Biathlon Liveticker

Antholz, Italien25.01.2019, 14:30 Uhr
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Johannes Thingnes Boe
23:53.90
0+1
2.
Erlend Bjoentegaard
24:11.40
17.50
0+0
3.
Antonin Guigonnat
24:14.10
20.20
0+1
4.
Martin Fourcade
24:15.20
21.30
0+0
5.
Simon Eder
24:17.80
23.90
0+1
6.
Simon Desthieux
24:27.40
33.50
1+1
7.
Quentin Fillon Maillet
24:27.60
33.70
2+0
8.
Lukas Hofer
24:35.90
42.00
0+1
9.
Arnd Peiffer
24:37.80
43.90
0+2
10.
Dominik Windisch
24:39.40
45.50
0+1
11.
Artem Pryma
24:40.90
47.00
0+0
12.
Julian Eberhard
24:42.80
48.90
2+1
13.
Michal Krcmar
24:45.10
51.20
1+0
14.
Martin Jäger
24:45.30
51.40
0+1
15.
Lars Helge Birkeland
24:49.90
56.00
0+0
16.
Tarjei Boe
24:52.30
58.40
1+1
17.
Andrejs Rastorgujevs
24:56.80
1:02.90
1+0
18.
Roman Yeremin
24:57.60
1:03.70
0+0
19.
Dmytro Pidruchnyi
25:00.00
1:06.10
1+0
20.
Scott Gow
25:00.50
1:06.60
0+0
21.
Evgeniy Garanichev
25:09.00
1:15.10
0+2
22.
Roman Rees
25:09.90
1:16.00
0+0
23.
Tomas Krupcik
25:11.80
1:17.90
0+2
24.
Tobias Eberhard
25:14.00
1:20.10
1+0
25.
Emilien Jacquelin
25:14.70
1:20.80
1+1
26.
Alexander Loginov
25:16.20
1:22.30
1+2
27.
Vladimir Iliev
25:17.50
1:23.60
2+0
28.
Felix Leitner
25:17.70
1:23.80
0+0
29.
Philipp Nawrath
25:21.50
1:27.60
0+1
30.
Alexander Povarnitsyn
25:23.20
1:29.30
0+1
31.
Erik Lesser
25:24.30
1:30.40
1+1
32.
Ondrej Moravec
25:24.70
1:30.80
0+0
33.
Simon Fourcade
25:25.80
1:31.90
0+1
34.
Jesper Nelin
25:26.00
1:32.10
1+1
35.
Benjamin Weger
25:28.60
1:34.70
1+0
36.
Mario Dolder
25:29.60
1:35.70
1+0
37.
Henrik L'abee-Lund
25:30.10
1:36.20
1+1
38.
Roland Lessing
25:33.90
1:40.00
1+0
39.
Matvey Eliseev
25:35.00
1:41.10
1+2
40.
Jake Brown
25:36.30
1:42.40
1+0
Letzte Aktualisierung: 04:45:54
 
 
Das war es für heute aus Antholz. Morgen geht es um 13:30 Uhr mit dem Verfolger der Damen weiter. Die Herren folgen um 15:30 Uhr. Bis dahin!
 
 
Bester DSV-Starter ist einmal mehr Arnd Peiffer auf dem 9. Platz. Roman Rees wird mit fehlerfreier Schießleistung 22. Dahinter folgen Philipp Nawrath (29.), Erik Lesser (31.), Johannes Kühn (49.) und Benedikt Doll (58.).
 
 
Heute siegen zwei Norweger, die von einem Franzosen trainiert werden, vor vier Franzosen auf den Plätzen drei bis sieben. Mit Lukas Hofer und Dominik Windisch schaffen es am Ende immerhin zwei Lokalmatadore auf den Plätzen acht und zehn in die Top Ten.
 
 
Johannes Thingnes Boe gewinnt den fünften von bislang sechs ausgetragenen Sprints in diesem Winter. Auch eine Strafrunde brachte den Überflieger des Winters nicht aus dem Konzept. Und die 17,5 Sekunden Vorsprung auf den Tageszweiten Erlend Bjoentegaard hieven ihn auch morgen im Verfolger zum Topfavoriten auf den Tagessieg.
Ziel
Roberts Slotins (LAT) kommt als letzter Starter ins Ziel. Der Sprint ist beendet.
Ziel
Zumindest Arnd Peiffer darf durchatmen, sein 9. Platz ist nicht gefährdet. Lars Helge Birkeland (NOR) fällt in der Schlussrunde noch auf den 15. Platz zurück.
 
 
Benedikt Doll (GER) muss noch ein wenig zittern, er ist derzeit 56. Für einen Startplatz im morgigen Verfolger muss er mindestens 60. werden.
Ziel
Der Akku ist leer, das ist Philipp Nawrath (GER) auf den letzten Metern deutlich anzumerken. Er kämpft sich ins Ziel und verliert im Vergleich zur Zeit nach dem Stehendschießen einige Plätze. Er ist 28.
2. Schießen
Lars Helge Birkeland (NOR) ist mit hoher Startnummer ins Rennen gegangen und kann nun noch die Top Ten angreifen. Der Norweger bleibt ohne Fehlschuss und geht als Neunter in die Strafrunde.
Ziel
Roman Rees (GER) hat sich ein paar Reserven aufgespart und kommt so erst einmal unter den besten 20 ins Ziel.
2. Schießen
Philipp Nawrath (GER) beginnt mit zwei Treffern, doch dann folgt der Fehler. Er kommt als 20. aus der Strafrunde. So weit sind die Top-15 und die damit verbundene Halbnorm nicht entfernt.
Ziel
Norwegischer Doppelsieg? Erlend Bjoentegaard (NOR) liefert seinen Anteil und fliegt so schnell durch die Schlussrunde, dass es am Ende zum 2. Platz hinter dem Teamkollegen reicht.
2. Schießen
Auch Roman Rees (GER) wirbt in eigener Sache und räumt alle zehn Scheiben ab. Läuferisch reicht es nicht ganz zur Weltspitze, er geht als 21. in die Schlussrunde.
1. Schießen
Philipp Nawrath (GER) findet seinen Rhythmus und bleibt liegend ohne Fehlschuss. Er geht als guter Zehnter vom Schießstand weg in die Zwischenrunde.
Ziel
Mit Antonin Guigonnat (FRA), Martin Fourcade (FRA), Simon Desthieux (FRA) und Quentin Fillon Maillet (FRA) finden sich gleich vier Franzosen unter den besten Sechs wieder.
Ziel
Die Franzosen scheinen heute mit perfektem Material ins Rennen gegangen zu sein. Antonin Guigonnat (FRA) verbessert sich in der Schlussrunde noch vom 5. auf den 2. Platz.
Ziel
Alexander Loginov (RUS) verliert heute im Gesamtweltcup weiter ordentlich an Boden. Denn durch seine drei Strafrunden wird der Russe derzeit nur auf dem 19. Platz geführt.
1. Schießen
Acht Minuten zuvor war schon Roman Rees (GER) gestartet, er bleibt fehlerfrei. Die Zeit stoppt auf dem 25. Platz.
Start
Philipp Nawrath (GER) ist als letzter Deutscher ins Rennen gegangen. Er ist der 93. von insgesamt 108 gemeldeten Startern.
2. Schießen
Ist dies nun schon Schadensbegrenzung? Nach drei Liegendfehlern verfehlt Johannes Kühn stehend nur eine Scheibe.
Ziel
Für Arnd Peiffer (GER) reicht es nach einer ordentlichen Schlussrunde erst einmal zum 7. Platz. Mit Blick auf das restliche Starterfeld sind die Top Ten nun in Reichweite.
Ziel
Nun kommt Johannes Thingnes Boe (NOR) auf die Zielgerade und ist 21,3 Sekunden schneller als Martin Fourcade. Der Norweger läuft in seiner eigenen Welt.
Ziel
Simon Eder (AUT) dringt in die Allianz der Franzosen ein und übernimmt den 2. Platz.
1. Schießen
Für die deutschen Herren geht heute gar nichts. Johannes Kühn verfehlt drei Scheiben.
2. Schießen
Für Benedikt Doll (GER) ist es ein gebrauchter Tag. Nach zwei Liegend-Fehlern bleiben stehend gleich drei Scheiben schwarz.
Ziel
Simon Desthieux (FRA) und Quentin Fillon Maillet (FRA) mussten im Gegensatz zu Fourcade zwar beide zweifach in die Strafrunde, doch noch reicht es zu Plätzen auf dem Podest. Der Zwischenstand sieht drei Franzosen vorn.
2. Schießen
Arnd Peiffer (GER) ist sichtlich unzufrieden. Stehend geht es für den jungen Vater doppelt durch die Strafrunde.
Ziel
Erik Lesser (GER) hatte auch stehend eine Scheibe verfehlt. Im Ziel hat er weit über eine Minute Rückstand zur Bestzeit, auch heute wird er keine WM-Halbnorm schaffen. Die Rennen werden weniger, um das Ziel noch zu erreichen.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) kommt ins Ziel und geht zunächst einmal in Führung.
2. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) macht es für die Zuschauer etwas spannender und lässt eine Scheibe stehen. Doch trotz der Strafrunde ist er 9,5 Sekunden schneller als Martin Fourcade (FRA).
Ziel
Die ersten Starter haben die 10,0 Kilometer geschafft. Quentin Fillon Maillet (FRA) liefert die erste konkurrenzfähige Zeit.
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) vergibt liegend schon zwei Scheiben und wird heute beim Kampf um das Podest keine Rolle spielen.
1. Schießen
Arnd Peiffer (GER) ist nach seinen fünf Treffern Sechster. Der 1. Platz von Boe ist schon 19,0 Sekunden entfernt, aber zu Hofer auf Platz drei sind es nur 3,1 Sekunden.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) schafft als erster Starter die Doppel-Null, ist nun der zu schlagende Mann des Tages.
1. Schießen
Doch dann kommt Johannes Thingnes Boe (NOR) zum Schießstand - er hat auf der ersten Runde fast schon die Lücke zum vor ihm laufenden Alexander Loginov (RUS) aufgeholt. Der Norweger schießt sicher und geht klar in Führung, der Russe zeigt sich beeindruckt und muss in die Strafrunde.
1. Schießen
Schießen kann er: Simon Eder (AUT) bleibt ohne Fehlschuss und übernimmt die Führung.
2. Schießen
Evgeniy Garanichev (RUS) ist schon wieder von der Zwischenrunde zurück und schießt nun stehend. Mit zwei Fehlern wirft er aber die gute Ausgangslage weg,
1. Schießen
Lukas Hofer (GER) findet die richtige Antwort auf den leichten Wind. Er unterbietet die Zeit von Garanichev um ein Zehntel und geht in Führung.
Start
Arnd Peiffer (GER) und Benedikt Doll (GER) haben sich auf den Weg gemacht.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) bleibt zwar mit weißer Weste, doch die Laufzeit reicht nicht zur Führung.
1. Schießen
Ein lautes Stöhnen kommt die Tribüne runter, Erik Lesser (GER) hat die zweite Scheibe ausgelassen und muss in die Strafrunde.
Start
Alexander Loginov (RUS) und Johannes Thingnes Boe (NOR) gehen direkt hintereinander in die Spur.
1. Schießen
Von rechts kommt nun ein leichter Wind auf, die Athleten kämpfen mit ihren Treffern. Quentin Fillon Maillet (FRA) verfehlt mit dem ersten und fünften Schuss gleich zwei Scheiben. Das wird er heute wohl nicht mehr ausgleichen können.
1. Schießen
So ist es Evgeniy Garanichev (RUS) vorbehalten, mit fünf Treffern eine erste relevante Zwischenzeit zu liefern.
1. Schießen
Benjamin Weger (SUI) schießt bedächtig, doch die mittlere Scheibe bleibt schwarz. Jeder Fehler führt auch heute zu einer Strafrunde, die 20 bis 22 Sekunden kostet.
Start
Nun jubeln auch die Italiener auf den Tribünen erstmals etwas energischer. Lukas Hofer (ITA), der hier schon gewinnen konnte, ist gestartet.
Start
Der Kampf um den Gesamtweltcup ist mit dem Start von Martin Fourcade (FRA) eröffnet. Auch heute wird uns die Frage beschäftigen, wie es um die Form des besten Biathleten dieses Jahrzehnts bestellt ist. Johannes Thingnes Boe und Alexander Loginov starten dann in etwa acht Minuten.
Start
Erik Lesser (GER) schultert als erster Deutscher das Gewehr. Auch heute sind die Bedingungen nahezu perfekt, die Sonne lacht über der Strecke.
Start
Dominik Landertinger (AUT) steht am Start. Er zeigte sich zuletzt beim Weltcup in Ruhpolding formverbessert. Noch fehlt ihm aber ein Ergebnis unter den besten Zehn.
Start
Der Sprint der Herren ist eröffnet. Benjamin Weger (SUI) trägt heute die Startnummer eins.
Aufgebot
 
Roman Rees (15:09 Uhr) und Philipp Nawrath (15:16 Uhr) komplettieren heute das Aufgebot des DSV. Genau wie Lesser müssen auch sie noch einige Topergebnisse liefern, um sich zumindest theoretisch Hoffnungen für Östersund zu machen.
Konstanten
 
Erik Lesser geht gleich als erster DSV-Athlet um 14:35 Uhr in die Spur. Danach folgen in kurzen Abstand Arnd Peiffer und Benedikt Doll um 14:44 Uhr. Beide sind die Konstanten im deutschen Team und haben nach einigen Podestplätzen die Tickets zur WM schon sicher in der Tasche.
Ziele
 
Erik Lesser muss aber auch liefern, noch fehlt ihm die Qualifikation zur WM in Östersund. Zwei 17. Plätze als Bestleistung reichen noch nicht einmal zur Halbnorm. Er muss also noch einmal unter die besten Acht kommen, oder aber zumindest zwei Rennen in die Top-15 beenden.
Comeback
 
Dafür kehrt Erik Lesser in die Mannschaft zurück, er hatte nach der Geburt seiner Tochter vor zwei Wochen auf einen Start in Ruhpolding verzichtet. 'Ich freue mich, wieder bei der Mannschaft zu sein. Aber ich bin ein bisschen hin und hergerissen. Letzte Woche musste ich schweren Herzens absagen. Aber ich habe superschöne Tage zu Hause verbracht', gibt er Einblick in seine Gemütslage.
Formsuche
 
Nun sind gleich also die Herren an der Reihe, Südtirol war in den letzten Jahren eigentlich ein gutes Pflaster für den DSV. Simon Schempp konnte auf der Höhe von Antholz fünf seiner zwölf Weltcupsiege feiern. Doch der 30-Jährige sucht in diesem Winter noch nach seiner Form und verzichtet nach Ruhpolding auch auf den Start an diesem Wochenende.
Krafteinteilung
 
Die Olympiasiegerin hatte aber jedes Korn ihrer Reserve in die Schlussrunde gepackt, sie musste im Zielbereich sogar von ihren Betreuern gestützt in Richtung der Kabinen verschwinden und die feierliche Zeremonie erst einmal sausen lassen. Doch später war sie dann wieder bei Kräften und will morgen in der Verfolgung wieder angreifen.
Rückblick
 
Laura Dahlmeier kämpfte gestern bei dem Sprint Damen um jede Sekunde. Doch am Ende konnte die 25-Jährige den Vorsprung, den sie nach dem Stehendschießen hatte, nicht bis ins Ziel retten. Die Abstände dahinter waren aber so gering, dass die vier Sekunden Rückstand auf die Siegerin Marketa Davidova minimal nicht einmal zum Podest reichten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Antholz zum Sprint der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Johannes Thingnes Boe
37:25.60
2.
Arnd Peiffer
37:44.80
3.
Benedikt Doll
38:03.60
4.
Julian Eberhard
38:07.90
5.
Vetle Sjaastad Christiansen
38:10.20
6.
Lukas Hofer
38:32.80
7.
Simon Desthieux
38:35.70
8.
Henrik L'abee-Lund
38:39.90
9.
Philipp Nawrath
38:50.00
10.
Tarjei Boe
38:50.40
11.
Andrejs Rastorgujevs
38:50.50
12.
Fabien Claude
38:52.40
13.
Lucas Fratzscher
38:52.40
14.
Simon Eder
39:02.70
15.
Jakov Fak
39:17.30
16.
Dominik Windisch
39:19.50
17.
Matvey Eliseev
39:20.10
18.
Alexander Loginov
39:20.90
19.
Dmytro Pidruchnyi
39:28.60
20.
Erlend Bjoentegaard
39:38.70
21.
Sebastian Samuelsson
39:43.20
22.
Michal Krcmar
39:44.80
23.
Quentin Fillon Maillet
39:44.90
24.
Felix Leitner
39:54.80
25.
Emilien Jacquelin
39:58.90
26.
Evgeniy Garanichev
40:01.00
27.
Sean Doherty
40:34.70
28.
Benjamin Weger
40:52.70
29.
Antonin Guigonnat
41:29.70
30.
Erik Lesser
43:12.20