Ski Alpin Liveticker

Crans-Montana, Schweiz04.03.2018, 10:30 Uhr
Kombination der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Federica Brignone
1:46.47
2.
Michelle Gisin
1:46.50
+ 0.03
3.
Petra Vlhova
1:46.56
+ 0.09
4.
Wendy Holdener
1:46.73
+ 0.26
5.
Stephanie Brunner
1:46.85
+ 0.38
6.
Ragnhild Mowinckel
1:46.90
+ 0.43
7.
Rahel Kopp
1:47.11
+ 0.64
8.
Sofia Goggia
1:47.20
+ 0.73
9.
Ricarda Haaser
1:47.95
+ 1.48
10.
Priska Nufer
1:48.05
+ 1.58
11.
Nadine Fest
1:48.07
+ 1.60
12.
Denise Feierabend
1:48.21
+ 1.74
13.
Ramona Siebenhofer
1:48.22
+ 1.75
14.
Christine Scheyer
1:48.28
+ 1.81
15.
Marusa Ferk
1:48.54
+ 2.07
16.
Nevena Ignjatovic
1:48.62
+ 2.15
17.
Johanna Schnarf
1:49.06
+ 2.59
18.
Nicol Delago
1:49.07
+ 2.60
19.
Patrizia Dorsch
1:49.22
+ 2.75
20.
Nathalie Gröbli
1:49.36
+ 2.89
21.
Kajsa Lie
1:49.91
+ 3.44
22.
Lisa Hörnblad
1:49.92
+ 3.45
23.
Marta Bassino
1:50.07
+ 3.60
24.
Christina Ager
1:50.19
+ 3.72
25.
Ana Bucik
1:50.21
+ 3.74
26.
Laura Gauche
1:50.55
+ 4.08
27.
Stephanie Venier
1:50.56
+ 4.09
28.
Esther Paslier
1:51.03
+ 4.56
29.
Michaela Wenig
1:51.35
+ 4.88
30.
Maryna Gasienica-Daniel
1:51.36
+ 4.89
Letzte Aktualisierung: 16:25:45
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Crans Montana, in Sachen Ski alpin sind wir am kommenden Freitag ab 11:00 Uhr mit dem Riesenslalom der Damen in Ofterschwang wieder für Sie da. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Fazit
 
Wendy Holdener holt sich damit die kleine Kristallkugel, aber auch Federica Brignone darf über einen weiteren Weltcup-Sieg jubeln. Zweite wird Michelle Gisin, Petra Vlhova komplettiert das Stockerl. Beste Deutsche ist Patrizia Dorsch auf Rang 19.
Kmochova
Kmochova kommt mit sieben Sekunden Rückstand ins Ziel und landet nur auf Platz 32 - damit ist die letzte Kombination der Damen-Saison beendet.
Weidle
 
Weidle scheidet als nächste Deutsche ebenfalls aus, auch sie leistet sich einen Einfädler im Steilhang.
Gasienica-Daniel
 
Gasienica-Daniel ist sogar noch etwas langsamer als Wenig, sie landet damit im Moment auf dem 30. und damit letzten Rang.
Bucik
 
Auch Bucik kann nicht mehr nachlegen und landet nur auf Platz 25 - damit ist Holdener uneinholbar im Weltcup-Ranking.
Pfister
 
Pfister dagegen ist auf einem besseren Kurs, fädelt dann aber zu Beginn des Steilhangs ein und scheidet somit aus.
Wenig
 
Wenig hat dagegen große Probleme und sammelt auf den letzten Metern fast fünf Sekunden an Rückstand an. Damit ist sie im Moment 28. und Letzte.
Lie
 
Lie eröffnet die letzte Starterliste mit einer ordentlichen Leistung, am Ende landet die Norwegerin auf Platz 21.
Goggia
 
Goggia gibt alles - am Ende reicht es für Platz 8. Damit dürfte Brignone den Sieg und Holdener die kleine Kristallkugel sicher haben, sofern Bucik das Tableau bei den verbleibenden zehn Startern nicht noch durcheinander wirft.
Delago
 
Delago wird ihrem Ruf als Speed-Spezialistin gerecht und kommt auf dem Slalom-Kurs nicht zurecht - nur Platz 17 für sie.
Mowinckel
 
Mowinckel schiebt sich ebenfalls unter die Top 10, mit vier Zehnteln Rückstand greift sie aber auch nicht ganz vorne an. Platz 6 besetzt die Norwegerin im Moment.
Haaser
 
Haaser schafft es schon mal nicht, die Österreicherin hat vor allem im Steilhang große Probleme und landet nur auf Platz 7.
Brunner
 
Auch Brunner zeigt nochmal eine gute Leistung, mit vier Zehnteln Rückstand schiebt sich die Österreicherin im Moment aber nur auf Platz 5. Vier Starterinnen aus den Top 30 sind noch im Starthäuschen.
Brignone
Brignone verdirbt Gisins Heimsieg! Die Italienerin verliert im Schlussabschnitt zwar fast eine halbe Sekunde - schiebt sich aber mit drei Hundertsteln Vorsprung im Ziel an die Spitze!
Holdener
 
Holdener landet nur auf Rang 3 - auch die Schweizerin führt noch bei der letzten Zwischenzeit - im Ziel fehlen dann aber zwei Zehntel auf Gisin. Dennoch dürfte das für die kleine Kristallkugel reichen.
Venier
 
Venier verliert im Schlussabschnitt deutlich an Tempo, die Österreicherin fällt ebenfalls weit zurück und ist mit über vier Sekunden Rückstand Vorletzte. Jetzt kommt Wendy Holdener.
Schnarf
 
Auch Schnarf kann sich vor dem TV-Break nicht mehr verbessern, mit 2,5 Sekunden Rückstand wird die eigentliche Kombinations-Spezialistin deutlich distanziert.
Scheyer
 
Scheyer fällt merklich ab, die Österreicherin kommt im Slalom-Kurs überhaupt nicht mehr klar und fällt mit 1,8 Sekunden Rückstand auf Platz 8 zurück.
Kopp
 
Auch Kopp kommt bis zum Steilhang gut zurecht, geht einige Stangen dann aber zu spät an. Sechs Zehntel Rückstand bedeuten Platz 3.
Vlhova
 
Vlhova verpasst die Führung! Die slowakische Slalom-Spezialisten kommt im oberen Abschnitt gut durch die Tore und hat an der letzten Zwischenzeit zwei Zehntel Vorsprung, im Ziel fehlen dann aber sechs Hundertstel.
Siebenhofer
 
Auch Siebenhofer schafft es nicht ansatzweise an die Zeit Gisins heran, alleine im Schlussabschnitt verliert sie knapp eine Sekunde - Platz 5 für die Österreicherin im Moment.
Paslier
 
Paslier überzeugte im Super-G - im Slalom ist sie dagegen merklich überfordert. Vier Sekunden Rückstand bedeuten aktuell den 13. und damit letzten Rang.
Nufer
 
Nufer kommt mit 1,5 Sekunden Rückstand ins Ziel - und landet damit auf Platz 2. Dies unterstreicht die Glanzleistung Gisins, die im Kampf um die kleine Kristallkugel allerdings auf Patzer der Konkurrenz hoffen muss.
Hählen
 
Hählen beendet die ersten 15 mit einem Einfädler im Steilhang - damit geht es in die erste TV-Pause.
Dorsch
 
Dorsch kommt da nicht ansatzweise heran, die im ersten Durchgang beste Deutsche liegt mit 2,7 Sekunden Rückstand nur auf Platz 6 - der Super-G gestern war deutlich besser.
Gisin
Ist das die Siegerzeit? Gisin pulverisiert mit einem furiosen Lauf den bestwert von Fest und setzt sich um 1,5 Sekunden an die Spitze. Da muss die Konkurrenz erstmal rankommen.
Ager
 
Ager kommt wie bereits im ersten Durchgang mit der Piste überhaupt nicht klar, die Österreichern liegt mit über zwei Sekunden Rückstand abgeschlagen auf Platz 8.
Ferk
 
Auch Ferk zeigt einen guten Lauf, die Slowenin ist aber ebenfalls im Schlussabschnitt ein wenig zu langsam - sie erobert immerhin Platz 3.
Ignjatovic
 
Ignjatovic macht es da schon besser, die Serbin verliert lediglich in den Schlusstoren ein wenig an Tempo und ist mit einer halben Sekunde Rückstand am Ende neue Dritte.
Gröbli
 
Gröbli macht es etwas besser, auch die Schweizerin kommt aber nicht ansatzweise an den Wert von Fest heran und ist mit 1,3 Sekunden Rückstand nur Dritte.
Bassino
 
Bassino patzt mehrfach und scheidet im oberen Abschnitt fast aus, mit zwei Sekunden Rückstand kann sie ihren zweiten Platz aus Lenzerheide auf keinen Fall wiederholen.
Miradoli
 
Damit liegt sie aber immerhin vor Landsfrau Miradoli, die im oberen Abschnitt einfädelt und somit ebenfalls ausscheidet.
Gauche
 
Gauche kann im Slalom dagegen nicht mehr zulegen, die Französin schiebt sich mit 2,5 Sekunden Rückstand aktuell auf den letzten Platz.
Fest
Ein Rutscher auf dem Außenski bringt B-Kader-Fahrerin Fest beinahe um die Bestzeit, schlussendlich rettet sie aber 14 Hundertstel an Vorsprung ins Ziel und ist die neue Führende.
Hörnblad
 
Hörnblad macht es da nicht besser, die Schwedin kommt überhaupt nicht mit dem Kurs zurecht und verliert knapp 1,7 Sekunden auf die Bestzeit von Feierabend, die erstmal Bestand hat.
Flütsch
 
Flütsch fädelt dagegen trotz guter Ausgangsposition bereits im oberen Abschnitt ein, die Schweizerin scheidet damit bei ihrem zweiten Weltcup-Rennen aus.
Feierabend
Denise Feierabend eröffnet den Slalom, die Zeit ist mit 42 Sekunden sehr niedrig und die Strecke dementsprechend kurz. Mal schauen, was ihre Zeit am Ende wert ist.
Zwischenfazit
 
Sofia Goggia führt zwar nach dem ersten Durchgang, im Slalom wird die Italienerin aber deutlich auf Läuferinnen wie Holdener oder Bassino verlieren. Um 13:30 Uhr geht's weiter. Bis gleich!
Simari Birkner
Maria Belen Simari Birkner scheidet als letzte Läuferin aus, damit sind alle 43 Starter im Ziel!
Ivarsson
 
Ivarsson nimmt ihr den 28. Rang direkt wieder ab, damit hat Denise Feierabend als 30. nun die Chance auf eine gute Zeit im zweiten Durchgang.
Flütsch
 
Und Flütsch schiebt sie jetzt aus den Top 30, die Schweizerin stürzt im Ziel, ist aber dennoch solide 28.
Weidle
 
Weidle schafft es ebenfalls nicht auf die Top 30, auch die letzte Deutsche enttäuscht im Vergleich zu gestern und is im Ziel nur 34. - Wenig bleibt damit auf dem 30. Rang.
Paslier
 
Paslier zeigt dagegen einen guten Lauf, die Französin schiebt sich mit einem couragierten Lauf auf den 14. Platz und macht bei ihrem zweiten Weltcup-Rennen eine Ansage.
Gasienica-Daniel
 
Gasienica-Daniel knackt die Zeit der beiden Deutschen zumindest nicht, die Polin schiebt sich damit auf Platz 32 - und verpasst den lukrativen 30. Rang für den zweiten Durchgang knapp.
Wenig
 
Wenig macht es etwas besser, kommt im Schlussabschnitt aber ebenfalls weit heraus und schiebt sich nur neun Hundertstel vor Pfister auf Platz 29.
Pfister
 
Pfister hat ebenfalls große Probeme, die Deutsche kommt vor allem mit dem Schlussabschnitt überhaupt nicht zurecht und ist mit über zwei Sekunden Rückstand nur 29.
Hörnblad
 
Die Läuferinnen, die jetzt starten, haben natürlich nur noch begrenzte Chancen auf die Top-Platzierungen: Hörnblad kommt ebenfalls mehr schlecht als recht den Hang hinunter, mit knapp zwei Sekunden Rückstand ist sie 26.
Gritsch
 
Auch für ÖSV-B-Kader-Läuferin Gritsch geht es nur ums Erfahrung sammeln - 2,6 Sekunden Rückstand sprechen eine deutliche Sprache.
Fest
 
Fest eröffnet den kurzen Teil nach den Top 30 und schiebt sich mit 1,9 Sekunden Rückstand auf Platz 25 - wichtig, um Erfahrung zu sammeln. Denn wäre sie nach einem Schnitzer im Schlussabschnitt ausgeschieden, dürfte sie am zweiten Durchgang nicht teilnehmen. Die Top 30 sind in der Kombination kein Kriterium.
Hählen
 
Hählen macht es ein wenig schlechter, nach einigen Schnitzern im Schlussabschnitt rundet sie die Top 30 als 15. ab.
Kopp
 
Kopp schiebt sich trotz der langen Pause gut den Hang hinunter, sie ist aktuell mit 1,3 Sekunden Rückstand Elfte.
Scheyer
 
Scheyer zeigt, dass trotz der Bedingungen noch gute Zeiten drin sind und schiebt sich mit 1,2 Sekunden Rückstand immerhin auf den zehnten Rang. Sie hat allerdings ein Tor mitgenommen, das nun neu aufgestellt werden musste.
Paulathova
 
Paulathova kommt mit dem Wind im oberen Abschnitt ebenfalls nicht zurecht, die Tschechin liegt damit mit 3,5 Sekunden Rückstand auf dem letzten Rang.
Lie
 
Nicht wirklich gut kommt dagegen Kajsa Lie zurecht, die Norwegerin rutscht an einigen Toren weit heraus und ist mit 2,2 Sekunden Rückstand aktuell Vorletzte.
Gröbli
 
Gröbli schiebt sich mit einem soliden Lauf auf den 18. Rang, 1,5 Sekunden Rückstand sind ein ordentliches Ergebnis für den Super-G. Mal schauen, was die Schweizerin im zweiten Durchgang bei ihrem vierten Weltcup erreichen kann.
Dorsch
 
Dorsch verliert als erste Deutsche im Schlussabschnitt deutlich Zeit, 1,5 Sekunden sind schwierig aufzuholen. Dennoch: Die Deutsche bekommt so immer eine frühe Startnummer für den zweiten Durchgang.
Schnarf
 
Schnarf verpasst dagegen ein gutes Resultat, die Italienerin hat zu viele Probleme bei den Schwüngen im Mittelabschnitt und ist mit 1,2 Sekunden Rückstand nur Neunte.
Brunner
 
Brunner bringt sich dagegen gut für den zweiten Durchgang in Position, die Österreicherin setzt sich neun Zehntel hinter Goggia und hat auch noch das Potential, im Slalom zuzulegen.
Miradoli
 
Miradoli zeigt einen soliden Lauf - wirklich gut war der aber auch nicht. Die Französin leistet sich im Schlussabschnitt einige Fehler und ist momentan nur 16.
Ferk
 
Die windigen Bedingungen im oberen Abschnitt machen den Athletinnen zu schaffen, mit 1,5 Sekunden Rückstand schiebt sich Ferk ebenfalls nur auf Platz 13. Im Slalom ist für die Slowenin aber noch einiges drin.
Vlhova
 
Auch Vlhova schiebt sich in den Bereich von Wendy Holdener und ist Achte, mit 1,3 Sekunden Rückstand hat sie im Slalom durchaus Chancen, noch einzugreifen.
Ignjatovic
 
Auch Ignjatovic kommt gut durch den mittlerweile sehr schwierigen Kurs, mit 1,5 Sekunden Rückstand ist im Slalom noch einiges drin - Platz 12.
Sosio
 
Sosio kommt mit dem Flachabschnitt überhaupt nicht zurecht, die Italienerin verpasst das vorletzte Tor und scheidet damit auch endgültig aus.
Mowinckel
 
Mowinckel schnappt sich den dritten Platz im Super-G - auch mit der Norwegerin ist bei einer halben Sekunde Rückstand im Slalom noch zu rechnen.
Venier
 
Auch Venier zeigt einen ordentlichen Lauf, verliert im Schlussabschnitt aber einiges an Zeit und ist schlussendlich mit einer Sekunde Rückstand Sechste.
Siebenhofer
 
Auch Siebenhofer rutscht im Mittelabschnitt weit heraus, die Österreicherin hat damit ebenfalls satte 1,3 Sekunden Rückstand und landet nur auf Rang 6.
Delago
 
Delago lässt aufhorchen! Die Italienerin leistet sich im Schlussabschnitt einen kleinen Fehler, mit knapp zwei Zehnteln Rückstand ist sie im Moment Zweite. Dennoch wird die Speed-Spezialistin im Slalom wohl deutlich zurückfallen.
Feierabend
 
Feierabend kommt mit dem Kurs nicht wirklich zurecht, die Schweizerin leistet sich immer wieder kleine Fehler und ist im Ziel schließlich nur Zehnte.
Gauche
 
Auch wenn Laura Gauche mit 1,8 Sekunden Rückstand im Ziel im Moment nur Neunte ist - ihr Zieleinlauf ist besonders. Da die Französin heute Geburtstag hat, gibt es ein kleines Ständchen von den Rängen. Auch von dieser Stelle aus herzlichen Glückwünsch!
Gisin
 
Gisin rutscht kurz vor dem Schlusstor weit heraus - und verliert so entscheidende Zeit auf Holdener. 1,5 Sekunden fehlen auf die Spitze - schwierig, aber nicht unmöglich im Slalom aufzuholen.
Nufer
 
Nufer ist zumindest zwei Zehntel langsamer als Holdener, die Schweizerin hat im Mittelabschnitt ebenfalls einige Fehler drin und ist nur Fünfte. Up next: Michelle Gisin.
Holdener
 
Eine Sekunde Rückstand auf Goggia sammelt die große Favoritin Holdener im Ziel an, das dürfte sie im Slalom locker herausfahren können. Mal schauen, was ihre nun folgenden Landsfrauen so machen.
Ager
 
Ager kommt mit dem Kurs dagegen überhaupt nicht zurecht, die Österreicherin rutscht immer wieder zu weit raus, 1,5 Sekunden Rückstand im Ziel sind eine Ansage.
Brignone
 
Auch Brignone hat im Steilhang große Probleme, die Italienerin holt in den Schlusstoren zwar noch einiges auf, neun Zehntel Rückstand auf Goggia sind im Slalom sicherlich aufzuholen.
Haaser
 
Haaser beginnt im oberen Abschnitt gut, ist bei den folgenden Toren aber ein wenig zu spät dran und sammelt bis ins Ziel eine halbe Sekunde Rückstand an - Platz 2.
Bassino
 
Mit einem kleinen Rutscher im Schlussabschnitt holt sich Bassino noch ein paar Zehntel mehr Rückstand, 1,7 Sekunden Rückstand sind im Slalom sicherlich aufzuholen. Ansonsten fehlte ein wenig der Biss.
Goggia
Goggia holt sich ohne Fehler auf dem wässrigen Unterdruck ordentlich Vorsprung für die Technik-Disziplin, 2,5 Sekunden Rückstand sind für Bucik schon mal ein Brett.
Bucik
 
Nur etwas mehr als eine Minute braucht Bucik bis zum Ziel, im Vergleich zum richtigen Super-G ist alles etwas einfacher. Bucik setzt den ersten Richtwert, ihre Zeit schlägt dann aber später im Slalom.
Start
Los geht's! Der leicht nach unten verlegte Kurs wurde vom Österreicher Tom Trinker gesetzt, Ana Bucik kommt aus dem Starthaus geschossen.
vor Beginn
 
Wendy Holdener, gestern Dritte im Super-G, ist zugleich auch die bestplatzierte Fahrerin, die auch am Samstag gefahren ist. Dort gewann Tina Weirather vor Anna Veith.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht müssen wir bis zur Startummer 23 warten, wenn Patrizia Dorsch an den Start geht. Anschließend folgen Meike Pfister (34), Michelle Wenig (45) und Kira Weidle (38).
vor Beginn
 
Vor heimischer Kulisse hoffen die Schweizerinnen natürlich auf ein gutes Ergebnis. Wenn Wendy Holdener heute zudem weniger als elf Punkte einfährt, würde sie Mikaela Shiffrin auch offiziell den Gesamt-Weltcup überlassen.
vor Beginn
 
Alle drei Stockerl-Damen gehen heute auch unter den Top 7 ins Rennen. Bucik beginnt mit der 1, dicht gefolgt von Bassino (3) und Holdener (7). Fest steht aber auch: Die großen Stars um Mikaela Shiffrin und Lindsey Vonn sind nicht dabei, dafür aber Olympia-Siegerin Michelle Gisin.
vor Beginn
 
Die beiden angedachten Kombinationen in St. Moritz fielen Nebel und Schnee zum Opfer, dementsprechend bleibt die Kombination in Lenzerheide die bis dato einzige der alpinen Ski-Saison der Damen. Dort siegte Wendy Holdener vor Marta Bassino und Ana Bucik, dementsprechend offen ist der Kampf um die kleine Kristallkugel heute noch.
vor Beginn
 
Die Olympischen Spiele sind vorbei, Zeit für die Kombinierer wieder einzugreifen. Super-G und Slalom stehen heute auf dem Programm, beginnend mit dem Teil für die Speed-Spezialisten. Ab geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Crans-Montana zur Kombination der Damen.
Nr.
Name
40.
Tereza Kmochova
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65