Ski Alpin Liveticker

Val d Isere, Frankreich16.12.2017, 10:30 Uhr
Super G I der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lindsey Vonn
1:04.86
2.
Sofia Goggia
1:05.17
+ 0.31
3.
Ragnhild Mowinckel
1:05.25
+ 0.39
4.
Nicole Schmidhofer
1:05.53
+ 0.67
5.
Joana Hählen
1:05.56
+ 0.70
6.
Johanna Schnarf
1:05.68
+ 0.82
7.
Viktoria Rebensburg
1:05.74
+ 0.88
8.
Laurenne Ross
1:05.83
+ 0.97
9.
Lara Gut
1:05.86
+ 1.00
10.
Michelle Gisin
1:05.93
+ 1.07
11.
Romane Miradoli
1:05.94
+ 1.08
12.
Corinne Suter
1:05.98
+ 1.12
13.
Tiffany Gauthier
1:06.06
+ 1.20
14.
Tamara Tippler
1:06.18
+ 1.32
15.
Anna Veith
1:06.21
+ 1.35
16.
Federica Brignone
1:06.25
+ 1.39
17.
Ricarda Haaser
1:06.27
+ 1.41
18.
Jasmine Flury
1:06.28
+ 1.42
19.
Priska Nufer
1:06.35
+ 1.49
20.
Stephanie Venier
1:06.38
+ 1.52
21.
Anna Hofer
1:06.47
+ 1.61
22.
Alice McKennis
1:06.48
+ 1.62
23.
Nadia Fanchini
1:06.84
+ 1.98
24.
Alice Merryweather
1:06.89
+ 2.03
25.
Christine Scheyer
1:06.91
+ 2.05
26.
Laura Gauche
1:06.93
+ 2.07
27.
Stephanie Brunner
1:07.05
+ 2.19
 
Tessa Worley
1:07.05
+ 2.19
29.
Ramona Siebenhofer
1:07.19
+ 2.33
30.
Jennifer Piot
1:07.21
+ 2.35
Letzte Aktualisierung: 14:00:36
Bis bald!
 
Aus Val d'Isere soll es das für heute gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Sofern weiteres Interesse an alpinem Skisport besteht, wechseln sie doch schnell hinüber zur Abfahrt der Herren in Gröden. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Samstag!
DSV
 
Für Deutschland gab Viktoria Rebensburg einmal mehr nahezu die Alleinunterhalterin. Aufgrund eines Fehlers blieb die Tegernseerin mit Rang sieben etwas unter ihren Möglichkeiten. In die Punkte schaffte es ferner nur noch Manuel Wenig. Bei ihr aber gibt es derzeit noch Unklarheiten, ob das tatsächlich Platz 27 wird. Wir müssen das offizielle Resultat abwarten.
Swiss-Ski
 
Mehr hatten sich gewiss die Schweizerinnen erwartet. Fürs Stockerl aber reichte es heute nicht. Dennoch sortierten sich mit Joanna Hählen (5.), Lara Gut (9.) und Michelle Gisin (10.) drei der Eidgenossinnen in den Top 10 ein. Corinne Suter (12.), Jasmine Flury (18.) und Priska Nufer (19.) vervollständigten das mannschaftlich geschlossene Resultat.
Podium
 
Neben der Amerikanerin fanden sich Sofia Goggia und Ragnhild Mowinckel auf dem Podium ein. So blieb Weltmeisterin Nicole Schmidhofer nur der undankbare vierte Platz. Aus österreichischer Sicht schafften es ansonsten nur noch Tamara Tippler (14.) und Anna Veith (15.) geradeso unter die Top 15.
Sieg für Vonn!
 
Beim ersten Super G in Val d'Isere, dem Ersatzrennen für St. Moritz, stellt sich das Podium etwas überraschend dar. Natürlich muss mit einer Lindsey Vonn immer gerechnet werden. Dennoch zeigte die von Verletzungen geplagte Amerikanerin eine beeindruckende Leistung und trotzte den schwierigen Bedingungen. Es war durchaus ein besonderes Maß an Überwindung gefragt angesichts des Neuschnees. Die 33-Jährige bekam das richtige Maß hin und feierte ihren 78. Weltcupsieg. Herzlichen Glückwunsch!
Caill
Mit dem Ausscheiden von Ania Monica Caill, der 61. Starterin des Tages, endet dieses Rennen.
Weidle
 
Mit hoher Startnummer 54 versucht sich Keira Weidle an diesem Super G. Schnell wird deutlich, dass es schwer für die Deutsche wird, unter die besten 30 zu fahren. Am Ende scheitert das Unterfangen um etwa zweieinhalb Zehntel.
Pfister
 
Mit Bestzeit kommt Meike Pfister an der ersten Zeitnahme durch. Drei Hundertstel sind das, und es handelt sich nicht um einen Irrtum. Zu konservieren vermag die Deutsche das nicht. Am Ende fällt die 21-Jährige noch so weit zurück, dass sie knapp außerhalb der Weltcup-Punkte landet.
Merryweather
 
In jedem Fall müssen die Sportlerinnen ihren Rückstand unter zweieinhalb Sekunden halten, um Aussicht auf die Top 30 zu haben. Das schafft Alice Merryweather, die sich im Ziel als 24. einreiht.
Suter
 
Noch immer stehen gut 20 Damen oben, um sich in die Piste zu stürzen. Jasmina Suter tut das mit übersichtlichem Erfolg. Für Punkte reicht das heute nicht, das ist bereits jetzt klar.
Wenig
 
Für Michaela Wenig wird eine sensationelle erste Zwischenzeit durchgegeben. Mehr als fünf Sekunden soll die Deutsche dort vorn liegen. Aber natürlich muss das ein Fehler sein. Die Korrektur erfolgt recht zügig. Und so findet sich die 25-Jährige in den Regionen ein, wo wir sie erwarten mussten - an Position 26.
Kopp
 
Für die Schweiz stößt sich Rahel Kopp oben ab. Weit über die zweite Zeitnahme kommt die 23-Jährige nicht hinaus. Wegen eines Sturzes endet ihr Rennen vorzeitig.
McKennis
 
Exakt eine Hundertstel langsamer als Anna Hofer ist nun Alice McKennis. Die Amerikanerin darf sich wie die Italienerin Hoffnungen machen, mit dem einen oder anderen Weltcup-Pünktchen aus dem Wettkampf zu gehen.
Hofer
 
Angesichts der aktuellen Umstände findet sich Anna Hofer recht gut zurecht. Die Südtirolerin kassiert nur etwas mehr als anderthalb Sekunden Rückstand, was für den Moment mit Rang 21 honoriert wird.
Brunner
 
Vielleicht ergeht es Stephanie Brunner besser. Anfangs ist die Österreicherin auf dem Niveau ihrer Landsfrau eben unterwegs. Im letzten Streckenteil fängt auch sie sich noch einiges an Rückstand ein. Immerhin reiht sich Brunner an Position 23 ein.
Fest
 
Um Punkte sollte es für Nadine Fest gehen. Die Österreicherin ist anfangs ganz passabel unterwegs. Nach unten bringt die 19-Jährige das nicht, landet auf Platz 26 und wird wohl keine Zähler abstauben.
Tippler
 
Auf Tamara Tippler sollten wir unbedingt achten. Ja, die ersten Zwischenzeiten erweisen sich vielversprechend. Die Österreicherin findet eine ordentliche Linie, das ist seit langem mal wieder ein starker Lauf. Die 26-Jährige fährt letztlich auf Rang 14, was sie durchaus zufriedenstellt.
Bassino
 
Die Top 15 sollten für die Athletinnen aktuell das Ziel sein. Vielleicht gelingt Marta Bassino der Sprung dort hinein. Nein, das Vorhaben misslingt. Der Rückstand wächst nach unten hin gewaltig an. Mit Punkten wird das sehr eng.
Siebenhofer
 
Das Podium steht, am Sieg von Lindsey Vonn gibt es kaum noch Zweifel. Da müsste der Himmel schon komplett aufreißen. So aber muss auch Ramona Siebenhofer mit den aktuellen Gegebenheiten klar kommen - und tut das mehr schlecht als recht. Position 23!
Gauthier
 
Während Valerie Grenier auf den Start verzichtet, stürzt sich nun Tiffany Gauthier in den Wettkampf. Die Französin zeigt einen couragierten Lauf und darf sich im Ziel über Rang 13 freuen. Da kommt mal so etwas wie Stimmung auf im Schneefall von Val d'Isere.
Johnson
 
Eine weitere Amerikanerin ist unterwegs. Auch Breezy Johnson geht früh massiv die Zeit aus. Das wird letztlich wohl nicht für Punkte reichen.
Mancuso
 
Julia Mancuso fährt mal wieder im Weltcup mit, erweist sich allerdings nicht als konkurrenzfähig. Die Amerikanerin gibt eher ein Bild des Jammers an, macht im Ziel gute Miene zum bösen Spiel. Fünfeinhalb Sekunden Rückstand sind indiskutabel.
Nufer
 
Priska Nufer stürzt sich den Hang hinab. An den neuralgischen Punkten rutscht die Schweizerin den Schwung lieber an. Das ist natürlich nicht der schnellste Weg zu Tal und wirkt sich im Klassement aus.
Haaser
 
Einen schweren Patzer erlaubt sich Ricarda Haaser, bleibt an einem Tor hängen und überdreht. Die Ski stehen quer. Angesichts dieses Fehlers sind anderthalb Sekunden Rückstand noch in Ordnung. Platz 15!
Wiles
 
Wiles bemüht sich um eine saubere Linie, nimmt zur Sicherheit lieber etwas Tempo raus. Dann geht ihr dennoch der Platz aus. Bei einem Rechtsschwung bekommt die Amerikanerin die Kurve nicht mehr, fährt am Tor vorbei und scheidet aus.
Miradoli
 
Bei unvermindert starkem Schneefall schiebt nun Romane Miradoli an. Dennoch nimmt die Französin oben schnell Fahrt auf. Die erste Zwischenzeit aber ist nicht maßgebend. In der Folge geht der 23-Jährigen der Schwung aus. Zumindest für den elften Platz reicht es noch, was sie weitgehend emotionslos zur Kenntnis nimmt.
Gisin
 
Die Schweizerinnen haben gleich noch ein Eisen im Feuer. Auch Michelle Gisin ist zunächst dabei. Dann jedoch rutscht sie einen Schwung an, nimmt zu viel Tempo raus. Das reicht heute nicht für ganz vorn - Platz zehn!
Flury
 
Wir sind gespannt auf Jasmine Flury. Die Siegerin von St. Moritz findet oben gut rein. Eine saubere Linie bekommt die Schweizerin heute nicht hin, gerät zwei-, dreimal zu weit raus. Das kostet natürlich Zeit und reicht lediglich für Rang 13.
Scheyer
 
Von Beginn an fährt Christine Scheyer der Musik hinterher. Die unsaubere Fahrt wirft die Vorarlbergerin weit zurück. Sie bekommt mehr als zwei Sekunden aufgebrummt.
Rebensburg
 
Viktoria Rebensburg steht bereit. Das geht sehr gut los. Die Tegernseerin setzt erste Bestzeiten. Viel Vorsprung aber ist das nicht. Bei einem Sprung hat sie dann die Richtung nicht, muss stark aufkanten. Eingangs eines Flachstücks kostet das Zeit. Rebensburg fällt zurück - wird letztlich nur Siebte. Da war mehr drin!
Mowinckel
 
Für Norwegen schiebt Ragnhild Mowinckel an. Die Piste gibt noch etwas her, das wissen wir jetzt. Und das zeigt auch die 25-Jährige. Erneut Freude im Zielraum - über Position drei!
Goggia
 
Was ist auf dieser Piste noch drin? Ist die Bestzeit von Lindsey Vonn überhaupt zu knacken? Sofia Goggia ist sehr gut unterwegs. An der letzten Zwischenzeit fehlen lediglich acht Hundertstel. Für die Spitze reicht es nicht ganz. Über Rang zwei aber freut sich die Italienerin unbändig.
Veith
 
Die Bedingungen also sind schwierig. Ob das die richtige Bühne ist für die lange verletzte Anna Veith? Da muss man sich überwinden. Die Olympiasiegerin erlaubt sich zudem zahlreiche Fehler. Mehr als Platz acht wird es nicht.
Worley
 
Jetzt bekommen die französischen Zuschauer was geboten. Ihre Favoritin macht sich auf den Weg. Tessa Worley jedoch ist eher als Trickskifahrerin unterwegs. Die Französin hebt es da völlig aus. In wahnsinnig akrobatischer Manier steht die 28-Jährige diesen Sprung. Die Zeit ist völlig egal. Worley muss froh sein, nicht gestürzt zu sein.
Suter
 
Noch stehen einige Anwärterinnen auf vordere Platzierungen oben - unter anderem eine Reihe von Schweizerinnen. Als nächste geht es Corinne Suter an. Es lässt sich gut an. Dann aber dreht sie einen Schwung etwas zu früh an. Auch in der Folge leistet sich die Eidgenossin einige Fehler, fährt weite Wege. So sammelt sich ein Rückstand von mehr als einer Sekunde an.
Brignone
 
Dann soll es weiter gehen. Federica Brignone macht sich bereit. Auch für die 27-Jährige gilt es nun, so ein wenig den Schneepflug zu spielen. Das stört natürlich, um oben Tempo aufzunehmen. Entsprechend liegt die Italienerin da bereits zurück. Zehntel um Zehntel kommt hinzu. Ohne die ganz großen Schnitzer kommt sie als Siebte unten an.
Pause
 
Die Pause nutzen die Pistenarbeiter, um unablässig Schnee aus der Spur zu bringen. Unterdessen wird Federica Brignone Geduld abverlangt.
Nebel
 
Erneut muss eine Pause eingelegt werden. Es handelt sich offenbar nicht nur um das TV-Break. Jetzt stört wieder der Nebel.
Fanchini
 
Gar nicht zurecht kommt Nadia Fanchini. Schnell sammelt sich eine Sekunde Rückstand an. Und noch längst ist die Italienerin nicht im Ziel. Es kommt eine weitere drauf, womit die 31-Jährige die Rote Laterne übernimmt.
Gut
 
Mit Spannung blicken wir auf Lara Gut. Die Tessinerin ist sehr um eine saubere Linie bemüht - bloß nicht in den tiefen Schnee geraten. So ein wenig wirkt das wie angezogene Handbremse, das letzte Risiko fehlt. Die Schweizerin bekommt eine Sekunde aufgebrummt, was sie sichtlich nicht befriedigt.
Schnarf
 
Weiter geht's! Ohne Vorläuferin muss es Johanna Schnarf angehen. Das dürften keine idealen Voraussetzungen sein bei diesem Schneefall. Überdies leistet sich die Italienerin den einen oder anderen Fehler. Mehr als Rang vier ist nicht drin.
Unterbrechung
 
Dann wird das Rennen unterbrochen - nicht nur wegen des Sturzes. Weirather war gar nicht in die Fangnetze geraten. Da muss also nichts gerichtet werden. Vielmehr zieht jetzt Nebel in die Piste. Johanna Schnarf muss warten.
Weirather
 
Eine der Favoritinnen schiebt an. Tina Weirather ist an der ersten Zeitnahme voll dabei. Doch dann passiert's! Die Liechtensteinerin ist zu spät dran, muss stark auf den Innenski - und rutscht weg. Sturz! Die Führende im Super-G-Weltcup bleibt zunächst liegen - offenbar der Schreckmoment. Dann steht sie glücklicherweise aus eigener Kraft auf.
Vonn
Lindsey Vonn stürzt sich zu Tal. Die Amerikanerin findet eine gute Einstellung zum Hang. Ab der zweiten Zwischenzeit ist sie vorn und baut ihren Vorsprung aus. Kurz vor dem Ziel wird es noch einmal kribbelig. Vonn bekommt die Kurve und setzt eine starke Bestzeit.
Schmidhofer
Jetzt ist die Weltmeisterin an der Reihe. Und Nicole Schmidhofer zeigt die bislang beste Fahrt, kommt mit den Bedingungen zurecht. Am Ende wird es knapp. Drei Hundertstel sprechen für die Österreicherin.
Hählen
Für die Schweiz macht sich Joana Hählen auf den Weg. Das ist eine viel sauberere Fahrt - allerdings auch nicht perfekt. Einmal wird die Eidgenossin zu weit raus getragen. In der Folge übernimmt sie dennoch die Führung.
Venier
 
Nun schiebt Stephanie Venier kräftig an. Bis nach der ersten Zwischenzeit ist alles gut. Dann erlaubt sich die Österreicherin einen krassen Fehler. Tiefschneefahren ist hier nicht angesagt. Das wirft sie weit zurück.
Ross
Als nächste ist Laurenne Ross an der Reihe. Die Amerikanerin ist erheblich langsamer unterwegs, erreicht aber regelkonform das Ziel und setzt die Bestzeit.
Hütter
Los geht's! Cornelia Hütter eröffnet den ersten Super G von Val d'Isere. Die Österreicherin stellt uns die verkürzte Strecke vor. Der Neuschnee verlangsamt die Sache zusätzlich. Zunächst findet sie eine gute Linie. Kurz vor dem Ziel wird es brenzlig. Sie ist zu spät dran, gerät bei einem Linksschwung zu weit raus in den tiefen Schnee. Mit Mühe vermeidet sie einen Sturz, scheidet aber aus.
Bedingungen
 
Es schneit immer noch in Val d'Isere - bei knackigem Frost. Das bedeutete wieder viel Arbeit für das Pistenpersonal. Offenbar aber ist alles soweit gerichtet. Der Start um 10:30 Uhr wurde bestätigt, es soll pünktlich los gehen.
Favoritinnen
 
Zu den Anwärterinnen auf den Sieg gehört selbstverständlich Tina Weirather (7). Die Titelverteidigerin liegt im Super-G-Weltcup schon wieder vorn, landete in den beiden Super G dieses Winters auf dem Podium. In Lake Louise stand die Liechtensteinerin ganz oben. Für vordere Ränge ist gewiss auch Johanna Schnarf (8) gut. Und wozu wird Lindsey Vonn in der Lage sein? Trotz der letzten Ergebnisse muss eine Dame mit diesem Talent immer beachtet werden. Die Frage wird sein, ob ihr geschundener Körper mitspielt.
Swiss-Ski
 
Wenn wir nun auf die Schweizerinnen blicken, bewegen wir uns zugleich im Favoritenkreis. Die Eidgenossinnen sind prächtig in Form und finden sich in Val d'Isere traditionell sehr gut zurecht. In den letzten beiden Jahren triumphierte Lara Gut (9). Die Tessinerin wies nach ihrer Verletzung zuletzt ansteigende Form nach, fuhr in Lake Louise aufs Podium. Ein beinahe noch heißerer Tipp ist Jasmine Flury (19), die Siegerin des letzten Super G in St. Moritz. Dort vor heimischem Publikum fuhr Michelle Gisin (20) auf Rang zwei.
ÖSV
 
Zu zehnt stehen die Österreicherinnen am Start. Nicole Schmidhofer (Startnummer 5), die Dritte von Lake Louise, gilt derzeit als formstärkste Super-G-Fahrerin im ÖSV-Team. Gespannt sind wir, ob es für Anna Veith (14), Fünfte in St. Moritz, weiter aufwärts geht. Für Top-10- Platzierungen sind sicher auch Cornelia Hütter (1) und Stephanie Venier (3) gut. Tamara Tippler (31) kann da eventuell auch rein fahren. Für die übrigen ÖSV-Athletinnen sollte es zunächst mal um gute Weltcuppunkte gehen.
DSV
 
Zum 61-köpfigen Starterfeld gehören vier Damen des Deutschen Skiverbandes, allen voran natürlich Viktoria Rebensburg. Die Tegernseerin landete vor einer Woche in St. Moritz auf dem sechsten Platz und geht heute mit Startnummer 17 ins Rennen. Ihr folgen später Michaela Wenig (39), Meike Pfister (45) und Kira Weidle (54).
Tagesaufgabe
 
Zu bewältigen haben die Damen heute in den französischen Alpen eine Piste von 1.548 Metern Länge, die den Namen "O. K." trägt. Vom Start auf 2.265 Metern stürzen sich die Athletinnen 455 Höhenmeter zu Tal. Dabei gilt es, der Kurssetzung von Roland Platzer zu folgen. Der Südtiroler in Diensten der Schweizer Damen hat 33 Tore gesteckt.
Super G
 
Beim Kriterium des ersten Schnees in Val d'Isere ist ausgerechnet die weiße Pracht zum Problem geworden. Es fiel in den letzten Tagen einfach zu viel davon vom Himmel, weshalb die Abfahrtstrainings am Donnerstag und Freitag abgesagt werden mussten. Aufgrund der fehlenden Testmöglichkeiten fiel dem Wetter somit die Abfahrt zum Opfer, die eigentlich heute stattfinden sollte. Kurzerhand hat man sich bei der FIS entschieden, an diesem Wochenende zwei Super G auszutragen. Der heutige ist der Ersatz für das ausgefallene Rennen in St. Moritz.
Willkommen
 
Herzlich willkommen in Val d'Isere zum Super G der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65