindal heute satte 60 Punkte ab. Und unser Fazit ist deckungsgleich zum Vorjahr, einmal im Jahr ein nettes Spektakel, ein zweites Mal muss aber nicht sein.
Finale
 
Matts Olsson ist für mich der Favorit, aber Kristoffersen kam immer besser in den Rhythmus. Beide gleichauf, das ist mit bloßen Auge nicht zu erkennen. Der Schwede gewinnt mit 0,03 Sekunden Vorsprung dieses Wettkampf!
Kleines Finale
 
Podium für Hirscher? Kilde würde das gerne verhindern, aber wieder ist er in den letzten Toren zu langsam und holt so nur Blech.
Lauf um Platz 5
 
Der Vollständigkeit halber natürlich auch das: 5. Haugen, 6. Myhrer. Das zweite Duell Schweden gegen Norwegen ist dann gleich eine andere Hausnummer.
Lauf um Platz 7
 
Siebter wird Murisier, für Zubcic bleibt Rang 8.
 
 
Vor den Podiumsplätzen werden auch noch die Ränge 5 und 7 ausgefahren. Relevant für Weltcuppunkte und natürlich Preisgelder.
HF 2
 
Kristoffersen muss sich heute nicht mit Hirscher messen, er setzt sich wieder knapp gegen Kilde durch und steht im Finale.
HF 1
 
Diesmal geht es sich nicht aus für Hirscher. Er holt in den letzten Toren zwar noch einmal auf, aber Olsson ist 0,05 vorne.
VF 4
 
Kilde wirft Murisier raus und damit ist das zweite Halbfinale ein rein norwegisches.
VF 3
 
Das Norge-Duell gewinnt Kristoffersen knapper, aber letztlich auch sicher.
VF 2
 
Wieder eine Schwede für Hirscher, Olsson lässt De Aliprandini null Chance.
VF 1
 
Hirscher ist jetzt gefordert gegen Andre Myhrer. Er darf wieder den Kurs wählen und nimmt natürlich Blau. Und meistert auch diese Hürde, sehr souverän zudem.
AF 8
 
Das letzte Achtelfinale gewinnt Pinturault erneut nach Rückstand. Und Kilde ärgert sich.
AF 7
 
Jetzt hat Nani einen Gegner. Der heißt Justin Murisier und ist 15 Hundertstel schneller als er.
AF 6
 
Folgt ihm sein Landsmann Haugen? Ja, keine Chance für Eric Read.
AF 5
 
Die rote Piste bringt Mayer kein Glück, Kristoffersen bleibt knapp vorne.
AF 4
 
Zubcic hat Vorsprung gegen De Aliprandini, der aber das bessere Finish.
AF 3
 
Keine Chance für Brennsteiner gegen Olsson. Der Schwede ist ein heißes Eisen heute!
AF 2
 
Auch Myhrer nutzt die blaue Piste, er bleibt fünf Hundertstel vor Meillard.
AF 1
 
Achtelfinale! Nur mehr ein Lauf und den gewinnt Hirscher gegen Jansrud. Aber ganz knapp, die blaue Piste war hier sicherlich kein Nachteil.
Lauf 16
 
Noch ein Schweizer mit Problemen beim Sprung, so scheidet Aerni gegen Pinturault dann doch aus.
Lauf 15
 
Kilde hat gegen Muffat-Jeandet alles im Griff.
Lauf 14
 
Nani hat bekanntlich keinen Gegner und schwingt nur zu Übungszwecken.
Lauf 13
 
Souveräner Auftritt von Murisier gegen Ford erneut.
Lauf 12
 
Und trifft hier nicht auf Gino Caviezel, der mit einem Sturz in den letzten Toren Haugen den Sieg schenkt.
Lauf 11
 
Eisath schafft die Wende nicht, Eric Reak freut sich auf das Achtelfinale.
Lauf 10
 
Kristoffersen nachher gegen Mayer, klingt nach einem Duell.
Lauf 9
 
Bis zum Spung führt Schmid, dann zieht Kristoffersen doch noch vorbei. Allerdings hat der Deutsche auch oben schon einen Stock verloren. Womit der Tag für den DSV auch schon wieder vorbei ist.
Lauf 8
 
Das erste Duell, das gedreht werden kann. Zubcic holt den kleinen Rückstand auf und wirft Faivre raus.
Lauf 7
 
Tonetti wirft sein Rennen weg, Kollege De Aliprandini bedankt sich.
Lauf 6
 
Aber Brennsteiner gegen Kranjec sollte spannend werden. Wird es auch, ganz knapp steigt der Österreicher auf.
Lauf 5
 
Mit Olsson wird auch der zweite Schwede in Runde 1 von seinem Gegner Andrienko nicht gefordert.
Lauf 4
 
Ebenso souverän agiert Meillard gegen Fanara.
Lauf 3
 
Andre Myhrer lässt Ted Ligety ganz sauber abblitzen.
Lauf 2
 
Dort trifft er auf Jansrud, der Mölgg sicher im Griff hat.
Lauf 1
 
Hirscher bringt den Vorsprung locker nach Hause und erreicht erstmals in einem Parallel-Riesenslalom die 2. Runde. Sprich, das Achtelfinale.
Laufe 16
 
Zum Schluss das vielleicht viersprechendste Duell mit Aerni gegen Pinturault. Hauchdünn liegt Aerni vorne, Entscheidung vertagt.
Lauf 15
 
Kilde gegen Muffat-Jeandet, diese Duell geht deutlich an den Norweger. Vorerst.
Lauf 14
 
Freilos für Nani, da Feller wie erwähnt verletzt passen muss.
Lauf 13
 
Und auch Justin Murisier setzt sich durch, 17 Hundertstel vor Tommy Ford.
Lauf 12
 
Starke Fahrt von Caviezel gegen Haugen, 0,23 Vorsprung sind schon was wert.
Lauf 11
 
Florian Eisath findet seine Form auch hier nicht, aber 0,12 Sekunden sind natürlich noch aufholbar gegen den Kanadier Read.
Lauf 10
 
Alles offen zwischen den beiden Österreichern Mayer und Leitinger.
Lauf 9
 
Kristoffersen bestätigt meine Worte vom Beginn, das ist nicht wirklich sein Wettbewerb. Schmid nimmt ihm immerhin 14 Hundertstel ab.
Lauf 8
 
Praktisch bei Null beginnen nachher Zubcic und Faivre, offiziell liegt der Franzose drei Hundertstel vorne.
Lauf 7
 
Auch das inneritalienische Duell zwischen Tonetti und De Aliprandini ist nich nicht entschieden. Letzterer muss in Lauf 2 elf Hundertstel aufholen.
Lauf 6
 
Endlich mal ein echtes Duell, Brennsteiner kreuzt die Ziellinie ganz knapp vor Zan Kranjec, dem Dritten von gestern.
Lauf 5
 
Auch Olsson gegen Andrienko ist nicht richtig spannend, denn der Russe biegt falsch ab.
Lauf4
 
Guter Beginn für Swiss-Ski, Loic Meilland holt gegen Fanara auch fast den Maximalvorsprung für das Rückspiel raus.
Lauf 3
 
Myhrer kann das, das beweist er einmal mehr und nimmt Ted Ligety knapp vier Zehntel ab.
Lauf 2
 
Manni Mölgg erinnert und an die Regel, dass man maximal 0,5 Sekunden Rucksack für Lauf 2 umgehängt bekommt. Er springt daneben und Jansrud hat freie Bahn.
Lauf 1
 
Los geht es! Hirscher auf Rot, Favrot auf Blau. Knackige minus 9 Grad, aber es geht ja nur ein paar Sekunden. Und Hirscher holt sich einen Vorsprung von 0,23 Sekunden.
Reglement
 
Sechzehntel-, Achtel-, Viertel-, Halbfinale, dann werden die Plätze 7, 5, 3 und 1 ausgefahren. Ab dem Achtelfinale nur ein Lauf, das ist anders als beim Parallel-Slalom. Und somit auch wieder die alte Frage, welcher Kurs ist der schnellere, der rote oder der blaue?
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Aufgrund der Verletztenmisere ist für den DSV nur Alexander Schmid dabei, der trifft in Runde 1 auf Kristoffersen. Keine Panik, der ist in dieser Disziplin ähnlich schwach wie Hirscher. Die Österreicher müssen auf Manuel Feller verzichten, der hat sich gestern verletzt, nach seinem Sprung ins Rampenlicht gestern ist heute auch Stefan Brennsteiner dabei, der hat damit bei der Anreise nach Alta Badia mit Sicherheit nicht damit gerechnet. Carlo Janka hat bekanntlich ein gerissenes Kreuzband wie Neureuther und Luitz, dementsprechend darf bei der Schweiz wieder die junge Garde mit Aerni, Gino Caviezel, Murisier und Meilland ran.
Favoriten
 
Eines habe ich bei den beiden ersten Auflagen gelernt, in Sachen Favoriten sollte ich mich besser nicht aus dem Fenster lehnen. Wissen Sie, wer im Vorjahr in Alta Badia gewonnen hat. Falls ja, sensationell, ich musste selbst im alten Ticker nachschauen. Das Finale lautete Cyprien Sarrazin gegen Carlo Janka, der Franzose nutzte die Gunst der Stunde für seinen einzigen Weltcupsieg. Bei der Premiere 2015 war Kjetil Jansrud gegen seinen Landsmann Aksel Lund Svindal siegreich. Hirscher ist immer in Runde 1 ausgeschieden, hat aber diesmal ein Spezialtraining eingeschoben.
Weltcup
 
Auch in diesem Jahr der dezente Hinweis, dass Weltcuppunkte vergeben werden, die sowohl für die Riesentorlauf- als auch für die Gesamtwertung zählen. Für beide Kugeln hat zuletzt aber Marcel Hirscher aussagekräftige Bewerbungen abgegeben. Und Svindal fährt nicht mit, der hat stattdessen heute zusammen mit Beat Feuz die ein Krankenzimmer teilenden DSV-Stars Neureuther und Luitz besucht. Tolle Aktion!
Alta Badia
 
Der Parallel-Riesenslalom hält sich weiter im Weltcupkalender, ich bin nicht ganz unglücklich darüber, dass dieses Stress-und-Hektik-Spektakel nur einmal im Jahr am Montag von Weihnachten in Alta Badia stattfindet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Alta Badia zum Parallel-Riesenslalom der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:13.63
2.
Henrik Kristoffersen
2:13.86
0.23
3.
Victor Muffat-Jeandet
2:13.89
0.26
4.
Loic Meillard
2:14.31
0.68
5.
Zan Kranjec
2:14.73
1.10
6.
Matts Olsson
2:15.21
1.58
7.
Thomas Fanara
2:15.23
1.60
8.
Tommy Ford
2:15.69
2.06
9.
Justin Murisier
2:15.70
2.07
10.
Florian Eisath
2:15.74
2.11
 
Manuel Feller
2:15.74
2.11
12.
Leif Kristian Nestvold-Haugen
2:15.97
2.34
13.
Manfred Mölgg
2:16.14
2.51
14.
Alexander Schmid
2:16.48
2.85
15.
Marco Odermatt
2:16.54
2.91