Langlauf Liveticker

Planica, Slowenien21.01.2018, 09:30 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 21:38:23
Ende
 
Um 12:30 Uhr sind die Herren dran, ich kann Ihnen nicht versprechen, dass ein Kläbo hier auch dermaßen Gegenwehr bekommt wie Kalla. Aber es gibt auch so genug Themen, klicken Sie doch rein. Bis gleich!
Fazit
 
Tolles Rennen, auch ein Einzelstart kann extrem packend sein. Pärmäkoski gewinnt nach zwei Verfolgern ihr erstes Einzelrennen und das vor dem anstehenden Großereignis. Apropos, Kowalczyk wurde heute übrigens Achte, an dieser Stelle der dezente Hinweis, dass in PyeongChang in fünf Wochen die 30 km auch in der klassischen Technik gelaufen werden.
 
 
Wir müssen nicht lange blättern, um die beiden Deutschen zu finden. Böhler wird 17. und Pia Fink zeigt als 19. erstmals im Weltcup richtig auf. Laurien van der Graaff nimmt als 30. ein Pünktchen mit, im Skating ist sie natürlich eine Klasse besser.
 
Viel Jubel für Katja Visnar, die macht als 54. fernab der Punkte den Deckel drauf. Sie ist natürlich eine Sprinterin, aber beim Heimrennen will man nicht zuschauen.
Weng, Ziel
 
Auch Heidi Weng weiß genau, was für Platz 3 zu tun ist. Und kann das abrufen, letztlich fehlen Stadlober schlanke fünfeinhalb Sekunden.
Pärmäkoski, Ziel
 
Krista Pärmäkoski haut alles raus, das ist jetzt wie bei einem Sprint, aber mit 15 Kilometern in den Beinen. Das wird reichen! Reicht, 3,6 Sekunden Vorsprung sind es auf Kalla. Ein Premiumfinish, das sie ihr Leben nicht vergessen wird.
Stadlober, Ziel
 
Teresa Stadlober legt Heidi Weng die Zeit von 27:47,7 vor. Nicht ganz so brachiales Finish.
Niskanen, Ziel
 
Unglaublich! Nur 0,9 Sekunden liegen zwischen Andersson und Slind. Und genau da fährt Niskanen rein, eine Zehntel vor der Norwegerin.
Weng, 8,9 km
 
Und Weng? Habe ich doch schon mal gefragt. Weiter ist sie Dritte, aber nur mehr zwei Sekunden vor Stadlober!
Pärmäkoski, 8,9 km
 
Was für ein Krimi! Kalla 0,9 Sekunden vor Pärmäkoski, deren Betreuer schreien das bis nach Helsinki.
Stadlober, 8,9 km
 
Aber auch Teresa Stadlober hat noch Reserven. Und liegt zehn Sekunden vor der Finnin und nur 30 hinter Kalla.
Niskanen, 8,9 km
 
Von dieser Stelle bewegen wir uns jetzt nicht mehr weg. Erst mal Niskanen, die stapft als Zweite durch! Das ist eine späte Ansage in Richtung Podium.
Böhler, 8,9 km
 
Steffi Böhler fällt jetzt doch ein wenig zurück, der ganz große Wurf wird das heute nicht.
Weng, 6,9 km
 
Und Weng? Die läuft sehr konstant, jetzt aber wohl nur mehr in Richtung Rang 3.
Pärmäkoski, 6,9 km
 
Achtung, Krista Pärmäkoski tobt! Sie hat die Lücke zu Kalla fast schon zugefahren.
Stadlober, 6,9 km
 
Stadlober verliert weiter. Podium nein, Top 5 noch möglich.
5,0 km Roundup
 
Halbzeitlage: Kalla 9,4 Sekunden vor Pärmäkoski, 11,4 vor Weng und 18,8 vor Stadlober. Böhler rüttelt noch an den Top 15.
Kalla, Ziel
 
Aber da biegt schon ihre Teamleaderin Kalla ums Eck und zertrümmert alles mit 27:12,3. Oder wie ich es nenne, der Siegerzeit.
Andersson, Ziel
 
Bäriges Finish von Ebba Andersson. Auf dem letzten Kilometer nimmt sie Slind noch vier Sekunden ab und geht vorbei.
Pärmäkoski, 3,9 km
 
Aber Krista Pärmäkoski hat eigene Pläne. Sie ist noch voll auf Augenhöhe zumindest mt Weng und Stadlober. Kalla scheint eine eigene Liga zu sein, mal wieder.
Weng, 3,9 km
 
Weng derzeit exakt eine Zehntel vor Stadlober. Podium mit Schweden, Norwegen und Österreich?
Fink, Ziel
 
Pia Fink ist nicht eingebrochen! Eine Zeit unter 29 Minuten, 28:51 sind es genau, sollte für ein erstes Top-20-Ergebnis reichen.
Stadlober, 3,9 km
 
Teresa Stadlober auf Rang 2 derzeit! Und das nur 11,8 Sekunden hinter der Kallaschen Fabelzeit.
Weng, 1,9 km
 
Weng beginnt ordentlich, aber mit Kalla kann sie nicht mithalten. 8,6 Sekunden Defizit sind freilich noch kein Drama, jetzt kommt das spannendste Stück.
Slind, Ziel
 
27:58,2! Das ist die Vorgabe von Slind, an der sich der Rest messen muss.
Böhler, 5,0 km
 
Saubere erste Runde von Böhler in 14:09. Top 15 ist drin.
Nillson, 3,9 km
 
Nilsson an gleicher stelle noch zehn Sekunden mehr hinter Kalla.
Harsem, 3,9 km
 
Harsem verliert auf 2.000 Metern glatte 17 Sekunden auf das schwedische Uhrwerk!
Weng, Start
 
Weng läuft!
Zherebyateva, Ziel
 
Zum Vergleich dazu die Endzeit von Zherebyateva mit 29:20. Teilen Sie das mal durch zwei.
Kalla, 5,0 km
 
Was für eine Runde von Kalla in 13:32!
Harsem, 1,9 km
 
Erste norwegische Gegenmaßnahme, auch wenn Weng noch nicht gestartet ist. Harsem bei der ersten Messung praktisch gleichaus mit Kalla.
Kalla, 3,9 km
 
Aber Kalla pulverisiert die Vorgaben der Norwegerin. Und ihre Teamkollegin Ebba Andersen hat heute auch Podestambitionen.
Slind, 6,9 km
 
Slind wird allerdings immer noch schneller. Die Zeit im Ziel werden wir notieren müssen.
Fink, 5,0 km
 
Sehr brav, die Pia Fink! Weiterhin überschaubare 25 Sekunden zu Slind, wenn sie nicht einbricht, sind einge Weltcuppunkte drin. Bisher steht nur ein 26. Platz zu Buche, Glück auf in Sachen Verbesserung.
Roponen, 5,0 km
 
Nach einer Runde ist weiterhin die Finnin Roponen erste Verfolgerin von Slind. Aber eine schwedische Armada angeführt von Kalla ist im Anmarsch.
Fink, 3,9 km
 
Da schau her! Pia Fink mit der derzeit drittbesten Zwischenzeit an dieser Stelle. Wenngleich auf eine Slind schon knapp 20 Sekunden fehlen.
Kalla, 1,9 km
 
Charlotte Kalla wieder mal mit dem Rakentenstart. 4:47 sind nach knapp zwei Kilometern einsame Spitze.
Slind, 5,0 km
 
Wir notieren 13:58 für Kari Öyre Slind.
Kalla, Start
 
Kalla ist jetzt auch unterwegs, gleich kommt Böhler. Und die ist wohl die einzige Deutsche, die hier nicht auftragslos ist.
Slind, 3,9 km
 
Slind liegt bei dieser Marke fast schon eine Minute vor der Deutschen!
Gimmler, 3,9 km
 
Schon deutlich Rückstand für Gimmler, das wird wohl nichts mit Punkten.
Zherebyateva, 5,0 km
 
Schon Halbzeit für Zherebyateva. Aber 14:44 sind auch bei einer Klassikstrecke schon noch deutlich ausbaubar.
Slind, 1,9 km
 
Norwegen hat das Kommando übernommen. Kari Öyre Slind macht den Eindruck, als würde sie uns in der frühen Phase konsequent mit Bestzeiten versorgen.
 
 
Zwei Runden a 5 km sind zu bewältigen. Am Fuße der berühmten Skisprunganlagen ist das Gelände wellig, aber frei von brutalen Anstiegen.
Tsareva, 1,9 km
 
Zehn Damen sind indes schon bei der ersten Zwischenzeit vorbeigekommen. Die Russin Olga Tsareva ging die Sache am schnellsten an.
 
 
Das Unternehmen Olympiaquali in letzter Sekunde endet schon vor dem Start, denn Elisabeth Schicho muss passen.
 
 
Aus Österreich ist neben Stadlober auch mal wieder Lisa Unterweger dabei, ihr folgt direkt Laura Gimmler.
DNS
 
Die Slowakin Alena Prochazkova verzichtet, da waren es nur mehr 61.
 
Los geht es mit der Russin Anna Zherebyateva.
Startliste
 
62 Damen am Start, Gimmler (Nummer 9) und Schicho (11) sehen wir sehr früh. Mit Kalla (32) beginnt dann der Kampf ums Podium, mit Weng (60) endet er sehr spät.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Podium, das kann mittlerweile auch eine Teresa Stadlober anpeilen, hat sie uns ja bei der Tour de Ski eindrucksvoll bewiesen. Der DSV hat neben Schicho auch noch Laura Gimmler, Pia Fink, Antonia Fräbel und Steffi Böhler am Start. Letztere will ordentlich punkten, die anderen wären mit jedem Ergebnis in den Top 30 schon sehr zufrieden. Beste Schweizerin ist natürlich Nathalie von Siebenthal, sie hat ähnliche Ambitionen wie Stadlober, auch wenn sie in der freien Technik noch stärker einzuschätzen ist.
Favoritinnen
 
Die heutige Aufgabe ist natürlich auch eine, die Charlotte Kalla bestens liegt. Bei ihrer Teamkollegin Stina Nilsson bin ich mir da nicht so sicher, aber die US-Amerikanerinnen um Sadie Bjornsen muss man auf dem Zettel haben. Die Norwegerinnen aus der zweiten Reihe kämpfen auch um die letzten Olympiatickets.
Weltcup
 
Die Abwesenheit von Östberg gibt Weng die Chance, in Sachen Gesamtweltcup der Konkurrentin Östberg ordentlich davonzuziehen. Gestern hat das im Sprint mit der Finalqualifikation schon mal prima geklappt.
Olympia
 
Weil Fessel und Kolb längt ihr Olympiaticket sicher haben. Für viele andere Damen ist das heute die letzte Chance. Elisabeth Schicho hat die halbe Norm und müsste es heute in die Top 15 schaffen.
Planica
 
Endlich mal wieder ein Distanzrennen, die Pause nach der Tour de Ski war keine kurze. Im Skisprungmekka Planica sind allerdings nicht alle Superstars anwesend, das ist wie gewohnt der Olympiavorbereitung geschuldet. Björgen und Östberg vermissen wir beispielsweise, aber auch eine Nicole Fessel oder Hanna Kolb sind für nicht nach Slowenien gereist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Planica zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7